Katheter mit Pflaster entfernen

  • Hallo!


    Da ich nächste Woche eine Pumpe :thumbsup: bekomme (werde mich vermutlich für die Paradigm entscheiden) habe ich beim Vorgespräch gleich mal einen Stahlkatheter und einen Teflonkatheter getestet. Das heruntergeben nach zwei Tagen war aber eher unangenehm. Wie entfernt ihr das ganze wieder? Gibt es da Tricks?

  • Hallo Chris ,
    ich habe die Stahlkatheter von Metronic ( Easy-Set ) - die Kopplungsbuchse ist etwas nervig , weil man durch das Plastikgebamsel schlecht an das Pflaster kommt . Bei dem Katheter ziehe ich rundherum das Pflaster vorsichtig bis fast zur Mitte ab , dann ziehe ich mit den Plastikflügeln das Teil gerade(!) hoch . Mit etwas Übung geht es aber ganz gut - beim Katheter aufpassen , am Anfang habe ich auch mal "schräg" rausgezogen und es tat weh oder hat sogar geblutet . Von mir aus könnten die Pflaster noch besser kleben , manchmal sichere ich noch zusätzlich mit Leukoplast . Übung macht den Meister :tongue:


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Ich benutze die Stahl Katheter von Accu Chek. Wenn ich den Katheter wechseln will, sprüh ich das Pflaster mit Desinfektionsmittel ein, dann lässt es sich sehr leicht entfernen.
    Klebereste entfern ich dann mit Wundbenzin, geht ziemlich leicht ab damit und is billig.

  • Gut das ich vorher in dein Profil geschaut habe. Mein Tipp wäre noch gewesen sich am Bauch zu rasieren :biggrin:
    ups, die Signatur lesen hätte auch gereicht.


    Gruß von einem der noch neben der Spur von gestern Abend ist

  • Hallo,


    ich habe mir auch die Lösung mit dem Desinfektionsspray angewöhnt. Einfach einsprühen, das Pflaster an den Rändern lösen und dann raus ziehen. Funktioniert einwandfrei und bei den Teflons tut es auch wirklich gar nicht weh. Am Anfang ist man immer ein bisschen zaghaft...das gibt sich dann mit der Zeit. :smile:


    Viele Grüße, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo,


    sicher gibt es einen Trick Pflaster zu entfernen, das ist die Sache mit dem Babyöl.
    Das ist ein sehr allgemeiner Tipp, welcher immer hilft, das wird auch speziell für Kindern empfohlen.
    Ich benutze den Trick auch oft, wenn ich das Öl zur Hand habe.
    Wenn man das Pflaster mit dem Babyöl tränkt, dann fällt es von alleine ab.

  • Ich habe auch Easy Set Katheter.
    Nach 3 Tagen gehen die viel leichter raus wie nach 2 Tagen.
    Am besten nach dem duschen vorsichtig seitlich die Klebefolie lösen und mit einem Ruck an den Griffen rausziehen.


    wise

    Aaaahhh, wise, das klingt ja grausam! Da hätte ich Angst, das tut doch weh!


    Also ich hab mich auch schon verletzt beim Katheter ziehen. Ich hab es halt noch nicht ganz raus.


    Also die Idee mit dem Babyöl klingt gut, das werd ich auch mal versuchen. Bisher nehme ich da immer Desinfektionsspray für.


    Wise, du schreibst, dass du den Stahlkatheter 3 Tage liegen lässt?
    Also der würde solange nicht bei mir halten, grad jetzt im Sommer geht der am Rand immer n bissl ab. Ausserdem hab ich Angst, dass sich die "Wunde" entzündet, wenn die Nadel solange liegt.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Bei den Teflonkathetern habe ich kein Problem beim weg machen...anders sieht es bei den Stahlkathetern aus, das Pflaster hält dort viel besser (benutze nur Roche ),da hilft nur schnell abziehen und die Kleberreste mit Wundbenzin sauber machen. Habe schon mit Roche gesprochen warum die Klebefähigkeit so unterschiedlich ist, wußten mir direkt keine Antwort, wird aber weitergeleitet :thumbsup:
    Bei dieser momentanen Hitze kleben die Teflonpflaster eigentlich gut,hatte vor ein paar Monaten echte Probleme damit, na ja,schwitzen wir weiter...
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Benutzt ihr die Katheter eigentlich nur mit dem Klebezeugs, das ja direkt am Katheter dran ist oder "sichert" ihr die Spritzstelle zusätzlich mit Klebefolie oder ähnlichen Hilfsmitteln.


    Ich habe die Rapid D Katheter und klebe dann immer zusätzlich eine transparente Folie von Tegaderm drüber. Das ist praktisch fürs Duschen und so, weil das Kleberondell dann nicht so schnell nass wird und deshalb evtl. nicht mehr hält. Auf der anderen Seite ist das manchmal blöd, wenn man darunte rzu schwitzen anfängt oder an einer empfindlicheren Stelle gestochen hat und dann das ganze Zeug wieder lösen muss...


    Falls noch jemand Folien zum Schutz drüber klebt, gibts da auch Tipps, wie man die leicht wieder abbekommt? Babyöl stell ich mir da schwierig vor, die Folie saugt das ja schließlich nicht auf...

  • An sich sitzt das "katherereigene" Pflaster bei mir auch recht fest. Aber da ich meine Pumpe immer in der hinteren Hosentasche trage und die da beim Sitzen auch gern mal rausrutscht, habe ich mir mit dieser "Technik" leider recht schmerzlich den ein oder anderen Katheter gezogen... Mit den Tegadermpflastern drüber zieht das natürlich auch schonmal recht ordentlich, aber die Nadel bleibt wenigstens drin ;-) :thumbsup: