Schwimmen gehen...

  • Hallo,


    da hab ich auch mal wieder ne Frage...ich hoffe ihr dreht nicht alle die Augen rum :16danke: aber für mich ist das mit dem Schwimmen ..das erste mal :9engel_3: mit zucker mein ich ..


    jedenfalls bei sportlichen Betätigungen ist das für mich immer so schwer einschätzbar, manchmal geh ich Walken..da wander ich mit 200 los und hab ne halbe stunde später 100..aber ich hatte auch schon 50 nach gleicher zeit..generell geht das so fix bei mir..jetzt denk ich sowas wie..Hände nass..nicht messen können, dauernd auf die tasche schauen das die keiner klaut, BE´s auch noch mit reinnehmen ..irgendwie vergehts einem da ja schon fast :-( wie habt ihr das so gemacht??



    LG

  • Hallo,


    ich selber habe mir da nicht so große Gedanken gemacht. Einfach davor den Zucker messen und dementsprechend noch was essen, falls Du vor hast, Dich etwas länger im kühlen Nass aufzuhalten. Falls Dir nicht so wohl bei der Sache ist, dann nimm einfach jemand mit zum Schwimmen, der Bescheid weiß und Dir zur Not helfen kann. Generell würde ich einfach sagen: Lass es langsam angehen, damit Du Erfahrungen sammlen kannst und Du weißt ja: Im Notfall: Raus und erst essen und dann messen...dann sind die Finger bestimmt schon wieder trocken! ;o)


    Viel Spass dabei und lass Dir den Spass am Schwimmen vom Diabetes nicht nehmen! :thumbsup:


    Viele Grüße, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Ich nehme immer ein Hypo-Fit mit in die Halle und leg das zu meinem Handtuch in die Nähe des Beckenrands. Ich achte auch darauf, dass ich drei Stunden vor dem Schwimmen kein kurzwirksames Insulin mehr spritze. Bei sonstigen sportlichen Aktivitäten nehm ich das nicht so genau und messe dafür öfter - beim Schwimmen hab ich da mehr Respekt.


    Ich schwimme aber nie länger als ne Stunde und so schnell fällt der 'BZ' nicht ab. Vor dem Schwimmen achte ich immer drauf, dass der 'BZ' so um die 150 ist. Ist er deutlich drunter, ess ich ne Banane. Ein bisschen Sicherheitsreserve muss sein. Schätzeisen habe ich immer dabei, aber nicht am Becken. Freiwasserschwimmen habe ich seit meinem DM nicht wieder gemacht, jedenfalls nie mehr als ein paar hundert Meter. Da weiss ich selbst nicht so recht, wie ich Not-BEs mitschleppen sollte.

  • Melanie, ich war gestern erst wieder los zum Strecke-Schwimmen (1500 m). Habe mich da aber auch langsam rangetraut.


    Schwimmen sollte man nicht unterschätzen :confused: .


    Ich gehe ebenfalls nie mit Werten unter 130 - 150 ins Wasser und esse direkt davor noch 3-5 langsame Sport-BE (Bananen oder so). Meistens komme ich ganz gut damit hin.


    Im Zweifelsfall lieber raus und was essen, aber keinen 'UZ'.


    Ich schwimme aber fast nur im Schwimmbad und nicht so gerne lange Strecken im Meer. Da ist man schneller am Rand und wieder raus :cool: .


    Teste Dich langsam ran, futter lieber eine 'BE' zuviel als zuwenig vorher und laß Dir vom DM das Baden nicht verderben.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hy,


    schwimmen gehen ist doch die allerbeste Gelegenheit mal wieder ein gutes Eis zu essen ;).


    Ich mach das immer so, 'BZ' messen davor, dann ne halbe Stunde schwimmen, was den 'BZ' zum sinken bringt (nicht mich), und dann geh ich mir ein Eis holen, das gibts ja immer da wo auch Schwimmbäder sind. Beim Schwimmen merke ich allerdings immer wenn da mal was im kritischen Bereich ist. Ich war auch schon mal mit meinen zwei Cousins im Schwimmbad, der eine hat auch DM, beim Rutschen also bäuchlings, hat er sich das Plaster vom Katheter losgerissen (kenn mich damit nicht so aus) und ich schnell mit ihm zum Bademeister der hat ihm dann ein Neues dran gemacht, war halb so wild und alles noch da wo's hingehört. Ich habe dann auch nochmal sein 'BZ' gemessen und obwohl der vorher 300 (Eltern passen nie auf) hatte, war sein 'BZ' auf 50 (der würde auch nie was melden) gesunken, es gab Cola und Eis, super Mischung. Wenn ich mit den Kurzen was unternehme habe ich das Hypokit auch griffbereit, für den äussersten Notfall, wenn ich jedoch alleine oder mit Freunden unterwegs bin nehme ich es nie mit.


    Als Kind war ich auch öfter mit der Familie, mal eine Woche über Ostern im Center Parc, da bin ich nur wild hin und hergelaufen ;), konnte Eis essen und musste Mittags gar nichts spritzen, das war schön. Lang ist's her.

  • Hihi, das ist aber ein Zufall, ich war heute auch zum ersten Mal seit der Diagnose richtig schwimmen, mit einer Freundin. Ich hab Messgerät und Traubenzucker einfach beim Bademeister deponiert, weil ich keine Lust hatte, immer ein Auge drauf zu haben. Hatte vorher ein großes belegtes Brötchen (3BE) gegessen, gemessen, und bin dann ein Stündchen gemütlich geschwommen. Hab als Anhaltspunkt andere Sportarten genommen, also fürs radfahren brauche ich ca. 2 'BE' pro Stunde, also etwas mehr fürs schwimmen, weil ichs anstrengender finde ;).


    Würde eigentlich gern wieder häufiger schwimmen gehen, habe aber Hemmungen, alleine zu gehn. *Sollte* ich mal was falsch machen, ist das schlimmste, was mir z.B. im Fitness-Studio passieren könnte, dass ich vom Laufband kippe. Wenn aber im Schwimmbad viel los ist und ich 'Unterzucker' plötzlich und keiner merkts? Ist natürlich sehr unwahrscheinlich und ich kann ja selber dafür sorgen, dass das nicht passiert, aber irgendwie spielt mein Kopf da noch nicht mit :(. Geht euch das nicht so?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Beim Schwimmen habe ich immer eine Tube Jubin in der Badebekleidung stecken. Das Zeugs hat 2,5 turboschnelle 'BE' und ist absolut robust ind Wasserdicht verpackt. Mein aktuelles Schwimmubin begleitet mich schon seit 3 Jahren in süss und Salzwasse. MHD ist hinüber, deshalb gibts bald ein neues. Wenn Dir das Jubin zu unhandlich ist, so ein Carrero ist flexibler. Andererseits bietet so ein Badeanzug ja auch ganz andere Möglichkeiten als eine Herrenbadehose ;-))


    Gebraucht habe ich die Schimm-Not-BE noch nie, die Tube dabei zu haben gibt aber ein schönes Gefühl der Sicherheit!

    Grüße,

    der Lumpi


  • Würde eigentlich gern wieder häufiger schwimmen gehen, habe aber Hemmungen, alleine zu gehn. *Sollte* ich mal was falsch machen, ist das schlimmste, was mir z.B. im Fitness-Studio passieren könnte, dass ich vom Laufband kippe. Wenn aber im Schwimmbad viel los ist und ich Unterzucker plötzlich und keiner merkts? Ist natürlich sehr unwahrscheinlich und ich kann ja selber dafür sorgen, dass das nicht passiert, aber irgendwie spielt mein Kopf da noch nicht mit :(. Geht euch das nicht so?


    Ins Schwimmbad gehe ich fast immer alleine. Ich bin ziemlich sicher, dass ich eine 'hypo' rechtzeitig mitbekommen würde und dann sind es max 50m zum Beckenrand. Auch wenns die Bademeister(innen) nicht mitbekommen - ich bin ja (leider) nie alleine auf der Bahn und die anderen würden es sicher merken, wenn ich unkontrolliert in der Gegend rumpaddel.


    Im See ist das schon anders. Wenn man ne 'hypo' bekommt und ist 500m vom Ufer weg ist das schon blöd. Bin früher oft alleine im See schwimmen gewesen (obwohl man das ja auch nicht machen sollte - an unserern Seen gibts i.A. auch keine Wasserwacht), das trau ich mich nicht.


    lumpi: was ist Jubin? Klingt gut. Im See hab ich meist den Neo an, der hat leider keine Taschen und der Kragen ist immer ziemlich eng. Ob man da was reingestopft bekommt?

  • lumpi: was ist Jubin? Klingt gut. Im See hab ich meist den Neo an, der hat leider keine Taschen und der Kragen ist immer ziemlich eng. Ob man da was reingestopft bekommt?


    hab auf die Schnelle keinen direkten Link zum Hersteller gefunden. Der Link zum Händler gibt aber auch nen guten Eindruck:


    http://www.diashop.de/product232/product_info.html


    Zugegeben nicht ganz billig (in der Apo zahle ich einsfuffzig pro Tube), aber dafür hälts auch ewig, wenn manns nicht braucht, und in der Apotheke bekommt man's dann auch mal geschenkt, wenn man grad ne Portion Insulin und Teststreifen für drei Monate abholt.

    Grüße,

    der Lumpi

  • oooh jaa...schwimmen ist ne schöne sache. das machen wir immer gerne im winter. da planen wir nen ganzen sonntag ein, und da wird gebadet und die saune ausgenützt. an so einem tag geht bei mir die pumpe inne ecke, und ich steige um auf penn. ich messe dann in der regel jeder stunde, und wenn ich mich nicht wohl fühle. hab dann auch genügend schnelle und langsame BE's dabei. versuche mein zucker um die 160 zu haben wenn ich ins wasser gehe. wohl ist mir aufgefallen, dass, wenn so einen tag zu ende neigt, ich viel schneller von 160 runterkomme als am anfang des tages...also sehe ich zu, das beim letzten badegang der zucker höher ist...


    freue mich schon wieder auf der wintersaison...zuhause dann tee mitm stück kuchen...und der tag ausklingen lassen...


  • ich mach das genauso so, gehe 2 mal die woche zum schwimmen

  • hallo zusammen - zum thema 'schwimmen' kann ich einiges beisteuern, da das mein sport ist und ich regelmäßig zwei bis dreimal die woche im schwimmbad zu finden bin. ich habe keine angst vorm schwimmen und fühle mich dabei auch ziemlich gut. allerdings gehe ich auch nur ins schwimmbad und nicht im see schwimmen, weil ich das ebenfalls für zu gefährlich halte.
    Ich messe auch immer direkt vor dem schwimmen und sehe zu, dass er auf jeden Fall über 130 liegt. Liegt der Zucker drunter werden vorab schon mal ein bis zwei BE verschlungen. ansonsten hab ich was tolles für mich entdeckt: apfelsaftschorle. DENN - auch schwimmen macht durstig! Ich schwimme meistens 1000 Meter, gehe kurz raus, trinke 0,2-0,3 Liter Apfelschorle und schwimme dann nochmal 1000 Meter. Danach gibts nochmal Apfelschorle. Ich brauche also pro 15 Minuten Schwimmen circa 1 BE und die nehme ich zwischendurch zu mir. In den meisten Hallenbädern störts auch niemand wenn du eine kleine Plastikflasche Apfelschorle an den Rand stellst - wenns ein reines Sportbad ist, sind meist eh nur Schwimmer unterwegs und die trinken während einer Trainingsstunde auch einiges weg. ;-)
    Nur Mut! Schwimmen ist ein schöner Sport und sollte nicht unter dem DM leiden!


    Grüße
    Sandra