Neues Forum deutlich unübersichtlicher!

  • Offenbar war eine Umstellung nötig im Forum - aber warum nun die Übersichtlichkeit und Auffindemöglichkeit von einzelnen Themen wesentlich schlechter (im Vergleich zu "vorher") geworden ist frag ich mich!


    Ich finds einfach nicht gelungen so wie das Forum jetzt ausschaut - sicher lässt sich über Geschmack gar trefflich streiten. Mir hats vorher wesentlich besser gefallen - offenbar ist auch die Schriftgrösse erhöht worden. Sind wir alle sehbeeinträchtigt?


    Im Hinweis während das Forum offline war gestern nachmittag wurde auf eine Mail hingewiesen - ich zumindest habe so eine mail niemals erhalten. Aber das mag im Rahmen der Umstellung untergegangen sein.
    Von den beschriebenen Störenfrieden haben ich eigentlich so gut wie nix bemerkt - offenbar wurden diese Aktionen erfolgreich bereits im Ansatz bekämpft.
    Leider können die einzelnen Beiträge in keinster Weise mehr gestaltet werden (Editormöglichkeiten sind komplett weg!) Find ich schade - obwohl ich das Forum immernoch gut finde übt das auf mich ne gewisse "Abschreckung" aus. Schad drum!


    Hoffe mal das ich möglichst wenig Hilfe von Forenten benötige - muss mich halt wie bisher alleine mit Diabetes durchs Leben schlagen.


    Freundliche Grüsse


    Malte

  • Ja, unübersichtlich find ich es auch... aber vermutlich gewöhnt man sich dran, irgendwann! Wenns nötig war... ich kann das nicht beurteilen, hab auch nichts mitbekommen von Störenfrieden. Aber gut, so oft bin ich dann ja auch nicht hier!


    Die Email mit dem Hinweis auf neues Kennwort hab ich erhalten, hat auch geklappt. Nur, dass ich mich nach 5 Minuten wieder anmelden musste, hat mich schon gestört! Einmal anmelden sollte doch genügen oder ist es so gedacht, dass man sich vor jedem Beitrag, den man schreiben will, neu anmelden muss??

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;219869

    Ja, unübersichtlich find ich es auch... aber vermutlich gewöhnt man sich dran, irgendwann! Wenns nötig war... ich kann das nicht beurteilen, hab auch nichts mitbekommen von Störenfrieden. Aber gut, so oft bin ich dann ja auch nicht hier!


    Die Email mit dem Hinweis auf neues Kennwort hab ich erhalten, hat auch geklappt. Nur, dass ich mich nach 5 Minuten wieder anmelden musste, hat mich schon gestört! Einmal anmelden sollte doch genügen oder ist es so gedacht, dass man sich vor jedem Beitrag, den man schreiben will, neu anmelden muss??



    Hallo maikäfer,


    hast Du auch den Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt? Sonst musst Du Dich immer wieder neu anmelden. Ich bin "Immer" angemeldet. Und immer, wenn ich den Club aufmache, bin ich auch wieder als "Surferin" angemeldet.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Richtig und dann ist es wie bei jeder Software auch so das man drauf achten sollte wie man ins Forum geht.
    Wenn man ohne www ins Forum geht:
    http://insulinclub.de
    und dann einen Link folgt dann ist man abgemeldet weil man auf eine Seite kommt die
    http://www.Insulinclub.de heisst.
    Das erkennt der Pc dann als neue Seite. Also immer über www.Insulinclub.de oder http://www.Insulinclub.de ins Forum gehen. Dann sollte es auch klappen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Finde das Forum gut so, so ähnlich war es ja schonmal.


    Was ich aber noch fehlt ist das wenn man die Beiträge gelesen hat, diese dann auch automatisch als gelesen markiert sein sollten.


    Wäre schon bissl übersichtlicher dann.


    Und Smilies wären nett. :-)

  • Bitte, ich möchte einen Button, über den ich die neuen/ungelesenen Beiträge anzeigen lassen kann, so wie das bisher einfach möglich war. Immer durch alle Abteilungen zu wandeln ist zu Zeitaufwändig.


    Ansonsten hoffe ich, dass wir dann langsam mal bei einem Format gelandet sind, dass dann auch mal länger beibehalten wird. Leute, ich bin zu alt, um mich dauernd an was neues zu gewöhnen *lach*...


    Alexandra

  • Alle neuen Beiträge kannst du so aufrufen:


    In der Navigation oben: NÜTZLICHE LINKS -> HEUTIGE BEITRÄGE


    Ansonsten haben wir, wie im alten Forum, die Top5 oben. Da sieht man die letzten 5 neuen Beiträge.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • Hallo!


    Also nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich so langsam den halben Durchblick!
    Es wird sicher noch einige Zeit dauern, dann werde sicher auch ich mich an die Neuerungen gewöhnt haben.
    Die meisten Schwierigkeiten -auch weil ich keinen Sinn darin entdecken konnte- hatte ich mit der gänzlichen Neuanmeldung.


    Einen tollen Start in die neue Woche
    wünscht


    Krümel

  • Ich habe auch ein paar Dinge :)


    - die Uhrzeit ist falsch
    - man kann ohne eingeloggt zu sein die Profile der Mitglieder lesen



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Benutzerrechte geändert, Gäste können nun nichts mehr sehen.
    Die Uhrzeit stimmt. GUck mal hier: http://www.insulinclub.de/profile.php?do=editoptions




    Alles was fett ist, sollte bei dir auch so stehen. Wenn nicht bitte ändern und dann nochmal testen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Peinlich, kann so eine Umstellung auch sein....


    zwei Mails, die ich mit einem User vor längerer Zeit ausgetauscht habe und die längst gelöscht waren, sind an eine 3. Person weitergeleitet worden.


    Fand ich persönlich nicht so prall!

  • PNs die im alten Forum gelöscht waren, sind nicht übernommen worden. Wie auch, sind ja nicht mehr da. Kann also "eigentlich" nicht sein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bei mir werden zwar PNs noch in der allgemeinen Aufzählung angezeigt - aber sind nicht aufrufbar. Besonders schade weil ich wichtige Daten (Bankverbindung und Adresse) so nicht mehr habe!


    Insgesamt ist die Umstellung nicht so gut verlaufen - kenne von zwei anderen Foren wesentlich bessere Umstellungen und dadurch für den User greifbare Verbesserungen. Mich ärgert besonders das der Editor (fett schreiben, verschiedene Grössen und Farben etc.) komplett entfallen ist! So kann man auch mögliche Neunutzer vergrauln...


    Auffallend ist auch das die im alten Forum "aktiv" gewesenen Verlinkungen (BZ, Levemir usw.) im neuen Forum mit Umschreibung und Verlinkungstext gestaltet sind - aber nicht mehr "aktiv" verlinkt sind.


    Grüsse Malte

  • Ja, ich hab auch Probleme mit dem Posteingang. Zeigt mir zwar an, dass 28 Nachrichten drin sind, klick ich dann auf Posteingang, zeigt, der farbige Balken zwar die Belegung, aber ich komme nicht an die Posts ran, da wird dann auf einmal auch angezeigt "Posteingang(0)" und "Postausgang(27)", aber gesamt gespeichert zeigt er mir 56 an.


    Alexandra

  • Zitat von Dirk;219909

    PNs die im alten Forum gelöscht waren, sind nicht übernommen worden. Wie auch, sind ja nicht mehr da. Kann also "eigentlich" nicht sein.



    Das "eigentlich" schränkt die Aussage ein.
    Ich glaube auch nicht, dass diese 3. Person sonst wüsste mit wem ich die PN´s ausgetauscht habe.
    Ich könnte mir vorstellen, das dies noch aus Zeiten der vorletzten Plattform war.

  • Zitat von Alexandra;219912

    Ja, ich hab auch Probleme mit dem Posteingang. Zeigt mir zwar an, dass 28 Nachrichten drin sind, klick ich dann auf Posteingang, zeigt, der farbige Balken zwar die Belegung, aber ich komme nicht an die Posts ran, da wird dann auf einmal auch angezeigt "Posteingang(0)" und "Postausgang(27)", aber gesamt gespeichert zeigt er mir 56 an.


    Alexandra


    Ja das hatte ich auch, war gerammelt voll der Postausgang obwohl ich erst gelöscht hatte. Dann blieben lustigerweise 56 PN´s über wo ich nit ran kam, aber auf einmal waren die plötzlich im Posteingang und ich konnte sie löschen. Kann dir leider nit mehr sagen wie die da so plötzlich hin gekommen sind.

  • Meine gesamten PN´s ( Posteingang ) sind auch weg. Was mich ziemlich ärgert. Dafür ist mein Postausgang fast übergelaufen.


    Ähm..ich hab ja eigentlich nichts gegen Veränderungen..aber alle Nase lang ein neues Forum..- da hat man sich so langsam an ein neues Layout gewöhnt und dann wird schon wieder alles übern Haufen geworfen...ich hoffe doch, dieses Layout bleibt nun etwas länger..?!

  • Zitat von Der blaue Klaus;219916

    Meine Mails im Posteingang sind alle weg und ich kann keine neuen PN's verfassen.


    Wirst es nicht anders verdient haben …
    ;)


    Sebastian

  • Das mit den PNs kläre ich. Die PNs sind alle noch auf dem alten Forum vorhanden. Werde sie neu rüberziehen. Es ist also nichts weg.
    Das ein dritten PNs von euch bekommt, kann NICHT sein !
    Das mit den Editor ist ne einstellsache und das erledige ich heute abend.
    Klaus, du kannst wohl keine verschicken, weil dein Postein und ausgang voll ist. du solltest Pns löschen. Wenn du keine wichtigen hast, dann einfach die ordner leeren.
    wenn doch, warte bis ich die Pns ein zweites mal importiert habe.
    Das es ein paar Probleme gibt ist klar. Wir bemühen uns das abzuändern.
    Zum Thema: In anderen Foren......
    Es kommt auch immer drauf an, von welcher Software man wechselt.
    Im grossen und ganzen ist der Wechsel super über die Bühne gegangen.
    Einige Fehler bemerkt man leider erst im Betrieb so wie jetzt.
    Aber diese werden wir auch abstellen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben