Erfahrungen: Spirit Insulinpumpe

  • Hallo User,
    in diesem Thread könnt Ihr Eure Erfahrungen mit der Spirit Insulinpumpe einstellen.
    Seit ihr zufrieden ? Warum JA, warum NEIN und was könnte man ändern ?
    Wie lange tragt Ihr sie schon ?
    Wie seit Ihr mit dem Service zufrieden ?


    Dieser Thread soll Neulingen im Zusammenspiel mit unserem Insulinpumpenvergleich
    die Entscheidung zwischen den Insulinpumpen leichter machen.

    Um diesen Thread übersichtlich zu halten, auch für Neulinge im Forum, bitte NUR Erfahrungsberichte posten !
    Diskussionen bitte in das normale Insulinpumpenforum.


    Vielen Dank für die Erfahrungen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also zum Thema Accu Chek Spirit:


    Ich trage die Spirit jetzt seit ca einem halben Jahr und ich bin vollauf zufrieden damit.
    Hatte bisher nur selten eine leichte Ketoazedose, weil meine Pumpe mich immer regelmäßig gewarnt hat.
    Gut ist ebenfalls, dass man die Batteriefachdeckel und alles ab und an austauschen muss, so beugt man dem Verschleiß vor.


    Das einzig negative was ich von der Pumpe berichten kann ist, dass der Alarm manchmal sehr leise ist, aber die Vibration macht das alles wieder wett, sie weckt mich sogar im Schlaf (und ich habe einen tiefen Schlaf).


    Dennoch sehe ich diese Pumpe positiv und bin eigentlich nur begeistert, da die Pumpe im Vergleich zur ITC viel mehr Freiheiten bringt :6yes:

    "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)

  • Im ersten Jahr war ich mit der Spirit sehr zufrieden. Dann hatte meine Pumpe einen Getriebeschaden, und seitdem musste ich die Pumpe immer wieder einschicken. Accu-Chek war nicht in der Lage das Problem in den Griff zu bekommen. Ich hatte haufenweise Elektronikfehler oder Pseudo-Katheterverstopfungen die keine waren. Ich schickte das Gerät also immer wieder ein.


    Natürlich hab ich auch den Kundenservice kennengelernt (ich habe auch mit der Leiterin des Kundendienstes gesprochen):


    Zitat

    Das ist ein hochtechnisches Gerät, das kann keine zwei Jahre halten.

    Ehrlich gesagt, erwarte ich das von jedem billigen Fernseher, von einem "hochtechnischen" und vor allem medizinischen Gerät sowieso.


    Zitat

    Den Fehler können Sie nicht gehabt haben, das ist technisch unmöglich, da wären Sie der erste.

    Ich habe bereits drei kennengelernt mit dem Fehler.


    Zitat

    Sie sind doch unzufrieden mit der Pumpe, kann es nicht sein, dass Sie unbedingt eine neue Pumpe haben wollen?

    Nein ich bilde mir die Fehlermeldungen nicht ein und ich kann sie auch beweisen... und geisteskrank bin ich auch nicht.


    Zitat

    ... wie das denn, haben Sie die Pumpe fotographiert als sie ging und danach als sie nicht mehr ging?

    Nein ich bin nicht dumm!


    Zitat

    Wenn die Pumpe Fehler anzeigt, dann ist das doch richtig, sie soll doch auf Probleme aufmerksam machen...

    ... aber es soll gar keine Probleme geben, sonst ist die Sache mangelhaft §§ 433, 434 BGB i.V.m. § 436 BGB.


    Zitat

    ... aber genau dafür ist doch das Zwei-Pumpen-System!

    Nein, ich laufe nicht immer mit zwei Pumpen rum, muss ich mich dafür jetzt schlecht fühlen?


    Die Zitate sind sinngemäß aus meinem Gedächtnis wiedergegeben (Stand: kurz nach den jeweiligen Telefonaten).


    Das ganze wurde mir dann schnell zu blöd und nach so viele Problemen hab ich dann das Gespräch mit der Krankenkasse gesucht. Die Krankenkasse war entsetzt, weil sie hohe Beträge für ein Gerät bezahlt, was am Ende keinen Dienst leistet. Meine Kasse hat daraufhin das Gespräch mit Accu-Chek gesucht, leider stellte sich Accu-Chek als resistent heraus. Viele von Euch wissen ja sicherlich, wie schwierig es sein kann eine Insulinpumpe zu bekommen. Aufgrund dieser Probleme, von deren Vorhandensein die Kasse sich ja überzeugen konnte, hat sie sich entschieden mir nach ca. 3/4 der Laufzeit eine neue Pumpe zu geben um den Therapieerfolg nicht zu gefährden.


    Accu-Chek versuchte die ganze Zeit die Schuld für das Nicht-funktionieren bei mir zu suchen. Dafür dass sie mangelhaft produzieren kann ich allerdings nichts. Offensichtlich ist das auf schlampiges Produzieren zurückzuführen, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Das Kunden-Management im Service entbehrt jeglichen Standards. Die Leute mit denen ich das "Vergnügen" hatte sind im Prinzip untragbar in einer Position mit Kunden Kontakt. Fehler können sicherlich immer mal passieren, aber A) nicht in der Häufigkeit und B) muss man mit Fehlern umgehen können. Mit Fehlern umgehen ist aber ≠ die Schuld auf den Kunden abzuschieben.


    Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine neue Pumpe und kann die nun also auch vergleichen. Meiner Meinung nach ist die Bedienung der Spirit im Alltagsgebrauch auch nicht ideal, sicher nicht schlecht, aber könnte besser sein. Ich empfinde es im Nachhinein als träge, gerade das Füllen des Katheters dauert unverhältnismäßig lange.


    Ich werde jedenfalls keine Produkte von der Firma Accu-Chek nutzen. Leider werde ich weiter mit deren Werbung zugemüllt, aber die blaue Tonne kann man ja kostenlos gebrauchen, da kommen die Briefe dann direkt zu den Artgenossen. Das einzige Produkt dieser Firma, dass ich noch benutze ist die Stechhilfe, aber um ehrlich zu sein, da kann man auch nicht viel falsch machen.


    Interessant finde ich außerdem, dass das was Accu-Chek jetzt als neu und innovativ verkauft bei MedTronic schon seit vielen Jahren Standard ist.


    Kleiner Zusatz: Ich möchte nochmal von einer netten Urlaubserfahrung berichten. Ich war also unterwegs und meine Batterie war alle, natürlich hatte ich eine neue dabei. Als ich jedoch das Batteriefach aufschrauben wollte hat die diese Ritze abgenutzt. Ich konnte also nichts mehr schrauben. Da fragt sich jeder mit einem gesunden Menschenverstand: "Wie kann man gerade an so einer Stelle unbrauchbare Materialien verbauen". Nun ja, das Ende vom Lied war, ich hab mir einen, was Werkzeug betrifft, gut ausgerüsteten Menschen gesucht, mit Schraubstock, Schraubendreher und Hammer bekommt man das dann auch auf. Sinn der Übung ist das natürlich nicht.


    Nachtrag:
    Hier ist noch ein Erfahrungsbericht von mir der auch die positiven Seiten benennt. Gibt tatsächlich welche, nur leider stellten sich die negativen als unüberwindbar heraus.


    Nachtrag 2:
    Einen Fehler hatte ich noch: Und zwar ging die Pumpe einfach aus, weil die Batterie leer war, ohne eine Vor- und eine Endwarnung. Das war zu dem Zeitpunkt, wo ich nur noch mit der Leiterin des Kundendienstes gesprochen hatte. Ihre Reaktion: Technisch unmöglich, da wäre ich weltweit der erste. Als ich dann gesagt hab ich könne den Fehler sogar beweisen hat sie ihre Hilflosigkeit damit überspielt sich über mich lustig machen zu müssen. Nee Danke. Wer das nötig hat.

  • Bei mir sind es jetzt fast 4 Jahre, jedoch beende ich den Einsatz, situationsbedingt schon etwas früher. Für Ersatz ist gesorgt aber soweit werde ich es verraten, es ist keine Spirit.


    Im April 2005 war ich einer der ersten der die Spirit verordnet bekam, für das Praxis Team war ich dort das "Versuch-Kaninchen" was mir einige Schulungsstunden ersparte, da ich dafür die Pumpe mit nach hause bekam zum "spielen".
    In den vergangenen 4 Jahren musste ich die Pumpe 3 mal einschicken, da sich meist sämtliche Gummis der Verkleidung abgelöst haben und scharfe Kanten zum Vorschein gekommen sind.
    Ich trage die Hose, wie die meisten in der Hosentasche, nur das mögen die Gummis um das Batteriefach und bei den Auf-Ab-Feld gar nicht. Technisch hatte ich kaum Probleme, und wenn, dann nichts größeres. Werde die Spirit als eine Pumpe in Erinnerung behalten die technisch den Ansprüchen gerecht wird, das 2-Pumpen-System ein schlagendes Argument war und sie 4 Jahre einen treuen Dienst geleistet hat.


    Was mich etwas gestört hat waren die leisen Alarme, auch der Vibrationsalarm konnte mich nie wirklich wach bekommen (scheine einen sehr sehr tiefen schlaf zu haben). Auch das man den Alarm des STOP-Modus nicht aus stellen kann störte mich etwas, da in mancher Situation er etwas störte und dafür die Baterie zu entfernen hielt ich für nicht ideal.


    Als Resume kann man die Spirit durch aus empfehlen, es ist eine gute Wahl, die Bedinung ist leicht und durch das 2-Pumpen-System hat man eine gewisse Sicherheit.


    Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) bekommt sie eine 2-


    --


    Mit der neuen Spirit "Spirit Combo" soll sich ja nun einiges verändern man möchte zu MiniMed aufschließen wenn nicht sogar überholen. Die Gummis sollen laut Kundendienst überarbeitet worden sein. Jedoch das 2-Pumpen-System mit seiner Laufzeitbegrenzung abgeschafft. Dafür bekommt man nun eine unbegrenzte Pumpe und eine, als Ersatzpumpe, mit einer sehr geringen Laufzeit. Mich hat dies nicht überzeugt, sodass ich mich für eine andre Pumpe entscheiden habe, wo ich denke das sie dem Zeitgeist eher entspricht. Zudem werde ich da nicht an ein Messgerät gebunden welches die eigentlichen Vorteile des neuen Systems ausmachen.

  • Zitat von DiabTeen;229302


    Auch das man den Alarm des STOP-Modus nicht aus stellen kann störte mich etwas, da in mancher Situation er etwas störte und dafür die Baterie zu entfernen hielt ich für nicht ideal.



    Mensch Richard, hättste mal früher was gesagt, dann hätt dir jemand erklärt, dass man nur länger auf den seitlichen Knopf drücken muss und die Pumpe gibt im STOP keinen Mucks mehr von sich :p.

    Gruß von Alexandra

  • Zitat von Alexandra;229305

    Mensch Richard, hättste mal früher was gesagt, dann hätt dir jemand erklärt, dass man nur länger auf den seitlichen Knopf drücken muss und die Pumpe gibt im STOP keinen Mucks mehr von sich :p.

    Gruß von Alexandra


    Das ist wieder so eine Sache, das höre ich nun zum ersten Mal. Genauso wie im Menü zurück scrollen haben wir auch nur durch Zufall erfahren. Die Paradigm lässt sich da irgendwie gefälliger bedienen.

  • Zitat von Alexandra;229305

    Mensch Richard, hättste mal früher was gesagt, dann hätt dir jemand erklärt, dass man nur länger auf den seitlichen Knopf drücken muss und die Pumpe gibt im STOP keinen Mucks mehr von sich :p.

    Gruß von Alexandra


    Och, das wusste ich auch noch nit, aber interessant zu wissen auch wenn ich sehr sehr selten das Ding in STOP setze, eigentlich nur beim Ampullenwechsel.:o


    Trage die Spirit 3 Jahre und nen paar Tage und bin obwohl ich sie zweimal einschicken musste (1. mal war weil das Pümpchen gern mal einfach so ausging ohne vorher nen Alarm zu geben das die Batterie leer sei, das 2. mal weil der seitliche Knopf nicht immer so wollte wie er sollte wenn ich nen Bolus drücken wollte) zufrieden. Ich seh das irgendwie positiv, ich habe dann ca. jedes Jahr ne schnuckelige neue Pumpe gehabt, kam nämlich gut so hin, keine Kratzer und nix. Finde es gibt schlimmeres. Dazu fand ich den Kundenservice freundlich und schnell, kann mich also nit wirklich beschweren.
    Das Menü find ich auch nit soooo schwierig, gut, das man den Alarm ausstellen kann wusste ich nit, wurde evtl. damals bei der 1. Schulung erwähnt aber ich war zu sehr mit der "Kleinen" beschäftigt das ich nit soooo ganz genau hingehört habe. :o

  • Ich habe die Spirit jetzt seit knapp drei Jahren. Hatte vorher die htron und ich bin im großen und ganzen zufrieden damit.

    Muß Jan aber Recht geben: das Katheterfüllen dauert wirklich lange. Das ließe sich bestimmt auch schneller machen.

    Ich habe auch eine Zeitlang mal Probleme mit vemehrt auftretendem Fehler 04 (Verstopfung) gehabt. Bin dann (durch dieses Forum) drauf gekommen, daß es vielleicht auch an einer schlechten Charge von Kathetern liegen könnte. Das stimmte auch. Die Probleme traten nur auf, wenn ich Katheter aus einem bestimmten Karton genommen hatte.

    Ansonst bin ich (auch mit dem Kundenservice) sehr zufrieden. Ich fande die Gespräche immer freundlich und die Mitarbeiter waren bemüht mir zu helfen. Bsp.: die Ampulle ließ sich zu Anfang zum Wechseln schlecht aus der Gewindestange entfernen. Man schickte mir einen "Ampullenzieher" zu. Kleine Tricks. Nach dem ich (ohne das bei Roche zu melden) meine Gewindestange mal etwas gefettet hatte, hatte sich das Problem dann auch gelöst.

    Den ständigen Wechsel des Batteriefachdeckels, den man machen muß, weil sonst die Batterien nur wenige Tage halten finde ich schlecht gemacht. Das ist meiner Meinung nach Geldmacherei mit Kleinkram.

    Die Menuführung könnte etwas besser und schneller sein. Wenn ich den Insulinstand abrufe und danach sofort in ein anderes Menu (z. B. Bolusabgabe) wechseln möchte, kann ich das nicht sofort, sondern muß warten bis die Pumpe das Menu verläßt. Ich kann nicht (z. B. durch eine Bestätigung) eingreifen. Das finde ich vorzeitlich programmiert.

    Ansonsten erfüllt sie (fast) alles was man für eine vernünftige Pumpeneinstellung braucht.

    Schade aber, daß die Industrie so hinter dem Geld her ist.

    Ich bin ganz stark der Meinung, daß sich da medizinisch noch einiges mehr machen und verbessern ließe, wenn die Manager nicht durch die Pumpen und das ganze Zubehör was dazu nötig ist, soviel verdienen würden.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,
    was ich halt immer gemacht habe: Statt in den Stop-Modus zu gehen habe ich einfach die Bsalrate von 100% auf 0% gestellt für ein paar Stiunden, schon war Ruhe im Karton.

    Aber das mit dem Seitenknopf stimmt auch. Habe es gerade bei meiner Combo probiert! Guter Tiipp.

    TomTom

  • 2 x vier Jahre Spirit - bisher eine problemlose Pumpenzeit! :) Am 27.5. endet die Restlaufzeit, dann folgt die Combo. Seit 1987 lebe ich nun mit Pumpe, vorher 24 Jahre mit Spritze und Pen - ich möchte nicht mehr tauschen. Gesundheitlich habe ich gerade mit Folgeschäden nur profitiert.

  • Ich habe die Spirit Combo seit Juni 2009 als Anschluss an die H-tron.
    Ich habe mir hier nun andere Insulinpumpen angesehen und stelle fest, dass nur die Spirit Ampullen von 3.15 ml hat. Ich habe das Insulin Insuman Infusat, das es nur in 3.15 ml Ampullen gibt. Deshalb könnte ich mit diesem Insulin auch gar nicht auf andere Pumpen ausweichen, oder?

  • Hallo JennyJenny!!!

    Meines Wissens nach gibt es heute die gängigen Insuline auch in Durchstechampullen und alle Pumpen haben Leerampullen... Ich kenne zum Beispiel jemanden der Insuman Infusat in der Cozmo-Pumpe benutzt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von JennyJenny;278459

    Ich habe die Spirit Combo seit Juni 2009 als Anschluss an die H-tron.
    Ich habe mir hier nun andere Insulinpumpen angesehen und stelle fest, dass nur die Spirit Ampullen von 3.15 ml hat. Ich habe das Insulin Insuman Infusat, das es nur in 3.15 ml Ampullen gibt. Deshalb könnte ich mit diesem Insulin auch gar nicht auf andere Pumpen ausweichen, oder?


    Hallo Jenny,


    Du könntest das Insulin natürlich in andere Ampullen umfüllen, dann könntest Du jede andere Pumpe auch benutzen.


    Gefällt Dir die Combo denn nicht?

  • Hallo Taube,
    ich habe mehrere Werke von Pumpe und Insulin angerufen, habe die Auskunft bekommen, dass es keine Leerampullen zu 3.0 ml gibt.
    Deshalb finde ich ja die 3.15 ml Ampullen so merkwürdig, weil es dafür keinen Pen gibt.

  • Hallo JennyJenny!!!

    Verstehe ich das richtig, fdaß Du dieselben Ampullen für Pumpe und Pen verwenden willst...??? Das gab es nur bei der D-Tron(plus), da diese als einzige die 3ml Pen-Ampullen hatte. Alle anderen Pumpen haben Reservoire zum Umfüllen aus den Durchstechampullen.... Reservoire mit 1,76ml, 2ml und 3ml... Die Resevoire der Spirit (Combo) haben wiederum 3,15ml

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Jenny,


    Deine Frage war aber ja in Bezug auf Nutzung der Pumpe, oder? Für jede Pumpe gibt es auch Leerampullen, so dass Du auch andere Pumpen nutzen kannst. Allerdings passen diese Ampullen in keinen Pen.

  • Genau, liebe Taube und Yvonne,
    deshalb hatte ich hier im Insulinclub auch Auskunft und Hilfe gesucht. Denn bisher hatte ich seit ca. 15 Jahren einen Pen zu den 3.15 ml Amullen der Pumpe. Dann ging der Pen kaputt - und inzwischen gibt es keine Pens mehr für diese Ampullen. Dann dachte ich, es gibt 3.0 ml Leerampullen, dafür ist die Auswahl an Pens ja groß, dass ich mein Insulin umfüllen könnte. Ich bekam die Auskunft, gibt keine 3,0 ml Ampullen mehr. Nun habe ich gerade entdeckt, dass aber andere Insulinfirmen doch wohl 3,0 ml Leer-Ampullen herstellen. Dann könnte ich doch mein Insuman Infusat in diese Ampullen umfüllen, um dann den Pen dafür benutzen zu können.
    Aber inzwischen hat mir Frau Maus ihren nicht benötigten 3.15 ml Ampullen-Pen angeboten, dann hat sich das Problem erledigt.
    Aber ich gucke gern interessiert nach all den Erfahrungen hier. Bisher stand ich ganz allein da

  • Zitat von JennyJenny;278474

    Deshalb finde ich ja die 3.15 ml Ampullen so merkwürdig, weil es dafür keinen Pen gibt.


    Ich finde es eher merkwürdig, dass es scheinbar tatsächlich nur ein Insulin, nämlich "Insuman Infusat" gibt, das nicht mit Metacresol angerührt wird.


    An Deiner Stelle würde ich aber auch mal drauf drängen, dass festgestellt wird, auf welche Bestandteile der Insulinlösungen Du allerisch reagierst. "Sonstige Bestandteile" ist völlig schwammig.


    Was machst Du, wenn Insuman Infusat wegen zu geringem Umsatz (=Gewinn) eingestellt werden würde?


    Zum Disetronic-Pen f. 3,15er Ampullen:
    Versuche doch auch mal in Burgdorf direkt nachzufragen. Vielleicht haben die dort eine Idee, wer noch was auf Lager haben könnte und sind behilflich?


    roche.ch/standorte/burgdorf_-_disetronic.htm


    Aber erstmal hast Du ja nun eine vorläufige Problemlösung. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Lieber Joa,
    boooooh danke, dass Du so nachgeforscht hast. Ich hatte mich schon wegen Pen und Insulin (Bestandteile) an Die Werke gewandt, das interessierte keinen, 1 Woche intensives Nachforschen von mir - nirgendwo ein Disetronicpen mehr aufzutreiben. Deshalb bin ich Frau Maus ja so dankbar - sie hatte noch diesen Pen in ihren alten Unterlagen. Einzelfälle müssen eben selber Auswege finden.
    Mit der Spirit Combo Pumpe bin ich sehr zufrieden, allerdings benötige ich die Highttechnik gar nicht.
    Die neue Ampullenwechseltechnik ist schlecht. Die fest installierte Gewindestange reißt oft den Stopfen der leeren Ampulle raus, zersplittert sogar auch die ganze Ampulle, dass dann die Glasscherben und Insulinreste in der Pumpe sind. Der Ampullenstoffen sitzt dann so fest auf der Gewindestange, dass man nur mit Geduld, viel Mühe und einem Werkzeug ihn wieder entfernen kann. Dafür habe ich mir einen stabilen, winzigen Widerhaken anfertigen lassen. Ich werde es ab jetzt wie Milchstraße mit einfetten versuchen.