Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Die Dana ist spritzwassergeschützt. Ich verstehe das so, wenn die z.B. mal ins Wasser fällt und man sie gleich wieder raus angelt, ist das ok.
    Bluetooth. Du meinst die Verbindung zum Handy, oder? Welche App benutzt du, die aus dem Android Store oder die alte?

  • OK, also duschen mit der Pumpe geht dann wohl eher nicht?


    APP die aus dem Playstore die Pumpe wahr wohl schon alter deshalb gings nicht. Mit der neuen sollte es dann funktionieren.

  • Zitat

    OK, also duschen mit der Pumpe geht dann wohl eher nicht?


    APP die aus dem Playstore die Pumpe wahr wohl schon alter deshalb gings nicht. Mit der neuen sollte es dann funktionieren.


    Willst du die alte App haben?

  • OK, also duschen mit der Pumpe geht dann wohl eher nicht?


    Im Gegenteil. Null Problem, mache ich seit 2 Jahren. ;)
    P.S.: Pumpe sieht immer noch aus wie am ersten Tag, übrigens. Sehr widerstandsfähig das Ding.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo liebe Dana-User,

    ich
    lasse mal nach langem wieder von mir hören.


    Meine Dana R ist mir seit dem 30. Juli schon schon ein guter Weggefährte geworden. Das doch andere Handling wie bei der Deltec Cozmo wird
    schon zur Gewohnheit. Den Bolus-Rechner benütze ich mit KHF 10 und KF 40, da dies nicht in jedem Fall richtig ist, kommt Kopf rechnen
    zum Zug. Auch AnyDana, die Handy-App ist für die Augen einfacher.


    Mein
    Umgang mit der Pumpe: BZ-messen mit Fora Diamond, auslesbar durch Sidiary gibt zeitliches Gerippe in Sidiary, Mahlzeiten mit
    Bolus-Kalkulator, BZ-Korrekturen mit Bolus und temporärer Basalrate.


    Positive
    Seiten: Dana-Katheter SU202 viel besserer Nadelschliff wie Rapid-D Link, fällt die Pumpe runter, gibt es dank kleinem Gewicht kaum Zug
    auf den Katheter, Freude dass Reservoir und (Katheter?) nur alle 7 Tage gewechselt werden müssen, insgesamt macht die Anwendung von
    Bolus und Temp-Basalrate flexibler und mir Spass (subjektiver Eindruck).


    Auswertung
    für Ärztin: Bolus, Tages-Basal, Kohlehydrate aus Dana-Monitor in Openoffice-Tabelle übernehmen und manuell in Sidiary eintragen.


    Ein leichterer Weg zu Sidiary wäre sicher der Beitrag von Icarus, der ein Makro schrieb, mit dem er Pumpendaten in eine CSV-Datei für
    Sidiary übergeben kann. Ich wäre dankbar, wenn ich sie von ihm erhalten würde.


    LG Jakob

    3 Mal editiert, zuletzt von jakob ()

  • Auch AnyDana, die Handy-App ist für die Augen einfacher.


    In der Tat, selbst nachts, im Halbschlaf und halb geschlossenen Augen, kein Problem zu lesen! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nachdem es sich durch Antragsstellung und verschiedene Urlaubsabwesenheiten der beteiligten Diaberaterin, AD-Mitarbeiterin und mir noch gaanz schön hingezogen hat, läuft die Dana seit 26.10. endlich auch bei mir:


    Haupt-Entscheidungskriterium für die Dana war die Android-Bedienbarkeit - natuerlich habe ich vorher getestet, dass ich mit den Soft-Release- und einer Sorte
    Dana-Stahl-Kathetern klarkomme bzw. sie keine Unverträglichkeiten o.ä. verursachen.
    Ausserdem wollte ich ein möglichst großes Reservoir und eine Fernbedienung, da die Pumpe üblicherweise am BH hängt und ich sie entsprechend nicht in jeder Situation hervorkramen möchte. - Nehme auch an, dass die Pumpen-eigene Fernbedienung überhaupt die Voraussetzung ist, um per Android auch "'ranzukommen".


    Auch wollte ich mit der Wahl der Dana vor allem ein Zeichen setzten, gegen die etablierten Firmen, die es erbärmlicherweise immer noch nicht fertiggebracht haben, Insulinpumpen anzubieten, die dem Stand der Technik/Homeelektronik entsprechen. Da es aber nix hilft, dies' nur zu bejammern, sollte also eine Dana die Nachfolge meiner combo antreten.


    Bin bislang sehr zufrieden, auch wenn ich mich nach 5,5 Combo-Jahren natuerlich noch an manche der neuen "Arbeitsabläufe" bei der Bedienung allgemein (bevorzugt mir der Android-App) und vor allem beim Reservoir-Befüllen gewöhnen muss. Letzteres ist ja zum Glück nur selten nötig.


    Auch die Geräusche/Alarme sind anders. Für meine Ohren klingt alles etwas dezenter, was mir gut gefällt. Auch dass ich den Abauf einer temporär hoch-/runter gesetzten Basalrate nicht per FB bestätigen muss, damit der Warnungs-Lärm aufhört, finde ich sehr positiv.


    Die erste Batterie zeigte nach 3 Wochen 75%, (da waren auch zwei Rumspiel-Tage mit extremen Pumpleistungen enthalten), der weitere Abfall ging dann rapide
    + 48h: 50%, + 10h: 25% kurz drauf keine App-Verbindung mehr möglich. Also Batteriewechsel.


    Die Verbindung zwischen App und Pumpe (via Bluetooth) düfte gerne schneller erfolgen, das kurze Warten ist aber kein Killer-Kriterium - immerhin erspart man sich das Suchen nach der Fernbedienung bzw. das Rausfummeln der Pumpe :P
    Einige der statistischen Auswertungen, die per App erfolgen können, erscheinen mir noch fehlerhaft, hoffe auf das nächste Update.
    Aktuelles Bedienen klappt aber gut und zügig und ist schnell im Blick zu haben.


    Lieben Dank auch an linus, ohne dessen begeisterte Dana Reviews ich auf diese Pumpe vielleicht gar nicht aufmersam geworden wäre. :laub

  • Zitat

    ...Auch dass ich den Abauf einer temporär hoch-/runter gesetzten Basalrate nicht per FB bestätigen muss, damit der Warnungs-Lärm aufhört, finde ich sehr positiv.


    Das war das erste was ich bei meiner Combo ausgeschaltet habe... :-)


  • Auch wollte ich mit der Wahl der Dana vor allem ein Zeichen setzten, gegen die etablierten Firmen, die es erbärmlicherweise immer noch nicht fertiggebracht haben, Insulinpumpen anzubieten, die dem Stand der Technik/Homeelektronik entsprechen. Da es aber nix hilft, dies' nur zu bejammern, sollte also eine Dana die Nachfolge meiner combo antreten.

    Da hast du ja mit der Dana eine Pumpe erwischt, die voll auf dem Stand der Technik ist :pfeil:


    Eine Medtronic 640G oder eine Accu Chek Insight ist da doch viel weiter was den Stand der Technik anbelangt. Die Dana hat keine CGM-Unterstützung und auch die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt.

  • Auch die Geräusche/Alarme sind anders. Für meine Ohren klingt alles etwas dezenter, was mir gut gefällt.


    Fnde ich witzig, wie unterschiedlich die Empfindung ist. Das ist das einzige, was mich ein bißchen stört an der DANA: Der etwas hohe Ton bei der Bolusabgabe. Da fand ich die Accu Chek Combo im Vergleich dezenter.


    Die Verbindung zwischen App und Pumpe (via Bluetooth) düfte gerne schneller erfolgen, das kurze Warten ist aber kein Killer-Kriterium - immerhin erspart man sich das Suchen nach der Fernbedienung bzw. das Rausfummeln der Pumpe :P


    Nutzt du die "neue" App aus dem Playstore oder die alte?
    Finde, dass sich die alte deutlich schneller mit dem Handy verbindet. Seit einem Update geht die neue warum auch immer eh nicht mehr, daher nutze ich seitdem nur noch die alte.



    Da hast du ja mit der Dana eine Pumpe erwischt, die voll auf dem Stand der Technik ist :pfeil:


    Eine Medtronic 640G oder eine Accu Chek Insight ist da doch viel weiter was den Stand der Technik anbelangt. Die Dana hat keine CGM-Unterstützung und auch die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt.


    Na so waaaahnsinnig sind die Einstellmöglichkeiten der anderen Pumpen jetzt auch nicht. Und ne CGM-Unterstützung gibt's bei der Insight auch nicht.


    (Spricht die, die immer zufrieden mit Ihrer Combo war. Aber die Umstellung auf ne Pumpe, die nur ein 1,6ml Reservoir hat und proprietäre Katheter und keine Stahlkatheter mehr war von Seiten Accu Cheks echt ein Rohrkrepierer - meine Meinung- )

  • Ella, hattest du den schnellen Batterie-Abfall beim betrieb im Closed-Loop-Modus (da verbindet sich das Handy ja in manchen Fällen alle 5 Minuten mit der Pumpe) oder im manuellen Betrieb?


    lg, Adrian

  • Die erste Batterie zeigte nach 3 Wochen 75%, (da waren auch zwei Rumspiel-Tage mit extremen Pumpleistungen enthalten), der weitere Abfall ging dann rapide
    + 48h: 50%, + 10h: 25% kurz drauf keine App-Verbindung mehr möglich. Also Batteriewechsel.


    Eine kurze Anmerkung zu den Batterien: Nach meiner Erfahrung sollte man die Batterie wechseln, sobald 50% angezeigt wird. Die Prozent-Angabe scheint sich nämlich nicht auf die (Rest-)Kapazität zu beziehen sondern auf die Spannung. Normalerweise zeigt bei mir die Batterie ebenfalls nach ca. 3-4 Wochen 50%, eine Woche vorher meist 75%. Durch den Wechsel spätestens bei 50% hatte ich auch erst einmal einen Totalausfall in knapp 3 Jahren, als ich bei 50% einfach nichts gemacht habe und die Batterie plötzlich bei Null war. Also lieber vorher wechseln.
    Übrigens: Falls eine neu eingelegte Batterie sofort oder nach wenigen Stunden bereits 75% anzeigt, kann das an einer minimalen Oxydschicht auf den Kontakten liegen. Einfach Batterie kurz raus, mit einem rauhen Tuch abreiben, dann zeigt die Batterie beim wiedereinlegen normalerweise sofort wieder 100%.
    Im Zweifel einfach ein paar Batterien zusätzlich bestellen (sollte kein Problem sein) und in Reserve auch einstecken, eine Batterie reicht für die Versorgung und wiegt nur 8g.


    Ansonsten: Hört sich ja wirklich gut an mit deiner 'neuen' Pumpe Ella, weiter so! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich probiere ja jetzt schon seit dem ich die Dana hab verschiedene Tragemöglichkeiten aus.


    Mit dem beiliegenden Gürtelclip, einfach in der Hosentasche, Schultergurt und und und. Da ich ja beruflich eher handwerklich unterwegs bin, habe ich mir sogar die Hosentaschen abnähen lassen damit die Pumpe nicht so tief rein rutscht.
    So langsam habe ich für mich die perfekten Tragemöglichkeiten gefunden. Die sind so nur mit der Dana möglich, weil sie so wunderbar klein ist und man die Pumpe selbst eigentlich nicht anfassen muss.


    Nachts benutze ich schon immer so einen Bauch/ Hüftgurt von Tallygear.com. Die bestehen aus einem sehr elastischen 3lagigen Stoff. Die Pumpe schlägt man in den 3 Lagen ein wie in einer Tasche und dreht sie dann nach hinten, vorne wo man möchte.


    Für zu Hause habe ich eine einfache Tasche, die man wie eine Schärpe über die Schulter trägt. Die hatte ich von dawanda.


    Ansonsten trage ich die Dana jetzt immer in selbst genähten Taschen um den Hals, unter der Kleidung. Man könnte das am besten wohl mit einer BH Tasche von den Mädels vergleichen. Die Pumpe sitzt dabei relativ weit oben, damit sie nicht so hin und her pendelt.
    Sie ist, bis auf die Kordel um den Hals, völlig unsichtbar. Super geschützt. Alle Katherlängen sind möglich. Der Schlauch stört nicht am Hosenbund, schaut nicht raus und man kann nicht hängen bleiben. Funktioniert auch super beim Motorradfahren


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/0fa75496ff9e6354e7bd9256f9a6d6ae.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/a89f91b0dabf4a92054ffcd21311ce6d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/ae765adb5d0b0a64dfb963040897cd53.jpg]


    Genau so wollte ich die Pumpe immer tragen, völlig ohne Beeinträchtigung. Manchmal fasse ich ans Tshirt um zu fühlen ob sie überhaupt noch da ist. ;)


    P.S. Auf dem Bild sieht man noch den Libre Sensor

  • Die erste Batterie zeigte nach 3 Wochen 75%, (da waren auch zwei Rumspiel-Tage mit extremen Pumpleistungen enthalten), der weitere Abfall ging dann rapide
    + 48h: 50%, + 10h: 25% kurz drauf keine App-Verbindung mehr möglich. Also Batteriewechsel.


    Hier noch ein Erfahrungbericht von mir zur 'Batterie'-Problematik. Hatte jetzt eine, die für 3 1/2 Wochen (und zwar von Anfang an) 75% angezeigt hat, heute sprang sie auf 50%. Aus Sicherheitsgründen tausche ich immer bei 50%. Also: Auch wenn die Batterie 'nur' 75% von Anfang an zeigt, scheint das kein Problem zu sein und bestätigt auch meine Vermutung, dass das eben nicht 'Kapazität' bedeutet, sondern Spannungspotential.
    ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!