Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • linus

    Kannst du mir sagen ob 12 Tage nun normal oder eher zu wenig Tage für eine Batterie sind

    Mittlerweile bin ich hier echt verunsichert.


    Würde dann nochmal bei IME nachhaken, wenn es nun zu kurz ist. :confused2


    Danke dir schon mal


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Guten Morgen. Hat jemand schon die Dana-I in die Finger bekommen? Ich hatte eben Video-Sprechstunde mit meiner Ärztin, und sie meinte es gäbe etwas neues bei der Dana, sie wäre sehr interessiert das mit mir zu probieren. Was ich jetzt so gelesen habe klingt schon sehr interessant.

  • Guten Morgen. Hat jemand schon die Dana-I in die Finger bekommen? Ich hatte eben Video-Sprechstunde mit meiner Ärztin, und sie meinte es gäbe etwas neues bei der Dana, sie wäre sehr interessiert das mit mir zu probieren. Was ich jetzt so gelesen habe klingt schon sehr interessant.

    Hab dich im passenden Thread erwähnt... :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • 12 Tage ist viel zu kurz. Seit ich meine Dana habe (2 Jahre jetzt) hatte ich drei Batterien die ausgefallen sind:


    2 Stück (eine Charge) direkt beim Einlegen 0%

    1 Batterie nach knapp 20 Tagen

    Sonst wechsle ich immer nach 28-30 Tagen und hatte nie Probleme. AAPS + UAM + SMB


    Da ist bei dir definitiv was an der Pumpe nicht richtig...

  • ist bei dir definitiv was an der Pumpe nicht richtig

    Danke dir, mittlerweile hatte ich die Befürchtung das ich mir das einbilde. 😉

    Bei mir ist das im letzten Jahr zum Herbst aufgefallen. Da wurde die Laufzeit immer kürzer...

    Die neue Batterie ließ sich nun auch nur zu 50% hinreißen.


    Dann werde ich das wohl mal ganz höflich zu Papier bringen und es per Mail an IME senden.

    Vielleicht bedarf es dort was schriftlichem damit es eine echte Resonanz gibt.

    *genervt schau*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    12 Tage sind bei der Dana zu kurz.

    Meine ist jetzt 30 Tage drin und zeigt 75% an. Die letzten haben ca. 45 Tage gehalten, waren dann aber auch knall auf Fall leer.

    Den Batteriedeckel hast du ja bestimmt schon ausgetauscht, also würde ich auch auf kaputte Pumpe tippen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ist bei mir ähnlich. 12 Tage halte ich auch nicht für plausibel. Viel Erfolg mit der Reklamation!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 12 Tage sind sehr wenig.


    Meine halten ohne Loop 6-8 Wochen. Allerdings zeigt die Anzeige fast die ganze Zeit 75% an. Batterien, die anfangs 100% anzeigen, springen auch nach wenigen Tagen auf 75%. Aber wie gesagt mit 75% halten sie trotzdem mehrere Wochen.

  • Okay danke für euer Feedback... :blume

    Dann muss ich da noch mal ran.

    :wacko::rolleyes::pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leider muss ich hier mal ein Doppelthema anschneiden. Die Einordnung hier, kommt daher, weil meine Dana wohl das größere Problem davon sein dürfte.


    Nun fall ich fast vom Glauben ab.

    Heute Nacht war ja Zeitumstellung. Hier hat AAPS ja seine eigene Art mit umzugehen.

    Es funktioniert dann für 3 Stunden kein Closed Loop mehr. Alles iO damit für mich. Die normale Reaktion, AAPS schaltet auf Open Loop um und die Basalrate läuft ab Ende zb der TT Basal auf 100%weiter.


    Ich hatte allerdings um 0.30 Uhr keinen wirklichen Einfluss mehr auf AAPS.

    Bei mir lief eine TT mit 0.

    Da ich nicht wollte das AAPS das übernimmt versuchte ich den Loop komplett zu deaktivieren. Was normal dazu führt, daß die Pumpe wieder mit 100%Basal weiter läuft.

    Lt AAPS war das so.


    Achtung: meine Dana zeigte weiterhin "keine Lieferung"

    :pupillen:

    Ich, Pumpe gestoppt über AAPS und wieder verbunden AAPS zeigt 100%Basal, Pumpe "keine Lieferung"

    Ich weiß aus Erfahrung wenn man den Schlauch befüllt, das danach die Pumpe wieder mit Basal weiter läuft. Pumpe abgekoppelt, Füllprogramm 25 IE ins Nirvana geschickt. Pumpe "keine Lieferung" mittlerweile meckert AAPS etwas wie Werte nicht übermittelt :/:confused2


    AAPS gestoppt, Cach geleert, gestartet, Verbindung zur Pumpe wurde hergestellt, Basal in der App 100%, Pumpe "keine Lieferung. Bolus Abgabe über AAPS erfolgreich, "Pumpe keine Lieferung":pinch:


    Pumpe halb blind versucht händisch dazu zu bewegen die Basal zu starten. Nichts ging. ;(

    Nach ungefähr 50 Minuten mit entkoppelt und und und 💡 Batterie raus und wieder rein.

    ^^ Basal lief,

    Batterieanzeige nach 2 Tagen und 8 Stunden 25% und somit spätestens in einer Stunde leer. ;(:ball:ugly:

    Neue Batterie rein. 50% Anzeige :wacko:


    AAPS immer noch Loop deaktiviert, gibt mir SMB :pupillen:||:pfeil:

    Da war es aber erst 1.45 Uhr und die dreistündige Pause von AAPS noch über mindestens eine viertel Stunde oder gar 1Std.15 Min. entfernt.

    X(:xD::batman:


    Nichts half kein App Neustart kein Smartphone Neustart. Erst das einstellen der virtuellen Pumpe und dann das erneute Koppeln brachte beide wieder auf Spur. :cursing::woot::ugly:


    Warum hat nun meine Pumpe auf nichts mehr reagiert. :confused2

    Ich sag nur Batterie 2 Tage und 8 Stunden :ugly:, okay ich hab in der Pumpe rumgesucht und hab auch noch die Batterie raus und wieder rein, aber so kurz hat noch keine Batterie gehalten.


    Und warum hatte AAPS trotz Loop Deaktivierung SMB abgegeben?


    Mal davon abgesehen, das xdrip in der Uhr nicht mehr anzeigt und auch in der Statusleiste vom Phone, was lt APP gehen soll und bis vor kurzem auch noch funktionierte.. :pfeil:

    Tippe auf das Update vom Phone. :(


    PS wenn ihr meint ich solle das doch lieber unter AAPS posten werde ich es rüber schieben. Aber wichtiger war für mich, das die Pumpe überhaupt keine Basal mehr geben wollte. Alles andere aber ging. Und ich war auch nicht über meinem IE Limit.

    :confused2:/?(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du manuell an der Pumpe die Basalrate nicht mehr anstellen konntest, dann stimmt grundsätzlich was mit deiner Pumpe nicht. =O

    Noch ein Grund mehr sie energisch zu reklamieren, du machst doch schon lange genug mit dem mangelhaften Teil rum.X/


    Zeitumstellung ist für den Normalmenschen schon nutzlos und für Menschen mit Diabetestechnikkram super nervig.

    Bis das ganze Geraffel umgestellt ist.:rolleyes:

    Mein Windows hat die Zeitumstellung dieses Jahr auch nicht automatisch hinbekommen und ich hab es erst an AAPS gemerkt. :patsch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und warum hatte AAPS trotz Loop Deaktivierung SMB abgegeben?


    das Phänomen hatte ich auch mal, da war der Loop aber pausiert, wenn ich mich recht erinnere, nicht deaktiviert. Das war das Problem, das mich nachts dann oft runtergerissen hat - ist ja aber nicht dein eigentliches Problem.


    Ich würde das dem Kispert ganz klar sagen, dass sich deine Pumpe nicht dazu überreden ließ, Basal abzugeben, dann MUSS die doch getauscht werden :/


    Wie bist du denn BZ-technisch gelaufen? War das wenigstens ok?


    Ich hab für die Zeitumstellung nix gemacht, ging ohne Probleme. Ich glaub nicht, dass ich im Open Loop war, hab aber auch nicht drauf geachtet - kann ich das interessehalber irgendwo nachgucken?


    bierernst sag mal, du läufst immer noch mit dem alten AAPS rum, richtig? Hast aber das neue auf einem 2. Phone? Wenn du die Dana mal mit dem neuen AAPS betreibst, vielleicht wirkt sich das positiv(er) auf die Batterielebensdauer aus? Nur so ne Idee - ohne jegliche Grundlage...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dem neuen AAPS betreibst, vielleicht wirkt sich das positiv(er) auf die Batterielebensdauer aus? Nur so ne Idee - ohne jegliche Grundlage...

    mit der Idee laufe ich nun auch gerade schwanger....

    Ist nur blöd, das die 2.8.2.1 auf dem Samsung ist - wir beide hassen uns. X/

    Aber ich denke ich werde es noch in Erwägung ziehen...

    Vielleicht schmeiß ich mir die auf auf das defekte Sony, da sind wenigstens noch die "richtigen Logs" drauf...dagegen wehrt sich sonst wieder das Samsung Mistvieh.:arghs:


    Aber das wird das Batterieproblem, direkt nur noch 50% anzuzeigen und von jetzt auf gleich 25% und aus, nicht ändern...

    glaub ich... aber bevor ich mich bei Kispert zum Obst mache, werde ich das mit dem 2.8.2.1 noch mal ausprobieren.


    Weiß eh nicht wie ich ihm das verpacken soll - offen und ehrlich(ist eigentlich meine Art - ausser bei Dexcom8o) oder tue ich so als würde die AnyDana bei mir laufen?:/Nicht das er abfragt welche Nummer etc bei mir Läuft... *öhm:confused2"


    Und bei mir war der Closed Loop komplett deaktiviert...ohne vorher zu pausieren... das könnte sonst mal zu Fehlern führen.;)


    PS. Klar BZ war nach dem ungefähr 1.5 Stunden ohne Insulin schön hoch..:ren?(


    :hechel:X/:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Und bei mir war der Closed Loop komplett deaktiviert...ohne vorher zu pausieren... das könnte sonst mal zu Fehlern führen. ;)


    welche? Nur für den Fall... du hattest also händisch deaktiviert?


    Ich dachte, die bei IME wissen, dass so gut wie alle Dana-Nutzer loopen? Wo hab ich das gelesen... hier? Oder drüben? *hmmmm*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Oh man.. So eine Nacht braucht niemand.


    Ich weiß nicht, ob wirklich die Pumpe defekt war oder durch die ganze Aktion mit dem Loop komplett überfordert war. Vielleicht durch die bereits schwache Batterie :/


    Bei mir hätte IME DC als die Pumpe zweimal plötzlich während der Laufzeit kein Insulin mehr abgegeben hat, die Pumpe sicherheitshalber getauscht. Aber gut, ich loope nicht. Keine Ahnung, wie es mit der Garantie beim Loopen aussieht.


    Die Pumpe mal eine zeitlang im Normalmodus ohne Loop laufen lassen um auszuschließen, dass AAPS das Problem ist, ist vermutlich für dich keine Lösung.

  • welche? Nur für den Fall... du hattest also händisch deaktiviert?

    :confused2 den Satz versteh ich nun gar nicht - wodrauf bezieht der sich nun? :/:pupillen: *häh*???


    Ich dachte, die bei IME wissen, dass so gut wie alle Dana-Nutzer loopen? Wo hab ich das gelesen... hier? Oder drüben? *hmmmm*

    Das hab ich auch gelesen...ich glaub das war drüben...

    Aber hörensagen ist immer Mist.

    Ich könnte natürlich ein "hypothetisches Gespräch mit IME führen....:floet:saint::foehn


    July95

    ;)

    Nee, nicht wirklich.

    Aber ich werd mir die 2.8.2.1 ungeliebter Weise noch mal auf den Riemen schmeißen...


    Aber nicht mehr heute.... heute hab ich das Mäulchen voll.

    Nun hab ich mal nebenbei auch noch meine beiden Uhren aus dem Wear os verloren... bedeutet neukoppel, bedeute das ganze ADB gebugge ist flöten gegangen... Wie bekomme ich das wieder hin, nur mit Fremdharware....||;(||:pfeil:


    :hechel::gutenmorgen:

    Technik ist toll - solange sie funktioniert und sich nicht hinterücks, unerlaubt updatet...;(;(;(


    Und meiner Dana trau ich auch nicht mehr so richtig - hab das Bedürfnis alle Stunde zu prüfen ob sie nicht wieder keine Lieferung anzeigt....:pinch:

    Was nakla, contra wäre...


    *ich will aufm Arm*:bear:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und meiner Dana trau ich auch nicht mehr so richtig - hab das Bedürfnis alle Stunde zu prüfen ob sie nicht wieder keine Lieferung anzeigt....

    So ging es mir die ersten Tage mit Pumpe. Läuft die Pumpe wirklich, ich musste immer wieder aufs Display schauen :D:D


    Meine Dana warnt mich allerdings bei "keiner Lieferung" alle paar Minuten. Ich habe sie allerdings auf Ton, ob das bei Vibrieren auch bemerkbar ist, weiß ich nicht.


    Aber um dich sicherer erstmal zu fühlen, könntest du ja ein zwei Tage mal auf Ton stellen, damit du im Falle des Falles gewarnt wirst, sollte die Pumpe wieder keine Lieferung mehr abgeben.


    Dumme Frage, hast du bestimmt versucht, aber manchmal kommt man ja nicht auf das naheliegendste, hast du in der Situation manuell mal in der Pumpe beim Menü auf "Starten" gedrückt?

  • :confused2 den Satz versteh ich nun gar nicht - wodrauf bezieht der sich nun? :/ :pupillen: *häh*???


    na auf das Zitat, das obendrüber steht :D du hattest von Fehlern gesprochen, die auftreten können und ich wollte wissen, welche ;) und ob du den Loop händisch deaktiviert hast, weil automatisch passiert das (zumindest bei mir) nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Dana warnt mich allerdings bei "keiner Lieferung" alle paar Minuten. Ich habe sie allerdings auf Ton, ob das bei Vibrieren auch bemerkbar ist, weiß ich nicht.

    Wenn ich nicht loopen würde, könnte ich das machen.

    Aber der Loop pausiert die Basalabgabe *Achtung Übertreibung* 398.000 mal am Tag...:D:bigg

    Also würde mich das kirre machen....:musicextreme::saint::floet


    Klar hab ich das Basalprofil noch mal in der Pumpe gestarte....rate mal...:ren:xD: "keine Lieferung"

    Nur nicht über App, die vom Phone geflogen ist (stillgelegt) weil sie sich andauernd neu Koppeln mußte :hechel::hechel::hechel:


    Für heute lass ich den See still ruhen...

    *läuft grad wieder*:baum:baum:baum

    ;)

    Kommende Woche prokel ich die 2.8.2.1 nochmal auf mein lediertes XA2

    und leg gleichzeitig mal ne neue Batterie ein...(ich habs ja:rolleyes:)

    Und wenn es dann doch an der Dana liegen sollte, was ich schwer annehme, da sie die Probleme schon vor der 2.6.1 aufwies, nur nicht in dem Maße, dafür schleichend steigerte, liegt das Problem für mich eher dort.

    Also bei IME:ball:ball:ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ob du den Loop händisch deaktiviert hast

    ja, klar...:confused2 *schulterzuck*

    Mein Hirn ist grad mit anderen Problematiken befasst, da kann ich grad nicht korrekt drauf antworten... fällt mir vielleicht bei ruhigerem Fahrwasser wieder ein - es gab aber eines...:bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant