Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • eine Frage zur Verwendung der Gewindestange, ist diese mehrfach verwendbar?


    Ja die Gewindestange kannst Du mehrfach - auch über Monate verwenden. Sie muss erst getausch werden, wenn sie z.B. verbogen ist.
    Bei der Erstbestellung vom Verbrauchsmaterial brauchst Du die nicht berücksichtigen - im Starterset ist eine Ersatzgewindestange enthalten.

  • wenn sie z.B. verbogen ist.


    Wobei für so etwas schon viel Talent nötig wäre ... :D


    Wie Holzwurm (s.o.) kann ich nach sogar vier Jahren keinerlei Verschleiß feststellen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wenn sie z.B. verbogen ist.




    Wobei für so etwas schon viel Talent nötig ist ... :D


    Na dann formuliere ich mal um........falls Dir die Gewindestange beim Wechseln hinter die Schrankwand fällt ...... braucht man die Ersatzgewindestange :D

  • So etwas gibt's auf Facebook zu sehen



    Hinweis: Die Anwenderin hat einen 'alternativen' Adapter (mit 'europ. Gewinde') benutzt. Laut SOOIL kann das genau dazu führen (wird auf FB so erklärt von Justin Walker), daher hat SOOIL selbst das Angebot des Nicht-Original-Adapters vor bereits fünf Jahren eingestellt.


    Den Link kann man wohl nur sehen, wenn man der Gruppe Android-APS-Users beitritt, hier ist er trotzdem:


    https://www.facebook.com/photo…4622&type=3&theater&ifg=1


    Vgl. Kommentare zu "right-hand-luer" ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich darf die Dana jetzt seit einigen Tagen mein Eigen nennen und kann nur sagen, ich war von Anfang an von ihr angetan. ;)


    Nicht nur die Bedienbarkeit via AAPS macht Spaß, auch die damit einhergehende Funktionalität die diese Pumpe mit sich bringt und alles ist so einfach und die Pumpe selbst muss wirklich nur zum Wechsel des Reservoirs hervorgekramt werden.


    Der Wechsel des Reservoirs (sieht auf den ersten Blick etwas schwierig aus) geht mir nach Jahren der Nutzung der Animas sogar noch schneller von der Hand, den Easy Setter verwende ich nicht, drehe die Gewindestange per Hand und probiere immer wieder bis es passt und nur noch der obere schwarze Strich des Reservoirs herausschaut. Das geht alles so flott, dass es nichtmal erwähnenswert ist.


    Weitere Pluspunkte sind für mich das Gewicht (was für ein Leichtgewicht im Vergleich zu den klobigen Medtronicpumpen, die ich Probetragen durfte) und das Material. Die Animas und das Batteriefach, ihre Achillesferse. Bei der Dana ist das - wenn ich mir das Material anschaue (so eine Art Hartplastik?) - kaum möglich, da einen Riss zu verursachen.


    Alles in allem bin ich wirklich glücklich mich für diese Pumpe entschieden zu haben, vor allem natürlich da sie einfach alles mitbringt (Loop natürlich) was ich mir vorstellen kann und das gute daran ist, dass ich weiterhin meine OrbitMicro Kanülen mit den Soft-Release-O Kathetern verwenden kann ohne extra Aufsätze.

  • Hallo Max
    Ich teile Deine Begeisterung, allerdings habe ich schwierigkeiten mit dem Reservoir füllen, liegt aber an mir weiss ich erst seid gestern.Meine Fehler


    Ich habe das Restinsulin aus dem Reservoir mit in das neue eingefüllt und mir so luftblasen reingetan.die Basalrate war bei der O.Pod anders deshalb habe ich die Rate immer runtergesetzt anstatt hoch, aber ich lerne .Ich habe auch versucht mir die AAPS runterzuladen aber ich bin zu Doof oder zu alt dazu.
    Gitti :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich habe auch versucht mir die AAPS runterzuladen

    Wenn es dir nur um die Steuerung geht, dann kannst du auch die entsprechende App von SOOIL verwenden, mit der kannst du auch per Smartphone alles steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Max1 ()

  • Du meinst die Any- Dana die hab ich und benutze sie auch. Ich meinte Android APS die wollte ich, erst durch gelesen und doch nicht geschafft.
    Gitti :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Entschuldige, habe mich oben verschrieben und dann schlecht gelesen ;) , ja die meinte ich.


    Ich hatte auch mit der Erstellung der App meine Probleme und habe dann auf gitter nachgefragt, da wird dir - je nach Fehlermeldung - auch gern geholfen. Bloß nicht aufgeben!

  • Hallo Brigitte1,


    AAPS erstellen kann etwas frickelig sein. Ich gehe davon aus, dass Du eine RCxx erstellen willst (würde ich an Deiner Stelle). Ich habe die RC7 erstellt mit Android Studio 3.0.1 (glaube ich). Bei höheren RCxx Versionen kann ich Dir nicht sagen ob man besser Android Studio 3.1 nimmt oder nicht. Meine RC7 läuft stabil und soweit ich weiss gehen Dir auch keine Features ab.

    Closed Loop Open Mind

  • Kann die DANA RS eigentlich mit der Fernbedienung mit integriertem Messgerät der DANA R bedient werden oder muss man (sofern man noch kein CGM System hat) auf ein Messgerät eines Drittherstellers zurückgreifen und die BZ Werte dann manuell ins Handy eingeben? So wie ich das sehe wird ja bei der RS keine Fernbedienung mitgeliefert ?(

  • Kann die DANA RS eigentlich mit der Fernbedienung mit integriertem Messgerät der DANA R bedient werden


    Nein. Das ist einer der Unterschiede zwischen R und RS, für die RS gibt es KEINE Fernbedienung mehr (alte FBs zu benutzen scheitert schon am neuen BLE). Fernsteuerung jetzt ausschließlich per Android-Phone oder IPhone (bei der R ging nur Android). Und wie du schon sagst. BZ-Werte kann man in der Dana-App manuell eingeben.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi,


    eine vielleicht merkwürdige Frage hinsichtlich der Nutzungsdauer des Reservoirs.


    Wie lange nutzt ihr das Reservoir?


    In der Bedienungsanleitung steht diese empfohlene Füllmengen-Gleichung aus der hervorgeht, dass das Reservoir nur maximal 3 Tage genutzt werden soll (vermutlich weil sich einzelne Partikel dann lösen können und sich mit dem Insulin mischen, so wie es bei den Teflon-Kanülen ist, bei denen dann auch ab dem 2 .Tag Partikel lösen und im subkutanen Gewebe verbleibt).


    Macht ihr das Reservoir voll oder passt ihr die Füllmenge eurer Nutzung an?


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es einfach verlockend ist, das Reservoir bis oben hin voll zu machen und dann - in meinem Fall - einfach 9-10 Tage zu nutzen...einfach aus Bequemlichkeit.

  • Ich gebe zu.... Ich mache voll und nutze es ca 9 Tage.... :whistling:... Bisher ohne Probleme...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • eigentlich gehört das in einen extra Thread, weil es nicht Dana-spezifisch ist


    Reservoir fülle ich und dann bleibt es im Gebrauch bis es leer ist nach 7 - 8 Tagen. Habe ich schon immer so gehabdhabt und teilweise habe ich Reservoire auch zweimal befüllt.

  • Hi,
    hab lange nichts von mir hören lassen, jetzt aber mal wieder ein paar Fragen, da demnächst eine neue Pumpe ansteht. Habe hier schon etwas quer gelesen und bin dabei auf das loopen gestoßen.
    Sehe ich es richtig, dass es möglich ist und praktiziert wird, dass anhand der C G M Werte eine automatische Insulinabgabe erfolgt? Quasi an den Herstellern vorbei, die das ja meines Wissens nach noch nicht anbieten?
    Wie groß ist der technische Aufwand? Wenn ich mir jetzt beispielsweise Dana und Dexcom6 zulege, könnten die sowohl theoretisch als auch praktisch miteinander kommunizieren und automatisiert Insulin abgeben?
    Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht völlig deplaziert, ansonsten bitte verschieben.
    Grüße.

  • Zitat

    Sehe ich es richtig, dass es möglich ist und praktiziert wird, dass anhand der C G M Werte eine automatische Insulinabgabe erfolgt? Quasi an den Herstellern vorbei, die das ja meines Wissens nach noch nicht anbieten?

    Ja, allerdings nicht ganz an den Herstellern vorbei, da SOOIL OpenAPS offen unterstützt und dies auch ganz offen kommuniziert ("Easily connected to OpenAPS" preist SOOIL z.B. die DANA an).


    Es gibt allerdings auch eine Pumpe von Medtronic (640G) die ähnliches anbietet (aber nur in eine Richtung und nicht auf dem Niveau: low-glucose suspend system). Dort wird also nur nach unten "korrigiert", ist aber sicherlich die viel einfachere Lösung.



    Zitat

    Wie groß ist der technische Aufwand? Wenn ich mir jetzt beispielsweise Dana und Dexcom6 zulege, könnten die sowohl theoretisch als auch praktisch miteinander kommunizieren und automatisiert Insulin abgeben?


    Dana und Dexcom G6 geht. Der Aufwand ist - meiner Erfahrung nach - doch recht groß, da du vorher eine sehr stabile Therapie haben solltest, bevor du mit dem Gedanken spielst, zu loopen. Basalrate, Korrekturfaktoren und Bolusfaktoren sollten schon so ziemlich genau stimmen, dann kannst du - wenn du alle Software eingerichtet hast - ein Lernprogramm (läuft direkt über die App, die du dir selbst erstellen musst) absolvieren, das dauert dann ungefähr 2-3 Wochen, dann sollte alles passen (du kannst Faktoren während dieses Lernprogramms selbst anpassen).


    Das einzige "Problem" dürfte vielleicht sein, dass du keinerlei direkten Support bekommst, sondern dir - zumindest meistens - Hilfe im Internet suchen musst, entweder selbst oder aber wenn du ein paar äußerst kompetente und hilfsbereite Kollegen hier im Forum findest (das Glück hatte ich), gibt es außerdem auf Facebook und gitter viel Hilfe. Voraussetzung ist allerdings, dass du dich ein paar Tage lang durch eine wiki arbeitest und dann alles selbst anpassen kannst, dann steht dem Loopen nichts mehr im Weg.