Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Leg dir eine Packung einmal Spritzen hin, die laufen nicht wirklich ab und du kannst dann das Insulin aus dem Pen oder der Durchstechflasche nehmen.

    Und im Notfall geh mit schrill nervenden Warntönen von der Dana zur Apotheke... mal gucken ob die dich abweisen.

    Das könnte im schlimmsten Fall unterlassene Hilfe sein. :/

    ja ist ne Idee, nur wenn man kein Geld hat (ALG2) dann ist selbst der Weg zur weit entfernten Apo ein Problem, geschweige denn Geld vorlegen

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ja, kostet so 90 Euro für 5x3ml Fertigpens. Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, für die Zukunft. Lass dir die Fertigpens verschreiben, notiere dir das Ablaufdatum und hole dir 3 Monate vor Ablauf ne neue Packung. Die alten kannst du dann spenden und verschicken, dann muss man die nicht wegschmeissen.


    Und melde dich doch nach der Nacht nochmal hier und gib ein Update wie es dir ergangen ist. Denk an Wecker stellen alle 2-3 Stunden.

    Ja mach ich, ihr seid lieb, ich wünschte alle Menschen wären so okay, aber die wenigstens sind T1er und können nachempfinden wie sch... das ist. Ketoneteststreifen hab ich auch keine, werden auch ungern verschrieben

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Oder erst über den Bereitschaftsarzt/praxis, dass du dort ein Rezept für Levemir bekommst.


    Ich bekomme übrigens immer einen einzelnen Pen Basalinsulin von meiner Diabetespraxis, der im Kühlschrank lagert, für den Notfall.

    Spricht für deine (gute) Dia-Praxis

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Zu den Einmal-Spritzen, die schreibt dir ein guter Diabetologe genauso auf wie die Ketonsticks und wenn du Alg bekommst, kannst du dich auch bei der KK von der Zuzahlung befreien lassen. Das spart viel Geld, das man eigentlich für andere Dinge braucht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zu den Einmal-Spritzen, die schreibt dir ein guter Diabetologe genauso auf wie die Ketonsticks und wenn du Alg bekommst, kannst du dich auch bei der KK von der Zuzahlung befreien lassen. Das spart viel Geld, das man eigentlich für andere Dinge braucht. 😉

    Ja hab ja eine Zuzahlungsbefreiung (die kostet auch jedes Jahr anteilig), aber es ging darum wie kann ich in der Notfallapotheke klar machen dass ich Levemir (5 Stück die geben ja keine einzeln ab) brauche und keine 90 Euro dafür habe, müsste da auch erstmal hin, mit dem Bus, die Bereitschaftspraxis ist auch 10 km weg. Bin eigentlich in der besten Dia-Praxis im Saarland, aber da ist noch Luft nach oben um es mal diplomatisch zum Ausdruck zu bringen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ganz ehrlich: Geh JETZT zur diensthabenden Notfallpraxis, hol dir ein Rezept für Einmal Pens Basal + Bolus und die passenden Injektionsnadeln:


    https://www.116117.de/bps/web/index.php/de/search


    Alternativ, wenn die schon zu haben, die Notaufnahme der nächsten größeren Klinik die idealerweise eine Endokrinologie / Diabetologie hat. Sag deine Pumpe ist defekt und du hast kein Insulin mehr. Die geben dir zumindest ein oder zwei Pens. Und wenn es nur NPH (das weiße, das man schwenken muss) ist, ist das besser als nur mit Bolus zu arbeiten.


    Das, was du machst, ist mit dem Feuer spielen, auch dieses alle 2-3h Bolus spritzen ist gefährlich und nicht gesund.


    Zahlt die Krankenkasse und ist nicht dein Problem, wenn IME rumzickt. Würde dann im nächsten Schritt mit DiaDoc schonmal die neue Pumpe besprechen und IME auch 'ne ganz klare Mail schreiben, warum die RS deine letzte Dana Pumpe war.


    Edit: Wenn du da auch nicht hinkommst, im Zweifelsfall 112. Erklär den Jungs dein Problem, kein Insulin, keine Möglichkeit zur Notpraxis zu kommen (>10km weg, kein Auto, kein Bus) und du weißt nicht was du machen sollst. Damit wärst du immer noch einer der wenigen die 112 wirklich mit Grund gewählt haben und die bringen dich dann ins nächste geeignete KH.

  • Die nächste Notfallpraxis ist mehr als 10km entfernt, die Busverbindung eine Katastrophe und eine Fahrt kostet 3,70, die 7,40 muss man erstmal haben, Habe mir 9 Euro Ticket geholt, gilt aber erst ab morgen, irgendwie ziehe ich das Pech an. Die Pumpe lief die letzten Monate einwandfrei, da dachte ich schon "hoffentlich hält die wenigestens bis Februar 2023 durch" und schwupps Fehlermeldung. Neulichhatte mein Libre2 Auslesegerät einen Aussetzter, alle Daten weg. Hatte bei Abbott angerufen, die interessiert das gar nicht.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Wenn du PayPal hast, sende mir deine Adresse, ich schick dir 10 €, damit du dir die Tickets leisten kannst.

    Lieb von dir, aber ich halte durch, BZ jetzt schon bei 241 Trendpfeil steil unten, in der Pumpe habe ich ja auch nur Lyumjew, ist also für mich jetzt keine Änderung, habe mal gelesen dass man bei Umstellung auf ICT zurück, das Basal erst niedrig einsetzen soll. Demnach wäre Levemir eher riskant, da ich nicht mehr weiß wieivel iE auf 12 h .

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ruf die 116117 an. Ich habe mal gehört, dass es auch manchmal geht, dass ein Arzt vom ärztlichen Bereitschaftsdienst nach Hause kommt. Mit einem BZ über 400, kein Basal, keine Möglichkeit Ketone zu messen, solltest du definitiv heute noch was unternehmen. Und in deinem Zustand solltest du auch nicht mehr mit dem Bus rumfahren.

  • Ruf die 116117 an. Ich habe mal gehört, dass es auch manchmal geht, dass ein Arzt vom ärztlichen Bereitschaftsdienst nach Hause kommt. Mit einem BZ über 400, kein Basal, keine Möglichkeit Ketone zu messen, solltest du definitiv heute noch was unternehmen. Und in deinem Zustand solltest du auch nicht mehr mit dem Bus rumfahren.

    wie eben schon geschrieben, die Lyumjev umfüllaktion in den Novopen hat geklappt und der BZ liegt aktuell bei232, Trendpfeil südlich, ich habe leider auch einen hohen HbA1C, wegen Insulinresistenz und den Scheißkathetern , seitdem die die neuen haben und die alten vom Markt nahmen. Hohe Werte leider dadurch länger schon, auch mit Pumpe, DiaPraxis wollte mir schon Einseisung ins Diabetesdorf geben, aber das geht auch, ändert ja nix an doofer Pumpe, Resistenz und Kathetern die einfach nicht gut laufen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Letzte Idee die ich hätte.

    (sag Schwester Rabiata zu mir) :bigg

    Pumpe mal unsanft aufstoßen mit dem Boden...

    Du weißt doch, nach fest kommt ab oder läuft wieder.. ;)


    Sag uns bloß wie es dir weiter ergangen ist, nicht das du uns hier verloren gehst


    Und leroyjenkins , ganz feiner Zug von dir! Chapeau :thumbup::loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja mach ich, BZ aktuell 215 Trendpfeil weiter senkrecht, 60 iE wirken nunmal auch bei mir irgendwann. Wenn es nach mir ginge, dürften bei diesen Pumpenfirmen nur T1er arbeiten, dann hätte ich auch einen Job, ich würde mich reinklagen, habe endlich meinen Schwerbehindertenausweis (erfolgreich eingeklagt)

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Und dann erklärst du deiner Praxis bitte, was du jetzt für ein Theater hattest, welche Sorgen du hattest, wegen fehlendem Basal und fehlendem Pen und das du für einen NOTFALL ausgerüstet sein musst.

    Basalinsulin und extra Pen ist billiger als Notarzt, Krankenhaus oder Beerdigung.


    Und leg dir für den Notfall vielleicht doch ein kleines Geldpolster an. Wenn du die nächsten Monate, monatlich 5 bis 10 Euro zurücklegst, hast du in einem halben Jahr eine kleine Reserve zu Hause.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du hast ja Recht, wahrscheinlich liegt es auch zum Teil an mir, ich bin eher zurückhaltend und setze mich nicht so gut durch. Halbwegs durch die Nacht gekommen, BZ aktuell bei 161, nochmal 7iE eben applitiert. Muss ja erstmal zum Diashop, wenn die aufmachen und laut IME sei es ja die Batterie (was ich für ausgeschlossen halte), wenn es die dann nicht ist zur Dia-Praxis, was ein Aufwand. Reserve anlegen leichter gesagt als getan bei der Inflation - aber das ist ein anderes Thema. Danke jedenfalls. Manchmal wünsche ich mir, man dürfte alles mitfilmen per Handy in der DiaPraxis und Gespräche mit Kundenservice, ihr würdet so manches nicht glauben, was da schief läuft.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ketoneteststreifen hab ich auch keine, werden auch ungern verschrieben


    die Erfahrung hatte ich damals beim Libre auch gemacht, weil die von Abbott wohl echt teuer sind. Ich bekam aber ohne Probleme die von Glucoman nebst zugehörigem Messgerät und krieg die auch problemlos immer wieder verordnet. Grad als Pumpi hat man da ja Bedarf


    seitdem die die neuen haben und die alten vom Markt nahmen


    welche Katheter nutzt du? Und wie lang ist die Kanüle?

    Ich habe die Inset und die Rapid-D-Link von Roche (off-label-use) und kriege die problemlos verordnet. DiaExpert hat ein bisschen die Stirn gerunzelt, ob das von der KK übernommen wird, wurde es aber und jetzt sind die auch entspannt (hab und krieg keine Jahresverordnung)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Schön, dass du gut durch die Nacht gekommen bist. Als Ketonstreifen gehen ja auch die Urinteststreifen, die müssen eigentlich verschrieben werden wenn die Praxis ein separates Messgerät mit Teststreifen verwehrt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Schön, dass du gut durch die Nacht gekommen bist. Als Ketonstreifen gehen ja auch die Urinteststreifen, die müssen eigentlich verschrieben werden wenn die Praxis ein separates Messgerät mit Teststreifen verwehrt.

    Ja ganz gut durch die Nacht gekommen, dennoch etwas "gerädert" vom Gefühl. Heute morgen dann geich zum Diashop, die hatten auch die Batterien die ich hatte, älter als 6 Monate Herstellerdatum, dann telefoniert und viel rumdiskutiert mit IME DC (warum muss ich immer kämpfen?). Schließlich will er nun Austauschpumpe losschicken. Hoffe es klappt. Dann zur Dia-Praxis, dort Ketone + (also einfach positiv), Rezept mit Levemir Pen und Lyumjev 200 Kwikpen (frag mich warum 200 und nicht 100 aber okay), Pennadeln und Ketone Sticks fürs Libre2 Lesegerät. Alles wird gut.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich habe die Inset und die Rapid-D-Link von Roche (off-label-use) und kriege die problemlos verordnet. DiaExpert hat ein bisschen die Stirn gerunzelt, ob das von der KK übernommen wird, wurde es aber und jetzt sind die auch entspannt (hab und krieg keine Jahresverordnung)

    ich hatte die Dana Inset II ausprobiert, musste ich ja nehmen, weil die die anderen vom Markt nahmen. Das Problem bei Inset II ist, wenn man den Kleber abzieht, dann kommt die Nadel oft in Schräglage, so dass die entweder schief oder komplett falsch in die Haut reinschiesst. Hinzu kommt, wenn man schwitzt, löst sich der Kleber recht flott.

    Und ich hatte extreme Entzündungen, trotz Desinfektions Cutasept F Spray.

    Also bin ich umgestiegen auf eine Nadel die 30 Grad reingeht mit Applikator: Die Soft-Release-ST (PZN 04112397) 19 mm 70cm Schlauch. Naja es geht damit so halbwegs (zwar immer noch entzündete Stellen:cursing:, aber besser als Inset II).

    Das mit dem off label use hab ich schon mal gelesen, das Problem ist, glaube ich, ist das Gewinde:hmmmm:, einige haben es wohl aus einem 3D Drucker damit die passen.

    Ein Grund mehr, dass die nächste Pumpe gaaaannz sicher keine Dana mehr wird. Die Firma zerlegt sich selbst, meine Meinung.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23