Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich nutze meine Dana erst seit einem Jahr... ja sie hat so ihre Schwächen und ich habe auch schon die zweite.

    Aber grundsätzlich bin ich zufrieden...


    Wenn man mal von der 640G absieht, waren die Medtronics aber schon robuster...

  • Ebenso. 8 Jahre verschiedene Dana-Pumpen, Null Probleme.


    Allerdings muss man zugeben, dass es zwei bis drei kleinere 'Fallstricke' bei der Dana gibt, wenn die Einweisung nicht gut war und Handbücher nicht gelesen werden, dann kann das eben immer zur Stolperfalle werden (Stichwort Gewindestange).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Auch zufrieden und will nicht tauschen. Aber es ist wie so häufig im Internet, bei Problemen wird geschrieben, die Zufriedenen schreiben das nur selten.

    Genau so ist es!


    Deswegen will ich mich auch mal ganz gezielt positiv äußern. Es ist meine erste Pumpe. Hab sie jetzt seit 1 1/2 Jahren und ich bin voll zufrieden. Ich hab auch noch keinerlei Probleme gehabt. Manche Kritikpunkte, die immer wieder aufgeführt werden (Beispiel: Gewindestange), kann ich nicht nachvollziehen.

  • Gewindestange), kann ich nicht nachvollziehen

    Wenn man den Bogen raus hat, gibt es ja auch keine Probleme damit. 😉

    Das ist ja mit allem so.

    Muss aber trotzdem sagen, das wenn es 2019 noch ne MM Veo gegeben hätte, würde ich die genommen haben.

    Aber Dana, wenn alles funktioniert :floet, ist Top!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich geb meine auch nicht mehr her... ich hatte genau einmal Probleme, dass ich das Reservoir nicht mehr rausgekriegt habe und der Kundendienst war super. Ich hatte vorher die 640 (das war meine erste), ja, die war stabiler, aber auch schwerer und größer. Witzigerweise ist die 640 ständig runtergefallen *pfeif*, die Dana stürzt sich selbst nicht so ins Verderben :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, jetzt gibt es den Bericht.

    Ich hab das Reservoir exakt auf 8,2 cm aufgezogen. Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 43. Dann hab ich meinen Test mit der Zange wiederholt und nach knapp 11 Einheiten kam dann der Verschlussalarm.


    Scheint doch mit exakten Positionierung der Gewindestange zu tun zu haben.


    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke dafür! Ich überlege gerade, welche Schlussfolgerung man aus dem Test ziehen kann?

    "Bei sehr exakter Länge der Gewindestange braucht es 11 Einheiten Insulin, bis eine Verschlusswarnung bei einer Dana RS mit Einstellung geringe Verschlussempfindlichkeit kommt."


    Falls das die Situation richtig wiedergibt, hättet ihr das erwartet? 11 IE scheint mir viel, bis eine Warnung kommt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • chatti funktioniert dann dein Setter nicht mehr?


    Hubi ich finde das auch viel, das ist ein Viertel meines Tagesbedarfs... mein Sensor warnt mich zum Glück früher *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich werde jetzt erst mal die Verschlussempfindlichkeit auf Mittel stellen.


    Marani doch, der funktioniert, wobei ich mir eh schon angewöhnt habe, dass ich nach dem Setter die Gewindestange noch ein klein bißchen raus drehe. So komm ich ziemlich genau auf die 8,2 cm.


    Unterm Strich hatte ich ein seltsames Phänomen in den letzten 3,5 Jahren und habe einfach nur ausschließen wollen, dass der Drucksensor kaputt ist. Ansonsten werd ich an meinem Handling der Pumpe nichts ändern müssen, weil sie einwandfrei funktioniert. Meine Bedenken haben sich aufgelöst und ich werd weiter machen wie eh und je....


    Schönes Pfingstwochenende :-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Achtung!

    An Alle Nutzer der Dana Pumpen.

    Momentan grassieren wohl wieder Spam- Mails.

    Diesmal mit einem Namen aus der IME Firma.

    Die Mail, die ich bekommen habe, war eine Voice- Mail (Spam).


    Bitte nicht öffnen und direkt löschen oder besser in den Spam Ordner schieben.


    Der Herr hatte mir auf Nachfrage mitgeteilt, das es sich hier um Spam handel würde.


    Also obacht, was ihr so bekommt an Mails...


    VG, bierernst


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • so, ich kann mich in die Reihe der kaputten Pumpen einreihen und ich hab gleich 2 davon :patsch:


    Dana "zerlegt", um das Reservoir zu wechseln und stell dabei fest - öhm - das Display geht nicht mehr... Hintergrundbeleuchtung ja, kein Text, nur Linien... =O=O=O=O Batterie getauscht (nach dem Motto "einmal stromlos machen", wie bei Windows :rofl) - nüscht...


    Notfallnummer angerufen, morgen früh schicken sie eine neue los, ob und wie ich durch die Nacht komme? Na ja, hab ja noch die alte 640, alles "gut", ich werd nicht verrecken (und Einmalpens hab ich ja auch noch).


    640 rausgekramt, Batterie rein... tot... andere Batterie rein... tot... andere Batterie rein... tot... Batterien durchgemessen, Batterien ok :patsch:


    Dann hatte ich noch die Idee, Dana blind zu bedienen für den Reservoirwechsel und bin ziemlich halbwegs gescheitert (zählen können wäre von Vorteil und wie oft nochmal muss ich was bestätigen? ||). Die rettende Idee war, das Display mit der Handytaschenlampe zu "überstrahlen". So konnte ich dann HALBWEGS was erkennen und hab sie wieder am laufen. Ich hab nur keine Ahnung, wie viel IE im Reservoir sind (laut Pumpe, denn DAS ließ sich definitiv nicht ablesen... :rofl)


    Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich alles einstellen muss, wenn die neue kommt?


    Auf dem Schirm hab ich, dass das koppeln einfach war und quasi alles von AAPS übernommen wird.


    - silent mode (Anleitung gefunden)

    - Insulinblock auf 0 (?) - find ich sicher in der Anleitung

    - Verschlussalarm al gusto


    Was hab ich vergessen?


    bierernst hattest du nicht "kürzlich" ne Austauschpumpe? Weißt du noch, was das alles war?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Watt'n Schiet!


    Ich hatte mir die Anleitung am PC neben die Anleitung zu AAPS gesetzt.

    Das war hilfreich.

    Das koppeln mit Bluetooth hat bei mir am längsten gedauert. Sind jetzt längere Zahlen und waren für mich schwer auf dem Display zu lesen..

    Ging dann aber irgendwann. PS. Wenn es hakt, das Display drehen, dann sieht man alle Zahlen. 😉

    Ich hatte mir in AAPS die Profilen angeguckt und dann einen Speichedpunkt gesetzt in AAPS und xdrip.

    Das erste Profil wird von ns ja in die Pumpe überschrieben. Wenn du deine anderen Profile eingeben willst (Screenshots hilft). 😉 ISF und IC brauchst du noch. heikeov hat das mit dem Bolusschritt ja schon genannt.

    Dann war da noch was mit Höchst- Tagesmengen und ich glaube Wirkzeit.


    Eventuell noch die Abgabegesvhwindigkeit falls du Lyumjev nutzt und es bei dir sonst brennt.


    Momentan fällt mir nicht mehr ein.

    Ein Passworts wird dir ja sicher spontan einfallen. 😉


    Toitoitoi, 👍🍀


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Passwort? Wozu brauch ich ein Passwort? Hab ich jetzt ein Passwort *grübel*


    Wenn es hakt, das Display drehen, dann sieht man alle Zahlen. 😉


    das Display von der Pumpe? Mir wäre nie aufgefallen, dass sich das "bewegt" (oder liegt das daran, dass ich es eh immer quer halte? :D )


    Das erste Profil wird von ns ja in die Pumpe überschrieben. Wenn du deine anderen Profile eingeben willst (Screenshots hilft). 😉 ISF und IC brauchst du noch.


    hast du deine Profile in die Pumpe alle eingegeben? Ich mach das komplett über AAPS, ich hab (damals) gar nix in die Pumpe eingegeben. Ich wurde gefragt, ob alles in die Pumpe übernommen werden soll und hab natürlich "ja" gesagt. Geht das so nicht mehr?


    Höchst- Tagesmengen und ich glaube Wirkzeit.


    danke dir, DAS hätte ich vergessen :*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mir wäre nie aufgefallen, dass sich das "bewegt"

    Hahaha, das vom Phone! Hihi... :D

    Ja, das geht noch so mit AAPS. 😉 Und..

    Nee, das hab ich mir diesmal gespart mit den Profilen in die Pumpe schreiben. Ich dachte nur falls du wechselnde Profile hast und das AAPS oder Phone mal ausfällt.

    Darum entweder Screenshots oder eintragen. Ginge auch mit der AnyDana App, falls du die noch hast.


    Die Dana will ein Passwort, Alte wie Neue. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Dana will ein Passwort, Alte wie Neue. 😉


    echt? Mist :rofl ok, kommt eh nur eins in Frage :D


    danke dir :*


    das wird lustig morgen - hab auf Arbeit schon Bescheid gesagt, dass ich zu einem Zeitpunkt X verschwinde und dann mal gucken, ob ich nochmal wiederkomme :D


    Mal den Teufel nicht an die Wand mit Phone ausfallen :D ich geier grad drauf, dass sich mein Kollege ein neues kauft, der hat das gleiche wie ich jetzt, dann hätte ich ein Backup :D hab schon "Bedarf" angemeldet :D


    Kriegt man eigentlich wieder den ganzen Koffer oder nur ne Pumpe ohne alles?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei Tauschpume kommt nur die Pumpe. Bei mir war nicht mal ein Batteriefachdeckel oder Reservoirkappe dabei....



    Ja, das dauert schon einen Moment. Glaub ich habe wegen dem Bluetoothmist insgesamt 3 Std gebraucht.

    AAPS wollte auch nicht mit der neuen Pumpe mit der V. 3.


    Musste mir erst die 2.8.2.1 aufs Phone werfen. *roll mit den Augen*

    Du bist ja aktueller als ich es mit 2.6.2 war.. gell?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ja, ich hab 2.8.2.1 - 3001 macht für mich erst Sinn, wenn ich weiß, wie es mit dem Libre weitergeht (oder dem G7)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mir geht es genauso. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Pumpe kommt doch erst morgen, sie kommt nicht per Kurier sondern per DHL Express... was ein Glück, dass ich nicht mit den Einmalspritzen hantieren muss, sonst würde ich verrückt werden :rolleyes::D


    Kispert und ich haben erstmal fast 10 Minuten an mir vorbei geredet...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!