Levemir eingefroren

  • Guten Morgen,


    gestern abend ist wollte ich eine neue Ampulle Levemir aus dem Kühlschrank holen:


    die letzten 3 Ampullen waren mit Frostkristallen überzogen im Gefrierfach gelagert worden. :eek: Habe eine neue Haushaltshilfe die vor ein paar Tagen den Kühlschrank abgetaut hat und wohl aus Versehen das Insulin (natürlich ohne Karton...) dirket ins Gefrierfach gelegt hat. :7no:


    Habe nun kein Levemir übrig, heute morgen in der Notfallaufnahme im Krankenhaus hat mir der zuständige Arzt leider kein Rezept ausstellen können ("dazu sei er nicht berechtigt"). Ich soll halt zum Hausarzt gehen und bis dahin so gut wie nix essen...


    WIE kann ich den Abmangel mit Novorapid auffangen? Vor Montag kriege ich kein Insulin her, vom Rapid hab ich noch 6 Ampullen im Vorrat liegen. Zum Glück nicht eingefroren - das lagert im Bürokühlschrank :6yes: OHNE Gefrierfach.


    Bin sehr ratlos und habe heute morgen Werte im fast 400er Bereich gehabt - versucht mit Rapid zu regulieren und habe jetzt nach sehr frugalem Frühstück und SEHR viel Rapid knapp 180 mg/dl.


    Wie kann ich die Zeit bis Montag überbrücken?


    Gruss Malte


    (Ach ja - suche wieder ne neue Haushaltshilfe, 13 Euro/Stunde in Prien zu 4x wöchentlich je 3 - 5 Stunden)

  • Zitat von malte;223126


    Wie kann ich die Zeit bis Montag überbrücken?


    Mensch, geh doch einfach zu einer Apotheke, die Notdienst hat und erkläre Ihnen die Situation, zeige deine eingefrorenen Ampullen (bzw. wiederaufgetauten) und lass dir das Insulin auf Pump geben.


    Was der Arzt da in der Notaufnahme erzählt hat, ist ja wieder mal bis zum Anschlag schwachsinnig. Prost Mahlzeit wenn die Ärzte langsam so hirnlos werden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich würde auch zu ner Apotheke gehen (zur Not die Ampullen noch mal einfrieren, als Beweis!)
    Ein vernünftiger Apotheker wird dir das Insulin (zumindest eine Ampulle fürs WE) rausgeben.
    Du kannst doch nicht das ganze WE mit Rapid überbrücken! :7no:
    Gibts bei euch nur Krankenhausnotfallaufnahme? Hier gibts den ärztlichen Notdienst, ich glaube (hoffe)dass das mir hier nicht passieren würde!

    Kannst du nicht deine "Haushaltshilfe" drauflosschicken und dir das Insulin besorgen lassen? Du bist doch jetzt mit Messen und Spritzen ganz gut beschäftigt!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ohne Rezept krieg ich vonner Apotheke kein Insulin, da kann ja jeder kommen!!!


    Arzt im Krankenhaus hat mir sogar die Vorschrift in seiner Dienstordnung zum lesen gegeben - offenbar darf er das wirklich nicht.
    Bei der Notapotheke war ich heute morgen - von dem Apotheker krieg ich nix. Zumal er Levemir sowieso nicht vorrätig hat. Wäre frühestens heute nachmittag da - und dann krieg ichs nicht weil kein Rezept vorliegt.


    Mein "Stamm" und Hausapotheker hat bis Mitte kommender Woche wegen Umbauarbeiten geschlossen - der ist weg.
    Rückfrage in den zahlreichen Privatkliniken hat auch kein Ergebnis gezeigt: bin ja dort nicht Patient und ohne Patientenbeziehung dürfen die kein Insulin an fremde Personen abgeben.


    Ich bin heute morgen fast 110 km gefahren um an Insulin zu kommen. Leider ohne Erfolg.

  • Haben da alle Apotheker nen Knall??? Was sollst du denn mit Insulin wenn du kein Diabetiker wärst? Da kann man ja sooooo schlimme Sachen mit anstellen, besonders mit Levemir.;)
    Wie ist das denn mit einem "normalen" ärztl. Notdienst? oder gibts nur Notdienst im KH? und wofür ist der dann gut, wenn DAS kein Notfall ist? Soll der dir doch Insulin mitgeben wenn er kein Rezept verschreiben darf!

    Spätestens wenn du eingeliefert würdest, wäre wohl Insulin im KH für dich da!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von malte;223131


    Ich bin heute morgen fast 110 km gefahren um an Insulin zu kommen. Leider ohne Erfolg.



    Also, mir fehlen die Worte.


    Ich kann mich erinnern, dass ich mal vor (waren es 10?) Jahren mein Insulin in Berlin vergessen hatte und in München in die nächste Apotheke gegangen bin und mein Problem geschildert habe. Die Apothekerin sagte mir: "Machen Sie sich keinen Kopf, das kann schon mal passieren, das Benzin kann ja auch mal ausgehen." Und hat mir das Insulin gegeben, ich habe eine Woche später das Rezept zugeschickt.


    Traurig, wenn diese Zeiten offenbar dank Gesundheitsreform etc. vorbei sind....

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bin davon überzeugt das mein Stammapotheker mir schon längst Insulin gegeben hätte - aber der ist nicht erreichbar. Und da heute Feiertag ist sind nur die wichtigsten Notfallstellen besetzt.


    Da Levemir nicht bei jeder Apotheke vorrätig gehalten wird (wird in der Region nicht so oft verschrieben) kann ich schon verstehen wenn Apotheker eine gewisse Vorsicht walten lassen. Habe jedesmal angeboten den gesamten Betrag (so um 150 - 160 Euro) zu zahlen.
    Nein, sie haben nichts rausgerückt.


    Werde nachher nach München fahren und dort mein Glück versuchen - hoffentlich gibts in München etwas verständnisvoller Ärzte.
    Wobei ich mich nicht sehr sicher fühle mit 200er Werten Auto zu fahren. Aber besser wie ne Unterzuckerung isses allemal.

  • Wenn schon die Apotheken nichts rausrücken, so gibt es doch überall einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, dort müsstest Du auf jeden Fall Dein Insulin verschrieben bekommen. :6yes:



    VG Pierre

  • Ich war bereits bei dem ärztlichen Notdienst im Klinikum - der Mann darf dort nix verschreiben! :7no: Hat nicht mal Rezepte und ist in erster Linie für "wirkliche" Notfälle da. Habe mir weder ins Bein geschnitten, ne schwere Sturzverletzung oder irgendeine Vergiftung (oder was auch immer)


    Der Herr hat ausserdem gemeint das es nicht wirklich schlimm sei wenn die Werte über einen kurzen Zeitraum dezent erhöht sind - BZ Zielbereich im Krankenhaus wird offenbar anders verstanden :7no:


    Werde jetzt zu nem Freund fahren und ihn bitte mich nach München zu fahren. Hoffe ich bekomme in München Insulin. ;)

  • Viel Erfolg... Drück Dir die Daumen, dass es klappt:6yes:

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von malte;223136

    Ich war bereits bei dem ärztlichen Notdienst im Klinikum - der Mann darf dort nix verschreiben! :7no: Hat nicht mal Rezepte und ist in erster Linie für "wirkliche" Notfälle da. Habe mir weder ins Bein geschnitten, ne schwere Sturzverletzung oder irgendeine Vergiftung (oder was auch immer)


    Der Herr hat ausserdem gemeint das es nicht wirklich schlimm sei wenn die Werte über einen kurzen Zeitraum dezent erhöht sind - BZ Zielbereich im Krankenhaus wird offenbar anders verstanden :7no:


    Werde jetzt zu nem Freund fahren und ihn bitte mich nach München zu fahren. Hoffe ich bekomme in München Insulin. ;)


    Ich meine damit nicht die Krankenhausärzte, sondern die Hausärzte, die in den Zeiten Dienst tun, wenn die Praxen üblicherweise geschlossen haben. Dienstplan steht normalerweise in der Tageszeitung.


    VG Pierre

  • Achso - dort gehts nur nach telefonischer Anmeldung. Da ich nix höre und heute keine Helferin im Büro ist fällt das flach.


    Fahre nachher nach München werde dort mein Glück versuchen.

  • Zitat von malte;223140

    Achso - dort gehts nur nach telefonischer Anmeldung. Da ich nix höre und heute keine Helferin im Büro ist fällt das flach.


    Fahre nachher nach München werde dort mein Glück versuchen.


    Warum? Hast doch schon nen Freund gefragt ob er Dich nach München fährt, dann kann er doch da auch für Dich anrufen. Oder hört er auch nichts?


    Zur Not würde ich da einfach so mal hin fahren, auch ohne Anmeldung.;)

  • Das ist ja eine Hammergeschichte...man,man Malte immer trifft es dich so hart..:7no:...erst Insulin bezahlen und nun bekommst du garkeins...:7no:...hast denn wenigstens schon nen neues Auto..??--dein Transporter war doch kaputt.:confused:...ich schau jetzt auf Pro 7 ....Märchenstunde...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also mit einem Diabetikerausweis bekommt man eigentlich in jeder Apo Insulin ohne Rezept, wenn man es dann nachreicht. Habe ich selber schon einmal geholt. Ansonsten kann man sich doch ein Rezept in jeder Notaufnahme holen und dann gibt es doch auch noch Notfallpraxin die auch an Feiertagen offen haben...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,

    Natürlich ist es unangenehm, wenn das Insulin einfriert. Grund zur Panik ist es allerdings nicht. Mir ist das auch schon zweimal passiert, und dann hatte ich wirklich keine Chance an neues Insulin ranzukommen. Ich habe es (allerdings Lantus, und auch NovoRapid, aber nicht Levemir) einfach nach dem Auftauen weiterverwendet und öfter gemessen, um mögliche Wirkungsunterschiede auszugleichen. Diese waren allerdings nicht sehr groß und viel ändern musste ich nicht an der Dosierung.

    Liebe Grüße

    Geri

  • Zitat von SabineS;223148

    Das Insulin bekommt er aber ohne Weiteres von beiden.


    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. In Notaufnahmen bekommt man erfahrungsgemäß nicht einfach so ein Rezept. Dafür wird man immer an eine ärztliche Breitschaftspraxis oder den ärztlichen Notdienst verwiesen.


    Wenn man natürlich akute gesundheitliche Beschwerden hat, wird man in der Notaufnahme stationär aufgenommen und mit Insulin behandelt. Das ist keine Frage.


    Mag sein, dass es regional teilweise keinen ärztlichen Notdienst gibt und die Notaufnahme diese Aufgabe übernimmt, dann sieht es wieder anders aus.

  • Zitat von Geri;223152

    Natürlich ist es unangenehm, wenn das Insulin einfriert. Grund zur Panik ist es allerdings nicht. Mir ist das auch schon zweimal passiert ... Ich habe es einfach nach dem Auftauen weiterverwendet und öfter gemessen, um mögliche Wirkungsunterschiede auszugleichen.



    Bravo Geri. :6yes: Mir ist schon ähnliches passiert.
    Das Insulin hat auch schon überlebt, dass es bei einem Flug (aus Versehen) im Frachtraum landete.
    Auch wenn das Insulin einmal länger im Auto lag und tüchtig erwärmt wurde, ist die Wirksamkeit nicht mehr dieselbe ...
    Aber für etwas haben wir ja BZ-Messgeräte, oder?

  • Zitat von Geri;223152

    Hallo,
    Ich habe es (allerdings Lantus, und auch NovoRapid, aber nicht Levemir) einfach nach dem Auftauen weiterverwendet und öfter gemessen, um mögliche Wirkungsunterschiede auszugleichen. Diese waren allerdings nicht sehr groß und viel ändern musste ich nicht an der Dosierung.


    Das kommt drauf an, wieviele Moleküle beim Auftauen zerbrechen.
    Dummerweise stehen dann grade solche Bruchstücke der Moleküle im Ruf, Antikörper anzulocken, es sind ja auch nur Eiweißkrümel..
    Und wenn sich das Immunsystem erst mal mit Teilen der Insulinstruktur als Gegner bekannt gemacht hat, gibt es ein echtes Problem. Wenn nämlich die entsprechende Teilkette des Insulinmoleküls auch im intakten Insulin wiedererkannt wird.


    Das kann dann die effektivste Insulinresistenz ergeben, die Du vorstellen kannst.


    Eingefrorenes Insulin nach dem Auftauen weiter zu verwenden birgt das Risiko, dass man sich damit selber gegen Insulin impft. :eek:


    Gruß
    Joa