• Hallo,


    ich nehme momentan sehr viel Ibuprofen-Schmerztabletten 2-3 also 800 - 1200mg (Zahnprobleme). Ich bemerke, dass meine Werte sich erhöhen. Nun würde mich interessieren, ob dies durch Ibuprofen oder durch eine Entzündung der Zähne hervorgerufen wird.


    Erlaubte Tagesdosis sind 2-3 Tabletten, also bin ich damit noch im Rahmen. In der Packungsbeilage steht nichts von verminderter Insulinwirkung, aber das hat ja nix zu bedeuten.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten?


    Thx :)

    Grüße Sebastian

  • Hi,
    rein vom Wirkmechanismus des Ibuprofen dürfte es keine Auskirkung auf den BZ haben. Ich denke eher, dass deine hohen Werte von der Entzündung kommen. Da werden Stresshormone im Körper ausgeschüttet, die ja bekanntlich den BZ hoch treiben.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Tippe auch eher auf die Entzündung, hatte auch grad oder hab noch ne kleine Entzündung an den Zähnen und hab immer Paracetamol genommen, hatte aber auch bissl hohe Werte. Liegt halt an der Entzündung und am Schmerz.

  • Hallo!

    Ich denke, daß deine erhöhten Werte auch eher von der Entzündung her kommen.... Habe selber lange Zeit Ibuprofen genommen, bevor ich auf Opiate umgestellt wurde( Schultersteife...) und hatte bei ibuprofen keine BZ-Probleme....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    P.S.: z.Zt. bin ich von Bad Mergentheim aus mit euch verbunden...:6yes:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi!

    Geb allen Vorrednern recht: Ibu wirkt meines Wissens nach eher leicht Blutzuckersenkend. Erhöhungen kommen von der Entzündung.

    LG und Gute BESSERUNG!!!!!

  • Zitat von kathir0705;223799

    Hi,
    rein vom Wirkmechanismus des Ibuprofen dürfte es keine Auskirkung auf den BZ haben. Ich denke eher, dass deine hohen Werte von der Entzündung kommen. Da werden Stresshormone im Körper ausgeschüttet, die ja bekanntlich den BZ hoch treiben.


    Sehe ich auch so. Dieses Schmerzmittel habe ich auch schon gelegentlich (auch länger) nehmen müssen, vermutlich kommt der hohe BZ aber vom Stress. Die Ibuoprofen habe ich an sich immer gut vertragen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Sebastian,


    ich gehe auch davon aus, dass es sich bei den erhöhten BZ-Werten um eine Folge der Entzündung handelt.


    Hatte vor einiger Zeit auch mal Ibufprofen wegen einer Sehnenscheidenentzündung im Schulterbereich. 2 x 800 mg tgl. als Startdosis, und keinerlei Auswirkung auf den Blutzucker bemerkt.


    Zahnentzündungen/Vereiterungen gehen heftig auf das ganze System des Körpers und streuen sich auch sonst wo hin. Mit Vorliebe sogar in den kardialen Bereich (Herz).


    Und solche Entzündungen führen dann zur deutlichen Erhöhung kontrainsulinärer Hormonausschüttungen, insbesondere von Cortisol (=körpereigenes Cortison).


    Nach meiner Erfarung ist bei anhaltender Entzündung erst mal eine konsequente Antibiotikatherapie angesagt und dann eine ausreichende zahnärztliche Versorgung zur Beseitigung der Ursachen. :rolleyes:


    Aber, da biste ja sicherlich dran. ;)


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Sofern Du noch eine Eigenproduktion an Insulin hättest, könnte eine erhöhte Immunabwehr durch die Entzündung im Zahnbereich auch die autoimmune Aktivität gegen Beta-Zellen/Insulin verstärken.