• Bei mir ist auch immer das cholesterin zu hoch, LDL und HDL sind aber sehr gut.
    letzen Dezember hat meine Diabetologin eine Komplettcheck gemacht. Inkulsiev Belastungs EKG und Carotiden-Sono.
    Ergebnis: Alles o.k.
    Laut der Diabetologin kann man den Cholesterinwert dann erst mal so hinnehmen und abwarten.
    Als Schutz für die Gefäße nehem ich die Tabletten FOL plus. Die sind mir von der Ärztin emfpohlen worden.

    P.S.
    Essenstechnisch kann ich auch ausschliessen, dass es daher kommt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Hubi;341165

    Was mir dabei allerdings zu denken gab, war, das sie der Ansicht war, dass das keinesfalls ein Grund zur Entwarnung ist, sondern genauso schädlich für die Arterien wie "extern" aufgenommenes Cholesterin.
    Hm...bin da etwas ratlos und warte mal ab, wie es weitergeht. :confused: Lg, Hubi


    Hi,
    uups, die Aussage Deiner Ärztin irritiert mich :eek:. Ich dachte immer es käme ausschließlich auf das Verhältnis LDL/HDL an und da das bei mir auch immer super ist, dachte ich alles paletti. Aber wenn das angeborene erhöhte Ch. auch so sch...ist, warum lässt Sie Dich dann damit rumlaufen? Ist doch null logisch oder? Da mein Doc auch nie beunruhigt ist, werd ich mich mal bei nem neuen umsehen... lieber Tabletten als potenziertes Risiko, puh, son mist!
    Lg,
    Z

  • Hallo,


    mein Cholesterin Wert war auch erhöht im KH - also ich war eine woche stationär sah man das nicht zu tragisch. Über spezielle Diäten oder Pillen hat man geschmunzelt, denn der Körper kann, wenn er z.B. zu wenig von außen bekommt ja selbst welches herstellen und wird das auch. Des Weiteren spielen natürlich die Gene eine Rolle
    HDL ist zum einen erblich, aber auch duch Bewegung beeinflussbar - wusste ich so vorher auch nicht.


    Generell muss dazu gesagt werden, dass ein schlechter HbA1C (über 7,5%) sich auch im allg. Blutbild und eben auch im Cholesterin niederschlägt.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich habe immer hohes HDL, seit ein paar Jahren auch höher als das LDL, mein Doc. sagt das wäre gut , esse viel Ei;), Fleisch und mache wenig Sport - also wohl veranlagungsbedingt?


    Cholesterin 4,94 mmol/l Bereich 2,33 - 5,20
    HDL-Cholesterin : 2,44 mmol/l Soll > 1,17
    LDL-Cholesterin: 2,15 mmol/l Soll <4,16
    LDL/HDL Quotient: 0,88 Zielwert : <4 Zielwert bei weiteren Risikofaktoren <3, bei Ateriosklerose <2
    Triglyceride 0,73 mmol/l Soll <2,05


    (das steht alles auf meinem Laborbefund, wobei mir unklar ist, warum die hier auch mit anderen Einheiten rechnen)
    Hier ist der Umrechner:
    http://www.cholesterin.hexal.d…ner/einheiten-rechner.php


    Witzigerweise sind die Laborwerte aus 2009 fast auf die Kommastelle gleich und das bei einem 7,5er HbA1c....


    Ein bißchen kann man mit der Ernährung beeinflussen, mit Olivenöl kochen z.B., auf die Zutatenliste der Magerine zu Frühstück gucken (Transfette!) - teilweise ist da mehr schädliches drin, als wenn man einfach Butter ißt.
    http://www.hek.de/gesundheit-w…hrungsmaerchen/margarine/


    LG Wildrose


    EDIT
    hier die Grenzwerte (Hexal ist natürlich eine Pharmebude ;-o)
    http://www.cholesterin.hexal.d…ttwerte/blutfettwerte.php

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Zoé;341223

    Was mich beunruhigt sind vor allem die unterschiedlichen Aussagen der Ärzte:eek:!


    Ja. Allerdings ist es so, dass meine Internistin (und Hausärzin) sich sehr kümmert und ziemlich anspruchsvoll ist. Daher lege ich das jetzt nicht auf die Goldwaage, weil der Diabetologe wiederum der Meinung ist, bei einem LDL/HDL immer unter 1 wäre das nicht schlimm. Sie ist halt nicht angetan von dem erhöhten Gesamt-Cholesterin und findet es auch keine Entschuldigung, wenn es vom Körper selbst kommt. Nur, dass es dann nicht meine Schuld ist. :rolleyes:
    Inzwischen habe ich gefunden, dass eine Schilddrüsenunterfunktion offenbar auch die Cholesterinwerte erhöhen kann, und da ich schon länger mit SD-Hormonwerten im unteren Referenzbereich herumlaufe, könnte das ja vielleicht eine Erklärung sein.


    @Zoe: ich würde deshalb nicht gleich den Arzt wechseln...man muss es halt beobachten und mit anderen Risikofaktoren in Beziehung setzen. Ich habe mich dazu auch nur geäußert, weil ich genau diese Diskussion schon ein paarmal hatte und mich das auch ärgert mit dem Cholesterin.


    Lg, Hubi


    (Soviel zum Thema irgendwas ist ja immer und wenn sie erstmal anfangen, regelmäßig Laborwerte zu erheben, findet sich auch irgendwas, das nicht perfekt ist.)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • also meine ärztin, frau howorka, würde sich hubis doc anschließen: die genetische vorbelastung zeichnet sich eben ab, und da kann man davon ausgehen, dass sich die situation eher verschlimmert im laufe der zeit. aktiv, ohne medis, kann man ernährungsmäßig wenig tun. ich liege meist knapp über 200, das HDL mittlerweile bei ca. 70. das HDL kann man steigern (u.a. hafer, haferkleie, fetter fisch). sollte dann aber das gesamtcholesterin (HDL hin oder her) auf 250 o.ä. gehen, sollte man über eine medikamentöse behandlung nachdenken. lg, h

  • [QUOTE=Hubi;341339]J.
    ...man muss es halt beobachten und mit anderen Risikofaktoren in Beziehung setzen.
    Lg, Hubi QUOTE]


    ...eben drum Hubi!
    Mit Diab haben wir uns einen richtig schönen Risikofaktor für fast alle Erkrankungen, die so richtig fies werden können, geangelt. Aber man hats ja selbst in der Hand.
    Lg

  • Also, ich habe auch immer in der Vergangenheit Probleme mit dem Cholesterinwert gehabt. Ich habe dann, wie auch schon an anderer Stelle erläutert, von der LOGI-Methode gehört. Ich kann es zwar nicht genau wiedergeben, wieso es so funktioniert, aber wenn man weniger Kohlenhydrate ist und deshalb weniger Insulin braucht, seinen Fleischkonsum weiter beibehält und sogar auch wieder mehr Eier ist, kann man den Cholesterinwert trotzdem senken. Ich habe das ausprobiert und mein LDL Wert ist deutlich besser geworden und damit das Verhältnis zum HDL und der Gesamtwert dann sowieso. Ich habe also alleine dadurch, dass ich weniger Kohlenhydrate gegessen habe, vor allem abends, mein Cholesterin in den Griff bekommen. Dieses steht genau so auch beschrieben in dem Buch zur LOGI-Methode. Ich habe es erst selbst nicht geglaubt, aber mein persönlicher Versuch hat es bestätigt.


    weniger Kohlenhydrate und Weniger Insulin ist für uns Diabetiker sowieso gut, wenn ich also die LOGI-Methode weiter beibehalte, habe ich nicht nur bessere Blutzuckerwerte, (Hba1c von 7,4 auf 6,3) sondern auch bessere Cholesterinwerte und ich nehme dabei auch noch langsam und stetig ab (4 kg in 3 Monaten) Ich kann daher die LOGI-Methode allen empfehlen, auch um die Cholesterinwerte zu senken.



    LG
    Thomas

  • Zitat von Thomas19;341547

    wenn man weniger Kohlenhydrate ist und deshalb weniger Insulin braucht, seinen Fleischkonsum weiter beibehält und sogar auch wieder mehr Eier ist, kann man den Cholesterinwert trotzdem senken. Ich habe das ausprobiert und mein LDL Wert ist deutlich besser geworden und damit das Verhältnis zum HDL und der Gesamtwert dann sowieso. Ich habe also alleine dadurch, dass ich weniger Kohlenhydrate gegessen habe, vor allem abends, mein Cholesterin in den Griff bekommen. Dieses steht genau so auch beschrieben in dem Buch zur LOGI-Methode. Ich habe es erst selbst nicht geglaubt, aber mein persönlicher Versuch hat es bestätigt.



    Hallo Thomas,

    das klingt super! Auch wenn ich es eigentlich gar nicht so richtig "glauben" kann (viel Fett, viel Eiweiß = niedrigere Cholesterinwerte ?? Irgendwie klingt das "unlogisch" (hihi)), würde ich auch hoffen, dass ich meine Werte (jedenfalls Gesamtcholesterin) auch durch LOGI (obwohl ich das nur abends mache) ein wenig senken könnte. Vielleicht hast Du es schon gelesen, aber hier noch mal der Link. Magst Du nicht auch das ein oder andere Rezept/Idee einstellen, wenn Du doch viel Erfahrung damit hast?

    Es würden sich neben mir sicher auch viele andere freuen... :9engel_3::6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,


    ja, es klingt erst mal komisch, was ich geschrieben habe, aber ich gebe nur meine Erfahrung wieder, es muss nicht bei jedem so funktionieren. Aber es wird so im Buch "LOGI Methode: Glücklich und schlank" beschrieben. Die 20 Euro für das Buch haben sich jedenfall gelohnt! (gebraucht bei Amazon ab 12,-- Euro)


    LOGI bedeutet für mich im Alltag nicht, besondere Rezepte zu kochen, sondern bei dem, was in unserer Familie mit 5 Personen so auf den Tisch kommt, einfach die KH wegzulassen, also keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis, möglichst keine Panade bei Fischstäbchen etc. Wir kochen (d.h. meistens meine Frau ...) dann für mich mehr Gemüse oder Eierspeisen, vor allem abends. Wenn ich mittags essen gehe, dann bestellt ich immer die KH-Sättigungsbeilagen ab ... geht ganz einfach ... Morgens esse ich eigentlich normal Vollkornbrot (gibt viel flachere BZ-Kurven!) mit Frischkäse oder Wurst. Zwischendurch esse ich meistens vormittags und nachmittags einen Apfel oder eine Birne.


    Ich kann also nicht mit besonderen Rezepten aufwarten, aber das macht die LOGI-Methode ja auch so einfach sie umzusetzen.


    Zu meinen Cholesterin-Werten:
    vor LOGI: HDL zwischen 50 und 60, LDL zwischen 150 bis 170, Verhältnis ca. 2,8 bis 3,5, Gesamt 210 bis 230
    mit LOGI HDL zwischen 60 und 65, LDL zwischen 110 und 130, Verhältnis ca. 2,0 bis 2,2, Gesamt 190 bis 200


    Mit Anwendung von LOGI habe ich auch begonnen mehr Sport zu treiben, aber nach eigener Beobachtung zu früheren Sport-Perioden mit "normaler" Ernährung sind die Verbesserungen nicht (allein) darauf zurückzuführen...


    Die Änderungen sind signifikant und gehen in die richtige Richtung, ich bin jedenfalls zufrieden.


    LG


    Thomas

  • Zitat von Thomas19;342292

    Morgens esse ich eigentlich normal Vollkornbrot (gibt viel flachere BZ-Kurven!) mit Frischkäse oder Wurst. Zwischendurch esse ich meistens vormittags und nachmittags einen Apfel oder eine Birne.


    Ich mache es ja seit über einem halben Jahr ähnlichwie Du mit der Ernährung, aber mit dem Vollkornbrot habe ich so meine Probleme, teilweise bleibt der BZ (mit Novorapid) danach zu lange erhöht, so daß mein BZ mit normalen Mischbrot einen besseren Verlauf hat, wenn auch die pp-Spitze geringfügig höher liegt. Vermutlich ist das Novorapid einfach zu schnell? Any ideas?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    ja, genau das Gleiche wie bei mir, teste aber immer noch rum. Mir sind die DexCom Kurven auch etwas zu langgestreckt, wenngleich schön flach, und wäre gerne früher wieder unter 100 mg/dl, spritze Liprolog und das hält wohl auch nicht lang genug an.


    Mischbrot ist eine gute Idee, ich probiere es mal aus.


    Gruß


    Thomas

  • Hab auch zu hohe Cholesterin Werte. Da ich keinerlei tierische Fette zu mir nehme, würd ich, aus meiner Sicht, die Ernährung als Ursache aussschließen. Ok, ich mach keinen Sport aber ob es nur davon kommt? Liegt bei uns, so wie es aussieht, in der Familie, Oma hat Probleme damit, meine Ma hatte ebenfalls etwas zu hohe Cholesterin Werte. Naja, mein Dok meinte gestern, der Diabetes würde auf jeden Fall 'ne große Rolle spielen und wenn man dann erblich auch noch vorbelastet ist...shit happens.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nichtsdesto trotz muss man bei LOGI auch sagen, oder bei einer KH armen Ernäherung, eigentlich nicht spezifisch auf LOGI, da ich mich da noch nicht wirklich einlesen habe, dass auch Eiweis von unserem Körper in Kohlenhydratähnliche Dinge umgewandelt werden kann und obwohl man keine KH gegessen hat, kann der Wert steigen und das allerdings viel später, was man auch im Auge behalten sollte... nur so als Tipp....


    Ich muss meinen leckeren selbstgemachten Nizzasalat mit lecker Ei und Thunfisch, sowie Joghurt Dressing trotzdem 1,5 BE anrechnen - ACHTUNG DAS IST NUR MEIN ERFAHRUNGSWERT - so dass ich manchmal denke, naja eigentlich hättest du auch ne Scheibe Brot zu essen können - dann berechne ich nämlich nur das Brot und nicht noch zusätzliche 1,5 BE :rolleyes: Aber prinzipiell muss ich euch zustimmen, dass es schon besser ist, wenn man Abends auf üppige KH-Menge verzichtet... um morgens mit besseren ja schon perfekten Werten aufzuwachen :D


    Liebste Grüße
    Anja

  • LOGI soll schnell ins Blut gehende KH vermeiden, um einen zu schnellen und zu intensiven Insulinausstoß beim gesunden Menschen (also zu viel Insulin spritzen bei uns) verhindern, der einerseits die Fettbildung im Körper befördert und andererseits schnell wieder zu Heißhunger führt. Deshalb sollen die glykemische Last (Glykemischer Index multipliziert mit der KH-Menge) und damit der Insulinpegel gering gehalten werden. Gelingt das, insbesondere abends, dann können sich nicht nur die BZ-Werte, sondern auch die Cholesterinwerte verbessern.


    Dass Eiweiße und Fette auch zu einer Erhöhung der BZ-Werte führen und insuliniert werden sollten, ist richtig. Aber aus meiner Erfahrung ist der Anstieg bei Eiweißen und Fetten noch langsamer als bei Vollkornbrot. Spritzen muss ich also auch für KH-arme Mahlzeiten.


    LG
    Thomas

  • Zitat von Thomas19;342489

    Gelingt das, insbesondere abends, dann können sich nicht nur die BZ-Werte, sondern auch die Cholesterinwerte verbessern.


    ...sofern das Cholesterinproblem aus Nahrungszufuhr herrührt, möchte ich gern noch ergänzen. ;)


    Es ist aber schon so, dass Diabetes (Typ 1) und Cholesterinspiegel keinen direkten Zusammenhang haben, sondern "nur" das RIsiko für Arteriosklerose sehr stark erhöhen, wenn sie zusammen auftreten, oder?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    richtig, deswegen habe ich ja auch "können sich verbessern" geschrieben.


    Richtig ist meines Erachtens und laienhaften Wissens nach auch, dass zwischen Diabetes und Cholesterin kein Zusammenhang besteht, habe ich auch nicht behauptet. :) Der Zusammenhang besteht jeweils zwischen der LOGI-Method und den beiden Symptomen für sich.


    Die Folge der erhöhten Gefahr für Arteriosklerose ist auch von dir richtig beschrieben (Stichwort: metabolisches Syndrom, oder nicht?)


    Was aus meiner eigenen Erfahrung bei mir funktioniert, wenn ich mich nach der LOGI-Methode ernähre, habe ich weiter oben im Thread beschrieben und mit Zahlen unterlegt.


    Es muss jeder selber ausprobieren, ob's funktioniert. Soll ja auch nur eine Anregung sein ...


    LG, Thomas

  • ich kann euch leider die wissenschaftlichen grundlagen nicht beschreiben, es besteht aber - laut allen docs, die ich kenne - ein spürbarer zusammenhang zwischen Hba1c und gesamtcholesterin. deswegen bei thomas wahrscheinlich die absenkung durch LOGI, parallel war sein Hba1c gesunken. durch ernährungsumstellungen kannst du im allg. eh nur das HDL erhöhen, nicht aber das LDL verringern. der genetische zusammenhang zwischen tendenz zu hohem cholesterin und DM sollte sich wahrscheinlich auf typ2er beziehen. lg, h

  • Ich denke, das die LOGI ernährung insbesondere bei Typ2 mit Übergewicht Wirkung zeigt und neben dem 1c auch das gesunkene Körpergewicht (durch KH-reduzierung) die "bösen" Fette im Körper reduziert, vermutlich ein insich schlüssiger Regelkreis aus Hyperinsulinismus , Fetteinlagerung und KH-übermaß.
    Beim Durchbrechen dieses Teufelskreises sinken sicher mehrere potentiell gefährliche Parameter u.a. auch Bluthochdruck.



    http://www.focus.de/gesundheit…olesterin_aid_109763.html
    http://www.logi-online.de/logi…nfo-gesamtcholesterin.htm


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg