Korrektur usw.

  • Hallo Coco,

    wieg einfach mal ab, was du isst an Brot/Brötchen. Mach ich auch ab und zu und bin doch manchmal bass erstaunt, was so ne Scheibe Brot zB wiegen kann.
    Ich für meinen Teil halte, wenn möglich, immer einen DEA ein, auch bei guten Werten. Wenn ich ne Hypo habe, beseitige ich diese mit schnell wirkenden KH's a la Cola, drücke, halte meinen DEA ein und esse dann.
    Dein Körper weiss nicht, dass Du jetzt plötzlich einen BZ von 170 hast und deshalb wartest oder dass Du einen BZ von 85 hast und deshalb nicht wartest. Denn der Insulinwirkbeginn hängt nicht vom BZ ab, sondern von der Insulinsensitivität des Körpers, welche am Morgen am niedrigsten ist, am Mittag am höchsten und am Abend so dazwischen. Deshalb auch unterschiedliche DEA-Zeiten: Morgens so 20 - 25 Min, Mittags 10 Min, Abends 15 Min.

    Versuche es mal mit einem DEA und wieg das Brötchen ab. Ich würde auch nicht unbedingt auf die Nutella verzichten wollen, sondern rauf auf das Brötchen, damit es auch nach was schmeckt, 1 BE dafür berechnet und gut Hunger!

    Lieber Gruß,
    Surferin

  • Zitat von Coco;226949

    En DEA bei nem Wert von 89?? :eek: Ne hab ich nicht gemacht bzw waren es ca 10 min bis das Brötchen fertig war. Ich verwende Humalog und DEA halte ich nur ein bei Werten über 170.
    Ist das falsch??



    Obwohl ich auch bei einem BZ von 89 einen DEA halt habe ich deshalb noch keine Hypo gehabt.
    Meine Ärztin meinte das man bei Humalog schon bei 150 einen DEA von 15 min. halten sollte. Ich habe auch Humalog in meiner Pumpe und seit ich das weiß versuche ich mich dran zuhalten.

  • dirk: das ist ja lieb gemeint aber rechnen kann ich dann doch noch :D
    Mein BE Faktor wurde von 2,5 auf 2.0 runtergesetzt. Ich hätte 4 IE gedrückt aber der Bolus Expert hat mir 3,7 vorgeschlagen. Wegen des tiefen Wertes fand ich es ok.

    Ich werde wohl erst mal wieder mehr abwiegen müssen, hab ja jahrelang nur gefuttert wie ich wollte... :rolleyes:

    Es ist nur ärgerlich wenn immer diese Außreisser nach oben oder nach unten kommen. Da brauch ich mich über meinen schlechten HBA1 nicht zu wundern...

    Ich versuch morgen mal die BE´s abzuwiegen und einen DEA einzuhalten. Mal sehen was passiert.

    Sanny: welchen DEA hälst Du ein bei Werten unter 100?

  • Coco

    mind. 10 min.
    Wie gesagt ich messe und ziehe mich dann an und dann können dann so 10-15 min. sein. Mein DEA ist morgens bei egal welchem Wert 10-15min. das reicht mir auch bei einem höheren BZ.

  • Zitat von Coco;226949

    En DEA bei nem Wert von 89?? :eek: Ne hab ich nicht gemacht bzw waren es ca 10 min bis das Brötchen fertig war. Ich verwende Humalog und DEA halte ich nur ein bei Werten über 170.
    Ist das falsch??


    .


    Ich möchte schon auch meinen, dass ein nicht eingehaltener DEA eine Fehlerquelle sein könnte. Man braucht ihn, weil die Insulinwirkung und das Anfluten der Glukose aus dem Essen parallel verlaufen müssen. Das gilt natürlich auch für Analoga und besonders, je höher der glykämische Index (GI) ist.


    Surferin hat ja schon weitgehend die Vorgehensweise beschrieben, auch wie bei hypoglykämischen Werten zu verfahren ist.


    Allgemein gilt, dass der DEA auch von der Tagesgesamtinsulinmenge abhängt. Das wüde für Dein Frühstück (bei Analoginsulin) bedeuten:
    bis 30 IE/Tag -> 15 min über 30 IE/Tag -> 25 min


    VG Pierre

  • Zitat von pierre;226957

    Ich möchte schon auch meinen, dass ein nicht eingehaltener DEA eine Fehlerquelle sein könnte. Man braucht ihn, weil die Insulinwirkung und das Anfluten der Glukose aus dem Essen parallel verlaufen müssen. Das gilt natürlich auch für Analoga und besonders, je höher der glykämische Index (GI) ist.


    Klar, wenn man nen DEA/SEA braucht und ihn nicht einhält kanns natürlich inne Hose gehen, aber nicht jeder braucht nen DEA/SEA. Das muss man ganz einfach mal für sich selbst ausprobieren, ansonsten kann man noch Jahre rumdiskutieren...

  • Hallo coco,

    ein Aufbackbrötchen mit 2 BE berechnen? Bei mir hat das mindestens 3 BE, denn die sind zwar klein, aber recht schwer. Wieg eins ab und rechne 20g = 1 BE. Bei Nutella sind 22g = 1 BE. 22g sind nicht viel, auch das solltest Du mal abwiegen, um ein Gespür dafür zu bekommen.

    Ein DEA ist dringend notwendig, vor allem weil Du relativ schnelle BEs gegessen hast. Probiers mal mit 5-10 Minuten, das müßte reichen.

    Grüße von
    Sunshineyday


  • Für Aufbackbrötchen nehm ich auch mehr wie für nen "richtiges" Brötchen, die sind recht massiv die Teile und da hab ich nur einmal mit angesch....:rolleyes:


    Nen DEA muss getestet werden ob und wie lang er sein muss, kann man halt nich verallgemeinern, ich zu meinem Teil brauch keinen, hab alles mal getestet, hatte da auch nen enormen Teststreifenverbrauch. :D

  • Mein DEA hängt vom jeweiligen BZ-Wert ab. Bei Werten unter 100 gibts erst nach dem Essen (egal ob früh, mittags oder abends) Insulin, bei Werten über 150 halt ich einen DEA von ca. 15 Min. ein. Dazwischen direkt zum Essen. Ich hab auch Humalog in der Pumpe und das klappt meistens.

    LG, Caro :thumbsup:

  • kurze zwischenfrage:


    ich habe eine pumpe und insulin ist humalog von lilly....


    das insulin entfacht seine wirkung nach ca 30-40 minuten, wenn ich etwas esse (außer säften oder so) entfachen die KE ihre wirkung auch ca nach 30 minuten...


    mir wurde gesagt, dass man beim humalog also kein spritz-essabstand brauch.....


    habe 2 stunden nach dem essen meist exakt den gleiche wert wie vorher.....liege ich damit daneben?

  • Mir wurde auch vor Jahren mal gesagt das ich bei Humalog keinen DEA brauch. Aber ich werde das jetzt erst mal mit den BE Einschätzung genauer machen bzw erst mal wiegen in nächster zeit, vielleicht verlässt mich auch mein Gefühl für die Einschätzung...

  • Jeder Körper reagiert anders und du liegst damit nicht daneben.
    Wie ich auf Pumpe und Humalog ungestellt habe brauchte auch keinen Spritz-Ess-Abstand, außer bei Werten über 200. Komischerweise benötige ich jetzt den Spritz-Ess-Abstand.

  • Zitat von roter-1896;226962

    mir wurde gesagt, dass man beim humalog also kein spritz-essabstand brauch.....

    habe 2 stunden nach dem essen meist exakt den gleiche wert wie vorher.....liege ich damit daneben?



    Zu sagen, dass MAN keinen SEA/DEA braucht ist in meinen Augen genau so daneben, wie zu sagen, dass JEDER immer einen braucht.

    Ob das so in Ordnung ist, findest du am besten raus, in dem du nach dem Essen mal im 30 Minuten Takt misst. Steigt der BZ zu stark an und flacht dann wieder ab, sind die KH schneller da als das Insulin wirkt, dann kannst du anfangen, den DEA auszuloten. Platt erklärt ;).

    Alexandra

  • Zitat von Coco;226963

    Aber ich werde das jetzt erst mal mit den BE Einschätzung genauer machen bzw erst mal wiegen in nächster zeit, vielleicht verlässt mich auch mein Gefühl für die Einschätzung...


    Hallo Coco,

    das Problem mit dem Schätzen habe ich auch und deshalb hab ich wieder angefangen mein Essen, so wie es möglich ist, zu wiegen damit ich besser weiß wieviel ich abgeben muß, denn die Tabellen mit den Schätzhilfen sind zwar ganz gut, aber manchmal vertut man sich auch damit.
    Drück Dir die Daumen, das Deine Werte wieder besser werden. Bei mir hat es ja auch geklappt, auch wenn es ein wenig gedauert hat und ich schon die Wut bekommen habe, weil es so lange gedauert hat.

  • Ich kann mir wirklich nur vorstellen das ich ein BE Schätzproblem hab:
    Heute mittag um 12 Uhr war ich 165, hab dann Gnoggi´s mit Tomatensoße gefuttert,
    hab 5 BE geschäftzt. PP war 384! :eek:

  • ich habe auch Humalog in der Pumpe, ich denke auch der SEA ist wichtig. Das Humalog wirkt sicher auch je nach Gewicht eines Jeden. Hatte auch dieses Problem und dann noch zu kurze Nadeln im Bauch. Bei Gnocchi hät ich schon mit verzögerten Bolus gearbeitet. Die wirken doch sicher wie Nudeln viel später. Liege ich mal so mit den Werten daneben ess ich aber auch konsequent nach Gewicht und Inhalt der Nahrung somit findet man schnell seine Fehlerquellen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Stimmt, ich kann hier nur manchen recht geben. Seitdem ich meine Pumpe habe, merke ich, wie oft ich mit dem BE-Schätzen bzw. dem DEA/SEA daneben gelegen hatte ... Das mit der langen Wirkdauer der Nudeln/Pizza - wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch erst mit dem Anlegen der Pumpe richtig klar geworden. :rolleyes:


    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mindestens 10 min. vor dem Essen mir meinen Bolus zu geben. Wenn mein Wert bei z.B. 70 ist, und ich etwa 12 min. danach ein Brötchen (die berechne ich mit mindestens 3 BE, egal wie klein es ist) esse, habe ich 2 Std. später einen PP-Wert von ca. 90-120. Also ideal.


    Ich habe kurz vor der Pumpe von meinem "Schwiegervater" einen Rechenschieber bekommen, den hier manche wohl auch kennen: den Diätrechner von W. G. H. Schmitt (vertrieben durch Hoechst AG, jetzt Roche). Das Ding ist zwar schon älter, aber in zeitlich knappen Situationen eine große Hilfe. Ich brauche bei etwas, wobei ich den BE-Inhalt nicht genau schätzen kann, es nur auf die Waage zu schmeißen, und mithilfe dieses Rechenschiebers den ungefähren BE-Inhalt rauszukriegen.


    Ich merke grade, daß ich davon kein Bild habe ... aber evtl. könnt ihr dennoch begreifen, was ich damit meine? Man/Frau kann sich ja nicht alle Zahlen merken. Und ja, ich gebe zu, ich habe einen Taschenrechner im Regal in der Küche liegen. :D

  • Zitat von KiM;226975

    Und ja, ich gebe zu, ich habe einen Taschenrechner im Regal in der Küche liegen. :D



    Ich in der Schublade unter der Küchenwaage :6yes:.

  • Zitat von Coco;226967

    Ich kann mir wirklich nur vorstellen das ich ein BE Schätzproblem hab:
    Heute mittag um 12 Uhr war ich 165, hab dann Gnoggi´s mit Tomatensoße gefuttert,
    hab 5 BE geschäftzt. PP war 384! :eek:



    Mit der BE-Schätzung der Gnocchis mit Tomatensoße liegst Du gar nicht so verkehrt. Lt. Nährwerttabelle werden 100 g mit 19 g KH = 1,6 BE berechnet. Nun liegt aber ihr glykämischer Index bei 67, d.h. der BZ-Anstieg erfolgt relativ rasch. In diesem Fall -und da wiederhole ich mich- wäre ein DEA dringend notwendig gewesen, zumal Dein Ausgangswert mit 165 ziemlich hoch war und man nicht erkennen kann, ob Du einen Korrekturfaktor eingerechnet hast.


    Ob das aber die alleinigen Gründe für den extrem hohen pp-Wert sind, wage ich zu bezweifeln.
    Deswegen hielte ich es für richtig, wenn Du mit entsprechenden Essauslassversuchen sowohl Deine Basalrate als auch Deine BE-Faktoren einmal überprüfen würdest.


    VG Pierre

  • Sagt mal 12 KH sind doch 1 BE, oder? :confused:

    Heute morgen war ich um 7.30= 144. Ich habe dann für 3 BE gedrückt /2IE/BE. Und 0,5 korrigiert. DEA hatte ich von 25 min. Gegessen hab ich 40 gr Vitalis Müsli mit 60 ml Milch
    und hab noch an der Saftflasche genippt. So, zwei Stunden nach dem Essen bin ich bei nem BZ von 76! Ist jetzt der DEA zu hoch gewesen oder hab ich für das Müsli zu viel gerechnet?

    Ach ja ich hab das Aufbackbrötchen gewogen...es hat 3 BE. :rolleyes: