Navigator Free Style

  • War gerade bei meiner KK und habe angefragt, ob (wenn ich selbst finanziere) die KK den Teil übernimmt, den sie an Teststreifen sparen würde?!
    Antwort: "Nein!"


    Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es irgendjemanden gibt, bei dem die KK das so macht...oder, ob irgendwer irgendwen kennt.
    Danke Euch und Grüße.

  • Zitat von PerryPansen;339444

    Hallo,
    da ich gerade hart am kalkulieren bin, ob und wie cgms habe ich mal eine wichtige Frage. Es wurde viel über die maximale Liegedauer des Navigator-Sensors gesprochen, aber interessant fände ich die Durchschnittsliegedauer.
    Danke Euch schon mal...



    Also, ich trage die Sensoren nur 10 Tage, weil danach die Trendanzeige nicht mehr so gut funktioniert...
    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von booboo;340038

    Also bei geht es nur 5 Tage ohne Probleme, ab dann bekomme ich öfters " Sensor Fehler" !!!


    Schrei doch nicht so laut. :eek:
    Aber die Fehlerhäufungen waren jüngst auch Thema im Blog von Andreas (laufen mit Diabetes).


    Langsam neige ich auch zu dem Verdacht, dass da in der Sensorproduktion entweder der Wurm drin ist, oder dass gezielt ein Virus eingebaut wurde, um den Sensorverbrauch zu erhöhen.


    In Sachen Navigator hat Abbott ja weiterhin einen riesigen Durchhänger in den USA. Da müssen sicherlich unterdessen tiefstrote Zahlen geschrieben werden.


    Gruß
    Joa

  • Mußte auch gerade wieder am 7. Tag wechseln. Sensorfehler. Bis einige Stunden vorher war alles bestens. Mehr als sieben Tage habe ich in diesem Monat (meinem ersten) mit CGM noch nie geschafft.


    Der neue Sensor den ich mir vor ein paar Minuten reingeballert habe sitzt aber irgendwie leicht schräg drin, keine Ahnung wieso. Sitze gerade die erste Stunde ab. Mal gespannt!


    Ich habe auch regelmäßig Probleme mit dem Sender. Ich muß nach einem Batteriewechsel immer solange an den Kontakten rumfummeln bis er endlich wieder zum Leben erwacht. Wurde mir sogar bei der Einweisung so gezeigt! :eek:


    Mich deucht, dieses ganze Navigator-Dingens ist noch nicht 100% ausgereift!

  • Zitat von Tantalos;340163

    Mußte auch gerade wieder am 7. Tag wechseln. Sensorfehler.


    Die Meldung "Sensorfehler" ist noch längst kein Grund zum Wechseln. Das heißt nur, dass die vom Transmitter übermittelten Stromwerte unplausibel sind, z.B. massive Schwankungen aufweisen. Und dafür gibt es diverse mögliche Gründe.


    U.a.


    a) Sensor hat Spiel im Gewebe und wackelt herum.
    b) Kontakt zwischen Sensorplatte und Transmitter ist schlecht.
    c) Senderbatterie schwächelt
    d) Senderbatterie schwächelt wegen schlechtem Kontakt
    e) Empfängerbatterie schwächelt
    f) Empfängerbatterie schwächelt wg. schlechtem Kontakt
    und erst zuletzt
    g) Sensorlebenszeit geht dem Ende zu


    Mögliche Lösungen:


    a)
    Sensor und Transmitter trennen. Sensor zurechtrücken, ggf. mit Pinsel entstauben. Kontaktstifte am Transmitter reinigen. Senor wieder mit Transmitter verbinden


    Gelockerte Klebefläche des der Grundplatte kompensieren durch zusätzliche Fixierung des ganzen Teils, z.B. mit Fixomull stretch.


    b)
    siehe a


    c) + d)
    Senderbatteriefach öffnen und Knopfzelle ersetzen.
    Oder einfach nur mal die Batterie zurechtrücken. Ggf. Kontaktflächen säubern und ggf. auch nachspannen.


    e) + f)
    analog c) +d) verfahren. Bei Trennung des Batteriekontaktes am Empfänger erfolgt eine Neustart des Sensors.


    g)
    wenn alles nix hilft Sensor wechseln oder noch ein zwei Tage zuwarten. Werte dann natürlich argwöhnisch betrachten, wenn wieder welche kommen. Das kann mehrere Stunden dauern.


    Zitat

    (Bis einige Stunden vorher war alles bestens. Mehr als sieben Tage habe ich in diesem Monat (meinem ersten) mit CGM noch nie geschafft.


    Bin grade bei Tag 19.

    Zitat


    Der neue Sensor den ich mir vor ein paar Minuten reingeballert habe sitzt aber irgendwie leicht schräg drin, keine Ahnung wieso.


    Dann hast Du schräg geschossen? Freu Dich schon mal auf die nächsten Sensorfehler.
    Ansonsten rückt man schräge Sensoren einfach grade.

    Zitat

    Ich habe auch regelmäßig Probleme mit dem Sender. Ich muß nach einem Batteriewechsel immer solange an den Kontakten rumfummeln bis er endlich wieder zum Leben erwacht. Wurde mir sogar bei der Einweisung so gezeigt! :eek:


    Wer an den Kontakten herumfummelt, verschlechtert die Kontaktfähigkeit. Natürliches Hautfett etc. führen zur Oxydation der Kontakte.
    Die Kontakte spannst Du mit einem sauberen Stift, oder einer Pinzette ein wenig nach.
    Ansonsten halte ich die von Abbott mit dem Navigator gelieferten Knopfzellen (Renata) für Elektro-Schrott. Mit der H-Tron Pumpe gab es mit denen traumatisierende Erfahrungen.

    Zitat

    Mich deucht, dieses ganze Navigator-Dingens ist noch nicht 100% ausgereift!


    Als CGM ist der Navigator bislang das reifeste Teil nach meiner Meinung. Nur die bauliche Ausführung, besonders des Empfängers ist auf Grabbeltisch-Niveau.


    Gruß
    Joa

  • Das ist ja mal eine coole Checkliste! :D Werde ich mal ausprobieren.


    War natürlich kein einziger Sensorfehler, sondern die kamen schon andauernd, hab kaum noch Werte bekommen. Und bei meiner labilen Stoffwechsellage muß ich mich schon drauf verlassen können. Ein paar Stunden bin ich bereit abzuwarten, aber dann wechsle ich lieber. Sicher ist sicher! Empfängerbatterie war nach 7 Tagen bei 25-50%, obwohl das Display vom Gefühl her mehr an als aus war, aber inwieweit das aussagekräftig ist sei dahingestellt.


    Ich kriege ohnehin automatisch 6 Sensoren pro Monat zugeschickt, ich versuche mir nur eine kleine Sicherheitsreserve aufzubauen.

  • Zitat von Joa;340166


    Dann hast Du schräg geschossen? Freu Dich schon mal auf die nächsten Sensorfehler.


    Nö, sauber aufgedrückt.

    Zitat von Joa;340166

    Ansonsten rückt man schräge Sensoren einfach grade.


    Hab ich ja.


    Zitat von Joa;340166

    Wer an den Kontakten herumfummelt, verschlechtert die Kontaktfähigkeit. Natürliches Hautfett etc. führen zur Oxydation der Kontakte.
    Die Kontakte spannst Du mit einem sauberen Stift, oder einer Pinzette ein wenig nach.


    So hab ich es gemacht. Ich habe weder Kontakte noch Batterien je berührt.


    Zitat von Joa;340166

    Ansonsten halte ich die von Abbott mit dem Navigator gelieferten Knopfzellen (Renata) für Elektro-Schrott. Mit der H-Tron Pumpe gab es mit denen traumatisierende Erfahrungen.


    Sehe ich auch so. Darum benutze ich die Camelion.


    Zitat von Joa;340166

    Als CGM ist der Navigator bislang das reifeste Teil nach meiner Meinung. Nur die bauliche Ausführung, besonders des Empfängers ist auf Grabbeltisch-Niveau.


    Im wesentlichen klappt ja alles auch ganz gut, von den genannten gelegentlichen Aussetzern mal abgesehen. Den Empfänger habe ich permanent in der Kunstoffhülle und der Tragetasche. Gut verpackt also.

  • Hallo,
    weiß jemand wo/wie man das Freestyle Gerät testen kann. Meine Diabetesklinik hat das Gerät leider rausgenommen:(
    Komme aus Rostock, bin aber trotzde erstmal für ganz Deutschland zu haben.
    Danke Euch.

  • Da ich öfters etwas über den grotten schlechten Service/Kundenfreundlichkeit zu ÄAbbott lese möchte ich nun doch auch mal etwas positives erzählen (ist schon ein paar Monate her).


    Mir ist mein Navigator kaputt gegangen um genauer zu sein ist das Display zerbrochen und man konnte nix mehr lesen. Da das Gerät knapp ein Jahr alt war hab ich zu Abbott geschrieben, dass ich gerne aus Kulanz ein neues hätte. Das war leider zu dem Zeitpunkt als es keine Geräte gab und der Konzern in USA sogar auf das Konkurrenzprodukt verwiesen hat. Dennoch wurde mir geholfen. Mir wurde ein veraltetes Gerät (mit der alten Software, kalibrierungszeit irgendwas mit 10-12Stunden) zugeschickt, aus dem ich dann das Display rausgenommen habe und in mein altes einbauen konnte!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;351515

    ... aus dem ich dann das Display rausgenommen habe und in mein altes einbauen konnte!


    Wie hast Du denn das Display heraus und wieder hinein bekommen?


    Lässt sich das Gehäuse aufhebeln?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sebastian83;351529

    Hinter dem Aufkleber sind die schraueben versteckt ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/patsch.gif]
    Autsch, wenn ich gezielt schaue, sehe ich die Stellen die Folie einbuchten.


    Nu weiß ich ja, was eine der nächsteren Aktionen wird. Platinenreinigung zur Minimierung von Fehlströmen. :6yes:


    Ansonsten habe ich von Anfang an einen Displayschutz beim Navi drauf. Da hatte ich, zufälligerweise, eine recht starke und starre Folie bekommen, die schon fast die Bezeichnung Plexiglasscheib verdient.


    Die verteilt Druck nochmal deutlich. Ich hatte Abbott auch nahegelgt, sowas bei der Auslieferung sofort beizugeben. Aber die scheinen ein Bisschen schwer von capé zu sein. Lieber handeln sie sich selber Streß, Kosten und Unzufriedenheit der Kunden ein. Ist halt auch viel abwechslungsreicher. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Boah, das ist ja ne prima Idee. Danke für den Hinweis, mit dem Aufschrauben. Joa, kannst Du das denn mal abfotographieren, wie ich das machen könnte mit der Platinenreinigung.

    Hier als Tipp für Euch ich trage jetzt den Sensor am Oberschenkel, Innenseite über dem Knie (so Richtung 2 Uhr am linke Knie oder 10 Uhr am rechten Knie) um meine Oberarme zu schonen, gerade jetzt im Sommer. Der Tragekomfort ist gar nicht so schlecht, allerdings habe ich das ganze kräftig gesichert durch Fixomull Stretch.

    viele Grüße
    Martina

  • Wie bist Du denn auf die Idee mit dem Oberschenkel gekommen?
    Lt. Anleitung darf der Sensor nur am Oberarm oder Bauch getragen werden.
    Wie sind die Werte?


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Schaf,

    drauf gekommen bin ich über Foren in USA, dort erzählen manche, dass sie Sensoren (weiß nicht mehr ob Dexcom oder Medtronic) am Oberschenkel tragen.
    Die Werte sind ganz genauso, wie am Arm. Ich merke absolut keinen Unterschied.
    In der Anleitung vom Hersteller steht auch, dass man den Sensor nur 5 Tage tragen darf. Daran halte ich mich ja auch nicht.

    Was ich jedoch gemacht habe, ist den Sensor wirklich gut festzukleben mit Fixomull, damit er sich beim Gehen und Laufen nicht löst. Außerdem kann ich so meinen Oberarmen eine Erholungsphase gönnen.

    Hoffe das war hilfreich, viele Grüße.
    Martina

  • Ich hab mal eine Frage und zwar trage ich seit ca 3 std einen sensor (nur bis dienstag weil meine werte so heftig schwanken) ich hab ihn also um 12 kalibriert und um 13uhr war ja dann die zweite fällig .. ich hab auch gemessen aber seitdem zeigt mir das gerät an "Alarme inaktiv. BZ Messen in 3std" Ich versteh aber nicht so ganz warum .. eig wäre das nächste mal kalibrieren erst um 21.00 uhr und bis in 3std werden die werte ja auch nicht gemessen . meine beraterin kann ich natürlich nicht erreichen da die praxis schon geschlossen hat..
    kann mir jemand von euch helfen ?

  • Da hat der Empfänger sich aufgrund starkt unplausibler Werte entschieden, dass der Sensor sich erst mal ein Bisschen an die Umgebung gewöhnen soll. ;)


    Gruß
    Joa

  • Kann auch bei Problemen mit der Verbindung zum Sender auftreten (wird ja nicht immer gleich angezeigt). Warum auch immer. Ich hatte das einige Male, dann habe ich vor der Kalibrierung immer mal "Wieder anschließen" gedrückt. Dann ging es.


    Sollte sich das Ding dann tatsächlich für 3 Stunden verabschieden starte ich den Sensor einfach neu. Dann bin ich nur eine Stunde "blind".