Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Hallo
    ich benutze im Moment die "Alcohol Pads B.Braun" damit hat sich die Schicht super ablösen lassen.
    Wenn ich mich recht erinnere brauchte ich aber ein paar Versuche. Und etwas nachhelfen mit Fingernagel
    war auch notwendig.
    Schönen Abend
    Peter

  • Hi Leute,


    nach langer Zeit mal wieder was von mir und ich wähle diesen Thread, da ich letzte Woche nach langem Ringen und Überlegen doch endlich einen Erstantrag für die Kostenübernahme einer Pumpentherapie - nach 14 Jahren ICT - gestellt habe.
    Und zwar für die AC Aviva Combo. Warum für die? Hat zwei Gründe:
    1. ich benutze seit Januar12 das AC Aviva Expert (von meiner DiaBeraterin in der Praxis bekommen) und habe dieses Messgerät inzwischen lieben gelernt
    2. meine DiaBeraterin hat mir dann über Weihnachten und Neujahr 12/13 die Combo nebst dazugehörenden Messgerät und Utensilien "zur Probe" mal ausgeliehen. Sie hat mich in den Umgang mit den ganzen Kram eingewiesen und ich hab mich dann damit und der Bedienungsanleitung rumgespielt. Auch mit NaCl-Lösung etc pp. Und was soll ich sagen? Ich kam sofort damit zurecht und auch an das Tragen an sich hab ich mich binnen Minuten gewöhnt.


    Ich versuche mal meine "kurzen" und jetzt mit etwas Abstand betrachteten Erfahrungen zu sammeln:


    a) Messgerät


    Durch die gewohnte Benutzung des "Expert's" hatte ich mit der Bedienung keine Probleme. Auch das wohl gravierenste Problem mit dem Batteriefachdeckel war schon bekannt. Wobei ich meiner DiaBeraterin diesen Tip weitergegeben habe und sie daraufhin sehr glücklich war, endlich eine "User-"hilfe bekommen zu haben, obwohl sie immer behauptet, sehr eng mit den Vertretern von Roche zusammen zu arbeiten...
    Die Blauzahnübertragung war absolut kein Problem. Genauso wie die Übertragung zur Software. Sowohl 360° als auch SiDiary (letzteres benutze ich ja eh).


    b) Pumpe


    Nach einer kurzen Gewöhnungsphase an die Menüsteuerung war auch deren Bedienung problemlos. Ich fand auch die Geräuschentwicklung (wenn man diese so nennen möchte) nicht so dramatisch. Ich habs eigentlich gar nicht wahrgenommen. Das Befüllen fand ich etwas blöd. Gibst die nicht schon fertig befüllt? Aber damit kann man leben. Ich habe mich mit dem FlexLink mit der Pumpe verbunden. Ging auch ohne Hilfe anzulegen und war auch kaum zu spüren. Einzig als ich einmal die Fehlermeldung "Verstopfung" bekam, war die Teflonkanüle in der Haut abgeknickt - kA wie es dazu kam. Ich hatte den 60cm Schlauch dran. Damit war es beim Umkleiden und beim Besuch auf 00 etwas umständlich. Fehlten ein paar Zentimeter, um es komfortabler zu haben. Ich denke ich werde deswegen eher zu den 80cm tendieren. Wobei es evtl. bei speziellen Aktivitäten mit den kürzeren Schläuchen etwas "outfitpassender" ist.


    Alles in allem kann ich sagen, dass die Pumpe an sich - also das Tragen, Bedienen und die Gewöhnung daran - für mich überhaupt kein Problem darstellte. Dennoch haben meine Frau, meine Kiddies und vor allem auch ich bis jetzt gebraucht, um mich/uns letztendlich doch mit dem Gedanken anzufreunden. Speziell meine Frau hatte (oder hat wahrscheinlich immer noch) etwas "Schwierigkeiten" sich an so einen "Fremdkörper" zu gewöhnen, sieht aber auch die Vorteile, welche mit der Pumpentherapie verbunden sind. Jedenfalls will und wird sie sicherlich für mich eine Unterstützung sein.


    Warum schreib ich das jetzt hier eigentlich? Ich habe zu dem Thema noch Fragen an euch und möchte einfach etwas vorbereitet sein, wenn es dann zu einer positiven Entscheidung der KK (Mobil Oel) kommen sollte:


    Frage 1 bezieht sich auf dieses "Abknicken" des FlexLink - also der Teflonkanüle: als ich diese aus dem Einstich herausnahm, war die tatsächlich umgeknickt. Sah aus wie ein Haken. Ist euch das auch schon passiert? Ich hatte nicht das Gefühl, dass dies schon beim setzen passiert ist. Könnte so etwas durch eine Bewegung kommen, wenn die Kanüle vielleicht zu nah am Muskel oder Knochen sitzt?


    Frage 2 bezieht sich auf das ganze Equipment - sprich was braucht man alles? Mir würde da eine Liste weiterhelfen mit "must have" und "nice to have". Vielleicht auch mit Anzahl und Häufigkeit des Bezuges. Also so Dinge wie: Kanülen, Schläuche, Servicepacks etc. Mir gehts nicht um irgendwelche Liste vom Hersteller oder deren Vertretern, sondern um Zahlen und Fakten aus dem realen Leben - also von euch :D


    Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet :)

  • Zu Frage 1: Kann ich sagen, dass mir das noch nicht passiert ist. Habe Erfahrung mit AC Flexlink und mit Quickset. (Ich bevorzuge die Quickset.)

    Zu Frage 2: Für die AC Spirit Combo benötigt man


    • Batteriefachdeckel
    • Batteriefachschlüssel
    • Adapter
    • Batterien (sind im Servicepack groß mit drin und diese halten dann wirklich lange, nämlich mehrere Wochen – meine Erfahrung)


    Empfehlung von Roche: Wechsel Batteriefachdeckel und Adapter alle zwei Monate – an diese Empfehlung halte ich mich nicht ganz. Lasse mir das Servicepack einmal im Quartal verschreiben. Das heißt ich wechsle Adapter und Deckel nach 3 Monaten.


    Sodann benötigt man natürlich Ampullen und Infusionssets. Was den Verbrauch angeht, hast Du bei den Ampullen und Infutionssets ja schon Erfahrungen gesammelt. Ich bekomme im Quartal 3 Kartons mit jeweils 10 Infusionssets. Bei einer Tragedauer von 3 Tagen komme ich also genau hin. Was für mich nicht wegzudenken ist, ist die Setzhilfe. Benutze sie so lange, bis sie Macken hat. Mein Verbrauch an Setzhilfen in den vergangenen 10 Jahren: 4 Stück.


    Zum Anclipsen der AC Spirit Combo an Kleidungsstücken benutze ich mein „altes“ Clipcase von der HTron. Da gibt es wohl ein neueres, habe aber keine Ahnung, ob das genauso aussieht, wie das alte Clipcase.

  • UlrichBlanke


    also zu den "must haves" oder "nice to haves" zählt:
    1: wenn du die Flex Link setzt, ist die Setzhilfe gut, abknicken passiert mir nur, wenn ich die manuell setze (also ein "must)
    manche die den manuell setzen, legen die Teflonkath. vorher ins Gefrierfach, hab ich pers. noch nicht ausprobiert, obs dann besser klappt
    für unterwegs aber sowieso nicht handlebar.
    2. verschiedene Schlauchlängen vorrätig zu haben (nice)
    3. immer Batterien auf Vorrat für Messgerät und Pumpe (sind ja verschiedene) (für die Pumpe gibts die ja im Service Pack) (must)
    4. Pumpentaschen/Tagehilfe (weiss nicht ob Männer die immer brauchen, Frauen ja:)) (nice)
    5. Desinfektionsspray für die Katheterstellen (must)
    6. ausreichend Reservoire zum Befüllen und Katheter auf Vorrat (must)
    7. eien ausreichend grosse Tasche, wenn du zur arbeit oder sonst wohin gehst, um Ersatzkatheter etc. mitzunehmen (must)


    Die Häufigkeit bzw. den Bedarf kann man nicht pauschal beziffern, kommt ja auch auf den Insulinbedarf an. Ich komme z.B. 8-9 Tage mit einem Reservoir aus. Das heißt in der Zeit auch nur 1 Schlauch, manche brauchen aber jeden 3. Tag eine neue Ampulle und wecheln dann auch den Schlauch denke ich häufiger.
    Bei den Flex Link bekommt du ja die Nadeln auch einzeln, ohne den Schlauch.


    Kathetermenge richtet sich nach der Art. Bei Teflon, der alle 3 Tage gewechselt wird, und Stahl alle 2 Tage, kansst du dir den Bedarf ja ausrechnen.


    Den Service Pack mit den 4 Batterien brauche ich ca. 2x im Jahr (Batterie der Pumpe hält ca. 6 Wochen bei mir)


    Und nein, vorgefüllte Ampullen gibt es nicht für die Combo( ausser Insuman Infusat, falls es die noch gibt? und jemand das Insulin benutzt)


    An das Umfüllen gewöhnt man sich aber auch. Genauso wie an die Katheter- und Schlauchwechsel.
    Wenn ich an die ersten denke, die ich getauscht habe, hat das schon etwas Ruhe und Zeit gebraucht. Nach dem 3-4 x ging das alles automatisch.


    Viel Glück beim Antrag.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 1. Das ist mir auch schon passiert. Kommt u.a. auch auf die Kanülenlänge an, je kürzer umso größer ist die Gefahr, daß die Kanüle durch Bewegung aus dem Körper herauskommt und unter dem Pflaster abknickt.
    Beim Entfernen kannst Du halt leider nicht mehr beurteilen, ob die Kanüle im Körper oder außerhalb (aber wahrscheinlicher) war.
    Wenn die Kanüle mit der Setzhilfe gesetzt wird ist ein abknicken im Körper eher seltener !


    Ich habe auch Quickset (6mm) mit 70cm Schlauchlänge.


    2. Batteriefachdeckel und Adapter wechsle ich nur bei sehr starker Verschmutzung; so ca. einmal im Jahr. Ersatz habe ich trotzdem immer dabei.
    Den Batteriedeckel kann man auch mit einem 2 Centstück öffnen und schliessen; der mitgelieferte Plastikschlüssel geht sehr schnell hinüber.


    Anstatt Batterien habe ich im Wechsel zwei aufladbare Akkus, die ca. 6 - 7 Wochen durchhalten.


    Katheter, wie schon geschrieben wurde brauche ich auch 90 Stück im Quartal.


    Für Pumpis wichtig sind Ketonstreifen, die ich immer dabei habe.

  • Der Plastik Schlüssel der dabei ist, ist gleichzeitig ein Drehmomentschlüssel. Bevor man den Batteriedeckel der Pumpe zufest anzieht springt der Schlüssel raus oder bricht, das soll verhindern das die Pumpe Risse bekommt und nicht mehr dicht ist.
    Ich Wechsel die Stöpsel auch einmal im Quartal, der Verbrauch an Kathetern und Reservoirs wird wohl bei jedem unterschiedlich sein. Ich z.B. Brauche alle 2 Tage ein neues Reservoir, Stahlkatheter Wechsel ich alle 2, Teflon alle 3 Tage. Zwischendurch geht auch mal so ein Katheter Flöten, ist aber eher selten. Dank Dauerverordnung bestelle ich aber einfach neue wenn der Vorrat zuneige geht, mal Stahl, mal Teflon, worauf ich gerade Lust hab.


    Cu Jan

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich bin gerade dabei, mir Informationen einzuholen, welche Pumpe für mich die Richtige ist ... ja, ich habe mich FÜR eine Pumpe entschieden. Ich hoffe, ich kann so meinne HbA1c wieder in die Richtigen Bahnen leiten ...


    Um nicht jedesmal fürs Spritzen die Pumpe herausholen zu müssen, habe ich mich für eine Pumpe mit Fernbedienung entschieden. Ich denke, dass vereinfacht den Mess-Spritz-Ablauf um Einiges und ist gerade für mich - die öfters mal recht faul ist in der Hinsicht - super hilfreich.
    Momentan ist mein Favorit die Combo von Accu-Chek.
    Habt ihr mit der Fernbedienung gute Erfahrungen gemacht oder gabs schon mal Komplikationen?
    Gibt es noch "Insider-Wissen", was für mich wichtig wär?
    Und noch was eher weibliches: Gibts die Combo nur in dem Schwarz oder auch in anderen Farben? ;-)


    Ich wünsch Euch einen schönen sonnigen Tag!


    Liebe Grüße,
    JelA

  • Die Combo gibt es nur in Schwarz.... Finde ich persönlich nicht wirklich schlimm... Ich nutz das Meßgerät als Meßgerät, Tagebuch und Fernbedienung in einem... Ich geb´s nicht mehr her...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Mit der Fernbedienung der Accu-Chek Spirit Combo, also mit dem Accu-Chek Aviva Combo, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Kontaktaufnahme zur Pumpe klappt meistens. Kurz bevor die Batterien zu Ende waren im Aviva Combo klappte es mal nicht.


    Die AC Combo Spirit gibt es nur in Schwarz. Es gibt aber ganz viele bunte Sticker für die Pumpe: http://www.accu-chek.de/downlo…dcenter/1337692201763.pdf
    Da ich Pümpi unter der Kleidung trage, spielt die Farbe für mich keine Rolle.

  • Ich trage die Accu Chek Combo nun seit diesen Montag, bin also noch "frisch" dabei. Ich benutze auch das Messgerät für fast alles. Bisher gab es damit auch kein Problem. Auch das Ablesen der Restmenge in der Pumpe über das Messgerät funktioniert problemlos. Die Pumpe habe ich bisher nur gebraucht zum Auslesen der Basalrate sowie nach zwei Tagen beim Wechseln der Nadel (füllen des Infusionssets).


    Tagsüber trage ich die Pumpe unter der Kleidung seitlich mit dem BH-Tragesystem von Accu Chek. Klappt hervorragend. Ich spüre die Pumpe dort überhaupt nicht und man kann die kürzeren Schläuche benutzen. Habe mir das Set direkt in schwarz und weiß aufschreiben lassen.


    Die bunten Aufkleber kann man sich telefonische nach Erhalt der Pumpe bestellen. Habe ich auch schon gemacht, warte noch auf den Bogen.

  • Hallo!
    Wenn ich das so höre, tendiere ich immer mehr zur Accu Check Combo ... dass man die Restanzeige des Insulinvorrats im BZ-Messgerät anzeigen lassen kann wusste ich bisher noch nicht! Das ist ja mal super praktisch! Danke für den Tipp Ursula1005!
    Und danke für den Tipp mit den Aufklebern Frau Holle! :-)


    Wo gibts denn solche BH-Halterungen für die Spirit Combo? Meine Cousine mit Typ 1 Diabetes hat auch ihre Pumpe am BH und ist super begeistert.
    ICh stelle es mir dort auch am unauffälligsten und praktischsten vor für meine Pumpe. Und mit Fernbedienung sowieso!


    Liebe Grüße,
    JelA

  • Die BH-Halterung gibt's u. a. bei DiaExpert. Kannst du dir einfach als Rezept aufschreiben lassen.


    In der Grundausstattung der Pumpe sind ein weißer Bauchgurt und ein weiße Tasche und eine schwarze Tasche enthalten. Die Taschen kannst du an den Bauchgurten oder am Gürtel befestigen. Ich persönlich habe sie die ersten Tage einfach seitlich in meinen BH gesteckt.


    Auf Rezept aufgeschrieben bekam ich dann noch je eine BH-Tasche in weiß und schwarz und einen schwarzen Bauchgurt.


    Wenn du bei DiaExpert telefonisch oder übers Internet bestellst, hast du die Sachen bereits am nächsten oder übernächsten Tag. Das Rezept wird dann hinterher geschickt.

  • Zitat von JelA;299490

    Hallo!
    Wenn ich das so höre, tendiere ich immer mehr zur Accu Check Combo ... dass man die Restanzeige des Insulinvorrats im BZ-Messgerät anzeigen lassen kann wusste ich bisher noch nicht! Das ist ja mal super praktisch! Danke für den Tipp Ursula1005!


    Liebe Grüße,
    JelA


    Mit dem Messgerät kannst Du alle Funktionen der Pumpe steuern, egal ob Pumpe starten oder stoppen, Basalrate abrufen und programmieren, wechseln, die Art des Bolus wählen etc und das finde ich auch sehr gut und es gab auch noch keine Probleme damit. :6yes:


    Ich trage die AC Spirit Combo nun auch seit Januar und nun müssen bis zum 6. Mai alle Unterlagen und Berichte für die dauerhafte Genehmigung bei der KK sein, was natürlich schon passiert ist. Auf die Frage ob ich die Pumpe wieder hergeben würde, gibts von mir auf jeden Fall auch nur die Antwort ... nööö, freiwillig nicht! :)

  • Also eigentlich ist die Accu Check ja ganz Ok aber wenn man von Roche keine Hilfe bei Fehlern bei der Installation bekommt, fragt man sich schon was man damit soll, da ich trotzdem alles mit Hand schreiben muss werde ich jetzt versuchen ein Neues System zu bekommen.

  • Hallo,


    meine Combo teilte mir vorgestern Abend mit, dass ihre Batterie leer ist. LEER! Und das, obwohl 1. keine Meldung kam, dass sie fast leer ist und 2. hab ich erst am 13.5. eine neue Batterie reingemacht.


    Lag das nun an der Batterie oder was war da los? Hatte das schonmal jemand von euch?

  • Ich habe die Combo erst 1 1/2 Monate, sowohl beim Messgerät als auch bei der Pumpe kam der Hinweis, dass die Batterie "fast" leer ist. Allerdings war ab dem Zeitpunkt Bluetooth deaktiviert. Habe daher jetzt auf der Arbeit Batterien deponiert.


    Beim Messgerät waren die Batterien nach gut 3 Wochen leer, bei der Pumpe nach ca. 5 Wochen. Das sind auch die Zeiten, die man mir bei der Einführung gesagt hat.


    Ist aber auch abhängig von den verwendeten Batterien. Es gibt wohl Probleme mit den Billigbatterien aus den "1-Euro-Shops", die sind in der Pumpe schon nach sehr kurzer Zeit hinüber.


    Meine Ärztin verschreibt mir zum Glück pro Quartal das große Servicepack, so dass ich für die Pumpe wohl immer genug "gute" Batterien habe.

  • Zitat von Sunny;303616

    Lag das nun an der Batterie oder was war da los? Hatte das schonmal jemand von euch?


    Kann natürlich an Batterie liegen und/oder an der Pumpe, wenn Du z.B. beim Batterie/akku-Wechsel die falsche "Batterierart" eingestellt hast !

  • Normalerweise halten die Batterien bei mir auch gute 2 Monate. Batterietyp ist richtig eingestellt und es war eine aus dem Servicepack. Bisher war es halt auch das erste Mal, das sowas passiert ist. Komisch...

  • Zitat von Sunny;303616

    Hallo,


    meine Combo teilte mir vorgestern Abend mit, dass ihre Batterie leer ist. LEER! Und das, obwohl 1. keine Meldung kam, dass sie fast leer ist und 2. hab ich erst am 13.5. eine neue Batterie reingemacht.


    Lag das nun an der Batterie oder was war da los? Hatte das schonmal jemand von euch?


    Ich habe Ähnliches erlebt: Ich bekam ständig eine Meldung, dass die Batterie "fast leer" sei. Nach Einlegen einer neuen (und richtiger Wahl des Batterietyps!) dauerte es ca. 10 Minuten bis 3 Stunden, bis die Meldung erneut kam! So habe ich an einem Tag vier Batterien eingelegt - sowohl die aus dem Serviepack als auch eigene (VARTA) - ohne Besserung.


    Die Lösung war banal: Beim letzten Mal habe ich auch den Batteriedeckel gewechselt, seitdem ist die Meldung verschwunden...


    Gruß
    Holger

    „Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit.“
    (Hans Matthöfer)