Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo


  • Ich werde jetzt so schnell wie möglich andere Pumpen Probetragen und voraussichtlich den Hersteller wechseln.


    Guter Gedanke, da muss eine Lösung her, und zwar praktisch, nicht theoretisch. ^^
    Ich drücke dir die Daumen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wenn du, wie von Roche bestätigt, keinen Fehler machst: hast du mal um den Austausch der Pumpe gebeten? Da scheint ja an der Pumpe ein Defekt zu sein, so dass du auf einen Austausch bestehen solltest.

  • Ich habe schon die zweite Leihpumpe in Betrieb. Der Fehler tritt mit allen Pumpen mehr oder weniger schnell auf.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich habe im Thread Luft im Schlauch schon mehrfach über meine Probleme mit der Accu Chek Spirit Combo berichtet.
    Leider bekomme ich das Problem einfach nicht in den Griff und es wird immer schlimmer. Angefangen hat es vor 4 Monaten. Davor lief alles problemlos 2 Jahre! Mein BZ geht tierisch hoch, ich kann ihn mit keiner Korrektur runter kriegen. Das Insulin wirkt offensichtlich nicht, oder kommt nicht an. Ich öffne den Schlauch und im Anschlussstück zur Ampulle ist eine Schaum-ähnliche Insulin-Luft Mischung. Wenn ich, bevor ich aufmache, Insulinset befüllen starte, sieht man an der Nadel des anderen Anschlussstücks, wie das Insulin ohne Tropfen zu bilden rausläuft. Wenn ich das lange so lasse, sind diese Bläschen auch im Katheter zu sehen. Ich wechsle dann den Schlauch und Katheter und ,wenn ich Glück habe, funktioniert es anschließend. Ich mache das so oft, bis ich das Insulin mit Tropfenbildung rauslaufen sehe. Die Zeitabstände, in denen ich alles wechseln muss verkürzen sich ständig. Am Anfang waren es einige Tage, dann fast jeden Tag und im Urlaub, aus dem ich gerade komme, alle paar Stunden. Da ich nicht genügend Schläuche dabei hatte (20 haben nicht gereicht für 14 Tage) habe ich tagsüber schon den Pen genommen. Ich habe so die Schnauze voll. Ich rufe ständig bei Roche an. Ich bin die einzige auf der Welt, die dieses Problem hat und sie können es nicht reproduzieren. Die Außendienstmitarbeiterin und meine Diabeteberaterin haben mir bestätigt, dass ich beim Befüllen keinen Fehler mache.
    Ich werde jetzt so schnell wie möglich andere Pumpen Probetragen und voraussichtlich den Hersteller wechseln.


    Hallo Sonntagskind,


    entgast du das Insulin bevor du es in der Ampulle aufziehst?


    LG
    Ariola

  • Wie willst Du Insulin den entgasen? Kochen? Aus dem Kühlschrank nehmen, warten und bei Raumtemperatur aufziehen. Hatte bisher keine Probleme. Welches Insulin nutzt Du den?

  • Meine Ampulle ist absolut blasenfrei. Alles vorschriftsmäßig gemacht. Schon unter Aufsicht der Roche-Außendienstmitarbeiterin befüllt und alles korrekt befunden!

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hallo Sonntagskind,


    welches Insulin benützt Du? Liegt nicht immer an der Pumpe oder am Material.


    Grüsse,
    Surferin

  • Wie trägst Du die Pumpe? Anschluss nach oben oder nach unten?

  • Also auch wenn es abwegig erscheint: Persönlich hatte ich (ausgerechnet die ersten Tage mit der neuen Pumpe) nur dann Probleme mit Luft im Schlauch, als ich den Lueranschluss und die Verschlusskappe nicht absolut fest aufgeschraubt hatte! Es reicht möglicherweise ein 100tel mm, um Luft zu ziehen.
    Danach statt nur per Hand wirklich per Werkzeug festgeschraubt, seit dem NULL Bläschen, egal, ob ich die Pumpe senkrecht nach oben, unten oder seitwärts trage.
    Nur mal als weitere Anregung zur Fehlersuche. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also auch wenn es abwegig erscheint: Persönlich hatte ich (ausgerechnet die ersten Tage mit der neuen Pumpe) nur dann Probleme mit Luft im Schlauch, als ich den Lueranschluss und die Verschlusskappe nicht absolut fest aufgeschraubt hatte! Es reicht möglicherweise ein 100tel mm, um Luft zu ziehen.
    Danach statt nur per Hand wirklich per Werkzeug festgeschraubt, seit dem NULL Bläschen, egal, ob ich die Pumpe senkrecht nach oben, unten oder seitwärts trage.
    Nur mal als weitere Anregung zur Fehlersuche. ;)



    Dem kann ich mich 100 %ig anschließen. Anschlüsse richtig fest zu schrauben und auch immer mal wieder prüfen, ob der Anschluss noch richtig sitzt.

  • Hallo Sonntagskind,


    welches Insulin benützt Du? Liegt nicht immer an der Pumpe oder am Material.


    Grüsse,
    Surferin

    Ich habe schon 3 Insuline ausprobiert mit allen das gleiche Problem.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Stand heute: Roche kümmert sich jetzt wohl wirklich um mich. Ich bekomme jetzt eine neue Pumpe und nicht nur alte Leihgeräte.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • mal ne ganz doofe Frage:
    Wenn ihr die Pumpe ablegt (für Sauna, Schwimmen, ...), nehmt ihr dann die Batterie raus?
    Das Ding piept ja dauernd, solange es auf "Stopp" gestellt ist...


    Bin erst seit gut ner Woche mit meiner Combo verbunden ;) Heute war ich das erste Mal wieder in der Sauna und war mich echt unsicher, was klug ist... Hab aber nur einen Saunagang gemacht, von daher hab ich sie einfahc piepen lassen