Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Das Problem mit dem Messgerät....

    Es liegt nämlich daran, dass die mittlere Batterie keinen oder schlechten Kontakt hat. Einfach im Batteriefachdeckel etwas unterfüttern z.b. mit etwas Filz und dann gehts auch wieder.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hi! Ich habe auch das Problem mit den nicht chronologischen Werten und den raushüpfenden Batterien, in letzter Zeit ist mir außerdem des öfteren Folgendes passiert:
    Ich messe und nachdem ich das Blut aufgetragen habe erscheint statt "Messung läuft" wieder "Teststreifen einführen" :confused:. Blut trage ich in ausreichender Menge und nicht zu früh auf - da kommen sonst eh die jeweiligen Fehlermeldungen.

    D.h. Teststreifen wegschmeissen weil schon Blut drauf und nochmal anfangen.
    Hat das noch jemand?


    Jetzt verbrauche ich ohnehin sehr viel mehr Teststreifen als früher und da gehen auch noch welche drauf - ärgerlich.

  • Das mit den nicht chronologischen Werten hat mir eine Mitarbeiterin von Accu Chek mal erklärt. Wenn ein Bolus nur an der Pumpe abgegeben wird und nicht über das Messgerät, dann wird dieser Bolus nach dem Datum der Synchronisierung der Pumpe mit dem Messgerät sortiert. So ist das auch, wenn man im Nachhinein Angaben im Messgerät ändert. Diese werden dann auch nach dem Datum der Änderung gespeichert und nicht nach dem Datum von dem gemessenem Wert oder vom Bolus. Also sortiert sind die Daten schon, halt nur nicht nach ihrer Entstehung, sondern nach der Synchronisation. Das ist auch kein Fehler; das ist bewusst so gewollt.

    Und zu den Batterien: Ich habe ein neues Messgerät bekommen, weil mir das 2 - 3 Mal am Tag passiert ist und mit dem neuen ist mir das nicht ein Mal passiert, dass ich das Gerät nicht eingeschaltet bekommen habe, weil eine Batterie den Kontakt verloren hat. Die Batterien halten auch länger. Bei meinem kaputten Messgerät waren die Batterien nach 4 Wochen leer und das neue Messgerät habe ich schon länger in Betrieb; ca. 6 Wochen jetzt, ohne dass die Batterien leer gegangen sind...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Bei dieser Fülle von Fehlern bzw. Funktionsstörungen solltest Du Dir das Gerät ganz schnell umtauschen lassen. Accu Chek weiß, dass die erste Version einige Fehler hatte (u.a. Bluetooth-Verbindugn viel zu instabil etc.) und tauschen Dir das Gerät schnell und problemlos um :6yes:


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
    Carlo

  • Meine Erfahrungen mit meiner Accu-Chek sind die das ich öfter mahl Luft in der Ampulle habe und mir das nicht erklären kann wo die Luft herkommt da ich genau darauf achte das beim Ampullen austauchen keine Luft im Behälter und im schlauch sind.:mad: Dann ist da noch die Sache mit dem Test streifen der beim einführen nicht funktioniert und dann muss ich die Batterien für 20sek aus dem Gerät nehmen und danach geht es wider :eek:

  • Zitat von 360°ChekME;307540

    Meine Erfahrungen mit meiner Accu-Chek sind die das ich öfter mahl Luft in der Ampulle habe und mir das nicht erklären kann wo die Luft herkommt da ich genau darauf achte das beim Ampullen austauchen keine Luft im Behälter und im schlauch sind.



    Dito!

    Ich trage die Pumpe immer mit Adapter nach unten, dann macht die Luftblase nichts aus. Aber komisch ist es schon... tritt immer ca. 1 Tag nach Wechsel des Reservoirs auf.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von 360°ChekME;307540

    Dann ist da noch die Sache mit dem Test streifen der beim einführen nicht funktioniert und dann muss ich die Batterien für 20sek aus dem Gerät nehmen und danach geht es wider :eek:



    Das war bei mir auch schon des öfteren der Fall. Mir wurde es aber langsam zu blöd immer die Batterien rauszukramen; ich hab einfach den Streifen nochmal reingesteckt und es hat funktioniert !

  • Hallo,


    das die Fehlsortierung der Daten von Pumpe und Meßgerät erfolgt, kann nicht gewollt sein, denn es wird ein Zusatzblatt zur Gebrauchsanweisung mit der Pumpe geliefert, auf welcher der sogenannte "workaround" erklärt wird, immer zuerst "meine Daten" im Meßgerät aufzurufen.
    Meiner Meinung nach sollte Roche hier schnell Nachbessern, da das Meßgerät aufgrund seiner Management- und Steuerungsfunktionen für die Pumpentherapie eine zentrale Bedeutung hat und eine Fehlinterpretation der Daten zu Fehlhandlungen führen kann.
    Außerdem handelt es sich hier um ein Medizinprodukt und nicht um Unterhaltungselektronik.
    Zum Thema Luftblasen im Reservoir möchte ich nur anmerken, dass egal wo die Luftblase sitzt, die Dosiergenauigkeit deiner Pumpe damit leidet (vor allem bei geringen Basalratenschritten), den Luft ist komprimierbar und Flüßigkeit kaum.
    Das heißt, im schlimmsten Fall bewegt sich der Kolben die Luft wird zusammen gedrückt und kein oder nur kaum Insulin abgegeben.


    Gruß Thomas

  • hallo zusammen,


    bei dieser kleinen dia-messe in bochum hat mir ein freundlicher mensch von roche verraten, dass das chronologieproblem im meßgerät wohl gelöst sei. schön, dass ich das auch mal mitbekomme...:cool:egal, ich habe gleich darauf mit der holine telefoniert und vor einigen tagen prompt ein neues aviva combo bekommen.
    allerdings auch klar, dass sich bisher bei mir das problem mit einem evtuellen chronologiefehler noch nicht gestellt hat ;) daher habe ich noch keine kontrolle über die korrektur des fehlers.
    trotsdem: von der tatsache abgesehen, dass ich mich um die info erst selbst habe kümmern müssen, war das ein klasse service!:)


    schöne grüsse
    qekamsee


    ps: und das beste überhaupt ist, wenn man die statistik nach der ersten messung (bz 98) aufruft, und die ganze torte ist grün :D

  • Bekommt man das neue nur auf Anfrage oder irgendwann auch automatisch?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hey huf1976


    also ich mußte nachfragen. allerdings war dort in deren system hinterlegt, dass ich schon einmal ein neues avia combo bekommen hab. das war aber eine ente; keine anhnung woher das kam.


    übrgens, was ich gestern vergaß: die feldstärke für das bluetooth wurde bei den neuen aviva cobmbos auch erhöht. somit dürften verbindungsprobleme seltener werden (aber ich hatte eh keine...)


    schöne grüße
    qekamsee

  • Ich habe auch bei Roche Diagnostics angerufen, weil bei meinen Blutzucker Messgerät chronologieproblem angezeigt wird. Das kommt daher, meinte der Servicemitarbeiter, das man zu wenig mit dem Blutzuckermessgerät unter"Meine Daten" aufruft...sollte man wenigsten 1x am Tag:confused:. Mache ich doch immer:).
    Und da ich auch unter Bluetooth eine schlechte Verbindung habe, trotz neuen Batterien, und unter Batterien, die ich von Roche bekommen habe, wird mir mein Blutzuckermessgerät jetzt ausgetauscht.

    LG Douz

  • Zitat von huf1976;307545

    Dito!
    Aber komisch ist es schon... tritt immer ca. 1 Tag nach Wechsel des Reservoirs auf.


    Das Problem habe ich auch, und deshalb mal eben bei Accu Check angerufen.
    Die sagen dass man das Insulin 24 Stunden vor dem Umfüllen aus dem Kühlschrank nehmen soll, dann noch eine Stunde am Körper tragen und umfüllen.
    Das gleiche soll man machen wenn man vorgefüllt hat. Vor dem Einsetzen der Ampulle das Insulin auf Körperwärme bringen!

    Das werde ich mal testen, mal sehen ob es was bringt...

  • Ich hohle mein Insulin ca. 4 Std. vor dem Umfüllen aus dem Kühlschrank. Umgefüllt wird dann ca. 3-31/2 Std. später bei mir.Ich ziehe das Insulin ganz rein, dann etwa 1/4 zurück in die Ampulle, dann wird wieder ganz aufgegezogen, einmal geschwenkt, das die Luftblasen oben sind, und dann werden sie rausgedrückt. Ich habe keine Luftblasen in der Ampulle.LG Douz

  • Hilfe!!!! Heute kam die ablehnung von der Aok.die wollen meinen Paul nicht zahlen:-( Ich gebe ihn nicht mehr her.Bin total fertig.Was soll i8ch jetzt tun LG Anja:11weinen2:

  • Luft im Ampulle ! das was LoMo1970 da schreibt stimmt ich habe es ausprobiert . Hatte noch eine umgefüllte im Kühlschrank die war Luft-frei dann auf den schrank gestellt und nach einer gewissen zeit war eine Luftblase drin :cool:

  • Zitat von Steinmetz Anja;308630

    Hilfe!!!! Heute kam die ablehnung von der Aok.die wollen meinen Paul nicht zahlen:-( Ich gebe ihn nicht mehr her.Bin total fertig.Was soll i8ch jetzt tun LG Anja:11weinen2:


    Erstmal : Ruhe bewahren! Dann Einspruch erheben, die Frist ist meist recht kurz und steht in dem Schreiben. Setze Dich mit Deinem Diadoc in Verbindung, er kann Dir eine neue Begründung schreiben, auf jeden Fall nicht aufgeben. - Daumen drück

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Moin Paps,

    Zitat von Paps;307613


    Zum Thema Luftblasen im Reservoir möchte ich nur anmerken, dass egal wo die Luftblase sitzt, die Dosiergenauigkeit deiner Pumpe damit leidet (vor allem bei geringen Basalratenschritten), den Luft ist komprimierbar und Flüßigkeit kaum.


    Die Annahme halte ich für wenig plausibel.


    Die Kompressionsrate der Luft kann ja nur durch den Gegendruck des Zwischenzellwassers am Katheterende definiert werden. Es mag dann bei einem Bolus zu einer gewissen Druckerhöhung kommen, die sich aber durch Verteilung des Insulins im Gewebewasser auch schnell wieder normalisieren muss. Somit dekomprimiert sich die Luft auch wieder im Reservoir und der (vermutlich völlig uninteressante) Fehlanteil an Insulin wird nachgeliert. Also ein marginal verzögerter Bolus somit.


    @ Lilith: Was meinst Du so rein physikalisch betrachtet dazu?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Steinmetz Anja;308630

    Hilfe!!!! Heute kam die ablehnung von der Aok.die wollen meinen Paul nicht zahlen:-( Ich gebe ihn nicht mehr her.Bin total fertig.Was soll i8ch jetzt tun LG Anja:11weinen2:

    Sofort Widerspruch einlegen (Begründung brauchst Du erstmal nicht), mit Diadoc reden, evtl. den Rechtsweg gehen, falls es so weit kommt. Ruf auch bei Roche an, die haben eine eigene Rechtsabteilung und können Dir evtl. weiterhelfen.
    Ich habe die Pumpe im September 2009 bekommen, sie wurde dann abgelehnt und nach einigem Hin und Her läuft jetzt meine Klage vorm Sozialgericht.
    Ach ja: und schau dass Du die Pumpe behalten kannst, bis das ganze ausgestanden ist. Denn angeblich ist es für die Krankenkasse schwerer, die Ablehnung der Kostenübernahme vor Gericht durchzusetzen, wenn der Patient noch an der Pumpe angestöpselt ist.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Joa;308651

    Die Kompressionsrate der Luft kann ja nur durch den Gegendruck des Zwischenzellwassers am Katheterende definiert werden. Es mag dann bei einem Bolus zu einer gewissen Druckerhöhung kommen, die sich aber durch Verteilung des Insulins im Gewebewasser auch schnell wieder normalisieren muss. Somit dekomprimiert sich die Luft auch wieder im Reservoir und der (vermutlich völlig uninteressante) Fehlanteil an Insulin wird nachgeliert. Also ein marginal verzögerter Bolus somit.


    Dazu kann ich nur sagen: Stümmt! =) Um wirkliche Kompression zu erreichen brauchen wir einen dauerhaft erhöhten Druck.


    Das geht nur wenn wir den Druck im Körper insgesamt erhöhen. :rolleyes: Dann kann man das Volumen mit p1*V1=p2*V2 berechnen. Bei 4bar Überdruck :D, also 5bar absolut, hätten wir dann zB eine 0,1ml Luftblase auf 0,02ml komprimiert und eine Schwankung von 8IE. :D


    ich wünsch euch allen eine gute n8
    *winke* Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde