Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Er kommt ohne zuvorige Meldung und Bluetooth funktioniert.


    Wenn es nicht die Batterien sind - was denn dann? Ich will nicht schon wieder ein neues anfordern...

  • Vor 2-3 Jahren ist mir mal eine lose hingefallen. Danach hatte ich das auch. Die wurde dann getauscht. Vorher und auch dann mit der getauschten gabs nie Probleme. Vielleicht hast du immer nur Runderneuerte bekommen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hab schon Paranoia entwickelt, dass die mir immer nur fehlerhafte Geräte schicken, damit ich doch noch auf die Insight umsteige, sobald die da ist ^^

  • Ich verwende die weissen Eneloop-Akkus. Funktionieren bei mir tadellos. Allerdings habe ich auch den Mod mit dem untergeklebten Schaumgummi-Stück vorgenommen. Vielleicht hift das bei dir ja auch. Sollte zwar mit den neuen Rückdeckeln welche die 2 Gummilippen haben nicht mehr nötig sein, aber wer weiss das schon.


    VG und viel Erfolg.

  • Neue Erfahrung: Die Leihpumpe verbraucht viiieeeel mehr Batterie als meine gute alte Pumpe mit dem Datumsdefekt.
    Heute morgen bevor ich aus dem Haus ging Batteriealarm. o.k. Batterie für heute Abend bereit gelegt, die alte hat dann noch mind. 2 Tage gehalten.
    Und jetzt gerade: Batterie leer. Nix. Nada. Toll


    Memo an mich: Ersatzbatterie einpacken

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Seit Freitag Abend habe ich praktisch eine neue Pumpe von Roche / Accu Chek.


    Im April wäre meine Aviva Combo 2 Jahre alt geworden. Im Dezember ging das Blutzuckermessgerät kaputt (es ließ sich nur noch einschalten, wenn man die Batterien jedesmal neu eingelegt hat), es wurde sofort ersetzt. Und am Donnerstag gab dann die Pumpe ihren Geist auf (Elektronikfehler), sie ließ sich gar nicht mehr starten. Auch die Pumpe wurde problemlos ausgetauscht.


    Bin sehr zufrieden mit dem Service von Roche!

  • Ich bin jetzt echt bald kurz davor die Combo ausm Fenster zu werfen :cursing:
    Heute ist mir nach fast 3 (!) Wochen aufgefallen das wir bei der Ersteinrichtung der Pumpe einen Fehler mit den Bolusmengen gemacht haben.
    Wahrscheinlich wäre es mir schon früher aufgefallen wenn ich mal genauer hingeschaut hätte, aber das sind auch so Dinge die ich mir nicht wirklich gut merken kann wann ich wieviel Bolus/BE brauche weil es sich ständig verändert...


    Nun muss man bei der Combo ja Zeitblöcke angeben.
    Irgendwie habe ich echt Probleme von der Paradigm-Denke wegzukommen, da hat man Korrekturfaktor, Zielbereich und Bolus/BE nicht zusammen eintragen müssen.
    Jetzt hätte ich gerne eine Möglichkeit die Zeitblöcke so anzulegen das ich auch bei häufigen Änderungen nicht immer alles anpassen muss.
    Wie habt ihr denn eure Zeitblöcke eingeteilt?

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    ich liebäugele ja schon seit längerem mit dem Freestyle Libre. Die Funktionen sind schon echt super.


    Allerdings habe ich das Accu-Chek Combo Pumpensystem und benutze sehr sehr gerne die Bluetooth-Funktion, da ich meine Pumpe meistens am BH trage.


    Ich stell mir das daher mit zwei Messgeräten etwas umständlich vor, und wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt:
    Einerseits hat man das Libre zum messen, andererseits das Accu Chek Combo zur Injektion (und ggf. den Bolusrechner).


    Ich überlege schon, die Pumpe dann zukünftig in die Hosentasche zu packen, dann wäre das Blutzuckergerät eigentlich überflüssig ...
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Danke Euch!

  • Ich nutze auch das Libre/Freestyle Navigator mit der Combo. Ich habe beide Geräte dabei. Zur Bolusabgabe bei größeren BE-Mengen messe ich mit dem Combo. Sonst lasse ich Ihn nur den Bolus rechnen und packe die Korrektur manuell drauf anhand der Werte von CGM/FGM. Wenn es hoch kommt messe ich mit dem Combo 3x am Tag. Auf die Fernbedienung möchte ich nicht verzichten.
    Cu Jan

  • Vielen Dank lieber Jan! Das ist auch eine gute Lösung, werde das so mal testen.
    Man hat halt mehr Kram mitzuschleppen, aber das muss man eben auf sich nehmen.
    Juhuu, dann wirds Zeit für ein neues Diabetikertäschchen! :-)


    Liebe Grüße,
    die JelA

  • Meine Frau hat seit Januar eine neue Combo. Nun ist ihr aufgefallen daß, wenn sie die Pumpe rechts trägt und sie das Messgerät in der linken Hand hat keine Verbindung möglich ist. Eine Verbindung ist nur möglich wenn sie Pumpe und Messgerät auf der gleichen Körperseite hat. Wo liegt der Fehler? Macht meine Frau was falsch oder liegt das an der Pumpe/Messgerät?
    Danke für Eure Antworten.
    friedrich2

  • Bei mir wird die Verbindung auch nicht aufgebaut, wenn ich das Messgerät auf der gegenüberliegenden Körperseite zur Pumpe halte. Denke, dass die Bluetooth Verbindung nicht so stark ist, um die Batterien zu schonen.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Bei mir gehts. Manchmal brauch das Messgerät aber auch 2-3 Versuche. Wenn mein Handy mit eingeschaltetem Bluetooth daneben liegt dauert es länger.

  • Ja. Also sie macht nichts falsch. Bluetooth hat eine arg theoretische Reichweite von 10m ohne Sichtverbindung - und im wirklichen Leben darf da nix dazwischen sein.


    Das hab ich ja noch nie gehört. An meinem Quadcopter reicht Bluetooth ca. 1 km weit, ohne eine spezielle Antenne oder so etwas.


    Siehe auch hier:
    http://www.golem.de/0707/53234.html


    Ich vermute mal, dass die Gründe für die kurze Reichweite eher in einem gewissen Sicherheitsgedanken von Roche entsprungen ist. Den Batterien ist es glaub ich egal, ob das BT-Modul etwas mehr Saft zieht. Die Bluetooth-Technik könnte wesentlich weiter.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ich würde nun mal gerne meine bisherigen Erfahrungen mit der Combo weitergeben.
    Die Combo trage ich jetzt seit Anfang Januar in Verbindung mit de FlexLink-Katheter.
    Vorher hatte ich seit 1998 immer eine Minimed/Medtronic Pumpe, zuletzt die Paradigm 522.


    Pro:
    - Fernbedienung
    - Katheter: Nadel und Schlauch sind einzeln erhältlich, aber da ist man ja auch nicht an nur einen Anbieter gebunden
    - Batterie hält recht lange, bisher musste ich erst einmal die Batterie wechseln seit Anfang Januar


    Und jetzt kommt der Rest:


    Luer-Lock Anschluss: War für mich schon immer ein Alptraum. In der Verbindung zwischen Luer-Anschluss und Schlauch habe ich ständig Blasen, jetzt auch wieder. Nach dem Füllen ist alles in Ordnung, aber nach einem Tag habe ich Blasen die ich dann wieder rausbekommen muss.
    Ich muss allerdings dazu sagen das ich die Pumpe nicht mit dem Anschluss nach unten trage sondern seitlich. Bei einer überwiegend sitzender Tätigkeit ist es für mich nicht so einfach den Anschluss nach unten zu tragen, da habe ich mir des öfteren mal den Katheter abgeknickt.


    Reservoire: Finde ich in der Handhabung nicht besonders einfach. Ich kämpfe jedes Mal mit dem Aufsatz den man auf das Insulin-Fläschchen steckt. Der ist total fest drauf. Bis ich den abgefummelt habe, haben sich Blasen im Reservoir gebildet, dann noch den Kolben abmachen..noch mehr Blasen.
    Bei der Paradigm musste man einfach nur drehen, dann war der Aufsatz weg und das Reservoir praktisch fest verschlossen. Sofern man da nicht den Kolben nach unten zieht passierte auch nichts mehr mit dem Insulin im Reservoir. Nach oben jedenfalls kommt dort nichts mehr raus.


    Batteriefach: man braucht dafür einen extra Schlüssel für das Batteriefach. Diesen Schlüssel muss man immer mitschleppen, ist zwar nicht groß aber wenn man den vergisst und die Batterie wechseln muss steht man blöd da. Ich habe mal versucht das Fach mit einem Geldstück zu öffnen - keine Chance oder ich bin einfach zu ungeschickt.
    Ein definitives Minus. Einen neues muss man extra bei Accu-Chek anfordern. Ich jedenfalls habe jedes Mal Angst das mir das Ding kaputt geht. Kein Wunder das man das Batteriefach ständig wechseln muss, wenn man das zwei Mal aufgedreht hat ist es hinüber.
    Bei der Paradigm kann man das Fach mit einem Geldstück aufdrehen. In der Regel muss man es nicht austauschen außer wenn es kaputt geht. Musste in meiner gesamten Minimed/Medtronic Zeit nicht einmal diesen Deckel wechseln.


    Die Fernbedienung: ist das beste an der ganzen Pumpe. Allerdings finde ich es sehr nervig, dass selbst das BZ messen fühlbar ewig dauert, weil es schon etwas dauert bis das Gerät bereit ist und dann jedes Mal noch diese Anzeige mit dem Abgleich des Codes auf der Dose kommt. Warum muss das jedes Mal kommen? Warum kann ich nicht einmal einen Code eingeben wenn ich eine neue Dose aufmache. Zumal dieser Code anscheinend eh immer gleich ist.
    Man kann die Pumpe komplett über diese Fernbedienung bedienen, so dass man nur zum Ampullen-Wechsel an die Pumpe dran muss.


    Die Pumpe an sich: Ich persönlich finde die Form der Pumpe nicht sehr vorteilhaft. Die Taschen die zu dem Lieferumfang gehören muss man seeehr ziehen damit man sie überhaupt schließen kann. Die Knöpfe finde ich schwer bedienbar weil sie so klein sind und recht träge reagieren.
    Die Pumpe generell ist zumindest für mich nicht intuitiv bedienbar. Hier musste ich tatsächlich die Bedienungsanleitung genau studieren und selbst nach zwei Monaten habe ich immer noch leichte Probleme damit, vor allem mit Dingen die man halt nicht ständig macht.
    Schon die Grund-Programmierung finde ich etwas kompliziert. Möglicherweise bin ich da da einfach noch zu sehr an die Paradigm gewöhnt, aber schon alleine diese Zeitblöcke haben mir einige Nerven geraubt.
    Das Füllprogramm der Pumpe empfinde ich als Katastrophe. Die Gewindestange muss von Hand auf eine bestimmte Position gebracht werden, dann muss man nachdem man die Ampulle eingedreht hat beachten das der Stopfen der Gewindestange auch tatsächlich korrekt in der Ampulle sitzt.
    Für mich ist das vor allem unpraktisch, da ich die Ampulle nie komplett fülle, weil ich selbst mit nur 2 ml momentan oft über 6 Tage auskomme und länger soll man es ja nicht in der Ampulle lassen.
    Bei der Paradigm hat man die Gewindestange einfach zurück gefahren, die Ampulle eingelegt und die Gewindestange ist dann automatisch auf den richtigen Punkt vorgefahren.
    Nachteil bei der Paradigm ist allerdings das man für das Füllen des Katheters einen Knopf gedrückt halten muss. Trotzdem ging das gesamte Füllen bei der Paradigm gefühlt schneller als bei der Combo.
    Fakt ist das ich seit ich die Combo habe wesentlich mehr Insulin verbrauche als vorher, allein schon weil ich wegen den ständigen Blasen neu füllen muss.


    Beide Pumpen haben verschiedene Bolus-Arten. Normal, Verlängert oder Dual/Multiwave-Bolus.
    Ehrlich gesagt habe ich außer dem Normal-Bolus vorher nur ganz selten mal einen anderen genutzt.
    Die Combo kann zumindest einen Verlängerten Bolus und einen Normal-Bolus gleichzeitig abgeben.
    Ob die Paradigm das kann weiß ich nicht, habe ich nie probiert.
    Bei der Combo nutze ich zur Zeit den verlängerten Bolus fast ausschließlich, da die Combo das Insulin so schnell abgibt das es mir immer, egal wo ich den Katheter sitzen habe weh tut. Die Abgabe-Geschwindigkeit kann man bei der Combo soweit mir bekannt ist nicht ändern.
    Diese Reaktion hatte ich bei der Paradigm nicht, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Paradigm wesentlich langsamer abgibt.


    Bei der Combo kann man Alarme mit einer Tastenkombination komplett abstellen. Das ist vielleicht eine sehr gute Sache, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen.
    Ich sage ehrlich das ich normalerweise bei einer Unterzuckerung die Pumpe nie abstelle. Habe ich auch noch nie gemacht, aber letztens hat mir meine DiaBeraterin geraten das zu tun. Die Folge war dann das ich die Pumpe gestoppt habe und der ständige Alarm mich dann so genervt hat das ich ihn ausgeschaltet habe. Das Ende vom Lied war dann das ich zum Schluss vergessen habe die Pumpe wieder anzustellen.
    Da habe ich lieber Alarme die mich nicht alle 5 Minuten nerven die ich dann aber nicht ausstellen kann.
    Negativ finde ich auch das wenn man eine temporäre Basalrate einstellt und die dann abgelaufen ist auch ein Alarm kommt den man bestätigen muss. Das empfinde ich persönlich als nervig unnötig. Da würde es auch reichen wenn die Pumpe mal vibrieren würde.


    Was jetzt nicht wirklich wichtig ist aber dennoch auch aufgefallen ist... Das Licht der Pumpe. Die Paradigm konnte ich fast als kleine Taschenlampe nutzen. Zwar nicht ganz so hell, aber dennoch hat sie mir öfters geholfen mein Schlüsselloch zu finden. Das Licht der Combo ist dazu ein bißchen zu schwach.
    Die Paradigm hat mir auch Nachts oft als Uhr gedient. Ein Knopfdruck und ich hatte Licht und Uhrzeit. Bei der Combo muss ich da zwei mal drücken. Zuerst geht nur das Display an und bei dem zweiten Druck geht erst das Licht an. Das Display fand ich bei der Paradigm generell etwas besser lesbar und besser strukturiert.


    Die Verbindung zwischen Pumpe und Fernbedienung hat bis jetzt auf wenige Ausnahmen immer direkt funktioniert.
    Manchmal empfinde ich es als Nachteil das man direkt an der Pumpe keinen Bolusrechner hat sondern nur in der Fernbedienung. Auch das man keine BZ-Werte manuell eingeben kann finde ich nicht so toll.


    Zu guter Letzt...Ich wollte unbedingt die Insight haben wegen der Fernbedienung. Deshalb habe ich auch die Combo vorher nicht Probe getragen. Hätte es die Insight nicht in absehbarer Zeit gegeben hätte ich mich wahrscheinlich nicht für die Combo nach einem Probe tragen entschieden.
    Ich weiß noch das ich zu Beginn meiner Insulinpumpenlaufbahn unbedingt eine Disetronic-Pumpe haben wollte weil die damals gegenüber der Minimed erheblich moderner war. Allerdings hat mein Arzt da nicht mitgemacht und nachdem die Minimed verschrieben war hatte ich keine Chance mehr auf die Disetronic umzusteigen. Ich hatte sie nur über einen kurzen Zeitraum zur Probe. Wenn ich die Combo mit der damaligen Disetronic vergleiche habe ich das Empfinden das außer der Fernbedienung nicht wirklich ein Schritt voran gegangen wurde. Aber das mag wohl eine individuelle Empfindung sein.


    Wahrscheinlich kann man nach nicht mal drei Monaten nicht so viel sagen, da man nach einem so kurzen Zeitraum eventuell die Eigenheiten einer Pumpe noch nicht wirklich verinnerlicht hat. Aber momentan mache ich mir schon Gedanken ob die Entscheidung den Hersteller zu wechseln wirklich richtig war.
    Auf der anderen Seite würde ich auch die Fernbedienung nicht mehr hergeben wollen, aber das ich auch wirklich der größte und einzige Vorteil.

  • Hallo ChristianaR,


    die Combo ist zwar nicht das aktuelle Modell von Roche, aber trotzdem muss man zu ein paar Dingen in deinem Bericht etwas sagen.


    Der Luer-Lock funktioniert bei mir prima. Ich habe nie Luftblasen und trage die Pumpe natürlich auch mit dem Anschluss seitwärts oder sogar nach oben, wenn ich sie mal in die Brusttasche stecke (z. B. im Schlafanzug). Trotzdem habe ich absolut keine Blasen im Schlauch oder der Ampulle. Vielleicht solltest du dir das Füllen noch einmal von jemandem zeigen lassen. Wenn du die Ampulle nicht ganz füllst musst du trotzdem darauf achten, dass beim Eindrehen der Ampulle das Gewinde an der Kolbenstange auch in den Ampullenkolben eingedreht wird. Das geht nur, wenn der Kolben vorher etwas weiter hochgefahren wird, als die Füllmenge der Ampulle ist. Wird das nicht gemacht, dann tauchen solche Probleme auf. In der Anleitung steht aus diesem Grund auch, nach zurückfahren der Kolbenstange und vor einsetzen der ganz gefüllten Ampulle nicht 315ml sondern höchstens auf 310ml die Ampulle einsetzen (das sind bei mir so ca. 9 Tastendrücke).


    Den Aufsatz von der Ampulle abmachen ist doch auch recht einfach. Stempel abschrauben, Amp. auf den Tisch stellen, Insulinfläschchen abdrehen und dann das Adapterstück mit einer viertel Umdrehung ganz einfach abdrehen. Nur Abziehen das Teil stelle ich mir auch schwierig vor.


    Das Batteriefach der Spirit Combo lässt sich auch mit eine Münze sehr gut öffnen. Alternativ kannst du natürlich die speziellen "Schlüssel" nehmen, die jedem Service Pack beiliegen. Da ich mir jedes Quartal eines verschreiben lasse, stapeln sich die Dinger in kürzester Zeit und man weis schon gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug.


    Abstellen würde ich die Pumpe nie, du kannst ja auch die temp. Basalrate für eine gewisse Zeit auf 10% laufen lassen. Die Warnung am Ende der temp. Basalrate kann man natürlich auch abschalten, würde mich auch nerven.


    Du bekommst ja jetzt eh bald die insight, vielleicht sind dann ja alle deine Probleme damit gelöst.


    VG

  • Das geht nur, wenn der Kolben vorher etwas weiter hochgefahren wird, als die Füllmenge der Ampulle ist. Wird das nicht gemacht, dann tauchen solche Probleme auf.


    Das ist mir bekannt, das mache ich auch, allerdings treten die Blasen immer erst nach einem Tag und nicht direkt nach dem Wechseln auf.


    Die Warnung am Ende der temp. Basalrate kann man natürlich auch abschalten, würde mich auch nerven.


    Wenn du mir noch verraten würdest wo man das genau abschalten kann, also das diese Warnung erst gar nicht kommt beim Ende der temp.BR, wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe nämlich keinen Menüpunkt gefunden wo man das einstellen könnte

  • Das kann man mit dem Konfigurationsprogramm 360° machen. Da gibts einen Punkt Alarmeinstellungen oder so ähnlich. Dazu muss das Programm auf deinem Computer sein und die Einstellung musst du dann nachher mit dem Realtyme zur Pumpe übertragen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich bin so zufrieden mit der Combo, dass ich sie mir jetzt nochmal bestellt und bekommen habe, und hoffe, dass sie sehr lange durch hält.
    Ich finde sie zuverlässig, solide und genau. Probleme hatte ich eigentlich sehr selten, und statt Batteriefachschlüssel kann man auch die Spitze von einem Brotmesser benutzen. :urlaub

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ich bin mit der Spirit Combo sehr zufrieden.



    Im Lueranschluss habe ich noch nie Luftbläschen gehabt. Habe eben wieder mit einer beleuchteten Lupe nachgesehen, um hier nicht was Falsches zu schreiben. Und ich trage den Anschluss in alle Richtungen - so wie es sich halt gerade ergibt. Heute war zum Beispiel im Rahmen der Gartenarbeit die Pumpe in der Hosentasche gelandet und drehte sich durch die vielen Bewegungen so, dass der Anschluss nach oben zeigte.