Katheter verstopft

  • Boah, jetzt ist mir das also auch das erste Mal passiert: wache gegen 3h in der Nacht auf, muß auf´s WC und denke mir, dass ich mich irgendwie komisch fühle. Bin mit einem BZ von 114 gegen 22h schlafen gegangen. Naja, BZ gemessen und da haut es mich voll aus den Socken:478 -shocked! Natürlich gleich 6 I.E.Bolus abgegeben -und was war?!? Nach 2 IE piepst mein Baby und zeigt Verstopfung an. Na, da war ja dann klar, wieso ich soviel BZ hatte. ....
    Meine DiaDoktorin meinte nur lakonisch, dass ich das ja hätte nun auch mal erleben müssen! Toll, bin ich aber nicht nochmal scharf drauf, denn schließlich soll das alles anstandslos funktionieren. Denn ich will mich ja schließlich auf mein Baby verlassen können.


    LG von Betty

  • Mir passiert das regelmässig, machmal mehrmals die Woche. Welche KT nutzt du Teflon oder Stahl.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab die Stahl-Katheter, 10mm lang. Echt mehrmals pro Woche?!? Das ist ja megaätzend, wenn das Teil nicht richtig funktioniert und du volle Wäsche BZ-Spitzen hast- nee, nicht lustig. :7no:

  • Muss aber dazu sagen das ich jetzt seit Weihnachten auch Teflon nehme und damit ist der Fehler nicht so häufig aufgetreten. Habe auch ab und zu das Gefühl gehabt das die KT Verstopft sind und das Insulin nur bei hohem Druck durchlassen, so das es eher schubweise kam.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hatte das auch erst heute mittag wieder, mit dem Katheter. In dem Fall war allerdings ein Bluterguß der wahre Schuldige. Mein Pümpel hat nix angezeigt, ich wunderte mich allerdings schon über meinen Wert von 311. Das Korrigieren und Messen nach einer halben Stunde hat keine Verbesserung erbracht, sodaß ich mir den Katheter aus dem Hüftspeck geholt habe und dann das Blut sah. :rolleyes:


    Ich habe eigentlich keine Probleme mit den Kathetern (nutze Teflon), nur wenn ich sie im Hüftspeck setze, muß ich aufpassen - da neige ich leicht zu Blutergüssen. Meine Pumpe hat auch erst einmal Verstopfung gemeldet ...

  • Hallo,,
    bis jetzt hat meine Pumpe nur 1x gepiepst als sie verstopft war. Bei nem höheren Wert messe ich immer vorsichtshalber Aceton. Und da ich das immer hab wenn mein Katheter länger als 24std liegt wechsel ich auch täglich und seitdem hab ich das sehr, sehr selten. Benutze Stahl Katheter. Nur i.wie gleubt mir das kein Doc das der schon bei mir so schnell verstopft. Aber Aceton ist ja Beweis genung das da was nicht stimmt.


    Lg, Lilo

  • Ja, so eine Verstopfung (es kann auch ein Knick sein, da ich Teflon nutze) kommt gelegentlich vor. Damit muß man als Pumpenträger leben. Was mich persöhnlich daran am meißten stört, ist nicht die Verstopfung selbst, sondern das sich die Pumpe entweder garnicht oder erst sehr spät mit einem Alarm meldet.:7no:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo,
    Hatte im Oktober dieses Theater ständig: Pumpe (Medtronic 508) auf Störung. Das gute Stück hat dann nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. Leihpumpe von medtronic (wieder 508) bekommen. Das gleiche Theater. Pumpe auf Störung!!! Mit der Hotline Pumpe durchgecheckt: Pumpe wohl in Ordnung. Des Rätsels Lösung: Spritzstellen am ganzen Bauch. Katheder (Teflon) jetzt wesentlich weiter an die Seiten des Oberkörpers gelegt. Seitdem ist absolute Ruhe. Seit gestern habe ich auch eine neue Pumpe: Paradigm 722!


    Gruß
    checkit.out

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab auch das Problem, das bei mir die Katheter verstopfen. Am schlimmsten ist es, wenn ich Stahl-Katheter verwende. Da kann es schon vorkommen, das die Dinger nach 6 Stunden verstopfen. Inzwischen verwende ich nur noch Teflon-Katheter. Die kann ich schon mal bis zu 48 Stunden liegen lassen. Wenn ich unerklärlich hohe Werte habe, nehm ich nur noch nen Pen zum korrigieren. Erst dann schaue ich nach und überprüfe den Katheter. Entweder ist er zu, oder die Einstichsstelle ist gerötet. Dann hilft nur - neuer Katheter und ne neue Einstichsstelle.


    rolf

    Jeder Tag ist ein neuer Tag

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo,


    auch ich dachte, "das passiert mir nicht", nun wurde ich eines Besseren belehrt...
    So ein Murks, hat sich doch der Katheter zugesetzt, die Werte waren exorbitant.
    Bei einem Wert von 350mg/dl dachte ich noch, dass ich nur den Bolus vergessen habe, obwohl die Pumpe mir angezeigt hat, dass ich den Bolus nicht vergessen habe!
    Habe trotz besseren Wissens noch mal satt nachgelegt und nach einer Stunde nochmals gemessen.
    Nun, das Ergebnis von 650mg/dl hat mich dann doch zum Katheterwechsel ermuntert.
    Frage mich nur, warum der Katheter sich so zusetzen kann.
    Der muss ja komplett abgedichtet gewesen sein.
    Sicher war der Katheter von innen blutig, aber der Totalverschluss bringt mich zum Grübeln.


    Habe den Katheter mal untersucht, aber keinen wirklichen Verschluss feststellen können.
    Sorry, nichts für Ästheten, aber hab mal ein Bild angehängt...

  • Hallo Peter,

    hat deine Pumpe die Verstopfung nicht gemeldet?

    Bei sowas quietscht meine Cozmo wie verrückt?
    Dann mach ich einen Schlauchtest (Schlauchfüllen) und gucke ob unten was rauskommt
    - könnte ja auch an einem Druckaufbau im Reservoir liegen.
    Wenn kommt, noch mal an den Katheter und bei der nächsten Meldung Reservoir wechseln.
    Bei weiteren Meldungen Katheter und -stelle wechseln.

    Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert.

    Gruss ... Sabine

  • Hallo zusammen!!

    Also ich habe das Problem mit den Teflon- Kathedern, was der MUC mit Stahl-Kathedern hat. Habe am Montag noch mal einen Versuchmit Teflon-Kathedern gestartet und der war innerhalb von 2h verstopft. Beim Korrigieren der BZ-Werte fiel halt nur auf, daß ich für meine Verhältnisse extrem viel Korrektur-Insulin brauchte (sonst korrigiere ich fast nie!!!). Dann habe ich den Ktheder gewechselt und war im Nachhinein betrachtet bereits im Insulinmangel, denn nach dem Essen stieg der BZ totzKorrktur-Insulin und verzögertem Bolus auf fast 400mg% an.... Habe dann mit Pen/Spritze korrigiert und alles war schnell wieder in Butter:D

    FAZIT: Für mich sind Teflon-Katheder ein absolutes No-Go. Da wechsel ich lieber täglich den Stahl-Katheder

    Liebe Grüße aus dem Rheinland(Dreiländereck D/NL/B) sendet EUch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Derartige Verstopfungen treten doch eigentlich nur auf, wenn die Durchflußmengen zu gering sind, oder irre ich mich da? Wenn die Basalrate extrem niedrig ist, können meines Wissens nach derartige Rückflüsse auftreten, bzw. Verstopfungen bei Teflons auftreten.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo Dirk!!!

    Generell gesagt stimmt das was du sagst mit der geringen Durchflußmenge... Allerdings passiert es meinem Partner zur Zeit auch sehr häufig, das bei ihm die Teflons verstopfen und das bei einem Verbrauch, der doppelt bis dreifach so hoch wie der meinige ist (Meine Tagesgesamtmenge liegt bei 17IE und seine Gesamtmenge schwankt zwischen 35 und 51IE)... Also kann nicht nur die zu geringe Menge ausschlaggebend sein.... Für weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar

    Liebe Grüße (zur Zeit noch aus München)

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • hallo,
    wie legst Du denn de katheter, mit Stechhilfe oder ohne?

    Verstopfungen resultieren häufig aus Legeproblemen

    Jana

  • Ich hatte nur zweimal bisher eine Verstopfung bei meinen Teflons, aber das lag daran, daß sich an den Stellen, wo ich die Katheter gesetzt hatte, sich Blutergüsse gebildet hatten. Und die habe ich dann natürlich erst gemerkt, als meine Paradigm Verstopfung meldete.


    Habe die Pumpe jetzt seit 09/2008 und daher noch nicht soviel Erfahrung. Bei den Stahlkathetern hatte ich aber schon die Erfahrung machen dürfen, daß die eher Blutergüsse und damit auch Verstopfungen bei mir verursachten.

  • Hallo!!!

    Also die Teflon lege ich im/am Bauch/Flanke und mit Setzhilfe. Die Stahl allerdings auch, nur ohne Setzhilfe. Ich wechsel die Stahl jeden Tag und damit ist das Problem gelöst. Die KK weigerte sich aber die Teflon zu übernehmen, weil ich mitten im Quartal wechseln wollte. Zur Zeit muß ich jetzt erst mal abwarten, wie das im neuen Quartal aussieht. Habe allerdings von meiner Pumpenfirma genügend Probe-Teflonkatheder bekommen

    Liebe Grüße

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    eine Antwort von mir auf die Frage von "Brombär", welche da lautet:


    "[...] hat deine Pumpe die Verstopfung nicht gemeldet?[...]"


    Meine Pumpe meldet keine Verstopfungen, der Drucksensor ist sehr unempfindlich.
    Das könnte ich durch austauschen der Pumpe abändern, aber die Pumpe läuft sehr gut, sodass ich sie nicht tauschen möchte.
    Die Sache mit dem Drucksensor kann man mit kleinen Hilfsmitteln testen, was auch schon von mir gemacht wurde, sodass ich faktisch weiss, dass der Drucksensor nur Extremstes anzeigen würde, aber das noch nicht vorgekommen.
    Die Sache mit der Katheterverstopfung wäre günstig gewesen, wenn die Pumpe gemeckert hätte, dann hätte ich sofort gewechselt, so habe ich gezögert, zu lange gezögert.

  • Das abschalten der Pumpe durch den Drucksensor hat ja mehrere Einflüsse. So spielt es eine rolle welche Ampullen man nimmt (Glas/Kunststoff), und die dazugehörigen Katheder.


    So hab ich bei meiner Paradigm am Anfang meine alten Katheder alle noch aufgebraucht und daher nicht die Original Ampullen genutzt. Zwei Nachteile hatte ich hier, erstmal kam sehr häufig der Fehler mit "Keine Abgabe" Teilweise auch 10 min nach dem legen des Katheders. Ein weiterer Fehler wahr das beim Aufziehen der Ampulle die Luftblasen nicht rauszubekommen wahren, was bei den Original Ampullen ohne wenn und aber geht. Mit den Katheder und Ampullen von Hersteller bekomme ich nie die Abschalt-automatik zu sehen. Hier ist der Grenzwert definitiv zu hoch.


    Eher würde ich es begrüßen wenn die Pumpe den Druck anzeigen könnte der auf die Gewindestange lastet, so könnte man es vielleicht eher selber sehen wenn der Katheder verstopft.
    Oder man die Abschalt-automatik selber beeinflussen kann in dem man den Grenzwerte weiter runter setzt.


    Momentan bin ich einigermaßen gut eingestellt, so das ich hier an den PP-Werten schon sehe ob es passt oder nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ