TactiPen für Sanofi Aventis Insuline

  • So, heute hat mein Tactipen den Geist aufgegeben.
    Beim Mittagsbolus klemmt auf einmal der Auslöseknopf fest.:7no:
    Das ist mir in xx Jahren mit Optipen nie passiert.
    Ich benutze den Tacti erst seit April und war bis jetzt total zufrieden.
    Ich würde auch wieder auf den Optipen umsteigen aber der "Drücker" geht beim Tactipen nunmal viel leichter.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das dauert mit dem Service bei Sanofi. Hab das Ding sofort mit Garantiekarte eingepackt und zur Post gebracht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ Mena das ist Gewohnheitssache. Ich hab das nie negativ gesehen zumahl die Berlipens Areo auch so sind. Und die liebe ich, zumahl es die in Editions gibt die absolut toll ausschaun. Beim AUfsetzen der Kappe einfach mal mit rum drehen bis er einrastet.

    Wenn er ganz aus Metall wäre dann würde er eher verkanten denke ich und klemmen.

  • Hallo Huf1976!


    In solchen Fällen empfiehlt der Hersteller/Vertreiber:


    Mit dem defekten Teilchen zum Apotheker und dort gegen ein neues Gerät eintauschen!


    Habe das zwar noch nicht mit dem TactiPen so praktiziert (hatte noch keinen Defekt), aber mit allen vorher benutzten OptiPens klappte das prima. Die Wartezeit bei Einsendung per Post ist damit umgangen. Die kann nämlich schon ordentlich nerven, sie Betrug bis zu 3 Wochen.


    Mit Grüßen


    Krümel

  • Krümel

    ich hab genau 1 Woche auf den neuen Pen gewartet, dann war er in der Post.:)

    Für die Zwischenzeit hatte ich noch nen Ersatz-Tacti (vorher hatte ich 2 Sanofi Insuline)
    Ansonsten hätte ich den Weg über die Apotheke gewählt (ich hatte den Pen allerdings von einer Versand-Apo)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Tacti-Pens.


    Nachdem mein OptiPen-Pro geklemmt hatte, bin ich ja auf den schmaleren YpsoPen umgestiegen, der jetzt aber leider nach 2 ? Jahren anfing zu hakeln! Kann ja alles nach langem Gebrauch vorkommen.


    Ich fragte meinen Diadoc nach einem neuen YpsoPen und was drückte er mir in die Hand? Einen Tactipen! Ich dachte zuerst: Moment, das ist doch ein Novopen, ich brauchs aber fürs Lantus. Und der Diadoc meinte nein der ist für Aventis Insuline. Ich schaute genau hin und es stimmte.


    Mein Fazit nach ein paar Tagen. Er hat für mich Ähnlichkeit mit dem NovoPen 3 und 4. Die NovoPens sind aber ansich stabiler. Gut ist das Aventis endlich mal von den Digitalanzeigen weg ist. So kann man den Pen zum einen länger als zwei Jahre nutzen und die müssen den Pen nicht um eine Knopfzelle drumrumbauen. Der Pen ist schlicht und einfach zu bedienen und es ist viel einfacher die Gewindestange zurückzudrehen, als zb beim YpsoPen, wo man jeden Einheit zurückdrehen musste. Jedoch sind sie davon weg, das die Gewindestange wie beim OptiPen Pro einfach zurückfällt, da das ob Probleme mit der Arretierung gab.


    Für mich ist der TactiPen eine gute Alternative zu den Opti und YpsoPens und ein guter Ansatz das KnowHow und die Funktionen der Mitbewerber auch mal bei den altbewährten OptiPen-Nachfolgern einzusetzen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Kann ich mit dem TactiPen auch Einheiten ohne Insulinverlust nach unten korrigieren?

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo elim,
    ja kein Problem, geht.

    GRuß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Oh là là, was für ein schickes Teil! Aku, das mit den Kinderfarben der Optipens triffts genau, auch wenn ich meinen signalgelben Pen inzwischen ganz liebgewonnen habe, weil doch Bauchspeicheldrüsen auf Bildern auch immer gelb aussehen. Aber beim nächsten Pen wirds vielleicht doch so ein Tactipen...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • So, ich habe jetzt seit einer Woche auch einen in Silber.
    Im direkten Vergleich zum Berlipen aero ist er ähnlich.
    Der Einstellknopf sieht gleich aus, die Einheiten lassen sich aber leichter einstellen, dafür ist die Insulinabgabe hakeliger.
    Der Tactipen ist ein kleines Stück länger als der Berlipen, dafür nicht abgerundet, was edler aussieht.
    Jemand wollte die Länge wissen: 16 cm, Berlipen: 15 cm.

    Mir gefällt er...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mein Tactipen ist rot - das gefällt mir total gut und meine Microfine Nadeln haben eine lila farbene Nadelabdeckung. Das ist meine Lieblingsfarbe, daher ist es dann irgendwie einfacher für mich zu "Lantussen" ... Man muss sich das ja irgendwie schön machen. :)

  • Karlinchen: Ja, gibt es auch in Österreich.
    Habe mir gleich 2 von den Dingern von meinem Dia-Doc geben lassen (1 Reserve).
    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ding.


    Weiß jemand von euch ob es für Apidra (Sanovi Aventis) auch einen Pen in 1/2 Schritten gibt (Tactipen macht nur ganze Schritte)?


    EDIT: bin bereits fündig geworden: BerliPen Junior, HumaPen Luxura HD.

  • Hallo!
    Ich habe auch zwei Tacti-Pens vom Krankenhaus erhalten! Einen in rot fürs Basal, einen in silber fürs Rapid!
    Gute Handhabung und Einstellbarkeit! Zur Stabilität kann ich noch keine Aussage treffen.

    Gruß



  • Kann man den HumaPen Luxura HD und die anderen genannten Pen's auch für Sanofi Ampullen U100 nutzen, die ich in der Accu Chek Spirit habe? :confused: Ich suche einen Pen mit 0,5 Schritten für Insuman Infusat von Sanofi.