Tattoo zur Blutzuckermessung

  • Ich bin beim Surfen auf diesen Artikel gestoßen ... das Thema wurde schon mal ganz kurz in 2 Threads besprochen, die jedoch eher unter dem Ansichtspunkt, wie Tattoos bei einem Diabetiker verheilen, bzw. was für ein Motiv man sich machen lassen will.


    Dieser Artikel ist etwas ausführlicher und schldert den Grund, wie man diese Nanopartikel entdeckte, die den Blutzuckerlevel bestimmen können - wenn auch bisher nur grob. Lt. dem Artikel sind diese Messungen jedoch aktueller und erneuern sich alle paar Sekunden. An der Farbe könnte man dann ablesen, ob man im guten Bereich ist, oder ob der BZ zu tief oder zu hoch ist.


    Es gibt derzeit noch weitere Untersuchungen und es soll evtl. noch dieses Jahr an Versuchstieren (nehme ich mal an!) getestet werden. Es wäre frühestens in 2 Jahren marktreif und dürfte dann am lebenden Diabetiker verwendet werden. Hier der Link zum englischsprachigen Artikel: Nano Ink 'Tattoo' Could Monitor Diabetes


    Wie findet ihr das?

  • hey kim,

    finde es persönlich ein bissl überflüssig, aber ein jeder das seine! wenn ICH es bei mir machen lassen SOLLTE, musste ich mich jedesmal halb nackisch machen um zu sehen ob alles i.o. ist *gg* im sommer wäre es kein thema...aber im winter...ich weiss nicht...dann lieber mit der alt-bewerte methode messen...

  • Zitat von petrus-maria01640;229896

    hey kim,

    finde es persönlich ein bissl überflüssig, aber ein jeder das seine! wenn ICH es bei mir machen lassen SOLLTE, musste ich mich jedesmal halb nackisch machen um zu sehen ob alles i.o. ist *gg* im sommer wäre es kein thema...aber im winter...ich weiss nicht...dann lieber mit der alt-bewerte methode messen...


    Du musst dir das Tattoo ja nicht im Intimbereich stechen lassen... *g*

    Mit freundlichen Grüßen

  • Klingt interessant, aber nicht, wenn dafür Tiere leiden und sterben müssen.:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Super Idee ... ich würds mir eher heute als morgen stechen lassen, sobald Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erwiesen sind.


    Gruß


    Nini

  • Mir ist es eigentlich fast egal, ob Tiere dafür benutzt werden oder nicht. Wenn es mir dadurch besser geht...
    Außerdem sterben die Tiere ja nicht an einem Tattoo.

    Mit freundlichen Grüßen

  • im intiembereich ist genauso doof wie eine tinte der dir dein bz verrät...dann finde ich es viel schöner wenn meine lebensgefährtin zu mir sagt..."sag mal bärchen, meinste auch nicht das du mal messen solltest...? du siehst so blass, und redest schon wieder komisches zeug...!"

    nicht nur handy's machen dann einsam...tattoo's sicherlich dann auch...*gg*

  • Zitat von mrblack19;229904

    Mir ist es eigentlich fast egal, ob Tiere dafür benutzt werden oder nicht. Wenn es mir dadurch besser geht...
    Außerdem sterben die Tiere ja nicht an einem Tattoo.


    Genau solche Äußerungen sind der Grund dafür, warum immer noch Tierversuche stattfinden, deren Ergebnisse in den meisten Fällen nichtmal auf den Menschen übertragbar sind. Hälst Du Dich für den Mittelpunkt der Welt, oder was? Sorry, aber bei sowas platzt mir die Hutschnur! :7no::mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;229913

    Genau solche Äußerungen sind der Grund dafür, warum immer noch Tierversuche stattfinden, deren Ergebnisse in den meisten Fällen nichtmal auf den Menschen übertragbar sind. Hälst Du Dich für den Mittelpunkt der Welt, oder was? Sorry, aber bei sowas platzt mir die Hutschnur! :7no::mad:


    Ich dachte mir schon, daß jetzt so etwas passiert. Ich möchte mich mit Sicherheit nicht mit dir streiten. Nein ich halte mich auch nicht für den Mittelpunkt der Welt.
    Aber wenn es den Menschen hilft, dann ist es doch nicht falsch.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich finde es super und würde es mir auch sofort stechen lassen, wenn es denn so funktioniert.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wenn es erwiesen wäre das es funktioniert,würde ich es mir auch machen laßen.-Die Tierversuche sind ja deutlich zurück gegangen,aber ganz ohne kommt die Forschung noch nicht aus...leider...:mad:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Dirk;229943

    Ich finde es super und würde es mir auch sofort stechen lassen, wenn es denn so funktioniert.


    Lieber Dirk,
    auch wenn ich wie Du sicherlich weisst , Dich sehr schätze , muss ich sagen , dass das Leben nicht im Konjunktiv : würde ,hätte könnte ..stattfindet.;)
    Was verbinden wir hier eigentlich ?
    Modepseudoschmuck mit technisch medizinischen "Geräten", die Menschen bei dem Erhalt ihrer Gesundheit hilfreich sein sollen ???!!!:11weinen2:
    Nun wie auch immer des Menschen willen ist sein Himmelreich und wenn ich ein Piercing oder wie sich das auch Schreiben mag.- an der Nase tragen KÖNNTE, dass mir Insulin abgibt ,würde ich es NICHT tragen. :o
    Eine ethische moralische Verpflichtung haben wir nunmal alle.- und im Konjungtiv zu enden :

    Würden wir daüber entscheiden KÖNNEN alle Hühner dieser Welt zu opfern um einen Nutzen, eventuell in Form eines besseren Plastikeies . das der besseren verdauung dienen KÖNNTE zu HÄTTEN, WÜRDEN wir es tun??!!!:p:p

    Oder besser nicht?!!!:)

    Äh um was ging es hier ursprünglich einmal ???:7no::6yes:
    GLG
    Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Zitat von Chris372;229944

    Wenn es erwiesen wäre das es funktioniert,würde ich es mir auch machen laßen.-Die Tierversuche sind ja deutlich zurück gegangen,aber ganz ohne kommt die Forschung noch nicht aus...leider...:mad:




    .....die Betonung liegt auf LEIDER:
    Das empfinde ich als AUSSAGE:
    Deutlich heisst aber auch ... noch nicht völlig.
    Wäre es als erwiesen ... siehst Du =Konjunktiv mmmhhhh ok...ich lasse das jetzt.
    Orientieren wir uns besser an der Realität .
    Denn -meiner Meinung nach -nimmt die Industrie sehr wohl die Aussagen und emotinallen Richtungen Betroffener für ihren Markt sehr wohl wahr ...man sollte das durchaus berücksichtigen .
    Oder ??
    Besondere Grüsse an Jemanden , denn ich seit Beginn hier sehr achte und schätze ...einen sehr sehr guten "Schreiber"!!:6yes:
    HG
    Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Anstatt mir sowas stechen zu lassen, würde ich mir lieber eine Art Mini-Meyygerät implantieren lassen, vielleicht so was kleines wie ein Verhütungs-Stäbchen, was dann die Daten an mei Armbanduhr oder mein Handy sendet, und ich es ablesen kann, wann und wie ich will. Dann kriegt es auch ggf. kein anderer mit. Als "Batterie" schlage ich einen Wärme-Tauscher vor, der mit Körpertemperatur funktioniert. Das wäre mir deutlich sysmpatischer, gegen so was wie Tatoos habe ich bei mir was. Ist irgendwie nichts für mich. Aber für eine Mini-Implantat könnte ich mich schon eher interessieren.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Leute,
    ich hätte nie gedacht, daß ein medizinischer Artikel so eine Debatte auslösen würde - pro bzw. contra Tattoo. ;)


    Ich glaube nicht, daß man mit so einer speziellen "Tinte" so ein Tattoo stechen lassen kann, wie es sich manche hier vorstellen (Arschgeweih, keltisches Symbol, Tiger, Delphin, .... was immer sich so manche Leute stechen lassen), sondern daß es eher an einer Stelle sein wird, wo es nicht so auffällig ist. Z.B. ein kleines Viereck am Puls oder so ähnlich?


    Ich selber habe zwar ein kleines Tattoo, aber an einer Stelle, an der es nicht jeder sieht (Fuß) und habe auch mal eine Zeitlang überlegt, mir ein 2. zuzulegen. Bei diesem Artikel dachte ich aber nicht an das Tattoo an erster Stelle, sondern an den medizinischen Nutzen. Bei so etwas kommt die Tattoofunktion an allerletzter Stelle.


    Allerdings würde ich erst einmal abwarten, wie das aussehen soll, wenn es denn mal soweit entwickelt ist, daß man es nutzen kann. Und dann bleibt es immer noch jedem Diabetiker selbst überlassen, das zu machen oder nicht. Nicht, daß es wie im KZ damals gemacht wird, wo jeder Insasse zwangsweise eine Nummer tätowiert bekam.

  • Zitat

    Genau solche Äußerungen sind der Grund dafür, warum immer noch Tierversuche stattfinden, deren Ergebnisse in den meisten Fällen nichtmal auf den Menschen übertragbar sind.



    Bei einer solch waghalsigen Aussage würde mich schon interessieren, auf welchen Informationsquellen sie basiert. :confused::confused::confused:

    Ich glaube, dass einigen hier nicht bewußt ist, dass wir hier alle nicht mehr am Leben wären, wenn es keine Tierversuche gäbe. Oder soll man sie jetzt einstellen, denn wir haben ja nun unser Insulin, unser Human-Insulin, unser Verzögerungsinsulin und unsere Analog-Insuline? Und die Probleme aller anderen Kranken können uns egal sein? Brrrrr.....

    Ich bin ein äußerst tierlieber Mensch und habe selbst Tiere, die ich über alles liebe. Auch ich finde Tierversuche schrecklich, sehe aber - sensibilisiert durch meine eigene Krankheit - auch den enormen Nutzen.

  • Zitat von Ann-Kathrin;229983

    Bei einer solch waghalsigen Aussage würde mich schon interessieren, auf welchen Informationsquellen sie basiert. :confused::confused::confused:


    Da ich kein großer Freund des Zitierens bin, kannst Du gerne hier nachlesen:


    http://aerzte-gegen-tierversuc…r-uns/grundsatzerklaerung



    Zitat von Ann-Kathrin;229983



    Ich glaube, dass einigen hier nicht bewußt ist, dass wir hier alle nicht mehr am Leben wären, wenn es keine Tierversuche gäbe. Oder soll man sie jetzt einstellen, denn wir haben ja nun unser Insulin, unser Human-Insulin, unser Verzögerungsinsulin und unsere Analog-Insuline? Und die Probleme aller anderen Kranken können uns egal sein? Brrrrr.....

    Ich bin ein äußerst tierlieber Mensch und habe selbst Tiere, die ich über alles liebe. Auch ich finde Tierversuche schrecklich, sehe aber - sensibilisiert durch meine eigene Krankheit - auch den enormen Nutzen.


    Mir ist mehr als bewußt, dass wir wahrscheinlich alle nicht mehr leben würden, hätte es beim Thema Diabetes keine Tierversuche gegeben. Nur ist es heutzutage nunmal nicht mehr nötig. Schon gar nicht wegen eines Tattoos, was nun wirklich nicht lebensnotwendig ist. Kurz noch: Ich wollte keinesfalls eine Grundsatzdiskussion bezüglich Tierversuchen starten, es geht mir nur gegen den Strich, dass es Menschen gibt, denen das Leid der Tiere egal ist (und: nein, das hat mit Veganismus nix zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand).


    Edit: Grad noch gefunden: http://www.openpr.de/news/2159…-Ratten-und-Menschen.html

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Nini;229902

    Super Idee ... ich würds mir eher heute als morgen stechen lassen, sobald Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erwiesen sind.


    Gruß


    Nini


    Geht mir genauso!


    Zum Thema Tierversuche:


    Jede Form bei der ein Lebewesen gequält wird ist abzulehnen, jedoch stufe ich den Wert eines Menschen um einiges höher ein als den eines Tieres!
    Kenne mich mit den Materie nicht aus ob es für ALLE Tierversuche wirklich eine alternative gäbe. Fazit: ein Menschenleben ist für mich unbezahlbar, im Notfall auch auf Kosten von Tieren!

    Grüße Sebastian

  • Haben die uns 1er-Typen nicht mal die Tattoos verboten? Ich kann mich da an ein Merkblatt aus dem Krankenhaus erinnern... Und jetzt können die Dinger plötzlich Blutzucker messen... Muss ich mir das Tattoo dann beim Diabetes-Doc stechen lassen? Oder werden die Tätowierer jetzt auch in unsere Richtung zusatzausgebildet?


    Aber stark, wenn man dieses praktische Tattoo mit einem klasse Motiv verbindet - und in den Augen des Bildes sieht man dann "A healthy level of glucose has a "funny orangey..."". Oder das fiese "purple" wenn der Zucker absackt. Das wäre ja dann quasi ein animiertes Tattoo!


    Gut für unsere Fingerkuppen isses auf jeden Fall... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.