Cannabis und Diabetes

  • Da ein Board grundsätzlich so viel wie möglich an legalem Wissen und legaler Erfahrung abdecken sollte- im Sinne der Bordregeln

    1. Beiträge auf Insulinclub.de
    1.1
    Beiträge mit folgenden Inhalten werden auf diesem Board nicht akzeptiert und gelöscht:


    • illegale, verfassungsfeindliche, strafbare und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen

    folgende Aussage:


    Ein Bekannter aus Holland, der ebenfalls Diabetiker ist, hat mir mal seine durchweg negativen Erfahrungen geschildert:

    • problematisch ist, dass Cannabis den allg. Stoffwechsel verlangsamt: das bedeutet, dass sowohl das Essen, als auch das gespritzte Insulin langsamer wirken. Das macht eine kontrollierte Insulintherapie logischerweise äusserst schwierig.
    • man entwickelt auch als Diabetiker einen Heisshunger auf Essen und Süssigkeiten (den man normalerweise nicht hat)
    • man bemerkt Unterzuckerungen nicht, sprich durch das fehlende Körpergefühl bzw. die Benebelung kann man seinen aktuellen Zustand bei weitem nicht so gut einordnen, wie in einem nüchternen Zustand.
    • laut seiner Aussage gibt es Studien, in denen erwiesen wurde, dass ein Joint ca. 15 mal so schädlich für die Lunge ist, wie eine Zigarette. Bei einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs bei Diabetikern um 50% ist es mit Sicherheit extremst ungesund.

    Diese Erfahrungen dienen ausschliesslich der Information und gerade hinsichtlich der Unterzuckerungen als Warnung.

  • Nochmal das der vorherige Thread geschlossen wurde:


    Klar ist Kiffen in Deutschland nicht erlaubt und ich kann Dirk verstehen, wenn er auf nr. sicher gehen will, wenn er daher den Thread geschlossen hat.


    Aber der Rest der sich gegen eine solche Diskussion gestemmt hat, was ist so schlimm an einer hilfreichen Diskussion. Die Argumentation gegen eine solche Diskussion will mir nicht ganz einleuchten.
    Ihr meint wenn man jemandem eine Hilfestellung zum Thema Kiffen und DM gibt unterstützt man die illegale Handlung?!
    Einem Heroinjunky wird darf man ja auch raten, dass er seine Spritzen nicht mit anderen Leuten teilen darf (AIDS Gefahr), ohne dass man dadurch gleich den Heroinkonsum begünstigt.


    :7no:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sesom;231768

    Kiffen ist in Deutschland verboten, aber sich übers Kiffen unterhalten zum Glück noch nicht.



    Gruß aus Nürnberg,
    . . . . .Klaus


    Falsch.


    Kiffen ist in Deutschland nicht verboten und im Umkehrschluss dann erlaubt. Wenn Du z.B. kiffst, zur nächstens Polizeidienststelle gehst und Dich selber anzeigst wird Dir nicht passieren, ob die nun einen Bluttest machen oder nicht.


    Das was verboten ist, ist der Erwerb, Besitzen, Anbauen, etc der Inhaltsstoffe. Das heißt aber nicht, dass das Rauchen an sich verboten wäre, man darf es nur eben nicht kaufen, verkaufen, anbauen oder besitzen. Daraus folgt, dass man in bestimmten Grenzbereichen legal in Deutschland kiffen kann. Zu diesen werde ich mich hier sicher nicht weiter äußern.


    Aber generell ist das Konsumieren von Drogen eine legale Selbstschädigung und keiner kann wegen eines Bluttestes bestraft werden. So viel zum Thema Rechtsirrtümer. Ich denke trotzdem, dass man es hier nicht unbedingt diskutieren muss, weil eine mögliche Mitteilung, "es ist nicht schädlich", oder "weniger schädlich als..." zu strafrechtsrelevanten Erwerbsformen führen kann.


    Daher denke ich sollte man die Diskussion mit dem ersten Beitrag hier abschließen.

  • Ganz ehrlich, ich hab mich auch schonmal gefragt, ob das Kiffen, abgesehen von den sonst bekannten Nebenwirkungen, irgendeine besondere, negative Wirkung auf den Diabetes hat, man spinnt über sowas ja auch gerne mal im Freundeskreis, bei mir zumindest und keiner meiner Freunde ist in irgendeiner Weise mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Sich über sowas Gedanken machen, muss doch erlaubt sein.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Jan050986;231769

    Falsch.


    Kiffen ist in Deutschland nicht verboten und im Umkehrschluss dann erlaubt. Wenn Du z.B. kiffst, zur nächstens Polizeidienststelle gehst und Dich selber anzeigst wird Dir nicht passieren, ob die nun einen Bluttest machen oder nicht.


    sorry, ich persönlich fände es gut, wenn es im umkehrschluss legal wäre, aber es ist in deutschland illegal, der konsum ist straffrei. das ist (leider) ein unterschied ... wenn man ihn auch nicht so ganz nachvollziehen kann ... kann dirk als admin aber dementsprechend verstehen.
    lg k

  • Hmm, glaub über die Legalität bzw. Illegalität braucht man auch nicht zu diskutieren. Wenn ich das richtig sehe, ging es bei dem geschlossenen Thread darum, wie sich Kiffen und Diabetes "vertragen", meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, aber naja...anyway. Das heißt ja nicht, dass der Threadersteller nun hören wollte "ja, mach das" oder "nein, lass das sein". Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von KatharinaVienna;231773

    sorry, ich persönlich fände es gut, wenn es im umkehrschluss legal wäre, aber es ist in deutschland illegal, der konsum ist straffrei. das ist (leider) ein unterschied ... wenn man ihn auch nicht so ganz nachvollziehen kann ... kann dirk als admin aber dementsprechend verstehen.
    lg k


    In dem Fall würde ich Dich doch bitten, welche Strafbestimmung die Strafbarkeit des Konsums anordnet. Das Strafgesetzbuch hält hierfür keine Bestimmungen vor und das Betäubungsmittelgesetz, das generell Strafbestimmungen im Zusammenhang mit Drogen vorhält hat keine die den Konsum als solchen unter Strafe stellt, vgl. §§ 29 bis 32 BtMG. Dort werden alle möglichen Erwerbs-, Ein- und Ausfuhr, Anbau- und Abgabearten, etc unter Strafe gestellt.


    Und wenn der Konsum eben nicht ausdrücklich unter Strafe gestellt ist muss ich leider sagen hast Du unrecht. Hierzu ein Verweis auf das nulla poena sine lege Prinzip, § 1 StGB i.V.m. Art. 103 Abs. 2 GG. Das nicht verfolgen eine Straftat wäre aufgrund des Legalitätsprinzip des deutschen Rechtsstaats auch rechtswidrig, ergo alle Straftaten MÜSSEN verfolgt werden. Daher ist es nicht strafbar.

  • Jan, sorry, aber mich nerven Deine Beiträge etwas :rolleyes:.

    Du hast so gar nichts Nettes und Menschliches in Deinen Beiträge. Immer nur: § hier und § da. Das ist zwar auf der einen Seite interessant, aber 'ne Prise Humor würde Dir bestimmt nicht schaden. Und bitte versuche doch nicht immer alles über Paragraphen und Gesetze regeln zu wollen und damit allen zu beweisen, daß Du die Gesetze perfekt beherrscht. Das glauben wir Dir auch so.

    Hast Du denn gar keine eigene gute Meinung von Deinem Wissen, daß Du immer von anderen hören möchtest, wie toll Du Dich auf dem Gebiet auskennst??????

    Ich weiß: Du bist gleich bitterböse und wirst mit Sicherheit auch im nächsten thread darüber etwas schreiben. Aber vielleicht horchst Du mal (wenn Du Dich beruhigt hast) etwas in Dich hinein und stellst fest, daß ich vielleicht nicht so ganz unrecht habe.

    Nix für ungut :)!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.


  • Auch wenn ich denke, dass es hier nicht hineinpasst freut es mich zu hören, dass Du mich so gut kennengelernt hast um Dir einbilden zu können mich beurteilen zu können.


    Ich halte es nicht für falsch jemanden zu berichtigen. Ich denke niemand hat hier den Anspruch auf absolute Vollkommenheit. Daher kann ich doch bei typischen Rechtsirrtümern sagen, dass es nicht stimmt.


    Das Juristen verpönt und unbeliebt sind brauchst Du mir nicht zu sagen. Ist mir durchaus bekannt. Juristen werden immer nur dann beliebt, wenn man selber einen Anwalt braucht. Naja was ich von solchen Opportunismus halte, behalte ich an dieser Stelle mal für mich.


    Ob ich Humor habe oder nicht, mit Verlaub, aber ich glaube das Du zu denen gehört die das am wenigsten beurteilen können. Abgesehen von diesem Forum hast Du noch nie von mir gelesen, geschweige denn auch nur ein Wort gewechselt. Insofern tangiert mich Deine Kritik, falls man subjektives Geschreibsel Kritik nennen kann, nicht im Mindesten.


    Wenn Du hier in Bremen wohnen würdest würde ich sagen wir könnten ja mal einen Kaffee trinken gehen, dann dürftest Du mich gerne beurteilen und ich würde Deine Kritik, falls dann noch Kritik übrig bleibt, auch ernst nehmen. Naja vielleicht ergibt sich sowas ja mal. Ich mag es nur nicht, wenn man über andere herzieht ohne sie zu kennen. Ich schreibe schließlich auch nicht über Dich.


    Wenn Dich meine Beiträge nicht interessieren, dann lese sie doch einfach nicht, oder blockieren sie. Das wäre doch die einfachste Variante oder nicht?


    Danke!

  • ich sagte ja, dass es nicht strafbar ist ... ich muss aber noch nicht mal juristin sein, um sagen zu können: cannabis ist in deutschland nicht legalisiert, ausdrücklichst illegal, aber der konsum ist straffrei, wird nicht verfolgt. und ich weiß noch ganz genau, was dieser widerspruch damals in den 90ern für diskussionen ausgelöst hat, und die sind nicht unerheblich: der staat wollte den konsum von cannabis nicht legal stellen, bedeutet, wollte nicht sagen: das ist ok. (deswegen muss dirk sich darüber den kopf zerbrechen). aber auf der anderen seite sollten polizei und gerichte entlastet werden von anzeigen/ verfolgung wegen cannabis-konsum. so einfach ist das, mit verlaub. und das ist in der tat eher eine politisch-gesellschaftliche frage. aber du kannst ja vors verfassungsgericht gehen oder verwaltungsgericht, würde mich wirklich - nicht ironisch - sehr freuen. lg k

  • Zitat von Aku;231495

    Bei einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs bei Diabetikern um 50% ist es mit Sicherheit extremst ungesund.




    ist vielleicht offtopic. allerdings habe ich versucht, diese information zu googeln. konnte jedoch spontan dazu nicht wirklich eine bestätigung finden. erhöhtes risiko durch schlechtere durchblutung bei diabetikern und der summe aller potenziellen folgen daraus, ja. aber erhöhtes risiko für lungenkrebs um 50% nur durch diabetes? :eek:
    sollte das nicht nur eine meinung gewesen sein, hat jemand hierzu vielleicht nen nachweis? beispielsweise einen link zu einer studie, zeitungsberichten o.ä. ?

  • Zitat von KatharinaVienna;231785

    ich sagte ja, dass es nicht strafbar ist ... ich muss aber noch nicht mal juristin sein, um sagen zu können: cannabis ist in deutschland nicht legalisiert, ausdrücklichst illegal, aber der konsum ist straffrei, wird nicht verfolgt. und ich weiß noch ganz genau, was dieser widerspruch damals in den 90ern für diskussionen ausgelöst hat, und die sind nicht unerheblich: der staat wollte den konsum von cannabis nicht legal stellen, bedeutet, wollte nicht sagen: das ist ok. (deswegen muss dirk sich darüber den kopf zerbrechen). aber auf der anderen seite sollten polizei und gerichte entlastet werden von anzeigen/ verfolgung wegen cannabis-konsum. so einfach ist das, mit verlaub. und das ist in der tat eher eine politisch-gesellschaftliche frage. aber du kannst ja vors verfassungsgericht gehen oder verwaltungsgericht, würde mich wirklich - nicht ironisch - sehr freuen. lg k


    Das BVerfG war schon in allen Facetten damit befasst, Grundrecht auf Rausch, Religionsfreiheit, etc. Ich habe auch nicht gesagt Cannabis sei legalisiert, aber das direkte Verbrauchen, so dass sich noch kein Besitz einstellt ist legal. Es sei denn Du weißt es besser als die herrschende Lehre. Das was Du sagst, ist wenn man den Erwerb etc. einbezieht die Rechtslage in den Niederlanden. Dort ist Cannabis als Substanz auch verboten, dort wird der Verkauf, der Kauf, der Besitz, Konsum etc. allerdings nicht verfolgt. Das geht weil die ein anderes Strafrecht haben. Mit unserem ginge das nicht. Holland könnte das auch nicht legalisieren, weil die Substanz dann in allen anderen EU-Staaten auch legalisiert werden müsste.


    Ich persönlich bin ja auch gegen eine Legalisierung. Und ich denke wir müssen hier auch nicht groß diskutieren, wie sich das auf den Blutzucker auswirkt, da man sich auch bei dem Konsum von Cannabis in 99,99% aller Fälle strafbar macht (und auch verfolgt werden kann und wird), weil strafbare Erwerbsformen vorab gehen oder man durch das Herumtragen Besitzer des Stoffes wird. Daher denke ich ist das nichts für so ein Forum. Ob jemand Drogen nehmen möchte, ganz egal ob harte oder weiche, muss jeder selber wissen. Ich habe für mich entschieden das nicht zu wollen. Ich weiß aber, durch mein Studium in den Niederlanden, dass es dort ganz normal ist, Cannabis wie Zigaretten oder Alkohol auf Parties zu konsumieren. Wobei die Wirkung bei den meisten deutlich stärker ist als Alkohol etc.


    Wie gesagt, es muss jeder selber wissen, aber ich denke das ist hier das falsche Forum (im wahrsten Sinne des Wortes) dafür.

  • Jetzt muß ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben, glaub wegen mir wurde der letzte Thread geschloßen :D
    Ich denke hier ist jeder alt genug um zu entscheiden was er macht und auf welche Art von Rausch er steht,wenn einer meint er muß Kiffen soll er das, kenne genug die ab und zu einen durchzischen, das sind gestandene Leute die mit beiden Beinen fest im Leben stehen.
    Würd jetzt was zum kiffen selbst sagen aber dann wird der Thread vielleicht wieder geschloßen...:D
    Aber wie gesagt jeder sollt für sich selbst entscheiden was er tut und wie er es tut...




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Ich denke wir sollten damit die Diskussion beenden. Zu diesem Thema wurden bereits genügend Threads geschrieben und wir als Betreiber des Forums sind in der Pflicht bestimmte Themen nicht zu sehr ins Detail zu eskalieren deshalb schließe ich diesen Thread. Es ist auch am Rande unserer Forumsregeln. Ich bitte euch um Verständnis.


    :topicclosed:

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII