Lilly Werbeanzeige

  • Also ich bin wirklich keine ausgesprochene Feministin, aber ich habe grad in der Zeitung eine Werbeanzeige für diesen neuen Memoirpen von Lilly entdeckt, die mich total aufregt: "Für mehr Informationen fragen Sie Ihren Diabetologen oder Ihre Diabetesberaterin", steht da. Alles klar. Also dass man für jedes Medikament seinen "Arzt oder Apotheker" und nicht seine/n "Arzt/Ärztin oder Apotheker/in" fragen soll, lasse ich mir ja grade noch gefallen, man kann über die Verwendung des generischen Maskulinums geteilter Meinung sein, aber DAS Faß will ich heute gar nicht aufmachen.


    Aber diese Werbung von Lilly geht ja sogar noch weiter als Frauen zu verschweigen - sie suggeriert schließlich, dass der studierte Arzt ganz selbstverständlich ein Mann, die geschulte Diabetesberaterin aber eine Frau ist :7no:. Wieso heißt es nicht "fragen Sie Ihre Diabetologin oder Ihren Diabetesberater"? Da könnte man natürlich sagen: es gibt zahlenmäßig einfach mehr männliche Diabetologen und mehr weibliche Diabetesberaterinnen. Stimmt. Aber ist das nicht umso mehr ein Grund, dieses Denken nicht auch noch durch solche Formulierungen zu verstärken?!


    Mir geht es gar nicht nur darum, dass wir armen Frauen unterdrückt werden und sich mehr Frauen trauen sollen, "Männerberufe" zu ergreifen - zur Gleichberechtigung gehört auch, dass ein Mann sich "männlich" fühlen darf und nicht komisch angeguckt wird, wenn er Diabetesberater, Friseur oder Kindergärtner werden möchte (und dass er dann auch als solcher bezeichnet wird und nicht automatisch als Diabetesberaterin, Friseurin oder Kingergärtnerin, so wie wir Frauen uns immer unter der männlichen Form angesprochen fühlen müssen, weil das Schriftbild dann schöner ist).


    Entschuldigt, wenn ich mich hier ausk..., aber mir geht grad wirklich die Hutschnur hoch :mad:... Übertreibe ich? Wie seht ihr das? ;)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Gesa;232271

    Also ich bin wirklich keine ausgesprochene Feministin, ...
    aber mir geht grad wirklich die Hutschnur hoch :mad:... Übertreibe ich? Wie seht ihr das? ;)


    Da hast Du aber verdammt Glück, dass Du nicht in einem der "neuen" Bundesländer wohnst. :9engel_3:


    Was gäbe es da zum Aufregen! Soviel Hutschüre hast Du gar nicht. :D


    Grundsätzlich hast' natürlich recht.


    Doch in der DDR waren wohl Kindergärtnerinnen erst gleichberechtigt vollwertige Mitglieder der sozialistischen Gesellschaft, wenn sie sich selber Kindergärtner nennen durften?


    Oder war das eine Ausnahme im real existierenden Sozialismus. Vielleicht um die Männer nicht zu verunglimpfen?


    LG
    amoll

  • Das ist doch Alltag, aufregen lohnt nicht.


    Letzte Woche bei Aldi: Kinderfahrräder, die Version für Jungen mit 21-Gang-Schaltung, die Version für Mädchen mit 3-Gang-Schaltung. Mädchen sind scheinbar geistig mit 21 Gängen überfordert, jedenfalls nach Meinung von Aldi ... :7no:



    Gruß aus Nürnberg,
    . . . . .Klaus

  • na amoll,

    bissl lästern über den "Osten", sollte langsam mal aufhören, aber es gibt immer noch welche, die es nicht verstehen !!!

    Steffen

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ähemm, wieso lästern? Wenn Dir eine Frau sagt, dass sie Frisör oder Lehrer ist, wo ist die dann geboren?


    LG
    amoll

  • Gesa: Da bin ich völlig deiner Meinung, Sprache ist mit ein sehr wichtiger Grund um solche Unterschiede zu zementieren.


    Klaus: Was "Jungen" bzw. "Mädchen"-Spielzeug angeht: Im Supermarkt bei uns nebenan gibts da jeweils spezielle Abteilungen. Alleine wenn ich das lese, bekomme ich schon Brechreiz...

  • Zitat von Leila;232278

    Gesa: Da bin ich völlig deiner Meinung, Sprache ist mit ein sehr wichtiger Grund um solche Unterschiede zu zementieren.


    Yep! [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif]


    Doch die genetischen/chromosomatischen Prägungen sollte frau/man auch nicht unterschätzen. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/nein.gif]


    LG
    amoll

  • Also man kann es auch Übertreiben. Wen Interessiert so etwas denn?


    Ist es in Wahrheit nicht Frauenfeindlich, wenn man für alles auch eine weibliche Form erfindet?

    Mit freundlichen Grüßen

  • gesa, ich sehe das genauso wie du! ich habe die anzeige in unserer zeitung auch gesehen, habe aber den text gar nicht gelesen ;-)


    es ist zwar nur eine kleinigkeit, aber trotzdem eine frechheit und vor allem symptomatisch fuer eine gesellschaft, in der frauen bei gleicher qualifikation immer noch wesentlich weniger verdienen als maenner.


    deswegen finde ich es wichtig, darauf aufmerksam zu machen. uebrigens gibt es fuer solche faelle den deutschen werberat, der die unternehmen abmahnen kann.
    http://www.interverband.com/db…pscat=4346&purl=/werberat


    vielleicht magst du die anzeige ja dort "anzeigen" :)
    liebe gruesse,
    jule

  • Oha, wusste gar nicht, dass es so einen Werberat gibt. Aber Lilly wegen dieser Werbung abmahnen zu wollen ginge zu weit - die haben ja nicht böswillig Frauen herabgewürdigt mit ihrer Werbung. Ich dachte eher, dass ich der Marketingabteilung von Lilly ne Mail schreibe - auch wenn die sich wahrscheinlich drüber kaputtlachen.


    Zitat

    Also man kann es auch Übertreiben. Wen Interessiert so etwas denn? Ist es in Wahrheit nicht Frauenfeindlich, wenn man für alles auch eine weibliche Form erfindet?

    Klar ist das spitzfindig, aber ich möchte mal die Reaktion der Männer sehen, wenn sie alle ständig mit der weiblichen Form benannt werden ;).

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • ich glaube, die meisten herabwuerdigungen von frauen geschehen nicht boeswillig. und dieser werberat ist wohl eben dafuer da, dass sich marketingabteilungen eben nicht nur kaputt lachen, sondern das ganze etwas ernster nehmen.


    ich bin uebrigens auch nicht sehr feministisch interessiert oder engagiert und halte auch nichts von der bemuehten politisch korrekten schreibweise mit /in. aber dieser konkrete fall liegt noch ein bisschen anders, eben weil ja beide schreibweisen vorkommen. und ich finde es gut und sinnvoll, so etwas zu thematisieren, darum gefaellt mir auch dieser thread.


    viele gruesse, jule

  • :12zeter:

    Ich habe sofort meinen Lilly Pen in den Müll geworfen. So eine Werbung geht ja gar nicht!!!
    :skandal:

    *breitgrinzzzz*

  • Zitat von Gesa;232271


    ...Entschuldigt, wenn ich mich hier ausk..., aber mir geht grad wirklich die Hutschnur hoch :mad:... Übertreibe ich?........ ;)


    Ja!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Nein, du übertreibst nicht und das hat auch mit Spitzfindigkeit nichts zu tun.


    Es ist schlicht und ergreifend sprachlich falsch, (hoffentlich) unüberlegt und einfach nicht in Ordnung!!!!:7no:


    So fängt es an, und wohin führt es und wie hört's mal auf?

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von Gesa;232289

    Klar ist das spitzfindig, aber ich möchte mal die Reaktion der Männer sehen, wenn sie alle ständig mit der weiblichen Form benannt werden ;).


    Hast du dich hier schon mal um Forum umgesehen, unter dem Usernamen: "IC-User" auf der Hauptseite: "Anzahl der Benutzer die heute schon online waren: 138 " ...


    Ich denke generell ist es nicht böswillig, bei solchen Werbeanzeigen schaut es doch aber auch komisch aus wenn "Diabetolge/In und Diabetesberater/In" stehen würde. Oft wird sich ja damit gerettet das man in längeren Dokumenten drauf hinweist, dass nur die eine oder die andere Form gewählt wird.
    Ich habe auch eine Beruf wo der Anteil der männlichen Vertreter recht gering ist (ca 20%) und man doch schon in einigen Firmen etwas komisch angeschaut wird.

  • Zitat

    "fragen Sie Ihre Diabetologin oder Ihren Diabetesberater"?



    LOL, bei mir ist die Konstellation genau so... :6yes: Meine Dokterin ist die beste Ärztin die ich in meinen paar Jahren DM kennengelernt habe, mein Diabetesberater ist selber ein Pumpi. :cool:

    Meine damalige Kompaniechefin (ein Captain, so ne Art Hauptmann) war auch ne Frau und hatte den Laden voll im Griff, vermutl. besser als jeder Mann. Keiner von uns "Kerlen" hatte ein Problem damit.

    Übertrieben finde ich allerdings wenn beim Buchstabieren die DIN5009 (Diktierregeln) von einer Kollegin missachtet werden und sie aus dem in der Buchstabiertafel für den Buchstaben "K" festgelegtem KAUFMANN eine KAUFFRAU macht...:eek::rolleyes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • sie haetten einfach schreiben sollen:


    "fragen Sie Ihren Diabetologen oder Ihren Diabetesberater"


    fuer mein empfinden waere das vollkommen korrekt gewesen.


    gruesse, jule

  • Toll! Wunderbar! Erfrischend! Herrlich! Ausgezeichnet!


    Lilly Werbeanzeige

    Früher gab es überall "Witzseiten", sollen alle diese Wortmeldungen als Ersatz dafür gelten?


    Habt ihr denn neben Lilly auch Kontakt zu Alice Schwarzer aufgenommen, gibt es nicht auch Frauenbeauftragte, was sagt eigentlich die Mannschaft von Angela Merkel zu dieser Anzeige und die Staatsanwaltschaft, enthält die sich etwa der Stimme?
    Skandal, eine wirklich völkervernichtende Anzeige!
    Viel schlimmer als die deutsche Kriegsführung in Afghanistan, viel schlimmer als die Atombombe und noch viel schlimmer als die Aidserkrankungen in Afrika, die laut dem Fürsten aus dem Vatikan nur ohne die Verwendung von Kondomen zurückgedrängt werden kann.
    Himmel, ihr habt Sorgen!


    Krümel

  • Sorry Krümel, aber den Kommentar finde ich jetzt völlig daneben. Klar gibt es schlimmere Sachen, klar geht es vielen Leuten sehr sehr schlecht und im Vergleich dazu, dass viele Menschen in Kriegsgebieten sterben, beschäftigt sich das ganze Forum doch mit einem geradezu lächerlichen Problem:
    Wir alle hier haben ja nur Diabetes.


    Aber wenn man alle Dinge nur so runterspielt ändert sich ja nichts. Wenn alle sagen "das ist okay so und es ist übertrieben, dass sich alle aufregen" akzeptiert man kritiklos, dass Frauen in den gleichen Jobs mit den gleichen Qualifikationen ca. 30% weniger verdienen, weniger Spitzenjobs haben und es viel zu wenige Managerinnen gibt.


    [Ironie]Klar, das liegt natürlich nur daran, dass sie es ja selbst nicht anders wollen, denn die umgebenen Strukturen sind doch iiiiideal, warum stellen sich nur alle so blöd an? [/Ironie]


  • Noch schlimmer ist doch die Bankenkrise...:mad:..die bekommen wir alle zuspüren..:7no:...mir fällt gerade auf das der Euro ja auch Männlich ist...:D...Gleichberechtigung gibt es auch nicht beim Geld...also nee...;)

    LG: Christian...:rolleyes: