Nüchternwert

  • Na siehste mecki und ich hatte gestern nen nüchternwert von 156 und der hat auch nicht gepasst!!


    Heute hast du 186 und passt ja auch nicht aber man muss ja immer das beste daraus machenok..
    Aber so wie man es macht ist es eh meistens falsch...:7no:
    Sorry für gestern du weisst was ich meineok..


    Grüssle Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Moin moin,

    ne es kann ja auch nicht immer passen. Etwas verschätzen kann man sich immer.
    Aber du hast alle Smileys ausgepackt für 189 zu 156, darum gings.
    Und jetzt fühl dich bitte nicht gleich wieder angegriffen für meine folgende Aussage:

    Wenn dein Arzt oder sagen wir besser der Mensch den du immer für deine BZ Einstellung anrufst wirklich gesagt hat du sollst erst über 200 korrigieren ! Tja dann solltest du ihn wirklich mal fragen was er "hauptberuflich" so macht. Das ist wirklich nicht ok !!!!!
    Ich meine wir reden von 200 in Worten: (ZWEIHUNDERT !) , du bist doch keine "Honigbiene".

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo mecki


    Hast ja recht mit deiner Aussage!!!
    Ich korriegire jetzt immer am abend nur muss ich das langsam angehenverstehst du ??


    Mein Arzt ist auch gleichzeitig Oberarzt im Lkh und unter dauerstress!!!


    Liebe Grüsse Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • rein mit 82 und 3 "nach dem Sport BE" und raus mit 98


    @Surferin: hat diesmal gut geklappt... ;)

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Vorgestern mit 96 rein und mit 94 raus.


    Gestern mit 138 und ner halben Einheit (hätte ich nicht so wahnsinnige Kopfschmerzen gehabt, wäre es ne ganze Einheit gewesen) rein und mit 85 heute morgen wieder raus.

  • Ins Bett mit *ich weiss nicht* (vergessen zu messen) und raus mit 47:o
    War beim Sport gestern, 13/4 Stunde Geräte-, danach 1 Stunde Ausdauertraining auf dem Laufband

  • Zitat von Surferin;272914

    Ins Bett mit *ich weiss nicht* (vergessen zu messen) und raus mit 47:o
    War beim Sport gestern, 13/4 Stunde Geräte-, danach 1 Stunde Ausdauertraining auf dem Laufband


    "...hast Du es nach der Muckibude mal mit nem Eiweiss-Shake probiert? Diese Multipower Shake&Shape oder Whey-Protein? Die haben bei mir durchschlagenden Erfolg. Danach habe ich weniger knappe Werte, komme besser durch die Nacht (mit durchschlafen) und auch besser wieder raus. Ich nehme immer einen grossen Shake, 300ml Milch und das Zeug dazu, dafür berechne ich dann 2 BE, insuliniere sie voll und komme gut damit hin."


    :D:D:D

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Den Eiweiss-Shake trinke ich grundsätzlich nach jedem Training. Nach dem Training war ich sogar leicht hoch auf 190 und hab den Wert mit ner halben Korrekturdosis korrigiert, dazu den Shake voll insuliniert. Der 190er war nach dem Training um 22 Uhr, als ich daheim war, wars 0 Uhr und als ich im Bett war 2:30.
    Wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal getestet hätte, wäre mir schon aufgefallen, dass der BZ jetzt auf *Schulter zuck* 80 oder so war. Keine Ahnung. Hätte halt doch noch ne Schiss-BE gebraucht. Aber das Messen hab ich komplett verpennt um 2:30, der letzte Wert vor dem Schlafen sozusagen war der 190er nach dem Training gestern.

  • Ich bin rein mit 114 nach 1,5 Std. Bauchtanzen, dann um 2 Uhr mit 45 aufgewacht und 1 BE
    Morgens dann 60


    Ganz ehrlich bekommt meine Diabetesberaterin auch Zustände, wenn der BZ vorm Schlafengehen nicht zwischen 140 und 180 liegt. Dies sei viel sicherer, weil sie permanent Angst vor nächtlichen Hypos hat, dabei werde ich meistens wach.
    Da ich für mich selbst verantwortlich bin, habe ich jetzt mal meinen ZielWert für abends auf 100 bis 120 korrigiert und setze bei nem morgentlichen Wert von unter 100 auch die Basalrate nicht mehr runter.

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;272946

    Ich bin rein mit 114 nach 1,5 Std. Bauchtanzen, dann um 2 Uhr mit 45 aufgewacht und 1 BE
    Morgens dann 60

    Ganz ehrlich bekommt meine Diabetesberaterin auch Zustände, wenn der BZ vorm Schlafengehen nicht zwischen 140 und 180 liegt. Dies sei viel sicherer, weil sie permanent Angst vor nächtlichen Hypos hat, dabei werde ich meistens wach.
    Da ich für mich selbst verantwortlich bin, habe ich jetzt mal meinen ZielWert für abends auf 100 bis 120 korrigiert und setze bei nem morgentlichen Wert von unter 100 auch die Basalrate nicht mehr runter.



    Huch? Was hat denn Deine Diaberaterin für Vorstellungen von wegen Abfall des BZ in der Nacht? Ich denke, mit nem etwas erhöhten Wert ging man früher in die Nacht, da unter den Insulinen damals der BZ hat noch abfallen können, aber jetzt mit Levemir/Lantus und erst recht nicht mit passender BR in der Pumpe macht das doch keinen Sinn mehr, oder irre ich mich jetzt gewaltig?

  • Letzter gemessener Wert 91, raus um 10:00 Uhr mit 88 und nachdem ich um 4.30 Uhr noch 1,5 BE gefuttert habe.


    Hatte bisher nie eine richtige nächtliche Hypo, wenngleich die Werte teils auf 60 bis 70 in der Nacht runter gehen. Ich habe zum Glück nicht die Probleme wie Mondenkind, da meine BSD im Moment noch mal ordentlich Gas gibt, dank Remisionsphase und dementsprechend guten Werten. Laut letztem Besuch bei meiner Diabetologin dürfen die Werte jedoch vor dem schlafen gehen durchaus um die 100 bis 120 liegen, deswegen futtere ich meist vor dem schlafen gehen ein bis zwei Knäckebrote (1 BE zusammen) mit leichtem Belag.


    Was mich jedoch immer wieder wundert Mondenkind, dass deine Werte recht häufig so hoch sind, weil wenn deine BSD noch eine Restfunktion hat, besteht ja noch eine geringe Gegenregulation. Aber ist ja trotz allem bei dir schon viel besser geworden, deswegen drücke ich dir weiter die Daumen. :6yes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Surferin;272948

    Huch? Was hat denn Deine Diaberaterin für Vorstellungen von wegen Abfall des BZ in der Nacht? Ich denke, mit nem etwas erhöhten Wert ging man früher in die Nacht, da unter den Insulinen damals der BZ hat noch abfallen können, aber jetzt mit Levemir/Lantus und erst recht nicht mit passender BR in der Pumpe macht das doch keinen Sinn mehr, oder irre ich mich jetzt gewaltig?


    Nein, Du irrst nicht.
    Aber z.B. nach abendlichen Genuss von Alkohol ist dies sicherlich keine schlechte Idee.



    Bei passender Basalrate / Basalmenge sollte der abendliche Wert ungefähr dem nächsten Morgenwert entsprechen, natürlich ohne besondere Umstände.


    Da aber i.d.R viele Ereignisse, wie z.B Mahlzeiten, Sport, Auffülleffekt eine Rolle spielen, kann es vorkommen, das der morgendliche Wert niedriger ist, bzw. ein nächtlicher Absturz Nachschub verlangt, und diese "Gleichgewicht" durcheinander bringt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich weiss schon, Sascha.

    Deshalb trinke ich auch so gut wie nie Alkohol, wegen der Gefahr einer Hypo in der Nacht bzw. bis zum nächsten Nachmittag danach. Und ganz besonders nicht, wenn ich alleine bin.

    Das mit dem Gleichgewicht - auch da hast Du recht.
    Aber wenn keine sonstigen aussergewöhnlichen Situationen vorher bestanden, ist es doch irgendwie möglich, mit gutem Wert einzuschlafen und ungefähr dem gleichen Wert wieder aufzustehen.
    Nur deshalb wundert mich die Ansicht der Diaberaterin von Eowyn.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat

    Nur deshalb wundert mich die Ansicht der Diaberaterin von Eowyn.


    Von solchen Kameraden gibt es offensichtlich eine ganze Menge:7no:


    Vielleicht finde ich auch mal einen "Guten" in der Nähe, wenn ich akut suchen würde.
    Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock stundenlang im Auto durch die Gegend zu juckeln.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich glaubs auch:eek::7no:

    Ehrlich gesagt, ich hab gar keinen solchen Kameraden. Ich hab nur meinen Doc, mit dem kann ich alles besprechen.

  • Zitat von sascha2;272960

    Von solchen Kameraden gibt es offensichtlich eine ganze Menge:7no:


    Vielleicht finde ich auch mal einen "Guten" in der Nähe, wenn ich akut suchen würde.
    Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock stundenlang im Auto durch die Gegend zu juckeln.


    Ich habe den Eindruck, dass in der Klinik hier noch etwas veraltet beraten wird. Am Anfang mit den alten Insulinen hatte ich wirklich das Problem der nächtlichen Unterzuckerungen, weil mein BZ kontinuierlich runter ging in der Wirkspitze und morgens herrlich hoch. Aber dank neuer Insuline und Pumpe ist das Problem eigentlich wie gesagt gelöst. :rolleyes:


    Alternative wäre eben die lange Gondelei zu anderen Diabetologen, aber wenn es bei mir mal wirklich brennt, will ich nicht mit nem schlechten BZ 30 bis 40 km zum Arzt fahren. Also werde ich vorerst mich selbst mehr einlesen und wenn ich wirklich mal wieder mehr Hilfe brauche weil schwere Schwankungen oder Schwangerschaftsplanung oder sonstiges werde ich ne Schulung in Althausen bevorzugen. :)

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;272965

    Ich habe den Eindruck, dass in der Klinik hier noch etwas veraltet beraten wird. Am Anfang mit den alten Insulinen hatte ich wirklich das Problem der nächtlichen Unterzuckerungen, weil mein BZ kontinuierlich runter ging in der Wirkspitze und morgens herrlich hoch. Aber dank neuer Insuline und Pumpe ist das Problem eigentlich wie gesagt gelöst. :rolleyes:

    Alternative wäre eben die lange Gondelei zu anderen Diabetologen, aber wenn es bei mir mal wirklich brennt, will ich nicht mit nem schlechten BZ 30 bis 40 km zum Arzt fahren. Also werde ich vorerst mich selbst mehr einlesen und wenn ich wirklich mal wieder mehr Hilfe brauche weil schwere Schwankungen oder Schwangerschaftsplanung oder sonstiges werde ich ne Schulung in Althausen bevorzugen. :)



    Den Eindruck hab ich aber bei Deinem Diab-Team auch.:rolleyes:

    Das mit dem 3-monatlichen Hingehen zum örtlichen Diabetologen nervt mich ja auch, deshalb hab ich als alleinige Kontaktadresse Althausen. Wenns nötig ist, sind die ja rund um die Uhr für einen da.
    Du kannst Dich ja mal erkundigen, ob es bei anderen Diabetologen in Deiner Nähe nicht auch die Möglichkeit zur telefonischen Sprechstunde gibt. Mit einem schlechten BZ-Verlauf würde ich selbst hier in der Stadt nicht zu einem Diabetologen gondeln wollen, der Weg wäre mir zu weit und was soll ich da in der Praxis bei denen sitzen, würde ja eh nichts bringen. Ich weiss, ich schreib jetzt knüppelhart, aber ich seh das auch so.

    Grüsse,
    Surferin

  • am Sonntag mit 139 2BE und 3IE NovoRapid ins Bett.
    am Montag mit 111 um 5.30 aufgestanden und in den ersten Tag der praktischen Gesellenprüfung. ;)
    (erste Mahlzeit um 12.00 -.-' dann weitergemacht bis 17.00)


    gestern mit 118 und 1BE ins Bett
    und heute früh mit 96 um 6.00 aufgestanden und mit 1BE in den zweiten Tag der Prüfung (aber diesmal nur bis 14.00 Uhr) ;)


    hat ganz gut geklappt, dachte das es bei der Prüfung schwieriger wird, sowohl vom Werkstück als auch vom BZ her. :6yes: