Nüchternwert

  • Der schöne Nüchternwert von 85 und die Aussicht auf keine besonderen Termine bei der Arbeit brachte mich auf die Idee, spontan einen Basalratentest zu machen. (Darf ich hier ja schreiben - sind ja - von den Korrektur-BEs abgesehen - alles Nüchternwerte. :D )


    Ergebnis: Bis 19 Uhr 4 Korrektur-BE gefressen. (Und jetzt hör ich mit Punktlandung auf 100 auch auf - 22 Stunden ohne Nahrungsaufnahme reichen.)
    Macht mich relativ ratlos: Ich spritze eh schon völlig unsymmetrisch am Tag 60 ie NPH basal (3 x 20) und je nach Mampf 80 bis 140 ie Humalog.als Bolus. Trotzdem werd ich wohl die Basalrate frühmorgens noch etwas senken ... und da bin ich auch für's Humnalog schon wesentlich sensitiver - quasi ein umgekehrter Dawn-Effekt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • ich spritze mir um 7uhr 30 15Ie Levemir
    um 9uhr frühstücke ich, natürlich vorher BZ messen
    da hatte ich 252 und habe 3BE gegessen und 6IE gespritzt


    Richtwert 120 Rechnungsfaktor 40
    Mittag hatte ich einen BZ von 67 habe dann 4BE gegesen ohne spritzen..


    So nur damit ihr mal ne ahnung habt wie mein BZ schwankt..
    Ich habe nämlich alles richtig gemacht, weil mein Mann immer bei mir dabei ist wenn ich meinen BZ messe oder spritzen muss..
    Ich bin schwierig zum einstellen, das hat mein Diabetesarzt auch gemeint..

    Wenn ich so spritze wie ich muss habe ich immer UZ..
    um 17uhr49 habe Abendbrot gegessen hatte einenBZ von 215 habe 4BE gegessen und 6IE Novorapid gespritztund um um 19uhr30 habe ich gemesen und hatte einen BZ von69.


    Damit ihr mal ne ungefähre vorstellung habt wie es mir mit meiner Diabetes geht..
    schönen Abend Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Bei mir ist immer das selbe


    spritzen so wie man muss dann UZ ,dann kannst wieder raufessen bist wieder zu hoch..dann kannst runterkorrigieren bsit wieder zu nieder immer so ein Teufelskreis..:mad:


    Keine Ahnung aber manchmal verzweifelt man schon daran..:11weinen2:


    tja unsere Diätologen sind ne nitte hatte einen gehabt wie ich im Krankenhaus lag mir scheinte so als ob der Keine Ahnung hatte:mad:


    werde mich morgen mal schlau machen wegen eine Schulung..
    Kann sein das da was falsch läuft bei mir und meinen Diabetes:mad:
    Danke Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;273044

    Bei mir ist immer das selbe
    spritzen so wie man muss dann UZ ,dann kannst wieder raufessen bist wieder zu hoch..dann kannst runterkorrigieren bsit wieder zu nieder immer so ein Teufelskreis..:mad:



    Und wenn Du mal weniger raufisst oder weniger runterkorrigierst?

  • hatte ich heute mal gemacht


    hatte dazwischen einen BZ von 437 und habe nur 5IE Korrektur gemacht .
    War um 17uhr49 eben auf 215 wie schon vorher beschrieben!!


    Das mit dem raufessen wäre sicher ein bessere Lösung..
    Danke:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Edett;273026

    Der schöne Nüchternwert von 85 und die Aussicht auf keine besonderen Termine bei der Arbeit brachte mich auf die Idee, spontan einen Basalratentest zu machen. (Darf ich hier ja schreiben - sind ja - von den Korrektur-BEs abgesehen - alles Nüchternwerte. :D )


    Ergebnis: Bis 19 Uhr 4 Korrektur-BE gefressen. (Und jetzt hör ich mit Punktlandung auf 100 auch auf - 22 Stunden ohne Nahrungsaufnahme reichen.).


    Mir wurde von meinem Doc empfohlen, für einen Basalratentest maximal eine Mahlzeit auszulassen. Grund wurde mir auch genannt, mir fällt er gerade nur nicht mehr ein...


    Obwohl offtopic würde mich interessieren, ob das nur die Meinung meines Docs ist und was ggf. der Grund dafür ist.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Na Anita mit der Berechnungsformel hättest Du doch Mittags auch was spritzen müssen.


    Wegen dem leichten Unterzucker vielleicht ne halbe Stunde nach dem Essen. Vielleicht eine IE weniger als BE.


    Dann hättest Du die Spitze und die nächste unstabile Lage am Nachmittag vermieden.


    Weisst Du auch wieviel bei dir eine BE den Zucker hebt ?


    Aber mit etwas Hilfe vom Arzt und dem Forum wird das schon noch.

    let the sun shine

  • Anita,

    lies doch hier auch mal quer...

    Ich behaupte mal, dass jeder BZ einzustellen ist, wenn man das nötige Grundwissen mitgenommen hat und auch mal die Werte für sich Revue passieren lässt und daraus dann eine Konsequenzen zieht.


    Für Dich wäre eine Grundschulung echt wichtig. Damit Du erstmal lernst, was Du wann und wo spritzen und korregieren mußt. Weitere Feinheiten können dann folgen und Du selber mußt auch die Bereitschaft mitbringen etwas an Deinem Zustand ändern zu wollen.

    Bislang habe ich da nämlich nicht so unbedingt den Eindruck.... (ist nicht böse gemeint), vielleicht überfordert es Dich auch einfach geistig.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ja war meine Angst ein wenig grösser wahrscheinlich..
    Du fragtest wieviel 1Be meinen Zucker hebt"
    Bei mir hebt eine Be den zucker um 40 ..


    Richtwert habe ich 120 Rechnungsfaktor 40 sollte eigentlich 30 sein!!!!!!!!!!!
    Aber mein Arzt meinte 40 ist auch ok... oder:confused:
    Grussle Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von hammerschmied;273053


    Aber mit etwas Hilfe vom Arzt und dem Forum wird das schon noch.


    Allerdings muss sie diese Hilfe annehmen! Da merk ich bis jetzt jedoch noch nichts von. :7no:

  • Hallo Milchstrasse!!
    Der Zucker überfordert mich geistig sicherlich nicht sondern mir fehlt die neue Schulung..
    Den meine liegt schon fünf Jahre zurück...
    Grissle anita
    Seither hatte ich keine so richtige Schulung gehabt, es kann wohl gut sein das bei mir wieder nachholbedarf ist:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Taube;273064

    Allerdings muss sie diese Hilfe annehmen! Da merk ich bis jetzt jedoch noch nichts von. :7no:



    Ich glaube nicht, dass es mondenkinds Absicht ist, diese Hilfe nicht anzunehmen. Ich glaube eher, dass sie mit unserer Hilfestellung schlicht überfordert ist. Deshalb Milchstrasses und mein Wunsch nach einer Schulung.

  • Wie hammerschmied schreib nach demm Essen pritzen, davon habe ich leider nichts gewusst, das man das auch machen kann!!!
    Aber ich werde sobald ich mal wieder einen 67 Wert habe nach dem Essen spritzen ...
    Versuchen kann man eigentlich immer alles oder!!!!!!:D


    Anita:)


    @ Milchstrasse: Ich habe auch ein Kind von zwei jahren das mich auf trab hält jeden Tag,soll keine Ausrede sein ist aber so jede/jeder der ein Kind hat weiss
    sicher von was ich rede.
    Aber ist nicht nur das kind es liegt an mir selber was momentan wieder bei mir für ein teufelskreis drinn ist bei meiner Diabetes!!!!!!!!!

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von AlthausenFan;273072

    Ich glaube nicht, dass es mondenkinds Absicht ist, diese Hilfe nicht anzunehmen. Ich glaube eher, dass sie mit unserer Hilfestellung schlicht überfordert ist. Deshalb Milchstrasses und mein Wunsch nach einer Schulung.


    Wie oft wurde ihr schon geraten eine Schulung zu besuchen? Sehr oft! Dann heisst es aber, dass es nicht geht weil sie nen kleines Kind hat.
    Es wurde geraten evtl. den Dok zu wechseln, was sie ja selbst wollte, das ist aber auch nicht passiert, nicht mal der Versuch, so wie ich es mitbekommen habe. Was soll man da dann noch raten? :confused:



  • Anita, ein Kind kann wirklich keine Ausrede sein. Ich hatte damals drei Kinder zu versorgen und eines davon behindert. Ein Kind braucht eine verantwortungsvolle Mutter.

  • Ich habe nie gesagt das ich mein kind als Ausrede benutze.
    Der fehler liegt ganz alleine bei mir bei sonst niemanden..ok. Hast a bissl falsch verstanden
    Rotkäpchen..


    Grissl Anita:)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Stimmt, Kinder können bitte keine Ausrede sein. Hab 2 Kinder, eines davon behindert und gehe nebenbei noch 30 Stunden/Woche arbeiten.

    LG Eva :D

  • Zitat von mondenkind;273075

    Wie hammerschmied schreib nach demm Essen pritzen, davon habe ich leider nichts gewusst, das man das auch machen kann!!!
    Aber ich werde sobald ich mal wieder einen 67 Wert habe nach dem Essen spritzen ...
    Versuchen kann man eigentlich immer alles oder!!!!!!:D


    Das lernt man eigentlich mittlerweile bei der Grundschulung. Das gehört dazu.



    Zitat von mondenkind;273075


    @ Milchstrasse: Ich habe auch ein Kind von zwei jahren das mich auf trab hält jeden Tag,soll keine Ausrede sein ist aber so jede/jeder der ein Kind hat weiss
    sicher von was ich rede.
    Aber ist nicht nur das kind es liegt an mir selber was momentan wieder bei mir für ein teufelskreis drinn ist bei meiner Diabetes!!!!!!!!!


    Mein Sohn ist fünf jahre und ich bin alleinerziehend. Arbeite nebenbei noch 28,5 Std. pro Woche (und das nachmittags) und bin täglich wegen Arbeit 1 1/2 std. mit dem Bus unterwegs.
    Mein Tag sieht so aus: Aufstehen, Kind fertig machen, zum Bus und Kind in den kiGa bringen wieder heimfahren. Aufräumen/HH machen, dann wieder zum Bus, arbeiten, heimfahren, Kind eine Stunde genießen und dann hab ich etwas Zeit für mich und das alles allein, ohne Partner.
    Trotzdem hab ich morgens und abends wenn mein Kind da ist, die Zeit zu Testen, zu spritzen und alles was dazu gehört. Und du führst sehr oft dein Kind an wie sehr es dich auf Trab hält. Das kommt schon sehr ner Ausrede gleich.


    Mein Nüchternwert war heute nicht so prickelnd. Hab ihn aber schön korrigiert und bin heute abend mal nicht mit ner Hypo raus aus der Filiale. Dienstags bin ich immer in ner andere Filiale und unterzucker da jede Woche. Keine Ahnung warum. Heute nicht *stolz-bin*