Nüchternwert

  • Zitat von maikäfer;283185


    um 19.30 BZ 62, normales Abendessen 6IE für 4 BE


    Was verstehst du unter einem normalen Abendessen? Esse selbst für gewöhnlich nur am Abend warm und das eher unregelmäßig, recht oft auch nur kalt. Wenn ich nur kalt esse, dann meist sehr balaststoffreich (Vollkornbrot, balaststoffreiches Knäckebrot, etc.) mit langsamen BE´s die nicht so schnell ins Blut gehen, ergo muss hier etwas vorsichtiger Spritzen.


    Zitat von maikäfer;283185


    Warum wirkt essen manchmal gar nicht? Hab auch nicht mehr Bewegung als sonst gehabt! Das gibts immer wieder mal bei mir in unregelmäßigen Abständen, aber eine Erklärung hab ich bisher nicht gefunden! :confused:


    Das Problem hat so ziemlich jeder Diabetiker, dass ein und das selbe Essen nicht immer gleich wirkt, wobei deine Werte ja schon ziemlich im Keller sind. War denn diesmal etwas anders? Deswegen auch meine Frage was du unter einem normalen Abendessen verstehst. Auf den glykämischen Index achtest du ja denke ich mal!?


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hi Didi,

    erst mal Grüße nach Franken, komm auch von dort (Fränkisches Seenland).

    Normales Abendessen heißt, es gab das gleiche wie an vielen anderen Abenden auch, Vollkornbrot, Wurst, Käse, Paprika, in gleicher Menge, gleich berechnet, gleich mit Insulin abgedeckt. Bei dem Ausgangswert aber ohne Wartezeit nach der Bolusabgabe.

    Anders war an dem Tag absolut nichts, gleiches "Programm" wie die drei, vier Freitage vorher auch: nach der Arbeit einkaufen, danach zur Krankengymnastik, daheim dann ein bißchen aufräumen, sonst nichts! Keine außegewöhnliche körperliche Anstrengung, kein Stress, nichts!

    Früher hatte ich das eigentlich nicht, erst in den letzten paar Jahren gibt es immer mal solche seltsamen Tage... der DiaDoc meint, es könnte vielleicht am Magen liegen (evtl. Entleerungsstörung), aber sollte das dann nicht jeden Tag so sein?

    Was solls, heute passen die Werte wieder... ;)

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;283185

    Komischer Nachmittag/Abend gestern!


    ...


    Warum wirkt essen manchmal gar nicht?


    Du bist Dir aber sicher, dass Basalrate und IE/BE-Faktoren grundsätzlich stimmen?
    Auch im hormonellen Zyklus?


    Ansonsten wäre an die jeweiligen Füllstände der Glykogenspeicher zu denen. Wann füllt die Leber die Speicher auf, wann gibt sie Glucose ab. Abgabe ist bei zu geringer Insulinwirkung oder z.B. gegenregulativ. Auffüllen bei ausreichender Insulinwirkung, aber ohne MItwirkung des Insulins beim Glucosetransport in die Leberzelle. Dann zeigen sich halt auch keine größeren Auswirkungen von BE auf den BZ.


    Ebenso kannst Du den Biorhythmus verschieben, so dass die üblichen Zeiten von Insulinempfindlichkeit und -resistenz auf andere Abschnitte des 24h-Rhythmus fallen.


    Und, und ...


    Also ein reiches Betätigungsfeld, das Du am Besten mal mit Deinem Diab-Team anhand detaillierter Analysen beackerst. :6yes:


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Die These mit dem Magen finde ich nicht schlüssig.

  • Joa

    Basalrate ist vor kurzem ausführlich getestet und für passend befunden worden, ebenso die Faktoren. Funktioniert ja auch alles sonst bestens, nur eben immer mal wieder in sehr unregelmäßigen Abständen (also nichts mit hormonellem Zyklus) gibts solche blöden Tage. Aber nicht nur "nach unten", sondern an manchen Tagen gehts auch "nach oben". Da fehlt mir genauso die erklärung. Ist immer nur ein max. zwei Tage, dann passt wieder alles.

    Ich glaub, ich zerbrech mir deswegen nicht weiter den Kopf, ist eben so. Es macht für mich keinen Sinn, die BR schon nach zwei, drei Tagen umzukrempeln.

    Das mit dem Magen ist für mich auch nicht nachzuvollziehen, deswegen glaub ich dem Doc das auch nicht.

    LG, Caro :thumbsup:

  • :6yes:

    Zitat von maikäfer;283207


    Ich glaub, ich zerbrech mir deswegen nicht weiter den Kopf, ist eben so.


    Seh ich auch so. ;)


    Ggf. bei Abweichlern den Vorzeitraum beobachten. Auch Vortag(e). (Nüchtern)Werte, Bewegung Schlafenszeiten, Mittagsschläfchen etc., etc..
    Vielleicht finden sich ja wiederkehrende Muster, die Hinweise liefern können.


    Aber offenbar hast Du das ja auch schon so gut im Gefühl, dass Du da ahnst, was jeweils kommt, so dass es Dich auch nicht wirklich aus der Bahn bringt.


    Gruß
    Joa

  • Danke, Joa! Nö, so schnell bringt mich nix mehr aus der Bahn, aber manchmal muss ich eben den Frust über so was einfach mal loswerden. Grad, weil ich ein ziemlich regelmäßiges (heißt nicht eintöniges!) Leben führ, packt mich manchmal die Wut über diese Ausreißer! ;)

    LG, Caro :thumbsup:

  • rein mit 143
    raus mit 117

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Gestern mit 188 16 Ie Levemir ins bett keine Korrektur wegen dem Magen-Darminfekt
    Raus um 8uhr 186:mad:
    gruss anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • rein mit 121, raus mit 112

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • rein 115
    raus 97



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hat jemand Erfahrungen, mit den Werten und am Morgen in der Remmissionsphase/ Nüchternwert ?
    Spritze z.Zt. gar kein Basis-Insulin zur Nacht da ich immer so um die 100-120 reingehe und mit 100-110 rauskomme.

    Das wird sicher ohne Insulin nicht so bleiben nach der Remmi ?!

    Nach dem Abendbrot steige ich immer zur Nacht hin an, komisch.

  • Zitat von Germeringer;283389

    Hat jemand Erfahrungen, mit den Werten und am Morgen in der Remmissionsphase/ Nüchternwert ?
    Spritze z.Zt. gar kein Basis-Insulin zur Nacht da ich immer so um die 100-120 reingehe und mit 100-110 rauskomme.

    Das wird sicher ohne Insulin nicht so bleiben nach der Remmi ?!

    Nach dem Abendbrot steige ich immer zur Nacht hin an, komisch.



    Geht mir imo haargenau so, spritze auch kein Basal mehr, weil ich so ziemlich die selben Werte wie du habe.


    Du wirst definitiv irgendwann langsam wieder ansetzen, aber das merkst du schon.


    Freu dich am besten, weil ich bin richtig happy nicht mehr jede BE sofort spritzen zu müssen, weil ich super Werte habe.


    Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • ins Bett nach einem kleinen Glas Rotwein mit 136, heute morgen 69

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • rein mit 88
    raus mit 89

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • rein 83 und 1 BE
    raus116


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • rein mit 186 16 IE Levemir 2 IE Korrektur
    3uhr 269 3IE Korrektur
    heute morgen um 8uhr 153
    geht finde isch
    gruss Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: