Nüchternwert

  • Zitat von Fragile Soul78;310438

    . Ich fürchte grad, da spielte noch ein wenig Bolus vom Abend mit.:rolleyes::o


    Oder eine Überlappung des Tageslevemir gegen Mitternacht?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Woknudelexperiment fast geglückt ;)
    rein mit 90
    2:00 64 1,5KE Saft 1 SicherheitsKE Schoki
    8:00 175


    6h Verlängerung waren oK, 0,5-1 IE weniger und es wär perfekt

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;310446

    Oder eine Überlappung des Tageslevemir gegen Mitternacht?
    LG Wildrose


    Ich hab kein Tageslevemir.;) Nur zur Nacht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mit 77 und einer BE nach Nachtdienst um 7:15 ins Bett und mit 119 gerade wieder raus... WErde nach dieser Horror-Streßnacht aber noch was schlafen gehen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die auslaufende Remmisionsphase nervt irgendwie, weil ich irgendwie nie weis wie viel Levemir ich zur Nacht brauche.


    5 IE Levemir um 23:00 Uhr und aufgestanden mit 134 also noch nicht so ganz optimal wie mir scheint

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Nachtrag.


    Nun ist mein BZ auf 191 und ich habe null Plan warum, weil ich lediglich einen Cafe mit Süßstoff getrunken habe...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Fragile Soul78;310466

    Ich hab kein Tageslevemir.;) Nur zur Nacht.



    Na das erklärt einiges... man geht abends mit einem schwankenden Basalmangel ins Bett und mal schafft das Nacht-Levemir den BZ in den optimalen Nüchternbereich zu bringen und mal nicht.
    Bei mir bis 2009 ähnlich, mein Nachtlevemir war bei über 20IE und das Ergebnis am morgen mal Hoch mal Tief - wenn der Abendbrotbolus noch gewirkt hat, gab es UZ am morgen, da dann der Basalmangel gegen Mitternacht geringer war.
    Ich glaube es gibt nur 3 Wege aus der Falle:
    1.) entweder das Nachtlevemir in Abhängigkeit zum Abendbrotbolus zu ändern (viel Bolus= weniger N-levemir),
    2.) immer einen Korrekturgupf einbauen und das Nachtlevemir reduzieren (schwierig),
    3.) Tageslevemir ;)
    Vielleicht kannst Du mal gucken/beobachten ob der morgenliche UZ immer bei größerem Abendbrotbolus auftritt? Und dann Deinen Doc. mal fragen was er empfehlen würde.


    Ich glaube, das ist jetzt wenig tröstend, aber ich habe fast 1 Jahr gebraucht, um die Verteilung Tag/Nacht zu optimieren, irgendwo hat sich immer eine neue Lücke aufgetan ... interessanterweise ist die Gesamtlevemirmenge mit 25 IE aber gleich geblieben. Ob ich jetzt den "Levemirstein der Weisen" für mich gefunden habe, bleibt noch abzuwarten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das war am Anfang, als ich von dem Huminsulin zum Humalog gewechselt bin, eine Idee der Diaberaterin, also dass es evtl. sein könnte, dass ich, da das Humalog ja nun nicht so lange wirkt, wie das Huminsulin, eine morgendliche Dosis Levemir gebrauchen könnte. Diese Unberechenbarkeit nervt unheimlich. Mal klappts, mal nicht. Werd ich wohl noch ein bißchen rumprobieren müssen. Danke für die Tipps.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;310513

    Das war am Anfang, als ich von dem Huminsulin zum Humalog gewechselt bin, eine Idee der Diaberaterin, also dass es evtl. sein könnte, dass ich, da das Humalog ja nun nicht so lange wirkt, wie das Huminsulin, eine morgendliche Dosis Levemir gebrauchen könnte.


    Etwas weiter oben hast Du geschrieben, dass Du keine Frühdosis Levemir hast. Nur 12 IE am Abend?

    Zitat

    Diese Unberechenbarkeit nervt unheimlich. Mal klappts, mal nicht. Werd ich wohl noch ein bißchen rumprobieren müssen.


    Wenn vorgehende Aussage hinsichtlich der Basalversorgung stimmt, dann vermute ich mal, dass die Unberechenbarkeit vom Abendverlauf her kommt.


    Da musst Du meiner Meinung nach in eine deftige Basallücke rauschen, so dass es von der jeweiligen Gabe von Bolusinsulin abhängt, wie die sich bemerkbar macht.


    Aber ich hab keinen Schimmer, wie Deine Bolusfaktoren aussehen, und was Du so überhaupt machst.


    Auf alle Fälle scheint das derzeitige Schema schon mal erheblich besser zu funzen, als das vorgehende Chaos. Vielleicht auch, weil Du basale Insulinlücken gezielter mit Bolusinsulin, zum Essen, wie ggf. auch als Korrektur deckelst?


    Gruß
    Joa

  • :mad: Was ne Sch***nacht...


    Angefangen hat das Ganze schon um 20:00 mit 241. Nichts bei gedacht, man kann sich ja mal verschätzen, korrigiert und Korrektur nicht so angeschlagen wies sollte, nochmal was nachgegeben und dann runter auf 150. Wieder hochgekrabbelt auf 230 (0:30 Uhr). Schnell ma Aceton bestimmt und siehe da + bis ++, schlecht abzulesen.
    Katheterwechsel und doppelte Korrektur rein, Basal auf 110%.
    2:30 123, trotzdem nochmal zwei IE rein.
    4:30 83 Joghurt mit erhöhtem Bolus
    7:40 43 :mad: ..aber lieber zu tief als weiter entgleist, Basal 100%
    9:00 113


    zum Glück is Wochenende und gleich kommen die Girlies zum Frühstücken :D.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • 174 mit steigender Tendenz nach insuliniertem Freitagshacki und häufigem Verkosten des schmorrenden Gulasch :D
    2,5 IE Novorapid
    10 IE Levemir (+1)
    7:45 133 kali 151 (17. Sensortag)
    16IE Levemir


    Irgendwie muß ich mir das geschredderte Schwein mal abgewöhnen, fühle mich danach immer wie eine Stopfgans...oder auf geschredderte Kuh umsteigen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;310528

    fühle mich danach immer wie eine Stopfgans...oder auf geschredderte Kuh umsteigen?
    LG Wildrose


    :D vielleicht weniger essen ;) ...is nur ne Idee :p

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;310529

    :D vielleicht weniger essen ;) ...is nur ne Idee :p


    Bin ja schon von 700g auf <300 g ....:eek::eek::eek::eek:... übrigens steigt der BZ bei Hacki ohne Brot schneller als bei Hacki mit Brot ...(aber das Thema hatten wir ja schon mal)



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;310515

    Etwas weiter oben hast Du geschrieben, dass Du keine Frühdosis Levemir hast. Nur 12 IE am Abend?


    Japp.




    Ich werd ausprobieren, was funktioniert, wird gespeichert, was nicht funzt, weg damit.


    Rein mit 120, raus mit 126.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mit 109 nach dem Nachtdienst ins Bett und um 12:00 viel zu Früh mit 64 wieder wach.... Allerdings war die Nacht heute doch streßfreier als gestern...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • 152 zu 91
    seit ich mein Basal abends 2 Std. später spritze, brauche ich morgens zum Frühstück nur noch ggfs. mal 1 IE Korrektur, kein AI, Gupf oder sowas


    Wildrose:
    ich gebe hier mal etwas von Stoebi weiter, beim Essen kochen bzw. schon vorher 1-2 IE spritzen für das Probieren und dies dann beim Essensbolus berücksichtigen (ist bei Pumpe natürlich einfacher als bei ICT)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;310557

    152 zu 91
    seit ich mein Basal abends 2 Std. später spritze, brauche ich morgens zum Frühstück nur noch ggfs. mal 1 IE Korrektur, kein AI, Gupf oder sowas


    :6yes: sag ich ja - Timing ist alles!


    Zitat

    Wildrose:
    ich gebe hier mal etwas von Stoebi weiter, beim Essen kochen bzw. schon vorher 1-2 IE spritzen für das Probieren und dies dann beim Essensbolus berücksichtigen (ist bei Pumpe natürlich einfacher als bei ICT)

    Danke!
    Tja, habe ja extra den Abendbrot (Hacki)bolus etwas erweitert, habe nur meine Verfressenheit unterschätzt... so ein Gulasch muß schon immer mal abgeschmeckt werden:eek:.. dachte ja die Korrektur danach reicht schon ... aber der Batzen Eiweiß war dann doch länger am wirken. Man hat richtig schön gesehen, wann der Bolus durch war...:7no:
    ... werde am besten Freitags nicht mehr zur Frischfleischtheke gehen..
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg