Nüchternwert

  • Zitat von spuiter;314972

    gilt das mit dem SEA auch für schnellwirkendes insulin..?



    Nein ! Liprolog habe ich nirgends gelesen oder überlesen ! Sorry !

    Sagitarius und TryHarderFish haben ja schon entsprechend geantwortet !
    Das Problem ist, wie Du gelesen hast, daß da jeder anderst reagiert ! aber auf jeden Fall Insulin vor dem Essen abgeben !

  • rein mit 89 + 0,5BE und 11IE lantus
    raus mit 112... passt!!!:)


    ich hab das gestern mal versucht mit nach dem essen spritzen.
    und das ist für mich tatsächlich besser.
    ich brauch immer ziemlich lang beim essen...und wenn ich davor spritze,
    wirkt das apidra dann viel zu früh.
    danke nochmal für den tip!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • rein mit 200, raus mit 190... *grummel*
    verstehe ich nicht, hatte als spätmalzeit 3BE, entsprechend habe ich 3IE gespritzt (der faktor 1 passt abends normalerweise...). EIGENTLICH hätte das also gut laufen müssen...

  • Mannomann, heute mal ein Kapitel aus "unerklärliche Werte sollte man besser nachmessen":


    Rein mit 58 und 2 BE.
    Raus mit 248. :confused:
    -> 3 IE Korrektur gespritzt, nichts gegessen.


    2 Stunden später: BZ 42 :eek:


    Der 248er Wert war wahrscheinlich falsch...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • rein mit 114 (und vorher 3-4 BE wg. UZ) und Trendpfeil nach oben...
    raus mit 90

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 103 (gelungene Nudelexperimente häufen sich :D), raus mit 93, Freitags ohne Aufsteh-Pprotaphane.


    spuiter
    Wie war Dein Wert vor dem Essen der 3 BE und was hast Du gegessen?


    Morlok
    Mich machen Werte über 200 immer misstrauisch, oft messe ich dann gleich noch einmal. Bisher hat sich das aber immer als unnötig erwiesen, weil das schon so stimmte.... Tröstet Dich, dass es doch langweilig wäre, wenn es immer so vorhersagbar wäre? ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;315103

    spuiter
    Wie war Dein Wert vor dem Essen der 3 BE und was hast Du gegessen?


    vor der spätmahlzeit hatte ich knapp 150. dann habe ich ein roggenvollkorn-toastbrötchen gegessen (laut packung pro stück 28g KH)...
    sonst passte das immer gut mit 3IE dafür...

  • Rein mit 139 wirkendem Bolus und wieder mal 110% Basal
    Raus mit 88 :6yes:


    spuiter Bei 150 korrigierst du noch nicht? Bei mir hätte das eine IE mehr bedeutet.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von spuiter

    vor der spätmahlzeit hatte ich knapp 150. dann habe ich ein roggenvollkorn-toastbrötchen gegessen (laut packung pro stück 28g KH)...
    sonst passte das immer gut mit 3IE dafür...


    Und die gemessenen 200 waren wann nach der Spätmahlzeit?
    Und wie war das bei Dir mit Langzeitinsulin?
    Und kannst Du einen UZ in der Nacht ausschliessen?


    Du musst das jetzt nicht alles beantworten, damit will ich vor allem sagen, es gibt viele Faktoren, die einen BZ beeinflussen. Auf 3 BE haben 3 IE sonst immer gut gepasst, muss nicht heissen, dass es gestern nicht so war. ;)


    Als letzten OT-Absatz noch: Bei mir haben sich die BE-Faktoren und auch Korrekturfaktoren von Anfang zu Remission zu Ende-Remission auch extrem verändert. Weiter probieren und nicht verzweifeln. Wichtig ist (meiner Meinung nach) besonders am Anfang, gut zu dokumentieren. Aufschreiben, wann, was, wieviel dafür gespritzt, welche Aktivität event. usw.


    Das wird schon. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ääh, du hast recht. ich habe 1IE korrigiert, habe also 4 gespritzt. mein fehler...
    macht die ganze sache mit der knappen 200 danach aber noch unerklärlicher...

  • spuiter hhmm schade eigentlich. ;) Gabs gestern Abend irgendwas was noch nachwirkt? Nudeln, Pizza, viel Fleisch etc?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • "schade" triffts, der tag hatte das potential der erste "perfekte" zu werden ;-)
    jetzt ist da so eine blöde zacke in diabass.


    nee, gab eigentlich nichts "kompliziertes". an pizza habe ich mich noch nicht rangetraut, möchte erstmal die standards im griff haben ;-)

  • Nicht ärgern! Das macht wieder Zacken im Diabass ;). Einfach weiter beobachten, wenns gehäuft auftritt schau dir das Basal an, wenn es einmalig war abhaken unter GGgrrrummmmlllschei***DM. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;315115

    Nicht ärgern! Das macht wieder Zacken im Diabass ;). Einfach weiter beobachten, wenns gehäuft auftritt schau dir das Basal an, wenn es einmalig war abhaken unter GGgrrrummmmlllschei***DM. :D


    ja, vermeiden lässt sich das wohl nicht ;-)
    ich habe ja (noch) kein tages-basal. die bauchspeicheldüse hat zwar schon gekündigt, macht aber bis zum entgültigen aussscheiden noch halbtags mit :6yes:

  • Zitat von Lilith;315115

    Nicht ärgern! Das macht wieder Zacken im Diabass ;). Einfach weiter beobachten, wenns gehäuft auftritt schau dir das Basal an, wenn es einmalig war abhaken unter GGgrrrummmmlllschei***DM. :D


    kann mich lilith nur anschliessen...
    weiter beobachten.
    und zacken wirst du immermal wieder haben...meistens wenn man denkt es wird ein perfekter tag und die kurven im tagebuch schauen so schön aus.
    und zack...kommt so ne spitze und macht einem die ganzen kurven kaputt...:D
    nicht verzweifeln.
    ich finde du machst das super und deine werte sind doch schon echt schön für den anfang!!!


    ich hab auch immermal wieder hohe werte, die ich mir nicht erklären kann.
    manchmal findet man dann hier noch eine lösung.
    und manchmal eben nicht.
    da heisst es einfach weitermachen und nicht beirren lassen.


    achso...was für basal hast du gerade???
    oder noch gar keins???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • [QUOTE=spuiter;315123ich habe ja (noch) kein tages-basal. die bauchspeicheldüse hat zwar schon gekündigt, macht aber bis zum entgültigen aussscheiden noch halbtags mit :6yes:[/QUOTE]


    Haha! Da liegt der berühmte Hase im Pfeffer und lümmelt sich rum. :) Dann kann es natürlich immmer mal sein das sich die BSD mal ne Stunde früher frei nimmt. ;) Ich mochte die Remi gar nicht, als endlich das körpereigene Insulin nicht mehr dazwischenfunkte, ging vieles plötzlich besser. Es werden bei der Nahrungszufuhr allerdings auch viele Fehler in der Remi von der BSD noch glattgebügelt. Hat immer alles zwei Seiten. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde