Nüchternwert

  • rein mit 85, 1BE da noch wirkender bolus + 13IE lantus
    raus mit 86...


    einen schönen sonntag euch allen!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • rein mit 240 und 2 IE Korrektur
    raus mit 165


    Jamuna:
    vielleicht 1 IE Basal mehr und AI? Ansonsten ist das doch super!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • 23 Uhr - 243 BZ :eek: Katheter gewechselt + Korrektur

    Heute morgen 8 Uhr - 81 BZ und dann gab es leeeeeecker Frühstück :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Schaf;330679

    vielleicht 1 IE Basal mehr und AI?


    Eher 1 IE Basal mehr oder AI. Ich spritze ja dreimal Levemir.


    Ich habe das Nacht-Levemir von 4 IE auf 5 IE erhöht und das schlägt durch.


    Rein mit 114 und 5 IE Nacht-Levemir, aufgewacht mit 103 und Morgen-Levemir gespritzt (nur 4 IE), weiter geschlafen, vier Stunden später 82. :eek:


    Muss gucken, wie die Basis den Rest des Tages aussieht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein 103 Pumpenuhr -3h
    Raus 79

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Jamuna;330734

    Eher 1 IE Basal mehr oder AI.
    ...
    Rein mit 114 und 5 IE Nacht-Levemir, aufgewacht mit 103 und Morgen-Levemir gespritzt (nur 4 IE), weiter geschlafen, vier Stunden später 82. :eek:


    Wer nicht aufsteht braucht natürlich auch kein AI. Daher sagt der Testaufbau nichts zum ggf. bestehenden AI-Bedarf aus.


    Gruß
    Joa

  • Joa, wenn ich das Basal nicht erhöht hätte, wäre ich beim Weiterpennen nicht bei 82 gelandet, sondern bei einem höheren Wert, der nach dem Aufstehen noch weiter angestiegen wäre. Das hat sich die letzten Tage gezeigt und war in den ersten Monaten der Insulintherapie ein Dauerproblem.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330830

    Was isn Aufstehinsulin?:confused:


    Du brauchst umbedingt deine Schulung ;-)


    Aufstehinsulin ist Insulin, dass man sich nach dem Aufstehen spritzt um den hohen Nüchternwert zu senken.

  • Zitat von erwins75;330837

    Du brauchst umbedingt deine Schulung ;-)


    Aufstehinsulin ist Insulin, dass man sich nach dem Aufstehen spritzt um den hohen Nüchternwert zu senken.


    Na ja, nicht so ganz! Aufstehinsulin ist Insulin, das man direkt nach dem Aufstehen spritzt, weil der Körper durch die Erhebung von der horizontalen in die vertikale Lage bestimmte Hormone "ausschüttet", die dann zu einem BZ-Anstieg führen! (So hab ichs zumindest in Erinnerung, vielleicht kann das aber noch jemand genauer erklären)


    Sowas lernt man aber glaube ich auch nicht in einer normalen Schulung!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von erwins75;330837

    Du brauchst umbedingt deine Schulung ;-)


    Aufstehinsulin ist Insulin, dass man sich nach dem Aufstehen spritzt um den hohen Nüchternwert zu senken.


    Hmmm... okay. Trotzdem dann so eine Stunde später den Frühstücksbolus?


    Klingt irgendwie gut, weil ich in 60 Minuten zwischen Aufstehen und Frühstück deutlich mit dem BZ ansteige...Soll ich das auch mal probieren? Uns spritzt ihr nur über 120 oder schon prophylaktisch wegen des zu erwartenden Anstieges?


    Schulung geht am 7. März los. Freu mich sogar schon drauf. Aber hier lerne ich auch täglich spannende Dinge.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von TryHarderFish;330840


    Sowas lernt man aber glaube ich auch nicht in einer normalen Schulung!


    Stimmt :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish

    Na ja, nicht so ganz! Aufstehinsulin ist Insulin, das man direkt nach dem Aufstehen spritzt, weil der Körper durch die Erhebung von der horizontalen in die vertikale Lage bestimmte Hormone "ausschüttet", die dann zu einem BZ-Anstieg führen!


    Ja, Aufstehinsulin, damit der BZ nicht durch die Tatasache des Aufstehens ansteigt. AI ist keine Korrektur eines zu hohen Nüchternwertes.


    Wer es genauer möchte, kann beim Herrn Joa nochmal nachlesen http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=221620&postcount=63


    Zitat von Girlie-Spätlese

    Klingt irgendwie gut, weil ich in 60 Minuten zwischen Aufstehen und Frühstück deutlich mit dem BZ ansteige...Soll ich das auch mal probieren? Uns spritzt ihr nur über 120 oder schon prophylaktisch wegen des zu erwartenden Anstieges?


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind Deine Nüchternwerte schon zu hoch? Und um wieviel steigt Dein BZ in den 60 Minuten? Ich denke bei Dir wäre erst einmal Hauptziel die Werte allgemein runter zu bekommen. Arbeite nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig, dann weisst Du irgendwann nicht mehr, warum Du wann was machst. ;)


    Und um die Frage zu beantworten: Ich spritze immer AI, auch wenn ich einen BZ von 80 habe.



    BTT: rein--> k.A. - raus --> 112

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330842

    Hmmm... okay. Trotzdem dann so eine Stunde später den Frühstücksbolus?


    Klingt irgendwie gut, weil ich in 60 Minuten zwischen Aufstehen und Frühstück deutlich mit dem BZ ansteige...Soll ich das auch mal probieren? Uns spritzt ihr nur über 120 oder schon prophylaktisch wegen des zu erwartenden Anstieges?


    Da sprichst du ein normales Problem bei DM an. ;) In so einem Fall ist es sinnvoll, zum Frühstück einen geringeren Bolus zu spritzen. Das gilt auch, wenn du eine Korrekturspritze gesetzt hast und eine Stunde später Bolus spritzen willst => Bolus lieber reduzieren und später nochmal nachmessen, ob es gepasst hat


    Wenn du mit 120 aufstehst und dann immer nach einer Stunde ansteigst, ist prophylaktisch spritzen durchaus sinnvoll. Ich selbst spritze fast nie prophylaktisch, da schon 2 IE zu viel sind und 1 IE nicht hinhaut. Eher spritze ich zweimal hintereinander 1 IE, das wirkt bei mir weniger stark als 2 IE, aber stärker als 1 IE. Doch was bei mir gilt, muss noch lange nicht auch bei dir gelten... du kannst nur testen, testen, testen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Nach einem ausgiebigen chinesischen Buffet:

    Rein mit 145, TBR 230 % (statt einem verzögertem Bolus für das fettige Essen)
    1:30 Uhr: 162 (0,7 IE Korrektur)
    4:00 Uhr: 131
    Raus mit 186

    Da haben wohl die 230 % noch nicht ganz gereicht...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Rein mit 119
    Raus mit 42 :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Rein mit 160, 2 IE Korrektur und leicht erhöhtem Basal (5 IE statt 4 IE, sehr verspätet gespritzt), raus mit 79, eineinhalb Stunden später (nach Dusche und Morgentoilette) 114

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein 99, Basal seit gestern auf 90%, trotz FPE keinen Verzögerungsbolus
    Raus 137

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde