Nüchternwert

  • Zitat von sera;264686

    ich frag nur, weil mein Diabetologe behauptet, dass bei einer sehr guten Stoffwechseleinstellung Werte in dieser Größerordnung nachts absinken ohne Korrektur und wer zu tief in die Nacht geht, bei dem steigen die Werte bis zu den Morgenstunden wieder an.


    Hm, das kann ich mir eher bei ICT vorstellen, aber nicht unbedingt mit CSII. Habe da eigentlich ne recht stabile BR nachts, so dass ich es oft habe, dass wenn ich mit Bspl. 100 ins Bett gehe auch mit nem Wert um den Dreh wieder aufstehe. Ohne restliches Bolus oder KH die noch wirken könnten.


    Ist es denn bei Dir so wie es Dein Diabetologe sagt?

  • Ich habe aktuell keine gute Einstellung. Aber es gab Zeiten, wo das in engen Grenzen so war. Also als Beispiel bis 120 mg/dl ins Bettchen und unter 100 kam ich ganz normal raus. Was mich damals aber ganz schöne Überwindung gekostet hatte,


    Gekommen sind wir beim Diabetologen zu einer Zeit drauf als ich zwanghaft korrigiert habe, also selbst Werte mit 120 mg/dl musste ich korrigieren. Was immer zum gegenteiligen Resultat geführt hat.


    Mich hat einfach interessiert, ob es dazu Erfahrungswerte gibt. Es hat auch nichts mit der Therapie, ob ICT oder CSII zu tun, sondern irgendwas physiologisches, wo ich mir die Erklärung nie merken kann.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;264686

    ... mein Diabetologe behauptet, dass bei einer sehr guten Stoffwechseleinstellung Werte in dieser Größerordnung nachts absinken ohne Korrektur und wer zu tief in die Nacht geht, bei dem steigen die Werte bis zu den Morgenstunden wieder an.


    Das gehört zu den Bedingungen einer funtionierenden Basalversorgung/-rate. Auch als "wohlformulierte" Basalrate bezeichnet.


    Der Diabetologe von dem ich das habe, erklärt es dann aber ganz profan und plastisch. Gut er nimmt sich auch 18 Tage Zeit für den Gesamtkomplex. ;)


    Entsprechend dieses Basalratengesetzes, kann man den BZ zur BR-Findung durchaus vor der Nachtruhe mit sogenannten "Schiss-BE's" nach oben befördern. Kommt er auf einer resistenzfreien Basis dann nicht freiwillig in den Normbereich zurück, taugt die BR nicht, weil zu wenig Insulin.


    Entsprechend darf die Basalversorung alleine natürlich auch keine Hypos verursachen. Wenn sie das nicht tut, findet der Blutzucker auch von einem niedrigen Wert aus in den Normbereich zurück, ohne dass eine KH-Korrektur notwendig ist.


    In der Praxis wird man sich dann natürlich auch mit den Querschlägern zu befassen haben.
    Aber auch für die gibt es gewisse Regelhaftigkeiten, und außerdem unsere eigene Erfahrung, die vielfach schon fast intuitiv sagt, wo der Hase hinhoppeln könnte.


    Gruß
    Joa

  • MIT 163 ins bett und mit 133 wieder raus:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Oh danke freue mich auch ..
    :6yes::);)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • So richtig läufts bei mir momentan nicht, könnte aber schlimmer sein:
    Mit 119 ins Bett und mit 141 raus.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • 84 heut morgen:)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nachdem die letzten Tage (bzw. Nächte) alles ok war, waren es heute früh leider 190. :mad:
    Keine Ahnung, was da los war. Aus jeden Fall war ich um 9 Uhr nach Bolus + normaler Korrekturberechnung wieder bei 100.

  • Bin mit 136 ins bett, und mit 184 raus. Katheter verstopft. Wahr nur zu faul heute morgen gegen 1 Uhr zu wechseln. Das hat man nun davon.


    Eben erst mal Schnee schippen, dann sollte er schnell wieder im level sein.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • lol Taube ich bin gerührt :O)
    Sollte das exemplarische Normalität sein, müsste hier die "funtionierende Basalversorgung/-rate" einen Tick zu niedrig sein.
    Hach, ist das schön bei anderen klugzuscheißern.


    Und bei mir selbst haut's lang net so gut hin.
    Ich bin heute mit 133 mh/dl aufgewacht und habe mit 1 IE korrigiert, um mich nochmal rumdrehen zu können.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;264924

    lol Taube ich bin gerührt :O)
    Sollte das exemplarische Normalität sein, müsste hier die "funtionierende Basalversorgung/-rate" einen Tick zu niedrig sein.
    Hach, ist das schön bei anderen klugzuscheißern.


    Und bei mir selbst haut's lang net so gut hin.
    Ich bin heute mit 133 mh/dl aufgewacht und habe mit 1 IE korrigiert, um mich nochmal rumdrehen zu können.


    Mag sein, dass meine Basalrate nicht so funktionierend ist und bissl zu niedrig ist, aber das ist mir egal. :D
    Ich find meine Werte okay, ebenso den Langzeitwert, warum also ändern? Dann korrigiere ich halt eben bissl, ist ja im Grunde dasselbe, als wenn ich die BR erhöhen würde, dafür kann ich aber mit nem 80er Wert ins Bettchen, ohne noch was essen zu müssen.


    Kannst ruhig klugscheissern, wenn Du das machst, störts mich nicht. :)

  • mit 117 ins bett, raus mit 114

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 82

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei mir waren es heute morgen 143


    Grüssle anita:):)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: