• Hi,


    ich esse super gerne sushi. War jetzt schon lange nicht mehr gewesen, da es sich einfach noch nicht ergeben hat.


    Aber ich weiß nicht so recht wie ich die einschätzen soll. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?


    Danke.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • das esse ich auch sehr gern, hab bisher immer für zwei stück 1 BE berechnet. Mal funktionierts, mal net ......! Glaub kommste ums Ausprobieren net rum :) Guten Appetit.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Oh ja, bei mir braucht es 1,5 - 2 I.E. pro Stück, liegt wohl an dem gezuckerten Reis. Aber ich denke, dass das vielleicht von Japaner zu Japaner unterschiedlich ist. Auch muß ich immer den verlängerten Bolus auslösen, mit dem normalen Bolus geht gar nix außer Werten bis an die 300. Mußt Du wohl wirklich ausprobieren. Aber diese Sushi-Teile sind wirklich klasse - :D


    LG von Betty

  • Mir geht es auch so .... wenn ich z.B. 2 große California Inside Out esse, sind das locker 2 BE für mich. Jeder macht sie immer ganz anders - ich habe eigentlich alles beim Sushiessen erlebt, von einer UZ zu zu hohem BZ danach. Aber die letzten 3 Male lief es immer ganz gut... wohl auch, weil ich da immer beim gleichen Sushi-Restaurant war. :)

  • Ich danke euch für die Tipps. Da werde ich wohl demnächst einfach mal selbst los ziehen und Erfahrungen sammeln:)


    Auf jedenfall werde ich sie mir schmecken lassen:D

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Würdet ihr mir bitte mal verraten wie ihr Sushi genau abdeckt, ich bekomme es einfach nicht geregelt, egal wie ich es mache es funktioniert nicht...
    Ich esse manchmal diese Sushi Box von Lidl. Wenn ich mich richtig erinnere hat diese Packung 5 BE, bin mir nicht mehr ganz sicher ist schon eine Weile her...


    Vor einiger Zeit habe ich die 5 BE mit ganz normalem Bolus abgedeckt, das war mittags, und hatte null Probleme danach.


    Beim nächsten Mal habe ich es wieder so gemacht, abends gegen 18.00 Uhr gegessen und war dann drei Stunden später im UZ.


    Nächstes mal gegessen, gegen 22.00 Uhr abends. 3 Stunden später super Wert, morgens aufgewacht mit 360 BZ.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch machen soll.
    Ich kann mich nicht erinnern das ich früher mit Sushi solche Probleme hatte und ich hatte Phasen wo ich wirklich viel Sushi gegessen habe...

  • Hallo Christina,


    das ist natürlich schwierig zu beantworten oder Deine Versuche annähernd zu bewerten.


    Unabhängig davon, ob es jedesmal das gleiche Sushi war (Stärkeanteil, Fischart usw.), sind ja auch die Begleitumstände möglw. unterschiedlich. Tageszeit, Ausgangswert, Bewegung im Vorfeld/Anschluss, Bolusfaktoren/Basalemenge bei allen Versuchen gleich, Stress, Krankheit/Infekt, was möglw. davor/dazu/danach gegessen/getrunken, ...


    Wenn es Dich tröstet: Gerade bei allem, was mit Reis zu tun hat, liege ich auch ab und an mal heftig daneben. Was aber eben auch am Reis liegt (Reis aus Asia-Geschäften hat oft deutlich mehr grKH als der für Europa zigfach gewaschene Reis).


    Und bei Sushi: Ich schätze und korrigiere nötigenfalls mit Insulin oder Saft (o.ä.). ;) Allerdings esse ich auch nicht sooo häufig Sushi. Wenn ich das machen würde, würde ich mal eine gezielte Testeeihe starten. :D


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sushi-Esserei betrachte ich ziemlich zwiespältig, seitdem es so in Mode ist u. nicht mehr nur die Japaner darauf abfahren. Die paar Thunfischarten, die u.a. für Sushi herhalten müssen, waren wohl schon vorher gefährdet u. kommen durch den weltweiten Verzehr jetzt endgültig der Ausrottung nahe. Mir ist aber der "Verzicht" auch dadurch leicht, weil ich von Haus aus kein großer Fischesser bin.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Unabhängig davon, ob es jedesmal das gleiche Sushi war (Stärkeanteil, Fischart usw.), sind ja auch die Begleitumstände möglw. unterschiedlich. Tageszeit, Ausgangswert, Bewegung im Vorfeld/Anschluss, Bolusfaktoren/Basalemenge bei allen Versuchen gleich, Stress, Krankheit/Infekt, was möglw. davor/dazu/danach gegessen/getrunken, ...


    Ich denke, man sollte sich von der Illusion verabschieden, dass diese Dinge überhaupt exakt im Voraus (!) berechenbar sind, deshalb ist ein CGM so nützlich, man schätzt einfach, beobachtet den BZ und korrigiert entsprechend ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Quelle:


    http://www.welt.de/wissenschaf…i-Boom-zugrunde-geht.html


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Laut Apotheken-Umschau vom April 2015 hat Sushi à 190g 44g KH und etwa 274 Kcal. Welches Rezept dem zugrunde liegt, ist nicht bekannt.
    Im übrigen bin ich jetzt auch nicht so der Liebhaber von dieser Sushi-Esserei, weil beim Fang von Thunfischen immer Delphine ersticken, das ist schon abschreckend genug. so etwas zu essen. Was mich aber noch mehr abschreckt, ist die Verwendung von r o h e m Fischfleisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich noch nie jemand, z.B. bei großer Hitze oder mangelnder Hygiene bei der Zubereitung, den Magen verengt hat...........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Ob man Sushi mag oder nicht... ich esse es relativ häufig, weil mein Mann so ein Fan davon ist. Er bereitet es auch gerne mal selber zu.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_duh.gif] Zur Berechnung kann ich nur so viel sagen:
    gekauftes Sushi enthält oft viel Zucker...damit gerate ich auch schon mal in richtig hohe Bereiche (das esse ich aber eher selten). Beim selbstgemachten Sushi habe ich weniger Probleme... da kann ich den Reis und den Rest recht gut einschätzen...hier habe ich nur das Problem, dass ich dann gerne mal mehr esse, als eigentlich eingeplant und berechnet...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_snack.gif] dann hilft auch nur korrigieren....
    Aber ich stimme allen zu.... Sushi ist schwer zu berechnen und ist auch oft ein kleines Glücksspiel! (hier beziehe ich mich ausschließlich auf die Berechnung. :blerg: .[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif].)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!