Welche Finger zur Messung?

  • Benutzt ihr Daumen und Zeigefinger auch? In der Schulung wurde uns eingetrichtert, den Zeigefinger nicht zu nehmen. Hab aber vergessen warum, irgendwas von Nervenstörungen.. :o



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Benutze Daumen und Zeigefinger auch nicht.


    Das hat damit zu tun das man den Daumen und den Zeigefinger am meisten nutzt und die wichtigsten Finger sind. Wenn da z. B. Hornhaut drauf is oder halt irgendwelche Nervenstörungen stört das den ganz normalen Ablauf, man hat dann ja so nicht mehr da Gefühl in den Fingern.


    Glaub das wars warum man die beiden nit nehmen sollte, nicht grad perfekt formuliert aber denke mal verständlich. :D

  • Ich benutze den Mittel- und den Ringfinger. So habe ich es gelernt vor 17 Jahren. Und Zeigefinger lässt man aus, so wurde es mir im Spital erklärt, damit man da noch "feinfühlig" ist, wenn man z.B. erblindet. (was man natürlich nicht hofft, dass das eintritt)

  • Hallo ,
    ich benutze den kleinen, den ring und den Mittelfinger der Linkenhand

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Feuerwehr;234173

    Hallo ,
    ich benutze den kleinen, den ring und den Mittelfinger der Linkenhand




    ... uiii und das reicht dir? Ich verwende das gleiche auch noch an der rechten Hand:D

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo,

    ich verwende nur Ringfinger und kleinen Finger. Wenn die mal defekt werden, kann ich mit Daumen, Zeigefinger und Ringfinger noch zugreifen.

    Probiert das mal mit Daumen, Ringfinger und kleinem Finger !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich benutze sowohl Kleinen-, Ring- und Mittelfinger an beiden Händen, anderst komm ich nicht durch.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Birgit;234176

    ... uiii und das reicht dir? Ich verwende das gleiche auch noch an der rechten Hand:D


    Joo das geht so. Rechtehand wollt enich nit nutzen.
    da würde der Ringfinger auch nit gehen weil da ein stück vom Finger fehlt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Interessantes Thema!
    Das man bestimmte Finger nicht nehmen soll hör ich zum ersten mal und halte ich für quatsch!!!
    Ich nehem den Daumen nicht und den kleinen Finger fast nie, weil ichs unaangenehm darin finde und denke das sollte auch jedr für sich gucken wos ihm halt angenhem ist. Was spuren oder Hornhaut angeht, die hab ich (zumindest links) nicht vom messen sondern vom Gitarrespielen :D darf ich das dann auch nicht mit Zeigefinger ;)
    Finde schon wichtig die Finger ordentlich abwechseln zu können, daher hält dann der kleine Finger auch zwischendurch mal her nur der Daumen, den nehm ich nie :)

  • Nehme den Ringfinger und den kleinen Finger der linken Hand und den kleinen Finger der rechten Hand, keine Ahnung warum.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab das auch mal gehört, dass man Zeigefinger und Daumen nicht nehmen soll, dachte aber immer, das sei daher, da man mit diesen Fingern am meisten rumhantiert und Dreck dran bekommt und damit sich da nichts entzündet oder so :confused:.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hi,
    ja laut meiner Schulung soll man Zeigefinger und Daumen nicht nehmen, wie oben schon erwähnt, weil man damit greift und dort schneller Entzündungen bekommt. Genau das Problem mit den Entzündungen hatte ich am Anfang auch. Seitdem ich Zeigefinger und Daumen in Ruhe lasse, hatte ich auch keine Entzündung mehr.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich nehme von jeder Hand die 3 Finger von außen nach innen, Zeigefinger und Daumen nehme ich nicht, warum ? Weil die Schreibtischtätigkeit malträtierten Daumen und Zeigefinger m.M. nach nicht gut wäre wenns schmerzt oder gar ne Entzündung passieren könnte. Auf den Gedanken -------> ganz weit weg schieb -----> das man mal die beiden Finger zum "lesen" brauchen könnte bin ich nicht scharf.

    Andere Stellen wie Oberarm und wo man ja noch überall Blut gewinnen kann, hab ich noch nicht
    ausprobiert

    Schönen Sonnensonntag

  • Bei mir ist es auch so, dass ich Daumen und Zeigefinger nicht nutze. Habe in den Fingern das Gefühl, dass das Stechen etwas schmerzt. Vermutlich fehlt mir die Hornhaut.
    Was macht ihr gegen die Hornhaut auf den Fingern? Behandlet ihr sie und wenn ja, wie?


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;234211


    Was macht ihr gegen die Hornhaut auf den Fingern? Behandlet ihr sie und wenn ja, wie?


    Wenns ganz arg viel Hornhaut bei mir ist weich ich die Hände bissl ein und geh da vorsichtig mit nen Bimsstein ran und danach schön eincremen. Das geht eigentlich ganz gut. Zumindest bei mir.

  • Zitat von ps1002;234208

    Ich nehme von jeder Hand die 3 Finger von außen nach innen, Zeigefinger und Daumen nehme ich nicht, warum ? Weil die Schreibtischtätigkeit malträtierten Daumen und Zeigefinger m.M. nach nicht gut wäre wenns schmerzt oder gar ne Entzündung passieren könnte. Auf den Gedanken -------> ganz weit weg schieb -----> das man mal die beiden Finger zum "lesen" brauchen könnte bin ich nicht scharf.

    Andere Stellen wie Oberarm und wo man ja noch überall Blut gewinnen kann, hab ich noch nicht
    ausprobiert

    Schönen Sonnensonntag




    Ich hab schon mal probiert am ohr blut abzunehmen - im krankenhaus wird das auch oft angewandt. Finde das tut am wenigsten weh. Man braucht nur viel Geduld, wenn man das selber vor dem spiegel macht :D

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • das hab ich auch mal probiert, aber dann lief hinterher noch ein kleines bisschen blut nach und ich hatte so kleine minikrusten am ohrläppchen, die wie dreck aussahen :D, also bin ich doch bei den fingern geblieben...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.