Funkverbindung Messgerät - Pda(Handy)???

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Blutzuckermessgerät, das in der Lage ist mit einem Handy (PDA) zu kommunizieren. Aber leider kann ich z.B. bei Bayer keine genaueren Informationen über die Funkverbindung herausfinden. Habe jetzt ein Contour und dachte da eventuell an das Contour Link...

    Wollte mir ein Digitles Tagebuch anlegen, wo BZ-Werte und Uhrzeit bei jeder Messung direkt übertragen werden und ich dann ledigleich nur noch bie BE's und den Bolus eintragen muß...

    Wer kann mir da helfen? Und weiß jemand ob es Messgeräte gibt, die mit Bluetooth arbeiten?

    Danke schon mal Flo...

  • Hallo Flo!!!

    Meld dich doch mal bei SiDiary.de an.. Da kannst du das System für 4 Wochen testen... Das System kommuniziert mit den meßgeräten und du kannst dein meßgerät uslesen und auch dann deine BE´s und die Boli eintragen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Besser, die §Sidiary 6 Betaversion" kannst du bis zur Markteinführung kostenlos benutzen. musst dir nur jeden Monat die Weiterentwicklung runterladen. Und kannst gleichzeitig noch deine Verbesserungen einbringen. Wobei mein Handy mit sidiary 5 noch kommunizieren konnte, bei version 6 sind sie noch nicht so weit wie es scheint. Daher evtl. doch sidiary 5 ?!

    Grüße Sebastian

  • das Contour kann nur über das Kabel von Bayer ausgelesen werden. Das ContourLink ist für die Paradigm Insulinpumpe wo der Messwert an die Pumpe übermittelt wird. Mehr lässt sich über die Funklösung nicht bewerkstelligen. Die Pumpe kann man aber über die Funkschnittstelle auslesen.


    Es gibt aber auch Messgeräte mit Bluetooth, die dann auch mit handy und co kommunizieren können.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hey, Danke...

    Das war ja schon mal nen guter Tip, hab ne liste gefunden, wo genauer auf die Fnkverbindungsart eingegangen wurde... :)

    Und sehe ich das richtig, das es nur 2 Geräte mit Bluetooth-technik gibt? di von Smart Lab??? Oder gebt ihr eure Daten manuell ein? :confused:

  • Ja leider ist das noch nicht so weit verbreitet...

    "Das smartLAB®genie ist neben dem smartLAB®global das weltweit einzige Blutzuckermesssystem mit Bluetooth-Funktion."

    Schade, da ich von den Bayer geräten (nicht nur was messgenauigkeit angeht, sondarn auch robustheit und funktionalität, sehr angetan war.

    Danke das Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht hab um nen paar Infos zu finden...

  • Ich hatte mir eins der Geräte von SmartLab mal bestellt, um das auszuprobieren. Das Ding hat nichts getaugt, ich habs wieder zurück geschickt. Vorallem hat die Bluetooth Übertragung von dem Gerät an Sidiary nicht geklappt. Daran ist die BZ-Messgerätefirma schuld, nicht Sinovo, denn die Jungs dort sind fit drauf, was Software und Softwarelösungen angeht bei Problemen.


    Da ich ne Pumpe (Deltec Cozmo) trage, speichert die mir alle Boli, die ich abgegeben habe und die Basalrate ist sowieso einprogrammiert.


    Den BZ messe ich seit vorgestern mit dem Cozmonitor (BZ-Messgerät, was an die Cozmo gekoppelt ist) und damit hab ich auch meine BZ-Werte im Speicher der Pumpe.
    Ich muss dann nur noch die Pumpe auslesen über den Cozmanager und kann die Daten dann nach Sidiary importieren und mit ihnen dort weiterarbeiten. Das Softwareprogramm ist ein schönes Tool.


    Für die ICT'ler gibt es wohl nur die Möglichkeit, ihre Bolusgaben zB im OTUS zu speichern und von dort die Daten dann an Sidiary auszulesen oder ein anderes Messgerät zu benutzen, die BZ-Werte von da an Sidiary oder an ne andere Software auszulesen und die Boli aus dem Gedächtnis einzugeben, wenn man die Datenübergabe abends am PC macht. Oder eben unterwegs manuelle Eingabe der Werte in den PPC.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;235498

    Da ich ne Pumpe (Deltec Cozmo) trage, speichert die mir alle Boli, die ich abgegeben habe und die Basalrate ist sowieso einprogrammiert.



    Ja, mache ich auch so. Ich hab das Global auch ausprobiert; hat mir nicht wirklich gefallen (ich mag halt mein FSL lieber, allein schon wegen der Teststreifenbeleuchtung)

    Den Cozmonitor hatte ich auch mal, aber der machte mir die Cozmo ja noch klobiger. Und in meinem Clipcase kann ich den eh nicht nutzen, das ging nur in dieser Ledertasche.

    Ich geb halt jeden Wert in die Cozmo von Hand ein (geht auch ratzfatz) und lese dann in SiDiary die Daten aus der Cozmo, meinem Blutdruckmessgerät und seit neuestem auch aus meinem Schrittzähler ein. (Nettes Spielerchen :6yes: )

  • Der Schrittzähler schein ja das allerbeste zu sein, was es derzeit auf dem Markt gibt.

    Kannst du darüber und über deine Erfahrungen mit ihm mal in einem separaten Thread berichten? ich bin nämlich grad am Überlegen, den Silva oder den neuen Omron zu kaufen.

  • Zitat von Leila;235813

    Ganz peinliche Frage: Wozu braucht ihr denn einen Schrittzähler :o?


    ich misch mich jetzt mal ganz frech ein....na um schritte zu zählen:p:D
    lg tom

  • Tom: Na so weit war ich auch schon :p. Die Frage war mehr dahingehend: Wozu brauche ich die Info, wieviele Schritte am Tag ich gelaufen bin...

  • ja so hab ich daß ja auch verstanden:)
    hätte ich das jetzt nicht geschrieben sondern wörtlich gesprochen,dann würd ich sagen: ich wollte nur mal sinnlos die luft bewegen :D:D;)