Beim Sport Pumpe weglassen

  • HI,
    ich trage meine Pumpe beim Sport eigentlich nicht.
    Mein Fußballtraining dauert z.B. 1,5 Std.
    Ich setzte meine Basalrate eine halbe Stunde davor auf 50°/.
    Und esse ca. 1-2KE Dann messe ich ca. in der Mitte des Trainings und schaue ob ich noch was essen muss.
    Nach den 1,5 Std. messe ich und dusche meistens noch eine viertel Stunde.
    Danach lege ich meine Pumpe wieder an und stelle die Basalrate 1,5 Std. auf 70°/.
    Klappt eigentlich immer prima.
    Beim Schulsport ist es ein wenig anders dort verändere ich gar nichts an der Basalrate,da wir dort immer was anderes machen, und regle alles per messen und essen.
    Wen ich mal länger bade, dann lege ich sie auch ab esse etwas und kann sie dann 2-4 Std.
    weg lassen.
    Wenn ich dann weiter baden will spritze ich einen kleinen Bolus, esse was und kann sie dann wieder ablegen.
    Ich treibe eigentlich viel Sport und bei manchen kleinen Sachen, wo der Pumpe nichts passieren kann lege ich sie oft gar nicht ab.
    Wie z.B. ganz kurz joggen oder jonglieren.
    Dort regle ich es meistens nur mit essen.
    Obwohl es darauf ankommt wie stark der jeweilige Sport meinen Blutzucker senkt.
    Das muss man einfach ausprobieren.

    ferdi

  • Hi!!


    Nachdem ich jetzt ja seit ca. drei Monaten auch eine Pumpe habe, es mit dem Sport aber leider immer noch nicht so richtig hinbekommen habe, wollte ich bei euch mal nachfragen.


    Es geht um ca. 1,5 Stunden laufen. Habe es bis jetzt so probiert: BR ca. eine Stunde vor dem Sport auf 50%, je nach Wert vor dem Laufen noch Zusatz-BEs. Dann während dem Laufen BR auf 30 %, nach dem Laufen meistens wegen zu tiefen Werten noch Zusatz-BEs und BR noch für ca. zwei weitere Stunden auf 70 % lassen.
    Leider kann ich anhand meiner Werte nicht wirklich feststellen, wo das Problem liegt... entweder ich komme mit ner Hypo zuhause an (Wert dann meistens um 40), ich hatte aber auch schon 200er-Werte nach dem Laufen, dafür dann meistens einige Stunden später eine Hypo... :confused: Kann mir echt keinen Reim aus den Werten machen...


    naja, auf jeden Fall überlege ich jetzt, ob ich die Pumpe beim Laufen einfach mal abnehmen soll (fände ich auch ganz angenehm, weil ich auch nicht so gerne mit Pumpe laufe)... meine Ärztin meinte mal, dass dabei immer die Gefahr einer Keto besteht. Was meint ihr?? Ist die Keto-Gefahr auch schon da, wenn man nur 1-1,5 Stunden Sport macht??
    Oder habt ihr sonst noch einen Tipp für mich?? Ist so nervig, wenn man Lust hat zu Laufen und dann immer erstmal ewig überlegen muss, wie man es jetzt macht und sowieso schon weiß, dass es wahrscheinlich nicht hinhaut.
    Habe auch keine Lust, vor und nach dem Sport soviele Zusatz-BEs zu essen...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

  • Hallo Nora,

    ich bin zwar kein Langstreckenläufer, sondern ganz normaler Hobbysportler und betreibe hauptsächlich Ausdauer"sport".

    Wenn vor dem Sport noch das Mittagessen ansteht gebe ich den ganz normalen Bolus ab. Ca. 1/2 bis 3/4 Stunde vor Sportbeginn reduzier ich, je nach Sportart (Radfahren auf 50 %/ SkiLanglauf und Nordic Walking auf 30 %/Inlineskate auf 20-10 % oder ganz auf Null) die Basalrate !

    Während des Sports nehme ich keine BE's zu mir, nur im Falle einer Hypo und dann meist Müsliriegel (vorher ein Schluck Cola). Nach Sport erhöhe ich die Basalrate im Zweistundentakt sukzessive wieder bis auf 100 %.

    Ich bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren, habe allerdings relativ lange daran rumgebastelt !

  • Hallo Nora,


    ich habe auch gerade erst meine Pumpe, aber mit Sport hab ich es noch nicht versucht.


    Eigentlich mache ich gerne und viel Sport und hatte deswegen auch schon meine Diabetesberaterin gefragt. Sie sagte mir, dass ich bei Sport, der nicht länger als 2 Std. dauert, ruhig die Pumpe ablegen kann. Allerdings habe ich auch zu den Zeiten, in denen in normalerweise Sport mache, eine Basalrate von 0,2 IE pro Stunde....


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hi!!


    Danke schon mal für die Antworten!!
    Wahrscheinlich muss man das mit dem Sport wirklich lange austesten... habe mich jetzt dazu entschieden, es erstmal so zu machen wie unter ICT, also nur über den Bolus, ist halt nervig, weil man dann Zusatz-BEs braucht oder nach dem Essen laufen muss (was ich eigentlich auch blöd finde), aber ich komme sonst irgendwie nicht klar: gestern wars total blöd: hatte den ganzen Tag Uni, mit dem Fahrrad hin- und zurück, den ganzen Tag recht tiefe Werte, aber okay. Dann zuhause gemessen, 97, eine BE, Basalrate auf 30 % und losgelaufen...


    Das "Ergebnis" war dann, dass ich mich nur noch daran erinnere, dass ich zuhause ankam... bin dann um halb 9 im Bett aufgewacht, mit Sportklamotten, Sportschuhen und allem, war total am Zittern und hatte Kopfweh, Messgerät lag nebendran, gemessen: 23, gegessen, später im Speicher vom Messgerät geschaut und gesehen, dass ich nach dem Laufen 36 hatte... weiß aber nicht mehr genau, was davor war, ich glaube, dass ich mich daran erinnern kann, die 36 gemessen zu haben und dass ich irgendwie gedacht habe: "Bevor du was isst, legst du dich kurz hin", war sowieso ziemlich fertig gestern, weil ich ne anstrengende Woche hatte... auf jeden Fall bin ich sooo genervt gerade, nichts klappt :mad: Ich bin ja eigentlich echt zufrieden mit der Pumpe, freue mich total, dass ich nachts wieder durchschlafen kann, mich das Tragen der Pumpe nicht stört.... aber die Werte sind so schlecht, könnte echt heulen, weil ich mir wirklich Mühe gegeben habe, alles richtig zu machen und es irgendwie nicht funktioniert :confused:
    Sorry, ich wollte nicht rumjammern oder so ;), musste das nur mal loswerden...


    Zitat

    Eigentlich mache ich gerne und viel Sport und hatte deswegen auch schon meine Diabetesberaterin gefragt. Sie sagte mir, dass ich bei Sport, der nicht länger als 2 Std. dauert, ruhig die Pumpe ablegen kann. Allerdings habe ich auch zu den Zeiten, in denen in normalerweise Sport mache, eine Basalrate von 0,2 IE pro Stunde....


    Ahja, dann könnte man das mit dem Pumpe abmachen ja mal ausprobieren... welchen Sport machst du denn?? Wirst du, wenn du es mal ausprobierst mit dem Sport, die Pumpe abmachen oder nicht??


    Und wie läuft es sonst so mit deiner Einstellung??


    Viele Grüße und einen schönen Samstag euch allen!!

  • Zitat von Nora;290573

    Hi!! mit dem Fahrrad hin- und zurück, den ganzen Tag recht tiefe Werte, aber okay. Dann zuhause gemessen, 97, eine BE, Basalrate auf 30 % und losgelaufen... ich glaube, dass ich mich daran erinnern kann, die 36 gemessen zu haben und dass ich irgendwie gedcht habe: "Bevor du was isst, legst du dich kurz hin"



    Hallo Nora !

    zunächst mal, wenn die Werte den ganzen Tag über schon so niedrig waren, solltest Du 2-3 BE ohne Bolus zu Dir nehmen und die Basalrate ca. eine Stunde vor Sportbeginn zurückschrauben. Versuchs mal mit 10 % oder 0 %.
    Wenn Du die Pumpe ganz weglässt, dann zumindest den PEN oder die Pumpe
    mitnehmen !

    Daß frau/man bei 36 nicht mehr richtig "tickt":rolleyes: ist klar, aber das Hinlegen bei einem solchen Wert ist "grob fahrlässig" !!! Ich kenne diese Situation auch und statt festen BE's trink ich ne Cola, das ist nicht zu mühsam und man muß sich nicht so überwinden ! (Coke ist bei mir immer am Mann !!)

    Viel Spaß beim nächsten Lauf :6yes::6yes:

  • Zitat von Nora;290573


    Ahja, dann könnte man das mit dem Pumpe abmachen ja mal ausprobieren... welchen Sport machst du denn?? Wirst du, wenn du es mal ausprobierst mit dem Sport, die Pumpe abmachen oder nicht??


    Und wie läuft es sonst so mit deiner Einstellung??


    Hi Nora,


    gehe ins Fitnessstudio und im Sommer fahre ich öfter mal ca. 20 - 25 km Inliner...
    Denke beim Inliner fahren würde ich die Pumpe dran lassen und die Basalrate runterstellen.


    Bin zuletzt 30 Min mit dem Rad gefahren, ohne was zu ändern, weil ich dachte, dass das ja nicht so anstrengend ist. Bin danach aber unterzuckert. Am nächsten Tag habe ich meine Basalrate 20 Min vorher für 1 Std lang (auch für 30 Min Radfahren) auf 50 % gestellt und bin trotzdem unterzuckert. Danach war das Wetter zu schlecht um das nochmal auszuprobieren :-(


    Im Fitnessstudio ist der Sport viel anstrengender; deswegen würde ich meine Pumpe abstöpseln und im Spind lassen. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, die Basalrate eine Stunde vor dem Sport und danach auch zu reduzieren.


    Hab momentan beruflich bedingt überhaupt keine Zeit für Sport, aber in ca. 6 Wochen werd ich das alles ausprobieren können :-)


    Ansonsten läufts mit der Einstellung nicht mehr so prickeld. Letzte Woche bin ich andauernd unterzuckert, habe aber nichts an der Basalrate geändert und seit dieser Woche habe ich auf einmal nur noch hohe Werte zwischen 160 und 200... :confused:


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;290594

    Hi Nora,

    gehe ins Fitnessstudio und im Sommer fahre ich öfter mal ca. 20 - 25 km Inliner...
    Denke beim Inliner fahren würde ich die Pumpe dran lassen und die Basalrate runterstellen.

    Bin zuletzt 30 Min mit dem Rad gefahren, ohne was zu ändern, weil ich dachte, dass das ja nicht so anstrengend ist. Bin danach aber unterzuckert. Am nächsten Tag habe ich meine Basalrate 20 Min vorher für 1 Std lang (auch für 30 Min Radfahren) auf 50 % gestellt und bin trotzdem unterzuckert. Danach war das Wetter zu schlecht um das nochmal auszuprobieren :-



    Hallo Ophelia !

    beim Inlinen, je nach Laune zwischen 20 und 35 km, stelle ich die Basalrate
    auf 10 % oder ganz auf Null !

    Beim Radfahren stelle ich auch auf 40 - 50 %, wobei meine Radtouren eher gemütlicher Natur sind. Also langsam, Landschaft und Ruhe geniessen !

    Ich lasse jedoch immer die Basalrate auch nah dem Sport unten und erhöhe nur alle zwei Stunden um 20 % bis ich wieder auf 100 % bin !!!!
    Muskelauffülleffekt bedenken !

  • Hi Leute,


    ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur extrem empfindlich bin, aber die Pumpe beim Sport dran zu lassen wäre für mich der Tod. :D Es kommt aber immer auf den Sport an, den man treibt...


    Ich unterzuckere z.B. schon, wenn ich morgens mit einem BZ um die 100 in die Schule fahre, etwa um 2 BE... Ich muss aber zugeben, ich treib sehr viel Sport..
    Beim Hockey-Unterricht der Schule (also kein sonderlich anspruchsvoller Sport) brauche ich in etwa 15 Be über den Trainingsverlauf (ca. 2,5h), den Ganzen Tag danach nur sehr wenig Insulin... :eek:
    Bei Leistungssport verbrauche ich 15 BE aber auch schonmal in einer Stunde. Bei mir jetzt Tennis


    Ich hab deshalb mit meinem Arzt gesprochen und was kam raus? "Iss vorher was und wir senken die Basalrate ab.." :rolleyes:


    Also würd ich prinzipiell sagen, Laufsport ohne Pumpe, leichteren mit...
    Und vorher immer schön was essen oder trinken.. ;)



    Mich beschäftigt aber auch noch ne Frage.. :


    Kann man eine "Toleranz" gegen Hypos haben/entwickeln? Meine Schwester saß nämlich mit 32 auf dem Sofa und konnte nicht mal mehr richtig sprechen:mad:... Ich hingegen bin mit einem BZ von 35 noch Fahrrad gefahren :D (etwa 3 km nach hause) um an Kohlenhydrate zu kommen..

  • Hi!!



    Ich weiß auch nicht, irgendwie ist es bei mir mal so und mal so, heute habe ich ausprobiert mit ner BR von 10 % zu laufen und hatte danach 218, weiß auch nicht ob man solche Werte dann einfach akzeptieren muss.... es ist einfach so, dass es mal so und mal so ist... entweder ich bekomme ne Hypo oder hohe Werte :mad:


    Scheine aber auch ähnlich empfindlich wie du zu reagieren, Darewolf. Wenn ich mit dem Rad zur Uni fahre (schön den Berg hoch ;)) muss ich auch immer davor den Bolus reduzieren oder noch Zusatz-BEs essen...


    mit dem Sport ohne Pumpe hatte ich nur bisschen Angst, weil meine Ärztin meinte, dass da immer die Gefahr einer Keto besteht und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch schon so ist, wenn man nur eine bis eineinhalb Stunden Sport macht :confused: Aber hier scheinen ja viele ohne Pumpe Sport zu machen...


    Zu der "Toleranz" gegen Hypos: bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich mit 30er-Werten (oder auch noch 20ern) noch fit durch die Gegend laufe, meistens merke ich da recht wenig... was bei den 36 gestern los war, weiß ich auch nicht.... also ich bin bei solchen Werten eigentlich auch noch fit. Das kommt halt, wenn man oft Hypos hat, dann kommen die typischen Hyposymptome immer später, weil der Körper sich daran gewöhnt. Scheint bei dir ja auch so zu sein... hatte mal überlegt, so ein Hypowahrnehmungstraining zu machen, naja, mal sehen.


    @ Ophelia: ohje, das scheint bei dir ja so ähnlich zu sein wie bei mir, vor Kurzem hat es mit der Pumpe auch noch recht gut geklappt, im Moment ein totales Chaos, einen Tag bin ich nur noch am Unterzuckern, dann wieder den ganzen Tag über 200, das ist echt zum Verzweifeln :7no:


    Liebe Grüße an euch alle!

  • Hallo Nora,
    ich habe meine Pumpe auch erst seit zwei Jahren und kenne das Gefühl alles richtig machen zu wollen...musste erst lernen, alles etwas lockerer anzugehen und in den Phasen des Ausprobierens meinen Körper mit Pumpe kennen zu lernen. Dabei ist es leider nun mal so, dass man so Ausrutscher hat- aber versuche sie als Lerneffekt zu nutzen und versuche mal auf Deine Intuition zu hören.
    Ich mache auch Sport (Laufen und Fitnesskurse). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keine pauschale Regel gibt: es kommt immer auf die Uhrzeit, die Zyklusphase und die zurückliegende Mahlzeit an. Mittlerweile haut es meistens super hin und die Werte bleiben während des Sportes konstant.
    Wenn ich merke, dass ich eine insulinsensible Phase habe, lege ich die Pumpe sogar schon eine halbe Stunde vor dem Sport ab und mache sie erst wieder danach dran (insgesamt max. 2h). Kann aber auch vorkommen, dass ich mit 160 loslaufe, die Pumpe dran lasse und mit 90 ankomme...mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Was oft schief geht, ist Sport mit wirkendem Mahlzeitenbolus- auch wenn dieser reduziert ist.


    Probiere es einfach selber aus und versuche es nicht so straff anzugehen, irgendwann findest Du es raus!



  • Hi, Also das ist alles ein Phänomem, das bei jedem anderst sein kann.


    Ich persönlich mache mittlerweile die Pumpe aus. zur reinen Sicherheit. Ich trage die Pumpe jetzt seit 13 Jahren^^ und vor 4 Jahren kamm dan Analog rein.


    Ich mache es grundsätzlich So: ich verzichte auf alles was in den Lehrbüchern steht. Beispielsweise "gehen Ca 2 Be Pro Stunde und Intensiver Sport 4 BE".
    (Jeder Körper tickt anderst.)


    Ich mache meine Pumpe vor dem Sport wenn ich die Zeit dazu habe komplett aus aber lasse Sie nach Möglichkeit am Körper.


    ( Muss jeder selber abschätzen beim Kampfsport oder Fußball lasse ich das lieber bleiben aber innem Unter oder Überzucker noch Herr der Verwirrung zu werden und die Pumpe wieder zu finden kann echt anstrengend sein.)


    Dann esse ich zusätzlich ca 6 BE die Stunde . geht der Sort länger als 2 Stunden lasse ich nach Stunde 2 die pumpe für eine halbe Stunde auf 20 Prozent laufen.



    Nach dem Sport ist Sie auf jeden Fall wieder angestellt. 2- 3 Stunden lang nach dem Sport( je nachdem wie erschöpft ich mich fühle bei Werten im Normbereich lasse ich die Pumpe maximal bei 10- 20% laufen.


    Klappt alles recht gut. zumindest stimmen meine Werte mal.


    Zu den Hypos und der Toleranz dazu^^ Ich kann dir nur sagen: Pass da sehr gut auf mit. wenn du zu häufig Unterzuckerst und zu lange........... macht dich das irgendwann richtig fertig. auch wenn du im Kopf dabei volkommen klar bist. und nie irgendwas schlimmes passiert. Irgendwann fängts evtl an das du dich nach ner Hypo nicht mehr an Sachen erinnern kannst.


    Aber über solche Infos was ich da erlebt habe ist vermutlich nicht gut dies öffentlich zu posten. Ich kann dir nur sagen: Jetzt hab ich schwere Entgleisungssymptome bei Wertenschon bei 135. und versuche seit 4 Jahren diese weg zu Therapieren. ( folgen einer zehnjährigen Einstellung mit dem Zielwert 85mg) Und das hat krasse Auswirkungen auf den Alltag.

  • Also ich lasse die Pumpe beim Sport komplett weg. Ebenso die Kanülen. Beim Eishockey funktioniert das nicht und die Pumpe würde das nicht überleben.