Viele Fragen einer Neuen....

  • Hier dann mal meine ersten Fragen:

    Ihr schreibt, dass ihr auf Diaet-Produkte verzichtet und ganz normal esst. Im Krankenhaus bekam ich aber nur Diabetikerprodukte. Sei es Joghurt, Buttermilch, Kekse zum Kaffee etc etc etc. Also habe ich mir jetzt diese Produkte auch besorgt. Kann ich die weglassen? Und wenn ja, wie gehe ich mit den normalen Produkten um?

    In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ihr Suessigkeiten esst. "Einfach so", oder eine abgemessene Menge, nach der dann der Insulinbedarf gespritzt wird? Korrigiert ihr sofort oder bei der naechsten Mahlzeit? Ich bin in der Hinsicht noch sehr unsicher (hab ja grad mal seit 10 Tagen die Diagnose).

    Weiss jemand, wie lange diese anfaenglichen Sehstoerungen dauern koennen? Beim Augenarzt war ich schon, ausser den Sehstoerungen ist alles ok.

    Was macht ihr, wenn ihr ploetzlich "Schmacht" auf irgendwas bekommt?

    Vielen Dank schonmal fuers beantworten, es kommen sicher noch einige Fragen...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Moin Missi,


    Also die Sehstörungen werden langsam wieder verschwinden, vorausgesetzt, Dein Stoffwechsel ist einigermaßen stabil. Etwas Geduld brauchst Du da vielleicht, die Sehstörungen sind bei dem einen in paar Tage weg, beim anderen erst nach paar Wochen. Es ist also sehr verschieden.
    Das wird schon:6yes:


    Mich würde interessieren, ob Du im KH geschult worden bist, und zwar nicht nur über Insuline und Spritztechniken, sondern auch Diätschulungen:)
    Denn dort lernt man wirklich, dass man ganz "normal" essen darf und sollte. Grenzen gibt es überhaupt keine, wenn Du in der Lage bist, das nötige Insulin zum Essen zu spritzen. Nur lernt man das nicht gleich sofort. Du wirst sehen, dass Deine persönliche Erfahrung mit am wichtigsten ist.


    Und wenn ich Schmacht auf irgendetwas habe, dann esse ich das, egal wieviel, egal wie spät und egal was es ist. NUR, berechne ich vorher immer den Anteil der Kohlenhydrate, zumindest schätze ich ihn und spritze das Insulin dazu. Und wenn ich mir unsicher bin, messe ich nach einer Stunde den BZ.


    Übrigens, die "supertollen" Diätprodukte habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gegessen.
    Sie sind nicht nur teurer als Normalprodukte, sondern haben mich immer zum Klo gebracht, weil sie für ständigen Durchfall sorgten.
    Seit dem war Schluß. Und die normalen Lebensmittel sind verträglich und überall stehen die Nährangaben drauf.
    Kann also nix schief gehen.


    Du schaffst das schon, und hier werden Dir noch so einige nette Leute antworten.:6yes:

    :schild0015:

  • Zitat von missi;238688

    Hier dann mal meine ersten Fragen:

    Ihr schreibt, dass ihr auf Diaet-Produkte verzichtet und ganz normal esst. Im Krankenhaus bekam ich aber nur Diabetikerprodukte. Sei es Joghurt, Buttermilch, Kekse zum Kaffee etc etc etc. Also habe ich mir jetzt diese Produkte auch besorgt. Kann ich die weglassen? Und wenn ja, wie gehe ich mit den normalen Produkten um?


    Bekam ich im Krankenhaus auch. Fand ich für den Anfang ganz ok, um ein Gefühl für die zu berechnenden BE zu bekommen. Das eine oder andere Produkt verwende ich zu Hause auch, z. B. zuckerfreie Schokoküsse (ja, die schmecken wirklich), Diabetikermarmelade (aber nicht die sauteure, sondern die vom Discounter) hin und wieder, außerdem Cola light - also zuckerfreie Getränke. Auch hole ich mir hin und wieder einen Joghurt (gibts z. B. bei Plus/netto für 29 cent und ist der Gute von Bauer). Das ist aber Geschmackssache.


    Aber grundsätzlich dürfen Diabetiker alles essen und trinken - sie müssen eben nur auf die Menge achten und alles an Kohlenhydrate mit Insulin abdecken.

    Zitat von missi;238688

    In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ihr Suessigkeiten esst. "Einfach so", oder eine abgemessene Menge, nach der dann der Insulinbedarf gespritzt wird? Korrigiert ihr sofort oder bei der naechsten Mahlzeit? Ich bin in der Hinsicht noch sehr unsicher (hab ja grad mal seit 10 Tagen die Diagnose).


    Bei Süssigkeiten achte ich drauf, was und wieviel ich esse. Meine geliebten Haribos sind vom Speiseplan rigoros verbannt worden - ich hab einfach keine Lust, bis zu 40 Einheiten zu verdübeln.


    Ansonsten esse ich Eis, Knoppers, Milchschnitte - wie schon oben: was an Kohlenhydraten reinkommt, muß mit Insulin abgedeckt werden.

    Zitat von missi;238688

    Weiss jemand, wie lange diese anfaenglichen Sehstoerungen dauern koennen? Beim Augenarzt war ich schon, ausser den Sehstoerungen ist alles ok.


    Tage bis Wochen. Kommt auf die Dauer der hohen Werte an, die Höhe der Werte und die persönliche Abbaurate. ich vermute, man hat dich sehr radikal gesenkt. Das hab ich bei meiner Einstellung abgelehnt, um nicht wie ein Maulwurf rumzulaufen. Trotzdem hab ich immer noch (seit Februar) ganz minimale Probleme.

    Zitat von missi;238688

    Was macht ihr, wenn ihr ploetzlich "Schmacht" auf irgendwas bekommt?

    Ich persönlich halte den Schmacht aus oder lenke mich ab. Sport, radfahren, ne Tasse Kaffee, was unanständiges - ist ne reine Willensfrage :D

    Zitat von missi;238688

    Vielen Dank schonmal fuers beantworten, es kommen sicher noch einige Fragen...


    Die hat jeder hier. Immer her damit ;)

  • Geschult worden bin ich eigentlich ziemlich gut, die Beraterin meinte auch, dass ich (fast) alles essen kann. Aber dagegen sprach halt, dass ich diese Diaetprodukte dann zu den Mahlzeiten bekam. War eigentlich ok, bis ich hier ein bisserl gelesen hab und festgestellt habe, dass ihr nichts von diesen Produkten haltet.

    Hach menno, irgendwie hab ich grad nen Durchhaenger. Heute ist der erste Tag, an dem ich ganz alleine bin (Freitag aus dem KH entlassen, Wochenende war die Familie um mich rum). Ich sehe nicht gescheit, kann also nicht gut raus. Dafuer hab ich Hunger, hab aber vor 2 Stunden zwei Schnitten Brot gefruehstueckt und bin jetzt total unsicher... sollte ich messen, evtl was spritzen und dann was essen? Oder bis zur naechsten Mahlzeit abwarten und da dann regulaer messen und spritzen?

    Und noch eine bloede Frage eines totalen Newbies: habe ich das richtig interpretiert, dass die Menge an Insulin, die ich ueber den Tag verteilt spritzen muss, sich "nicht weiter auswirkt" (ausser natuerlich auf den BZ). Also machen ein paar Einheiten mehr nichts weiter?

    (*kopfeinzieh*... bloede Fragen, aber ich bin leider wirklich so unsicher, weil ich genau die Vorurteile immer hoeren musste, die hier so verteufelt werden (falsche Ernaehrung, zuviel Suesses, zuviel Insulin ist ungesund etc etc etc etc))



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Niederrheiner: kann sein, dass wir sogar im gleichen KH waren... ich war im AKH Viersen (komme aus Grefrath)....



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!:D


    Also, spätestens 2 Stunden nach dem Essen solltest Du ohnehin messen, weil der BZ 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme und entsprechender Insulingabe wieder im Normbereich sein sollte.


    Du wurdest ja so eingestellt, dass die Menge Insulin ausreicht, um Deine BEs abzudecken und Deinen Grundbedarf ( Basalinsulin ).
    Wenn Du zusätzlich auf etwas Appetit hast, was so nicht eingeplant ist, musst Du natürlich mehr Insulin spritzen, je nach dem,was Du essen möchtest.
    Ein Zuviel an Insulin sollte es nicht geben, weil ja dann die Gefahr einer Unterzuckerung besteht.
    Lieber etwas öfter Messen, als auf einmal zuviel Insulin nach Gutdünken spritzen. Das ist eigentlich das wichtigste in einer Schulung, was man gelehrt bekommen sollte.

    :schild0015:

  • Hallo missi,

    das mit den Sehstörungen hatte ich auch, habe mir eine Lesebrille besorgt ( liegen in Billigläden rum), und dann ging es.
    Probiere es doch aus, versch. Stärken


    bis dann

    Steffen

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von missi;238693

    Geschult worden bin ich eigentlich ziemlich gut, die Beraterin meinte auch, dass ich (fast) alles essen kann. Aber dagegen sprach halt, dass ich diese Diaetprodukte dann zu den Mahlzeiten bekam. War eigentlich ok, bis ich hier ein bisserl gelesen hab und festgestellt habe, dass ihr nichts von diesen Produkten haltet.


    Es gibt ein paar, die ich esse - aber grundsätzlich esse ich meine Pommes und Bratwurst, meine Pizza, meinen Fisch, Brot, Brötchen - halt das, was ich essen will. So einfach ist das.

    Zitat von missi;238693

    Hach menno, irgendwie hab ich grad nen Durchhaenger. Heute ist der erste Tag, an dem ich ganz alleine bin (Freitag aus dem KH entlassen, Wochenende war die Familie um mich rum). Ich sehe nicht gescheit, kann also nicht gut raus. Dafuer hab ich Hunger, hab aber vor 2 Stunden zwei Schnitten Brot gefruehstueckt und bin jetzt total unsicher... sollte ich messen, evtl was spritzen und dann was essen? Oder bis zur naechsten Mahlzeit abwarten und da dann regulaer messen und spritzen?


    Kommt ein wenig auf dein Insulin an. Aber ich mache das so:


    Ich überlege, was ich essen will (und wieviel), dann messe ich, dann schaue ich mir meine Werte an und korrigiere ggf. meine Menge - dann spritze ich, dann esse ich. Messen lohnt frühestens nach 2 Stunden, bei meinem Insulin soll ich frühestens nach 3 Stunden messen und ggf. korrigierend eingreifen.


    Wenn du Hypo-Symptome hast, dann entweder messen - oder erst was essen. Wenn du mal ne Stunde oder auch zwei mit erhöhten Werten rumläufst, ist das grundsätzlich egal. Hauptsache, du korrigierst das spätestens vor der nächsten Mahlzeit.

    Zitat von missi;238693

    Und noch eine bloede Frage eines totalen Newbies: habe ich das richtig interpretiert, dass die Menge an Insulin, die ich ueber den Tag verteilt spritzen muss, sich "nicht weiter auswirkt" (ausser natuerlich auf den BZ). Also machen ein paar Einheiten mehr nichts weiter?

    (*kopfeinzieh*... bloede Fragen, aber ich bin leider wirklich so unsicher, weil ich genau die Vorurteile immer hoeren musste, die hier so verteufelt werden (falsche Ernaehrung, zuviel Suesses, zuviel Insulin ist ungesund etc etc etc etc))


    Insulin ist ein körpereigenes Hormon und wirkt sich u. a. auf den Blutzucker aus - aber auch auf Muskelaufbau und und und. Nur: du brauchst Insulin - mit der Zeit wirst du eine brauchbare Einstellung des basalen Insulins haben und auch eine Einstellung für das Bolusinsulin. Das braucht allerdings seine Zeit. Ich hab nach dem KH z. B. 7 Kilo zugelegt - davon waren aber 4 Muskelmasse.


    Und zum Thema Ernährung: Natürlich kannst du dich auch falsch ernähren. Aber für einen Diabetiker gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen:


    Alles in maßen - nicht in Massen. Ich esse z. B. 3 bis 4 mal die Woche ganz bewusst einen großen Berg Salat - macht satt und ist BE-mässig irrelevant.


    Nein, AKH war ich nicht - mein Hausarzt war dagegen. Dafür war ich in Uerdingen, St. Josef - der letzte Drecksbunker...


    Hach ja - Grefrath - könnte ich mal wieder rüberfahren - ne halbe Stunde mit dem Rad *g* Komme ja selbst aus dem besseren Viersen - also die Weltstadt Süchteln :D




  • Ok, habe ich soweit verstanden. Allerdings bin ich noch nicht optimal eingestellt, weil man die Werte nicht so wahnsinnig schnell druecken wollte. Mein Zielwert liegt aktuell noch bei 180 mg/dl, soll in den naechsten Tagen dann step by step gesenkt werden.



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!



  • Na, Salat gibts bei uns auch ganz viel... den mag die ganze Familie gern. Die gesunde Ernaehrung ist auch nicht das Problem, die hatte ich vor dem Diabetes schon ganz gut im Griff. Statt Obst gibts halt jetzt nur Rohkost.

    Mein Basalinsulin ist Protaphane, mein Bolusinsulin Novo-Rapid.

    Und das AKH ist gut, die Schulung war informativ (nur das mir halt jetzt Fragen kommen, an die ich im KH schlichtweg nicht gedacht habe), die Schwestern haben mir prima geholfen und auch die Aerzte haben sich gut gekuemmert.... (kann ich also nur empfehlen)....

    *gg*.... man koennte in Grefrath nen Kaffee trinken gehen :D



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!


  • Stopp - Nur Rohkost ist auch nicht richtig. Der Körper benötigt diverse Stoffe wie Vitamine usw., die er nicht selbst herstellen kann. Du kannst ganz normal Obst essen. Ist zwar immer etwas schwieriger, die BE abzuschätzen, aber mit der Zeit geht das. Als Tipp: Alles was du im Zeitraum von 2 bis 3 Stunden essen willst, kannst du mit der Bolus-Gabe abdecken. Mein heutiges Frühstück:


    3 Scheiben Brot, davon eine mit Nutella = 6,5 BE (ca.)
    1 Knoppers = 1,2 BE


    ich spritze pro BE 2 Einheiten - das macht 15 plus 2 Einheiten Korrektur, weil wohl meine Nacht-Basal zu niedrig ist = 17 IE Insulin


    Das etwa überzählige decke ich gleich mit nem Einkaufsbummel in diesem kleinen unwichtigen Dorf südlich (Alt-Viersen) ab ^^


    Und das Thema "wieviel Insulin brauche ich wofür" ist nichts anderes als das Ergebnis von Versuch und Irrtum. :D


    Gerne - aber erst im Juli - ich fahr nämlich am Dienstag ins feindliche Ausland


    Reha in Bad Kissingen


    Nur um das nochmal erwähnt zu haben

  • Zum Thema Diabetiker- bzw Diätprodukte:
    Uns wurde in der Klinik gesagt die wären total sinnlos, das Zeugs wurde früher empfohlen, aber meistens hat das Zeug nur jede Menge Fett und der Zucker wurde halt durch Fruchtzucker ersetzt. Das einzige sinnvolle Diätzeugs ist Marmelade mit weniger Zucker und Joghurt mit weniger Zucker, alles andere wie zb. Diabetiker Schokolade oder Diabetiker Kekse kannst du wegschmeissen, die bringen nur dem Hersteller was.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat

    Geschult worden bin ich eigentlich ziemlich gut, die Beraterin meinte auch, dass ich (fast) alles essen kann. Aber dagegen sprach halt, dass ich diese Diaetprodukte dann zu den Mahlzeiten bekam. War eigentlich ok, bis ich hier ein bisserl gelesen hab und festgestellt habe, dass ihr nichts von diesen Produkten haltet.

    Ich finde das gar nicht gut. Dann lern ich lieber gleich richtig was ich essen darf und was das alltägliche Essen für "Umdrehungen" hat. Dieser Diät-Quatsch ist für mich nichts.
    Ich glaube auch im Krankenhaus gibt es für Typ1er nur aus einem Grund Diätsachen: Weil sie es einfach nicht abchecken. Eine Krankenschwester hackt bei der Aufnahme im Krankenhaus unter BEKANNTE KRANKHEITEN: Diabetes in ihren PC und schon schmeißt die Küche Diätzeuchs in den Essenscontainer. Für mich ist das alles nur ein klarer Fall von Unwissenheit. Ich hab selber erst 1 Woche KH hinter mir und ich habs bestimmt 100 x dort angesprochen das ich "normales" Essen möchste. Hat nichts gebracht....ich habs dann sein lassen und hab mich von meiner Freundin mit Leckerein aller Art von zu Hause beliefern lassen - das hat mich gerettet :-)
    Wie gesagt ich stimmt dafür das man von Anfang an lernen sollte mit den Produkten des Alltags zu leben und dazu gehört nunmal normales Essen. Die Paar Fehltritte bei dem abschätzen hat hier noch jeder überlebt und ich kann mich auch bei Diätprodukten vom 2 BE verschätzen und dann kann ich auch davon 200er Werte bekommen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Liebe Missi,
    ich habe meine Diagnose im März diesen Jahres bekommen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich 43 Jahre alt bin.
    Für mich war es ein Schock.


    Ich bin sehr gern hier im Forum. Die Mitglieder, deren Geschichten haben unglaublich geholfen.


    Hier haben Dir schon viele ein paar sehr gute Tipps gegeben.
    Ich möchte Dir ein paar andere Ratschläge geben.
    Rede ganz offen über dein Typ 1 sein, du wirst nicht glauben wieviel Menschen gut damit umgehen können.
    Dokumentier alles mit Essen und der Auswirkung auf deinen Blutzzucker.
    Es gab Tage da hab ich 15mal gemessen.
    Nach 3 Monaten hab ich ein viel besseres Gefühl wann ich messen muss.
    Ich hab mir einen kleinen Anhänger machen lassen, auf dem ein Notfallplan steht.
    Ich weiss nicht ob es hilft, aber mir gibt es ein sicheres Gefühl.


    Also Kopf hoch.


    Ich hatte auch mein Tief.
    Heute lebe ich viel bewusster.
    Glaub mir du kannst mit dem Typ 1 durch die Wüste joggen, den Mountain Everest besteigen
    und unglaulich viel Glück erleben.
    Nur wenn du es zulässt, dass es dich runter zieht wird es passieren.

  • @ Dirk also bisher habe ich alle überzeugt daß ich Vollkost ohne Zucker bekomme. Versuch das doch mal im (hoffentlich nicht eintretenden) nächsten Spitalsaufenthalt. Nur mies ist wenn die Marmelade in Schälchen abfüllen und ich nicht weiß ob das Diät oder normal ist. So Schoten haben die öfters gebracht letztes Mal.

  • Vielen lieben Dank fuers Aufmuntern und Mutmachen! Gestern abend hab ich mich "getraut" einen HotDog und ein Eis zu essen. Ich hatte mir 4 IE gespritzt und hab ein ziemlich mulmiges Gefuehl gehabt. Naja, mit den 4 Einheiten hatte ich mich verschaetzt, die waren definitiv zu wenig. Dafuer hab ich dann etwas mehr Basal gespritzt und siehe da, ich hatte heute morgen einen tollen Wert!

    Also werde ich das, was an Diaetprodukten noch da ist, aufessen, danach gibts keine "Extrawuerste" mehr (ausser bei Joghurt, Marmelade, Softdrinks etc - aber nicht mehr bei den "normalen" Lebensmitteln).



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Juhu missi....


    Wie die anderen hier schon schrieben kannst und musst Du alles was andere Leute auch essen zu dir nehmen...dafür gibt es doch das Analoinsulin.


    Für die erste Zeit hilft es Dir vielleicht das essen ab zu wiegen.
    So weißt Du genau in wie viel zb. Brot , wie viel BEś stecken.
    Das hat den Vorteil,dass Du den Blick zum schätzen irgendwann super gut drauf hast.

    Das größte Problem an Light/ Diätprodukten ist folgender.
    Der eigentliche Zucker wird oft mit Austauschzucker ersetzt.
    Am häufigsten,weil billig mit Cyclamat.
    Dieses Zeug sagt dem Körper...." Ey man...jetzt kütt ZUCKER...Jeah"
    Da kommt aber kein Zucker.....folge.....man bekommt hunger.
    Deswegen sollten nicht nur wir dieses Zeug lassen, sondern alle.


    Und jetzt muss ich mal schimpfen....nicht wirklich!
    Du schreibst dass Dir die 4 IE nicht reichten....das ist ja nicht sooooo schlimm.
    Aber du hast dafür mehr BASIS gespritzt.


    Das ist nicht gut.
    Das Basisinsulin sollte weitgehend immer gleich sein.


    Der Körper( genauer die Leber) schüttet 24 Stunden am Tag Zucker aus.
    Damit versorgt er deine Organe mit Energie.
    Das Basisinsulin Dient nur dazu, dass diese freigesetzte Energie auch in den Zellen ankommt.
    Du also,auch wenn Du mal eine Mahlzeit auslässt genügend Insulin für alle Lebenswichtigen Funktionen hast.
    Keinesfalls sollte es deinen BZ aktiv senken.


    Schau.....die Basis wirkt ja auch zwischen 12 uns 24 Stunden, wenn es in der Zeit stätig aktiv den BZ senkt.....bist Du nur noch am futtern.


    Beim nächsten Mal.....und immer......solltest.....nein musst Du Deinen BZ mit deinem Bolus ausgleichen.


    Ich hoffe , ich konnte Dir damit was helfen.
    Wenn nicht frag ruhig nochmal.

  • Zitat von dinemaus;238865

    Das größte Problem an Light/ Diätprodukten ist folgender.
    Der eigentliche Zucker wird oft mit Austauschzucker ersetzt.
    Am häufigsten,weil billig mit Cyclamat.
    Dieses Zeug sagt dem Körper...." Ey man...jetzt kütt ZUCKER...Jeah"
    Da kommt aber kein Zucker.....folge.....man bekommt hunger.
    Deswegen sollten nicht nur wir dieses Zeug lassen, sondern alle.


    Stimmt so leider nicht ganz. Für "normale" Menschen gilt das aber nicht für uns. Denn diese Hungerkaskade ist hauptsächlich insulingesteuert. Durch die Süße der Zuckerausstauschstoffe wird schon im Voraus vermehrt Insulin ausgeschüttet (falls möglich :rolleyes:), da allerdings ja dann kein Zucker ankommt, sackt der BZ-Spiegel nach unten und die Leute bekommen Heißhunger.


    Aber immerhin eine Sache, die uns mal nicht betrifft :D.



  • *kopfeinzieh*

    Nicht so heftig schimpfen bitte.... *liebschau*....

    Ok, ich werde das Basisinsulin in Zukunft nicht mehr aendern.

    Aber hey, ich hab mein Fruehstueck ziemlich gut berechnet (oder?). Hatte vor dem Fruehstueck einen BZ von 146, hab geschaetzt, gespritzt, gegessen.... und zwischendurch immer mal gemessen.... vorhin, passend zur Mittagszeit, hatte ich einen BZ von 113. Vor dem spritzen und essen....



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Das hört sich sehr gut an!:6yes:


    Meinen Freunden und Bekannten versuche ich das mit dem Basal immer so zu erklären. Wenn ich einen ganzen Tag nix esse, dann sollte der BZ sich nicht verändern, nur dann hab ich die richtige Basalmenge. Daher ist es logisch nichts am Basalinsulin zu ändern, weil sich die Werte erhöhen, dazu ist das Bolus da. Ich hab früher auch Novo-Rapid benutzt, fand das immer sehr gut, bei mir hat es ziemlich genau 2 Stunden gewirkt. Wenn ich also 2 Stunden nach der letzten Insulindosis gemessen habe, konnte ich ziemlich sich er sein, dass der Wert sich nur noch minimal verändert (die Wirkzeit kann aber von Person zu Person ein wenig variieren).


    Zu den Getränken: Zum einen mag ich keinen Süßstoff und schmecke das Zeug überall raus!
    Zum anderen habe ich massenhaft Softdrinks zu hause rumstehen, auch weil ich im Falle einer Hypo (Unterzuckerung) so innerhalb kürzester Zeit Zucker in mich keinpumpen kann. Traubenzucker mag ich nicht mehr und musste auch schon häufig böse Husten, weil ich diesen Zuckerstaub eingeatmet habe. Echt blöd!


    Zu den Diabetekerkeksen: Eine Ernährungsberaterin meinte mal zu mir, dass Fruktose mit vielen Balaststoffen genauso schnell vom Körper aufgenommen werden wie normaler Zucker. Fruktose in Lebensmitteln also nur was bringt (Für Altersdiabeteker, für uns eh nicht) wenn es in Lebensmitteln verwendet wird ohne Ballaststoffen (bspw. Getränken)


    Wünsche dir viel Neugierde in der Anfangsphase, dann kommt der Erfolg von ganz alleine!:9engel_3:

    Grüße Sebastian