Berichte zu Accu-Chek Combo

  • Heute mit Roche telefoniert.
    Nachdem ich die neue Software 360 instaliert habe,wurden leider wieder nur die letzten 2 Tage der Pumpe ausgelesen!:7no:
    Das Aviva dagegen funktioniert einwandfrei -alle Daten der letzten 2-3 Wochen übertragen!
    Am Telefon nur ungläubiges Staunen!
    In der Punpe kann ich durch Blättern alle Daten der letzten 7 Tage zurückverfolgen während nur zwei Tage ausgelesen werden!
    Das Problem wird jetzt zu den IT Leuten nach Amerika gemeldet und wir bekommen Bescheid!
    Vermutet wird ein Softwarefehler was ich für falsch halte,denn:
    Bei der alten Software wurden auch nur zwei Tage ausgelesen,das Aviva liest korrekt aus!
    Problem kann nur die Pumpe sein das sich da irgendwas "aufgehängt" hat!?!

    LG Silke


    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber.

  • Bei mir fehlen Daten der Pumpe und des Meßgerätes. Ich habe nachdem ich den Fehler beim Combo Meßgerät gesehen hatte auf das Nano umgestellt und dort ist das Gleiche (BZ- Werte und IE die lt. Pumpe und Meßgerät vorhanden sind werden nicht übernommen:mad:)


    LG Frank

  • bei uns gibts die 360 Software anscheinend immer noch nicht.

    wenn ihr grad beim nano seid
    kann man da irgendwie die gegessenen BE mitspeichern zu den BZ werten??
    würd die nämlich gern irgendwie mitschreiben.

    habs derzeit über SI diary.

    kann man diecombo per Smartpix auslesen um die boluswerte auf den pc zu kriegen?

    danke

  • Hat noch jemand das Problem, dass zwar die BZ-Werte und KH-Angaben des Accu-Chek Avivas übernommen werden, nicht aber die abgebene Insulinmenge?


    Dieses Problem kann man zwar beheben, indem man die Pumpe zusätzlich ausliest, führt aber zu unnötig vielen Datenfeldern pro Tag, was etwas nervt...


    @Circo: Das mit den doppelten Daten habe ich auch in manchen Tagen, ich hab die dann manuell gelöscht, ging recht zügig (ist aber auf Dauer natürlich auch keine Superlösung).

  • Zitat von Leila;250245

    Hat noch jemand das Problem, dass zwar die BZ-Werte und KH-Angaben des Accu-Chek Avivas übernommen werden, nicht aber die abgebene Insulinmenge?


    Hallo Leila,


    ja, wohl jeder der das Combo benutzt hat die Probleme.


    Ich habe vor einiger Zeit mit der Hotline gesprochen. da bei mir Daten verloren gingen, wenn die Zeiten beim Messen und Bolen identisch waren. Ich habe dann auch dieses Thema angesprochen. Auf meine Frage, warum man beide Geräte auslesen muss (alle Daten sind doch auch im Aviva vorhanden), hat man mich geantwortet, dass es zwingend notwendig ist beide Geräte auszulesen, da sonst die Sonderinformationen aus der Pumpe (Ampulle leer usw.) verloren gehen würden.


    Gruß


    Geno

  • Servus


    Naja, Problem ist nicht ganz richtig, das System funktioniert richtig - Wenn man das 'Schätzeisen' ausliest, bekommt man die Zuckerwerte und BE die man eingetragen hat, liest man die Pumpe aus bekommt man Basis und Bolus inkl. Pumpenaktionen (Start, Stop etc.)


    Zitat

    hat man mich geantwortet, dass es zwingend notwendig ist beide Geräte auszulesen, da sonst die Sonderinformationen aus der Pumpe (Ampulle leer usw.) verloren gehen würden.


    Ja weil diese Statimeldungen sind ja SOOOOOO wichtig für uns wenn wir Bolus/Zucker auslesen möchten, ist sicher sehr spannend wenn man nachschauen kann, wann vor 6 Monaten um welche Uhrzeit die Ampulle fast leer war.


    Ist leider vom Design her so besch****** :eek: , verstehe ich auch nicht so recht warum man nicht mit dem Aviva Combo gleich alle Daten erhält, diese sind ja durch die Bluetooth Verbindung und im Speicher vorhanden. Wir aber wohl in der 'nächsten' Generation (es werden sicherlich andere Hersteller nachziehen) besser gehandhabt werden.


    Combo IP und BZG kann man über Smart Pix auslesen (Update auf Version 3.0 vorher), im Smart Pix selbst kann man dann auch noch einen Bericht erstellen lassen, liegt dann immer unter \REPORT\XML - ein File mit I<Seriennummer>.XML für Insulin(Pumpe) und ein File mit G<Seriennummer>.XML für Glucose - zum Import zb.


    Probleme mit der 360 Grad Software - kann ich nichts dazu sagen, da wir pösen Ausländer die nicht haben durften, die Version 1.0 hatte ich mal drauf, aber die erkannte die Aviva Combo ohnehin nicht, also keine Probleme mit dem Auslesen der Daten - da kein Auslesen möglich war.


    PS: Mit Diabass5 funktioniert es einwandfrei (Daten der Aviva Combo über XML Import vom Smart Pix)

    cu Chris

  • Da ich auch die angesprochenen Problemchen festgestellt hatte und in der 360° sogar diese Angaben zu BE und Aktivität nicht eingelesen wurden, habe ich mich jetzt des Aviva Combos entledigt (sprich es ist wieder in den Schrank gewandert), führe wieder händisch mein Tagebuch und benutze wieder mein kleines Nano. Von diesem ganzen Combo-Gerödel bin ich enttäuscht, da es nicht wirklich das hält, was versprochen wurde.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Diese 360° Software mag ich auch nicht, hm und wie geht das jetzt eigentlich genau mit dem auslesen? Also zuerst das Messgerät oder zuerst die Pumpe auslesen? :confused:
    Finde es auch blöde dass man da beides auslesen muss! :7no:


    Dann mag ich auch nicht diese Datenbank Verwaltung, warum muss so ein Programm gut 400 MB für diese Datenbankfunktion installieren?


    Außerdem welche Datei muss ich jetzt für ein Backup der Datenbank sichern? und

    Wie kann man diese Datenbank auf ein anderes Laufwerk als C: speichern?
    :confused:
    Weil C: mache ich abundzu mal Platt und stelle ein selbst erstelltes Norton Ghost Image wieder her, wenn ich zuviel mit Windows gespielt habe.


    Das Combo Messgerät für sich alleine finde ich aber gut, mit der Bolusvorschlag Funktion, und dem Anzeigen der berichte! Das hat mir schon zu einer besseren Einstellung verholfen. :)

  • Servus


    Zum Thema Combo - also das man nicht alle Daten in einem rutsch auslesen kann, ist zwar nicht so toll, zählt aber nicht gerade zu den 'Hauptfunktionen' - Die 'Fernbedienung' und Bolusvorschlagsrechner (der sich eben den bereits verabreichten Bolus merkt und einberechnet....!) und auch die Möglichkeit über zb 'Krank' +xx% abgeben zu können. Das ist für mich das wichtigste.



    Zum Thema auslesen: Einfach beides auslesen, was man zuerst ausliest ist schnuppe, man kann auch Mo BZG und am Di die Pumpe auslesen ;-) Was die 360 Grad SW betrifft, kein Kommentar - ist wieder von der Platte geflogen da sie in der vorhandenen Version ohnehin nicht funktioniert und so ein Monstrum an SQL Server benötigt - da hat wohl der Vertrieb das Technische Konzept gemacht und nicht einer der Ahnugn hat :7no: . Es gibt zum Glück erheblich bessere SW am freien Markt.

    cu Chris

  • Hab jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchsucht, aber ich hab hier schon öfters von den gleichen Problemen gelesen, die ich momentan mit der Combo hab:


    Ich übertrage Abends immer die Daten vom Performa Combo "per Hand" *g* ins Protokoll, aber das regt mich mittlerweile ziemlich auf, weil das Combo nur Blödsinn aufzeichnet....
    Teilweise sind nur Zuckerwerte drin, dann blätter ich weiter und es sind nur die Bolusmengen ohne die Werte drin, dann fangen die aufgezeichneten Werte beim heutigen Datum an, dann geh ich weiter zum gestrigen, auf einmal sind wieder Werte von heute mitten drinnen usw....
    Ich überlege mir schon, ob ich auf das Combo Messgerät sch*****, und das Nano benuzte, denn so macht Protokoll führen echt keinen Spass.....
    Vor allem, weil ich auch die Werte nicht auf den PC bekomme, das hat vor einiger Zeit nicht mal mein Accu-Check Vertreter geschafft.....


    Nicht dass man mich missversteht: Ich bin mit der Combo schon sehr zufrieden - vor allem finde ich die Fernsteuerungs-Funktion des Messgerätes super praktisch, aber die Aufzeichnungen des Messgerätes ärgern mich jeden Tag auf´s neue, weil einfach alles durcheinander ist....:7no:
    Diese Probleme hätte AccuCheck besser lösen müssen, bevor man sowas auf den Markt bringt...


    Da nehm ich lieber ein normales Messgerät, und hab alles in einer schönen Reihenfolge gespeichert.

  • Hallo Tom!
    Ich hatte das gleiche Problem. In einem Telefonat mit accu check wurde mir gesagt, das es an den Datensätzen mit gleichem Zeitpunkten liegt. (Beim Auslesen in die 360° Software wird gefragt: "Bestehende Datensätze überschreiben").
    Dies tritt, so wie ich beobachtet habe, auch beim Nano auf. Als Lösung für mich habe ich entschieden, das Nano zu nehmen und einfach die Uhrzeit des Nano´s um 3min zurückzudrehen. Da man ja logischer Weise erst misst und dann den Bolus an der Pumpe betätigt. Die BE´s muss ich aber jetzt wieder per Hand eingeben:mad:!


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!


    LG Frank

  • Zitat von Tom83;250588

    Teilweise sind nur Zuckerwerte drin, dann blätter ich weiter und es sind nur die Bolusmengen ohne die Werte drin, dann fangen die aufgezeichneten Werte beim heutigen Datum an, dann geh ich weiter zum gestrigen, auf einmal sind wieder Werte von heute mitten drinnen usw....


    Vor allem, weil ich auch die Werte nicht auf den PC bekomme, das hat vor einiger Zeit nicht mal mein Accu-Check Vertreter geschafft.....


    Hm, du meinst jetzt das auf der Aviva Combo Messgerät selbst die Daten?! Hm, bei mir stehen die schön nach der Reihe dort... je Eintrag kann man noch mit der mitl. Taste reingehen und dann sieht man nähere Angaben wie BZ-Wert, Essen Marker (vor/nachetc.), die BE (bzw. KE nach Einstellung halt), Gesundheitsmarker und den Bolus der Abgegeben worden ist. Wenn man unter 'Details anzeigen' ist kann man auch gleich mit links/rechts blättern.... - wobei 'gearbeitet' habe ich mit dieser Sicht noch nicht, nur um mal kurz zu prüfen - 'habe ich vorher... oder doch nicht?!'.


    Praktischer ist aber die Daten an den PC zu übertragen, ob man dann das XML aus dem Report in eine SW einliest oder abtippt ist jedem selbst überlassen....


    PS: Was für ein Problem hast du mit dem Auslesen? Smart Pix mit Version 3 (Update!!), Gerät in Übertragungsmodus, im Browser auf 'Gerät lesen' klicken - fertig bei mir!? (ok, ich lasse mir dann noch einen XML Report machen um die Daten in Diabass zu importieren)


    Frank - lol, was für eine SW das 360 Grad klumpat, das sich ein Konzern so lächerlich macht mit so einem 'Azubiteil'
    Ich kann nur empfehlen schaut euch andere Herstellerunabhängige Softwarelösungen an, oft gibt es Testversionen über das Internet (bei Kauf freischaltung über Key, nix neu installieren o.ä.)

    cu Chris

  • Ich habe jetzt endlich mein Update für die 360 Grad Software erhalten und alles klappt super. Habe zuerst das Messgerät auslesen lassen und im Anschluss dann die Insulinpumpe. Konnte bzw. kann nichts negatives feststellen. Geht zügig. Ich hatte allerdings auch 2-3 Werte doppelt drin. Habe ich dann einfach über die Software am PC raus gelöscht.
    Zu dem Problem "Daten nicht chronologisch" habe ich mich mit dem Roche-Vertreter in Verbindung gesetzt, der das Problem wiederum nach Wien geschickt hat und auch eine Antwort bekam.
    Das Messgerät packt die Daten einfach nur so drauf/stapelt sie. D.h. wenn ich einfach einen Bolus über die Pumpe abgebe dann nach 2h oder so messe ohne das Gerät vorher einzuschalten, packt er den BZ-Wert einfach drauf. Erst wenn Du das Messgerät anschaltest, auf "Meine Daten" gehst und dann Bericht anzeigen etc. holt er sich die Bolusabgabe von der Pumpe. Er muss erst synchronisieren. Sonst kann es ein Durcheinander geben :) Ich kopiere Euch mal den Bericht aus Wien hier rein:

    Bzgl. des Datenfehlers habe ich aus Wien folgendes erhalten:

    Zusammenfassung:

    Warum tritt das Problem auf?:
    Das Problem tritt auf, wenn man die Bedienung der Pumpe nicht nur über die Steuerungseinheit macht, d.h. wenn ich den Bolus über die Pumpe abgibt. Wenn ich die PUmpe bediene, müssen sich die Daten zuerst synchronisieren. Falls ich den Streifen einfach einschiebe, kann die Synchronisierung nicht erfolgen.
    Oder wenn man vergangene Daten korrigiert oder nachträgt
    Empfehlung:
    Keine vergangenen Daten eintragen oder korrigieren ( z.B. von Vortag)
    Bolus immer über die Fernsteuerung abgeben
    Wenn Bolus über die Pumpe abgegeben wurde, sollte zuerst das Blutzuckermessgerät aufdreht werden. Dann in MEINE DATEN gehen, damit sich die Geräte ( BZMG und Pumpe) synchronisieren können.
    Fazit,
    Wenn man immer über die Steurungseinheit den Bolus abgibt, braucht man das BZMG nicht extra einschalten zum Blutzuckermessen. Man kann den Streifen auch einschieben und das BZMG schaltet sich dadurch ein und man kann ganz normal messen. In diesem Fall sollten keine NICHT Chronologischen Daten vorhanden sein.


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Pumpe. Allerdings hat sie sich auch schon 2-3 mal "aufgehangen". Sie konnte keine Verbindung zum Messgerät herstellen und anstatt aufzuhören und die Meldung zu geben, hat sie weiter probiert aber nichts dabei ist raus gekommen. Konnte somit nur noch auf den "Aus"-Schalter drücken. Allerdings beim wieder anmachen danach konnte ich den Bolus abgeben, als wäre nie was gewesen mit den Daten die ich vorher gemessen bzw. eingegeben hatte.

    Lg Stony

  • Servus


    Wow, jetzt schon das Update bekommen... (von D nach A nur 2 Monate oder so...)


    Funktionieren jetzt wenigstens die verzögerten Boli? In meiner Version hat er immer den letzten Boli den er abgegeben hat 'vergessen', da waren dann immer so lustige Werte wie 13,4 wenn man 15 Bolus gegeben hat...

    cu Chris

  • Gerade rief Roche Technikabteilung bei mir an und entschuldigte sich zig mal dafür,das sie sich seid 2 Monaten nicht bei mir gemeldet hatten,wegen meines Problems beim auslesen der Pumpendaten.
    Ab Mitte November kommt wieder ein neues Update heraus!
    Ich hoffe,dann funzt endlich alles.

    LG Silke


    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber.

  • Zitat von Mops;255292

    Gerade rief Roche Technikabteilung bei mir an und entschuldigte sich zig mal dafür,das sie sich seid 2 Monaten nicht bei mir gemeldet hatten,wegen meines Problems beim auslesen der Pumpendaten.
    Ab Mitte November kommt wieder ein neues Update heraus!
    Ich hoffe,dann funzt endlich alles.



    Hoffentlich klappt dieses Mal alles. Nicht wieder so ein schnellschuss.

  • Ich glaub nicht mehr an die Vereinfachung der Tagebuchführung durch diesen ganzen Kram. Ich bin wieder bei Zettel und Stift gelandet, da kann ich wenigstens noch dumme Randbemerkungen reinschreiben.:D

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Nunja,meine persönlichen Erwartungen hab ich ja auch schon um einiges runter geschraubt.
    Dann ist die Enttäuschung hinterher nicht zu groß,wenn es doch wieder nicht funktioniert.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt:D.

    LG Silke


    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber.