Berichte zu Accu-Chek Combo

  • Zitat von Q-Treiber;246344

    ... es könnte sein, dass ich was falsch mache (zu blöd bin?)


    Ich habe den Verdacht, als Cozmo-User, dass man beide Teile auslesen muss? So nach dem Motto für den Überblick zwischendurch kannst Du ja das AVIVA-C nutzen.


    Hab leider wieder vergessen, wegen mangelnder Utilisation, was da meine längere und durchaus spannende Diskussion mit den Herren von der Röchel-Technik, übrigens sehr koopertive Leute, ergeben hatte.


    Die eiererlegende Wollmichsau ist die Combo aber wohl auch nicht, und man wird sich mit den Eigenheiten wohl arrangieren müssen. Z.B. wäre vor einer Umstellung der Pumpenuhr weiterhin, wie schon mit dem smarten Pixer, eine Synchronisation zu den 360 Graden Pflicht. Weil sonst die Daten der Pumpe von zuvor nicht mehr zugreifbar sind.


    Aviva-C und Spirit-C synchronisieren sich dann auf die Spirit-Zeiteinstellung. Nach einer Nachfrage auf vom AVIVA. Andersrum nicht!


    Die Spirit hat immer Vorrang! Sie ist das wesentliche medizintechnische Device.
    Das AVIVA ist nur das nachrangige Utitlity.


    Aus Usersicht bleibt die Röchel-Softwaretechnik etwas unhandlich, denke ich mal.
    Alleine die Installation der Startversion der 360er hat mich und die Hotline, incl. des spanischen Roche Supports, einige Zeit gekostet. :rolleyes:
    Wiewohl ich beeindruckend fand, wie schnell letztlich doch die Microsoftserver auf Lösungsansätze abgegrast waren.


    Das wird aber unterdessen mit der 1.1er ausgebügelt sein, so dass die Installation derselben auf mein wiederhergestelltes xp-Sys dann problemlos durchläuft. Ich hab mal die 1.1er geordert. :9engel_3:


    @ Haku: Die Bezeichnungen für die Spirit, die Spirit-Combo, das AVIVA und das AVIVA-Combo, gehen wohl derzeit etwas durcheinander und könnten Missverständnisse erzeugen? :o


    So hast Du vermutlich das AVIVA-Combo gemeint, das Du da nach der Spirit-Combo ausgelesen und nach 360-Grad importiert hast?


    Vielleicht sollte man sich auf eine einheitliche Bezeichnungsform verständigen?
    Z.B. Spirit und Spirit-C ?


    Gruß
    Joa


  • So ist es Joa, ich habe zuerst die Spirit-Combo ausgelesen und danach das AVIVA-Combo Gerät, denn wenn man nur die Spirit-Combo ausliest ohne das AVIVA-Combo Gerät bekommt man keine Darstellung der Kurven und deren Verlauf mit allen Eintragungen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • So hab mal ne E-Mail an Röchel geschickt, mal sehen, was die so zu sagen haben, wenn ich diese Daten wirklich nicht auslesen kann, dann bin ich echt stinkig, wie kann man so einen Blödsinn auf den Markt bringen? Diese doppelte Erfassung von allen möglichen Daten hatte mich schon immer davon abgehalten meine Dia-Daten auf dem Rechner zu verwalten. Schöne bunte Striche brauche ich nicht, nur eine vernünftige Möglichkeit die Daten zu verwalten...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich hab gestern meine Downloads (Spirit-Combo + Aviva-Combo) durchgeführt und alles hat geklappt. Außer Infusionsset-füllen und Ampullenwechsel bediene ich (nach einem Hinweis von Roche) meine Pumpe nur über das Meßgerät - jetzt scheint auch die "Chronologie" in Gang zu kommen. Ich probier immer ein bißchen herum. Nicht aufgeben - es wird bestimmt.
    Gruß

  • Zitat von sweety04;246381

    Ich hab gestern meine Downloads (Spirit-Combo + Aviva-Combo) durchgeführt und alles hat geklappt.


    Genau das ist doch das Problem, ich will keine x-Downloads machen müssen! Ich habe ein Gerät, das in der Lage ist alle Daten zu verarbeiten (Aviva-Combo), es muss doch wohl reichen dieses eine Gerät auszulesen und dann alle Daten auf dem Rechner zu haben, alles andere ist Zeitverschwendung! Außerdem ist es sinnlos auf dem Aviva-Combo noch Daten wie Gesundheit und Kohlenhydrate zu speichern, wenn dies nicht ausgelesen werden können. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht funktioniert die beiden Geräte gesondert auszulesen. Ich verstehe nur nicht, warum das Ganze unnötig kompliziert und aufwändig ist, zumal alle Daten dank Vernetzung auf einem Gerät verfügbar sind. Also von dem großen Wurf ist Roche für mich meilenweit entfernt, biher bin ich noch nicht von dem System begeistert.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • ... kann mir bitte jemand helfen?
    Könnte bitte jemand so nett sein und mir den Key für die Pumpenkonfigurationssoftware für die Accu-Check Combo "leihen"?

    Bevor jetzt direkt wieder das Gezehter anfängt von wegen illegal oder so. Da es bei Roch wohl noch einige Probleme mit der Lieferbarkeit der Software gibt (ich habe sie jedenfalls immer noch nicht!) habe ich mich bei Roche erkundigt und die Info bekommen, daß es kein Problem sei, wenn sich die Combo-Pumpenträger untereinander helfen würden.
    Es kann ja sonst auch wirklich niemand was mit dem Stück Software sonst anfangen, ooooder?

    Viele Grüße,
    Pepper

    +++ Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof +++

    :laub

  • Hallo Pepper!
    Was nützt dir denn der Key ohne CD, oder wie hast du die Software ohne Key bekommen? :confused:


    An dem Combo-System nerven mich diese "Daten nicht Chronologisch" Fehler!
    Ich hatte davon zwar schon vorher gelesen, aber im "Eifer des Gefechts" hat es mich inzwischen auch schon 2x erwischt :7no: = ich hab spontan auf einer Party was gegessen und eben so blind einen Bolus abgegeben, und zuhause dann vergessen auf "Meine Daten" zu gehen vor dem messen.


    Dann stürzt meine 360° Konfig-Software jedes mal ab wenn ich auf "Voreinstellungen" klicke.
    sonst läuft die Software aber problemlos, naja bis auf dass man dieses Willkommensfenster nicht deaktivieren kann, also man muss immer erst die Pumpe auslesen oder eine Config Datei öffnen bevor man auf "Voreinstellungen" klicken kann.

  • Die CDs habe ich beide als Kopie bekommen und eben auch den Key, aber den Zettel damit habe ich wohl dummerweise wegeschmissen. ;(

    Also die Pumpe samt Zubehör scheint ja ein echter Schnellschuß gewesen zu sein und der Anwender darf dann den Beta-Tester spielen...
    Ist denn bei desem Update der 360° Softare auch die Pumpenkonfigurationssoftware dabei?????????
    Dieses Update habe ich mir nämlich jetzt mal bestellt...

    +++ Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof +++

    :laub

  • Hallöchen!
    Ich finde es auch schade dass man nur innerhalb der 2 Minuten nach dem BZ Messen diesen Wert für eine Bolusberechnung nehmen kann.
    Habe eben vor 5 Minuten gemessen (BZ=80) und habe dann überlegt und die KEs fürs Essen zusammen gezählt, in der Zeit hat sich leider das Messgerät ausgeschaltet.


    Pepper:
    Hm dann frage doch am besten einfach denjenigen nochmal der dir die CDs oder die Nummer aufgeschrieben hat.

  • Zitat von adxalf;246644

    Hallöchen!
    Ich finde es auch schade dass man nur innerhalb der 2 Minuten nach dem BZ Messen diesen Wert für eine Bolusberechnung nehmen kann.
    Habe eben vor 5 Minuten gemessen (BZ=80) und habe dann überlegt und die KEs fürs Essen zusammen gezählt, in der Zeit hat sich leider das Messgerät ausgeschaltet.

    Pepper:
    Hm dann frage doch am besten einfach denjenigen nochmal der dir die CDs oder die Nummer aufgeschrieben hat.



    Hab ich gemacht. Derjenige hat jedoch innerhalb der nächsten Wochen keinen Zugriff auf die CDs, bzw. den Key...

    Übrigens kannst Du die Bolusberechnung auch später noch machen, der Rechner nimmt dann noch den entsprechenden BZ-Wert.

    +++ Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof +++

    :laub

  • Hmm dann mache ich irgendwas falsch, mein Combo Messgerät nimmt den vorherigen BZ Wert nämlich nicht mehr für die Bolusberechnung, wenn es sich abgeschaltet hatte, oder nach ein paar Minuten!

  • Hmm ich hatte gerade noch einen anderen Fehler!
    Hatte eben eine Hypo (57) wollte aber sowieso Cornflakes essen, hab dann zu dem BZ Wert die KE eingegeben, doch dann funktionierte der Bolusvorschlag nicht!
    Er hätte ja ein paar Einheiten abziehen sollen, wegen dem niedrigen Wert!
    Aber der Bolusvorschlag startete garnicht mit dem aktuell gemessenen BZ Wert!
    Stattdessen stand da dann bei dem Bolusvorschlag gar kein BZ Wert! :confused:

  • Das ist so gewollt. Erst wenn Du dich aus der Hypo rausgekämpft hast und einen "guten" Wert präsentieren (messen) konntest funst das Ganze wieder. Meine Dia-Beraterin ist da drüber auch am Verzweifeln. Ich verlass mich auf das Dingens eh nicht. Selber rechnen ist immer noch die sicherste Methode.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ach so ok danke!
    Ist mir schon klar dass man eine Hypo nicht zu leicht nehmen darf, aber ich habe seit 1994 Diabetes und seit 1997 Insulinpumpen, hatte mit der Disetronic H-Tron plus angefangen damals..
    Ich rechne das auch immer noch nach, was mir die Combo vorschlägt, aber das klappt schon ganz gut finde ich.
    Naja das hängt ja auch von den Einstellungen der Zeitblöcke ab, ob da die Einstellungen genau genug sind!

  • Habe mit dem Auslesen der Punpe Acc combo über die 360 software begonnen!


    Alles schön und gut-Während mir bei meinem BZ-Gerät Nano ALLE Daten ausgelesen wurden ,wurde bei der Pumpe nur die letzten 7 Tage ausgelesen!!???
    3 Tage später wollte ich die letzten 3 Tage auslesen ,es wurde aber nur ein Tag ausgelesen ausgelesen .Statt Samstag,Sonntag und Montag wurde nur der Montag angezeigt bzw.ausgelesen!


    Hat jemand ne Idee???


    Gruß
    Silke

    LG Silke


    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber.

  • Zitat von Mops;247675

    ...
    Alles schön und gut-Während mir bei meinem BZ-Gerät Nano ALLE Daten ausgelesen wurden ,wurde bei der Pumpe nur die letzten 7 Tage ausgelesen!!???


    Das habe ich auch schon beobachtet und ging davon aus, dass ggf. der Pumpenspeicher begrenzt ist und deshalb die alten Daten vor dem download auf der Pumpe gelöscht wurden.

    Zitat von Mops;247675


    3 Tage später wollte ich die letzten 3 Tage auslesen ,es wurde aber nur ein Tag ausgelesen ausgelesen .Statt Samstag,Sonntag und Montag wurde nur der Montag angezeigt bzw.ausgelesen!


    Das würde meine These wiederlegen, denn so viel Speicher sollte schon da sein:confused:.


    Zitat von Mops;247675


    Hat jemand ne Idee???


    Sorry, leider nicht mehr als ich geschrieben habe.


    Allerdings könnte ich noch ein anderes Problem nachlegen.


    Bei mir werden einig Datensätze doppelt abgelegt, d.h. die Messwerte sind doppelt in die Liste eingetragen, die ich in der 360° Software sehe.
    Sieht so aus [Blockierte Grafik: http://www.chrostek.de/images/stories/berichte/doppeltewerte.jpg].


    Kann mir evtl. jemand schreiben was ich verkehrt mache oder wie ich die Datenbank berichtigen kann, denn das kommt leider häufiger vor.

  • Hallo hallo!


    Ich habe auch das Problem: - alle Daten im Combo Messgerät, werden aber nicht vollständig übertragen! Mögliche Ursache für mich ist die Überlagerung der Pumpen- und Meßgerätedaten in der 360° Software.
    Ein Anruf bei Accu Check brachte nur die Reaktion: bitte Sceenschot´s erstellen und hin mailen! Also ich habe mich, wenn ich nichts anderes erfahre, von dem Combo Meßgerät verabschiedet! Es kann einfach nicht sein, daß ich nach der Datenübertragung sämtliche Daten nochmal nachprüfen muß!:mad:


    Frank

  • Zitat von Frank1967;248656

    Hallo hallo!


    Ich habe auch das Problem: - alle Daten im Combo Messgerät, werden aber nicht vollständig übertragen! Mögliche Ursache für mich ist die Überlagerung der Pumpen- und Meßgerätedaten in der 360° Software.
    Ein Anruf bei Accu Check brachte nur die Reaktion: bitte Sceenschot´s erstellen und hin mailen! Also ich habe mich, wenn ich nichts anderes erfahre, von dem Combo Meßgerät verabschiedet! Es kann einfach nicht sein, daß ich nach der Datenübertragung sämtliche Daten nochmal nachprüfen muß!:mad:


    Frank


    Hallo Frank,


    ich habe das gleiche Problem. Auch ich habe ein Screenshot geschickt. Als ich nach einiger Zeit Roche nochmals daran errinert habe, ging alles ganz schnell. Zuerst bekam ich einen Anruf. Ich habe erklärt, dass nur Daten verloren gehen, wenn der Zeitstempel vom Aviva und Spirit für ein Ereignis identisch ist. Einige Tage später bekam ich wieder einen Anruf. Ich bekomme nun eine neue Pumpe und Meßgerät. Dafür muss ich meine jetzigen Geräte zwecks Fehlersuche (Nachvollziehen des Fehlers) zurückschicken. Einerseits finde ich es gut, dass Roche sich wirklich bemüht. Auch kann ich als Techniker bestätigen, dass es bei der Erstellung von Software schnell zu Bugs kommen kann. Die Möglichkleit von gleichen Zeitstempeln in den Geräten hätte allerdings vorhergesehen werden können.


    Gruß


    Geno