Combo vs. Paradigm

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss mich auch gleich entschuldigen, dass ich (wahrscheinlich) einen thread aufmache, der schon des öfteren diskutiert wurde. ich habe zuvor brav die suchfunktion benutzt und auch die erfahrungsberichte zum größtenteil gelesen. trotzdem stehe ich nachwievor vor der der qual der wahl. ich hoffe aber, mit eurer unterstützung ein wenig weiter zu kommen :6yes:


    kurze vorstellung meinerseits:
    39 jahre, seit 1985 diabetikerin. bz-gerät: accu-chek compact plus. seit 2004 die erste pumpe: paradigm 511. verbesserung des hba1c von 8-9 % auf ca. 7%.


    versuche jetzt eine folgeversorgung zu beantragen und setze mich daher mit der frage auseinander: welche solls denn sein.


    wichtigste kriterien:
    1. bolusrechner
    2. tagebuchfunktion in pumpe oder messgerät (speicherung BZ, IE, BE, aktivitäten)
    3. intuitive bedienung


    ich bin von der bedienung her sehr mit meiner paradigm zufrieden, vor allem menüführung, easy bolus und dual bolus finde ich sehr positiv. negativ waren meine erfahrung bzgl zuverlässigkeit - ich habe bereits die 5. oder 6. austauschpumpe. ist für mich aber kein ausschlusskriterium, da ich mit dem service jedes mal höchst zufrieden war.


    jetzt habe ich mir am wochenende die combo angesehen und war vom messgerät recht begeistert: intuitive menüführung, alle wichtigen eingaben für die bolusberechnung vorhanden, wahl der eingabeart der KHs (gr./KH/BE) - also kein vergleich zu meinen schlimmsten befürchtungen aufgrund der erfahrungen mit dem one touch ultra smart :)


    allerdings fand ich die bedienung der pumpe doch recht gewöhnungsbedürftig: kein zurück in übergeordnete menüs (dafür 20 sec warten), kein dual-bolus - ob es einen easy bolus gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.


    am messgerät ist sicherlich ein negativer umstand für mich, dass ich mich an die 1-hand-bedienung des compact gerätes doch sehr gewöhnt habe und es sicherlich eine große umstellung sein wird, wieder tasche mit streifen rumzuschleppen (zumal die dose für die streifen nicht gerade klein ist) und das beidhändige gefriemel beim messen. das ist doch sehr betrüblich....


    das aktuelle modell der paradigm kenne ich nicht aus der praxis und versuche gerade, mich über funktion und features zu informieren. leider finde ich nur oberflächliche informationen und keinen detaillierten vergleich zu dem neuen combo system. die realtime messung werde ich mir wohl nicht leisten können und gehe auch mal nicht davon aus, dass die kasse sie zahlt. daher ist es kein k.o. kriterium sondern nur ein nice-to-have für den fall, dass ich es wohl doch mal brauchen werde...


    vielleicht könnt ihr mir helfen, die unterschiede herauszuarbeiten? ich weiss, die paradigm berechnet den bolus selbst und nicht über das messgerät. aber ich habe auch gelesen, sie speichert nicht den BZ - ist das richtig? könnte ich die messergebnisse über den accu-check compac plus mit den werten aus der paradigm über eine software zusammen führen? was wird bei der paradigm exakt für kriterien zur berechnung herangezogen, nur BZ, faktor, zielbereich? oder auch gesundheitsdaten? kann ich diese genau definieren vorher? gibt es zb mehrer eingaben für sportliche betätigung?


    letztendlich, was für eine empfehlung gebt ihr mir bei o.g. kriterien?


    ich danke euch im voraus und wünsche ein schönes restwochenende,
    candy.

  • Zitat von Candy;240429

    allerdings fand ich die bedienung der pumpe doch recht gewöhnungsbedürftig: kein zurück in übergeordnete menüs (dafür 20 sec warten), kein dual-bolus - ob es einen easy bolus gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.


    Erstmal :willkommenimforum:


    Habe zwar noch keine Combo, aber die Spirit und denke mal soviele Unterschiede gibts da nicht. Man kann schon im Menü zurück blättern, dafür muss man nur zwei Tasten drücken, geht aber. Also musst Du keine 20 sec. warten.


    Nen Dual Bolus? Multiwave wäre das denn, denke mal der heisst bei der Combo wie bei der Spirit. Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen.


    Easy Bolus, weiss nun grad nicht was das is, aber das hat die mit Sicherheit auch. :D


    Es wird mit Sicherheit ne umgewöhnung vom Compakt zu nem anderen Gerät zu wechseln. Aber wenn ich mich recht entsinne, funktioniert die Paradigm nur mit nem Contour Link, da kannste dann das Compact auch nicht weiter nutzen. Mit der Combo kannste das evt. schon weiter nutzen, die Daten kannste ja gemeinsam auslesen und verbinden.


    Zudem finde ich es praktisch das bei der Combo das BZ Gerät gleichzeitig ne Fernbedienung ist, nen Pluspunkt meiner Meinung nach der Paradigm gegenüber.


    Hoffe ich konnte bissl helfen und wünsche Dir noch viel Spaß bei der Entscheidung! :6yes:

  • hi Candy
    ja gute frage ich trage die paradigm 512 also den vorgänger von der jetzigen bin ganz zufrieden der einzige unterschied zwischen meiner 512/712 und der neuen 522/722 ist das realtime messen ansonsten gibt es glaube ich nichts was anders ist meine hat auch den bolus-expert(der die dosis ausrechnet) dadurch das die pumpe am anfang ja programiert wird mit basal, be-faktor, korrekt.-faktor, bz-zielwert und so brauchst du nur noch bz messen den in die pumpe eingeben dann deine be die du essen willst und los gehts absolut unkompliziert ( finde ich) also schonmal ein dickes + für die paradigm oder


    aber ganz ehrlich ich würde mich für keine von den beiden endscheiden ich würde die neue animas nehmen!

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • hallo taube
    antwort auf deine (frage)
    Easy Bolus, weiss nun grad nicht was das is, aber das hat die mit Sicherheit auch. :D

    damit kann man belibig eingestellte einheiten mal eben so dazugeben:7no: brauch kein mensch pumpe macht ja schon alles:6yes:

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hi


    So etwas wie den Easy Bolus hat die Combo auch, nennt sich dort QuickBolus. Man kann sich den Bolus ohne Blickkontakt geben. Die Pumpe bestätigt durch Vibration die eingestellte Menge Insulin und gibt den Bolus dann ab.


    Was die "Zurück" Funktion bei der Combo betrifft, das hat Taube ja schon erwähnt, du drückst gleichzeitig die Menu und Aufwärts Taste, so kommst du zurück. Am einfachsten bedienst du die Combo mit dem Messgerät, hier ist die Tastenkombination für "Zurück" auf eine Taste gelegt. An die Pumpe musst du eigentlich nur noch beim Ampullenwechsel. Der Bolusrechner ist easy zu programmieren und individuell für verschiedene Tagesabschnitte. Nach jedem BZ wert schlägt dir das Messgerät dann einen eventuellen Korrekturbolus vor, nur noch okay drücken und fertig ist es. Ebenso einfach ist das zu den Mahlzeiten. BZ Wert nehmen, BE eingeben und dann auf Bolus drücken. Sehr feine Sache, besonders wenn man zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene BZ IE Faktoren hat.

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Hallo Candy,


    Du hast nach den Unterschieden gefragt.


    Die Fernbedienbarkeit der Pumpen.


    Paradigm hat eine Fernbedienung ohne Display und mit 3 Knöpfen, mit der sich nur ein Bolusabgabe steuern lässt.


    Bei der Spirit-C wird das komplette Pumpendisplay auch auf der Fernbedienung, also auf dem Aviva dargestellt und lässt sich dort auch steuern.


    Somit hat die Combo bei UserInnen, die die Pumpe diskret tragen und ganz normal bedienen möchten, ohne sie herauszuzuppeln, sicherlich einen deutlichen Pluspunkt zu verbuchen.


    Gruß
    Joa

  • liebe candy
    ich hab die 722. zum bolus expert: gesundheitsdaten und sport kannst du nicht eingeben, die paradigm macht dir einen bolus-vorschlag (aufgrund BZ, BEs, zielbereiche), den du vor abgabe natürlich noch korrigieren kannst. mit dem BZ-gerät bayer contour link (leider ohne integrierte teststreifen), dass du kostenlos dazu bestellen kannst, werden die BZ-werte direkt zur pumpe rübergefunkt, die diese dann im bolus expert abspeichert. pumpe und, falls du nicht gefunkt hast (geht nur über den bolus expert) auch das bayer contour link, kannst du dann wiederum per funk in den pc einlesen und via care link dein tagebuch einsehen. sport, zusätzliche BEs, katheterwechsel etc. kannst du nachträglich einfügen - leider aber keine anderen daten, wie alkohol, menstruation, stress etc. weiterer nachteil: du kannst die pumpe nur online auslesen, bedeutet, du brauchst immer internet und der datenschutz ist bei dem programm etwas löchrig, sprich medtronic hat relativ große handhabe, was die eingelesenen daten angeht. das programm ist aber total ok mit recht vielen funktionen und zumindest bei realtime zu empfehlen.
    lg k

  • Hallo Ihr Lieben!


    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Stimmt, ich kann natürlich nicht davon ausgehen, dass jeder weiss, was Easy Bolus usw ist. Daher noch mal kurz eine kleine Erläuterung:


    EASY BOLUS: Direkte Abgabe von Insulin ohne ins Menü gehen zu müssen. Dh ich nutze die Pfeiltasten zur Bestimmung der Mengen und bestätige nur noch die Abgabe. Das kann ich "blind" machen, ohne auf Display sehen zu müssen. Vorteil bei Meetings oder Situationen, in den ich diskret Boli abgeben möchte.


    DUAL BOLUS: Gabe der Bolusrate in 2 Schritten: die erste Abgabe sofort, die 2. in einem gewählten Abstand (in 30 Min. Schritten wählbar). Günstig z.B. für Pizza bei niedrigem BZ Ausgangswert, bei dem ich nicht möchte, dass sofort Insulin gegeben wird (wenn auch über einen längeren Zeitraum), wie beim Verzögerten oder Multiwave Bolus. Ich gebe dann z.B. für die erste Abgabe 0,5 IE ein und nach 30 Min oder 1 Std. eine große Menge von 12-16 IE.


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon mal, dass die Paradigm keine Gesundheitsfaktoren mit einbezieht bei der Bolusberechnung und daher diese nicht automatisch mit im "Tagebuch" gespeichert werden und somit nachträglich eingegeben werden müssen.


    Das ist definitiv ein Pluspunkt für die Combo!


    Danke auch für die Aufklärung der "ZURÜCK" Funktion :) Das wusste selbst die Beraterin von Roche nicht, die ich danach gefragt habe. Welche 2 Tasten muss ich drücken?


    Die ANIMAS habe ich mir angesehen und war sofort angefixt! Die sieht super cool aus und hat ein großes Farbdisplay. Zusätzlich kann man eine eigene Nahrungsmitteldatenbank anlegen. Was ich am WE dringend für Burger King gebraucht hätte... :(


    Weiss jemand, ob sie über eine Fernbedienung verfügt und in Kombination mit einem Meßgerät funktioniert?


    Freue mich über weitere Beiträge und wünsche allen einen schönen Start in die Woche,
    Candy

  • Alle anderen haben es schon richtig gesagt zur Paradigm - ich habe selber die 722 seit etwa einem halben Jahr. Wenn ich gewußt hätte, daß dieses Jahr die Combo rauskommt, hätte ich vermutlich mit der Entscheidung für eine Pumpe noch etwas abgewartet.


    Damals hatte ich auch die Animas im Auge, aber aufgrund des kleineren Reservoirs (max. 2 ml) nahm ich sie nicht - das hätte praktisch jeden 2. Tag einen Reservoirwechsel für mich bedeutet. :mad: Aber inzwischen ist mein Insulinverbrauch so stark gesunken (hatte vorher unter ICT eine hohe Insulinresistenz), daß ich mich in 4 Jahren nochmal damit beschäftigen kann ... :p


    LG, Kirsten

  • Zitat von Candy;240507

    Danke auch für die Aufklärung der "ZURÜCK" Funktion :) Das wusste selbst die Beraterin von Roche nicht, die ich danach gefragt habe. Welche 2 Tasten muss ich drücken?


    Die ANIMAS habe ich mir angesehen und war sofort angefixt! Die sieht super cool aus und hat ein großes Farbdisplay. Zusätzlich kann man eine eigene Nahrungsmitteldatenbank anlegen. Was ich am WE dringend für Burger King gebraucht hätte... :(


    Weiss jemand, ob sie über eine Fernbedienung verfügt und in Kombination mit einem Meßgerät funktioniert?



    Hi Candy,


    um bei der Spirit/Combo zurück blättern zu können muss man die Menu Taste und die Up-Taste an der Seite zusammen drücken.


    Ja, die Animas ist schon fesch, aber mir persönlich ist das Reservoir auch zu klein, aber ansonsten isses ne gute Pumpe, werde sie ja auch bald etwas genauer "kennenlernen" wenn mein Freund sie bekommt! :D


    Ein dazugehöriges BZ Gerät gibt es zwar, allerdings nicht in Deutschland, es heisst One Touch Ping und sieht wie das One Touch Ultra Smart aus.

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan ein Reservoir von 1,8 ml habe, wären 2,0 ml schon eine Verbesserung für mich ;) Könnte also schon damit leben...


    Ich find's wichtig, die richtige Pumpe zu finden, schliesslich lebt man anschließend damit mind. 4 Jahre... aber die Entscheidung fällt mir nach wie vor sehr schwer.


    Wann bekommt denn Dein Freund seine neue Animas, Taube?! Freu mich schon auf einen kleinen Erfahrungsbericht... So viele gibts hier zu der neuen Pumpe noch nicht. Zumindest habe ich keine gefunden....


    Uhh, One Touch Ultra Smart wäre eine absolutes No-Go für mich - habs lange benutzt aber die Menüführung und das Tagebuchsystem fand ich vom Handling her sehr bescheiden... Denke, dass sie beim Ping wohl nicht viel geändert haben. Zumindest sieht es optisch noch baugleich aus. Aber danke für den Hinweis!


    Liebe Grüße,
    Candy

  • Zitat von Candy;240507

    EASY BOLUS: Direkte Abgabe von Insulin ohne ins Menü gehen zu müssen. Dh ich nutze die Pfeiltasten zur Bestimmung der Mengen und bestätige nur noch die Abgabe. Das kann ich "blind" machen, ohne auf Display sehen zu müssen. Vorteil bei Meetings oder Situationen, in den ich diskret Boli abgeben möchte.


    Das hat die Combo auch, dort heiß es "Quick-Bolus" (und wirklich easy zu bedienen!)


    Zitat von Candy;240507

    DUAL BOLUS: Gabe der Bolusrate in 2 Schritten: die erste Abgabe sofort, die 2. in einem gewählten Abstand (in 30 Min. Schritten wählbar). Günstig z.B. für Pizza bei niedrigem BZ Ausgangswert, bei dem ich nicht möchte, dass sofort Insulin gegeben wird (wenn auch über einen längeren Zeitraum), wie beim Verzögerten oder Multiwave Bolus. Ich gebe dann z.B. für die erste Abgabe 0,5 IE ein und nach 30 Min oder 1 Std. eine große Menge von 12-16 IE.


    Hat die Combo ebenfalls, heißt dort "Multiwave-Bolus".


    Ansonsten kommst du natürlich auch im Menü wieder zurück und musst keine 20 sec warten (wäre ja ätzend).


    Ansonsten kannst du dir bei Interesse aber auch die Bedienungsanleitung im I-net runterladen (bei "Service" bei den "Downloads" auf der Accu-Chek-Seite zu finden).

  • Zitat von Candy;240627

    Wann bekommt denn Dein Freund seine neue Animas, Taube?! Freu mich schon auf einen kleinen Erfahrungsbericht... So viele gibts hier zu der neuen Pumpe noch nicht. Zumindest habe ich keine gefunden....


    Liebe Grüße,
    Candy


    Das genaue wann darf ich nit sagen, dann haut er mich...:D
    Aber es dauert nicht mehr sehr lange, dann wird er auf alle Fälle etwas dazu schreiben, wie Du schon schreibst, von den Erfahrungsberichten zur neuen Animas gibts noch keine wirklichen, find ich schon schade, aber es haben wohl kaum welche die neue Pumpe von Animas.


    Stümmt, für Dich ist nen 2,0 ml Reservoir ne Verbesserung, für mich wäre es ne Verschlechterung, hab ja nen 3,15 ml Reservoir, das is schon nen kleiner Unterschied.:D

  • Ich hab seit Oktober 08 (ca.) die Paradigm 722 mit dem Real Time System und geb das nicht mehr her.
    Ist super einfach mit der Bedienung (geht blind) und wenn der Bolus Expert einmal richtig eingestellt ist mnacht die PUmpe eigentlich alles allein.
    Was ich sehr angenehm finde, du kannst die Wirkdauer deines Insulins individuell eingeben (das ging bei der 712 noch nicht)

    Ich bin sehr Markentreu was meine Pumpe angeht und hab mit der 507 angefangen und bin eben jetzt bei der 722. Die Bedienung hat sich nicht geändert was bestimmt von Vorteil ist, da du die 511 ja schon gewöhnt bist

  • Hallo Candy,
    trage seit heute die neue Animas IR 2020 zur Probe. Vom Händling finde ich sie sehr gut. Das einzige was ich nicht so toll finde, ist, daß man um den ezCarb (oder Easy bolus) zu benutzen, ein Insulinanalog benutzen muß. In meiner bisherigen Pumpe habe ich nämlích immer noch Normalinsulin ´drin und komme auch gut damit zu recht. Naja mal sehen

    bis dahin

    Karin

  • Zitat von Karin A.;240911

    Hallo Candy,
    trage seit heute die neue Animas IR 2020 zur Probe. Vom Händling finde ich sie sehr gut. Das einzige was ich nicht so toll finde, ist, daß man um den ezCarb (oder Easy bolus) zu benutzen, ein Insulinanalog benutzen muß. In meiner bisherigen Pumpe habe ich nämlích immer noch Normalinsulin ´drin und komme auch gut damit zu recht. Naja mal sehen

    bis dahin

    Karin


    ist das der pumpe nicht völlig egal, was sie durch das infusionsset schießt?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;240912

    ist das der pumpe nicht völlig egal, was sie durch das infusionsset schießt?



    Der Pumpe vielleicht ja, aber dem Benutzer der Pumpe vielleicht nicht???:confused::rolleyes:

  • Zitat von Karin A.;240911

    Animas IR 2020 ... ... daß man um den ezCarb (oder Easy bolus) zu benutzen, ein Insulinanalog benutzen muß ...


    :confused: Da staun ich aber. :confused:


    Kann man bei der Animas nicht die Wirkzeit des Insulins individuell einstellen? Das ist ja der eine relevante Unterschied zwischen Analog- und Normalinsulin.


    Der andere Unterschied ist der Wirkeintritt. Den Unterschiede kompensiert ein Diabetiker/ Pumpi mit dem DEA. Völlig ezCarb/Easy Bolus unabhängig. :)


    Gruß
    Joa

  • Ich teile Joas Zweifel:
    Bei dem Vorgänger-Modell animas 1200 ir konnte und kann man die Wirkzeit des Insulins einstellen und diese wird beim Bolusvorschlag (mehr oder weniger sinnvoll) berücksichtigt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der neuen animas nicht so ist, vor allem, da ja die Menues völlig identisch scheinen und lediglich Farbdisplay und Lebensmittel-Datenbank dazugekommen sind.
    Nächstes Jahr soll im Sommer eine neue animas erscheinen, in die das dexcom-seven+-System integriert ist, also: animas goes cgms.
    Das bringt die - für mich - beste Pumpe weiter nach vorne und hoffenltich zu einer besseren Akzeptanz in unserem Lebensraum. Denn ich finde die animas seit dreieinhalb Jahren richtig KLASSE (klein, schick, wasserdicht, selbst zum Schwimmen, leicht zu bedienen, gutes, großes Display, einfach zu befüllen, Luer-Anschluss)!


    Gruß,
    swissalpine

  • Die Animas ist erst überarbeitet worden--und dann nächstes Jahr schon wieder ein neues Modell :confused:..nebenbei ich bin auch Animas Fan...:)

    LG: Christian...:rolleyes: