Blasen im Reservoir

  • Hi zusammen,


    nicht schlagen! Ich hab mal ne Frage zum Thema Pumpe und Blasen im Reservoir. Habe mir natürlich schon durchgelesen was im Forum zu finden war, aber muss meine Frage trotzdem loswerden...


    Ich habe meine Pumpe (Spirit Combo) ja erst 2,5 wochen. Klappt auch super... Musste heute das Reservoir wechseln, Katheter war erst 1 Tag drin und Schlauch auch noch "frisch" (3 Tage) - wie krieg ich das Reservoir ohne luftblasen rein? Wenn ich es reinsetze: keine Blasen... wenn ich es schraube - zack Blase da... warum?
    Jedesmal einen neuen Schlauch zu nehmen finde ich zu heftig - ich muss das Reservoir alle 3 Tage wechseln...


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hey Kathrin!
    Hmm, also ich dachte bisherm, dass man das Reservoir nur zusammen mit dem Schlauch wechseln könnte, aber vielleicht liege ich auch falsch :confused:?
    Bin ja selbst auch Combo-Neuling seit einer Woche, aber ich habe das Glück, dass das Reservoir bei mir so ca. 7 Tage hält, von daher werde ich einfach immer Reservor & Schlauch zusammen wechseln.

    Aber vielleicht hat noch jemand erfahreneres einen guten Tipp für dich.

  • hey Kathrin,
    also: ich habe meine combo jetzt in der 10. woche (davor ICT) und in jeder (!) füllung (1/woche) taucht nach kurzer zeit (max 2 tage) eine dicke blase auf. anfangs habe ich sie rausgedrückt, bis ich festgestellt habe, dass nichts passiert, wenn man sie einfach läßt.
    ich trage die pumpe tagsüber in der hosentasche (jeans) mit der öffnung nach unten. somit kann sie erstmal nicht raus. morgens kontrolliere ich den schlauch, wenn ich mich nach dem duschen wieder anleine. aber wie gesagt: bisher ist nichts passiert und mir sind 14 IE pro schlauchfüllung einfach zuviel zum einfach nur durchdrücken.
    schöne grüsse
    qekamsee

  • Um mal auf die eingangsfragestellung zu reagieren..
    Wenn in dem reservoir zuerst keine luft ist, nach dem einsetzen aber schon, dann ensteht sie während des einsetzens.
    Ursache ist das gewinde am ende der gewindestange im inneren, welches sich beim einsetzen/einsetzen in das reservoir schraubt. Ist das reservoir nicht richtig befüllt, so zieht das gewinde die ampulle weiter auf, wie beim befüllen..
    Da jetzt aber kein insulin mehr nachgefüllt wird, wird luft angesaugt, diese findest du dann als (große) blase im reservoir wieder.


    Um dem entgegen zu wirken, zieh das reservior 'übervoll' auf, also so ca 317 einheiten und setze sie ein.
    Dann tritt beim einsetzen der ampulle sogar schon etwas insulin in das infusionsset

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hallo zusammen,


    Leila:
    ja, ich hab auch gelernt bei nem Reservoirwechsel immer auch den Schlauch zu wechseln. Aber wenn das Reservoir nur knapp über 3 Tage hält, machen die Katheter ohne Schlauch die ich bekommen habe ja gar keinen Sinn. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren und nicht schon wieder nen Schlauch erneuern und Insulin "verbraten".


    qekamsee:
    Die kleinen Blasen die so nach und nach kommen mein ich gar nicht. Die hab ich auch, aber da die echt klein sind mach ich mir da keinen Kopf. Auch wenn ich mich frag wo die herkommen da wirklich keine im Reservoir sind wenn ich es einsetze (und wenn ich den Schlauch direkt mit wechsel war auch die Blase nach der ich gefragt habe nicht da). Und ich nehm das Insulin immer mind. 1 Tag vorher aus dem Kühlschrank.


    saer:
    Ja, genau die Blase mein ich.
    Hmm das passiert durch die Gewindestange? Ich lasse die zurückfahren bevor das Reservoir wieder drin ist. Lasse sie dann vorfahren auf 310, stecke das Reservoir drauf und es kommt sofort Insulin raus da da je 315 Einheiten drin sind und keine Luft. Ist der Schlauch drauf - kein Problem. Ist kein Schlauch drauf ist ne ganz schön große Blase da und ich muss doch noch Insulin durch den Schlauch jagen - womit ich ja nichts gekonnt habe weils nix spart ausser nem neuen Schlauch, aber kein Insulin.
    Wenn ich das Reservoir mit 315Einheiten fülle, die Gewindestange auf 317 stelle - schraubt die sich dann in den "Anschluß"? oder drückt sie dann nur dagegen und ich hab den Abstand zwischen Gewindeplatte und Reservoir-Stopfen-Unterseite (oh Gott - läßt sich noch verstehen was ich meine???)?


    Werd das mal versuchen und ansonsten wird eben immer alles gewechselt...


    Danke für eure Hilfe!


    Kathrin

  • habe gerade deinen post gelesen und direkt danach nochmal meinen eigenen und musste feststellen, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt hatte. war beim posten etwas abgelenkt..
    nun nochmal die überarbeitete information:


    ich meinte nicht das reservoir, welches du auf ca 317 stellen kannst, sondern die füllmenge der ampulle. zieh sie einfach bis zum anschlag auf, alles was zu viel drin ist, wird beim einsetzen in das infusionsset abgegeben.

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • bezug nehmend auf die kleinen bläßchen in der ampulle..
    die entstehen durch erwärmung des insulins. abhängig von der umgebungstemperatur ändert sich die dichte des insulins, zieht sich zusammen und dehnt sich wieder aus. und voila, schon bilden sich die bläßchen ganz von alleine.


    abhängig von der anzahl der bläßchen oder größe ist es anzuraten, diese aus der ampulle zu drücken, entweder beim katheter wechseln oder auch beim austausch des ganzen infusionssets

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von qekamsee;240833

    .. bisher ist nichts passiert und mir sind 14 IE pro schlauchfüllung einfach zuviel zum einfach nur durchdrücken..


    das ist auch nicht sinn der sache..
    um die blase dann ordnungsgemäß zu entfernen, solltest du das infusionsset abkoppeln und die luft dann durch die ampullen öffnung entweichen zu lassen, durch schieben der gewindestange


    bisher ist noch nichts passiert, sollte die blase aber an die öffnung gelangen und die pumpe gibt dir statt insulin nichts, dann bist du halt unterversorgt

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • also was ja schon beantwortet wurde, durch einen Temperaturunterschied können Blasen entstehen, das Insulin gast aus. Wie du es schon richtig machst, das Insulin vorm Befüllen rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, so das die Ampulle Zimmertemperatur erreichen kann.


    Dein eigentliches Prob ist mir nicht ganz transparent . . sag ich mal so :D Du hast also einen schon befüllten schlauch und wechselst dann die Ampulle. Benutzt dazu den schon benutzen Schlauch. Ist ja soweit okay, Schlauch dran, ein paar mal gegen die Pumpe kloppen das die Bläschen oben sind und dann das Infusionsset füllen, das die Blasen herausgedrückt werden. Da wirst du nicht drumherum kommen. Ob du nun deinen alten Schlauch oder einen neuen benutzt, so oder so muss die Luft raus.

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Zitat von Kathrin;240831

    Hi zusammen,


    Musste heute das Reservoir wechseln, Katheter war erst 1 Tag drin und Schlauch auch noch "frisch" (3 Tage) - wie krieg ich das Reservoir ohne luftblasen rein? Wenn ich es reinsetze: keine Blasen... wenn ich es schraube - zack Blase da... warum?


    Ich habe den Verdacht, du versuchst den alten Schlauch und Adapter mit dem dort drin befindlichen Insulin einfach auf das frische Reservoir zu setzen, schraubst das Ganze dann ein und hast 'ne Blase?


    Das wäre dann natürlich klar und unvermeidbar. Je nachdem wierum Du das Gesamtkunstwerk halten tätest, vermutlich mit Reservoiraustritt nach unten, erscheint eine Blase eher im Reservoir, oder im Schlauch.


    Willst Du keine Blase beim Wechsel, musst Du schon eine neue Insulinfüllung des Schlauches spendieren.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    ja, hab wohl wirklich gedacht ich konnte nen schon gefüllten Schlauch und ein neues Reservoir blasenfrei zusammenbasteln. Bucht es unter "Naivität eines neuen Pumpen-Users" ;)
    Wollt ja nur Insulin sparen... aber gut, dann eben nicht...


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße,


    Kathrin

  • Hey!


    Hab auch ein kleines Problem.
    Gestern Reservoir, Katheter und Kanüle gewechselt.
    Das Reservoir war zu 100% Blasen-frei. Jetzt hab ich gerade auf die Pumpe geschaut, und nun sind mindestens 10 kleine Luftbläschen drin, die sich am Rand festgesetzt haben.


    Keine Ahnung, woher die auf einmal kommen, aber ich vermute, dass sie schon in den Rillen des Gummistopfens waren (früherer Hinweis bei meiner Pumpenübergabe) und jetzt ins Reservoir gelangt sind....
    Schon ziemlich ärgerlich, das Ganze....
    Was soll ich jetzt machen?
    Ich glaub, ich werd es erstmal einfach so belassen....

  • Tom83
    Lagerst du dein Einstichfläschchen bei Zimmertemperatur aus welchem du die Reservoire befüllst? Falls nicht, bilden sich auch bei luftblasenfreien Reservoiren aufgrund des Temperaturunterschieds bei Körpertemperatur Luftbläschen. Das gleiche gilt für vorab befüllte Reservoire. Was gerade hergenommen wird, sollte nie ausn Kühlschrank kommen.


    Grüßle
    Eva


    Nachtrag: krischan hat's schon geschrieben, sorry übersehen.

    Easy come, easy go.

  • Kathrin:
    Ich benutze auch schon mal öfter denselben Schlauch, auch wenn ich ein neues Reservoir einsetze. Man sollte den Schlauch bloß nicht länger als 7 Tage verwenden.
    Benutze in letzter Zeit jedoch bei jedem Reservoirwechsel einen neuen Schlauch und habe trotzdem dasselbe Problem wie Du. Habe meine Pumpenberaterin darauf angesprochen und die meinte, man solle Ampulle, Stopfen und Schlauch erst außerhalb der Pumpe zusammensetzen und erst anschließend in die Pumpe geben.
    Leider bringt auch das bei mir nicht den gewünschten Erfolg und ich habe das Problem, daß die Blase trotz noch so heftigen Klopfens nicht wirklich herauszukriegen ist. Schieß da immer so um die 50 Einheiten Insulin durch und trotzdem ist sie nicht ganz verschwunden. Finde das extreme Verschwendung und äußerst ärgerlich.
    Man muß dazu sagen, daß ich Insuman Infusat in den vorgefertigten Ampullen benutze, so daß ich auf die Füllmenge keinen Einfluß habe.
    Hoffe, daß jemand noch einen guten Tipp hat.
    Schönen und blasenfreien Abend wünscht Lachfis.

  • Zitat von Lachfis;249217

    Kathrin:
    Leider bringt auch das bei mir nicht den gewünschten Erfolg und ich habe das Problem, daß die Blase trotz noch so heftigen Klopfens nicht wirklich herauszukriegen ist. Schieß da immer so um die 50 Einheiten Insulin durch und trotzdem ist sie nicht ganz verschwunden. Finde das extreme Verschwendung und äußerst ärgerlich.


    Ich kümmere mich recht wenig um Luftbläschen im Reservoir, weil die mich nicht stören.


    Als Abhilfe der Gefahr, dass diese in den Schlauch wandern und die Dosierungsgenauigkeit beeinträchtigen, trage ich die Pumpe einfach immer mit dem Ausgang zum Schlauch nach unten gerichtet. ;)


    Wenn sich dann eine größere Blase gesammelt hat, wird sie beim nächsten Schlauchwechsel einfach rausgeblasen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Tom83;249205


    Das Reservoir war zu 100% Blasen-frei. Jetzt hab ich gerade auf die Pumpe geschaut, und nun sind mindestens 10 kleine Luftbläschen drin, die sich am Rand festgesetzt haben.
    ...
    Was soll ich jetzt machen?
    Ich glaub, ich werd es erstmal einfach so belassen....


    Hi Tom,
    meine Frage war "damals" nach gut 2-3 Wochen Pumpe. Jetzt sinds fast 4 Monate, werd langsam routinierter :)
    Ich würde das wie Du schon schreibst so belassen. Erst wenn ich sehe dass sich Lauftblasen im Schlauch befinden und diese größer sind, dann reagiere ich.
    Wenn ich weiß ich habe kleine Blasen im Reservoir, schau ich öfter auf den Schlauch als sonst.
    Aber wie Joa schon schreibt: Pumpe mit Schlauch nach unten tragen, dann kommen die Blasen nicht in den Schlauch.


    Zitat von Lachfis;249217

    Kathrin:
    Benutze in letzter Zeit jedoch bei jedem Reservoirwechsel einen neuen Schlauch und habe trotzdem dasselbe Problem wie Du. Habe meine Pumpenberaterin darauf angesprochen und die meinte, man solle Ampulle, Stopfen und Schlauch erst außerhalb der Pumpe zusammensetzen und erst anschließend in die Pumpe geben.
    Leider bringt auch das bei mir nicht den gewünschten Erfolg und ich habe das Problem, daß die Blase trotz noch so heftigen Klopfens nicht wirklich herauszukriegen ist. Schieß da immer so um die 50 Einheiten Insulin durch und trotzdem ist sie nicht ganz verschwunden. Finde das extreme Verschwendung und äußerst ärgerlich.
    Man muß dazu sagen, daß ich Insuman Infusat in den vorgefertigten Ampullen benutze, so daß ich auf die Füllmenge keinen Einfluß habe.
    Hoffe, daß jemand noch einen guten Tipp hat.
    Schönen und blasenfreien Abend wünscht Lachfis.


    Hi Lachfis,
    ich habe das Problem nicht mehr oder nur noch ganz selten.
    Allerdings fülle ich die Reservoire selbst, weiß also nicht wie das bei den vorgefertigten Ampullen ist.
    Mit jedem neuen Reservoir nehme ich einen neuem Schlauch und Kaheter, völlig egal wie alt der vorherige ist. Auf 7 Tage für einen Schlauch komme ich nicht, komme mit einem Reservoir nur 3-4 Tage aus.
    Sehe zu dass im Reservoir keine Blase ist, drücke aber so viel Insulin raus dass sich oben eine kleine "Blase" bildet (mir fällt gerade kein Wort ein - Insulin und Rand vom Reservoir bilden keine Linie, Insulin "guckt über den Rand"). Dann kommt der Adapter drauf und dann direkt der Schlauch.
    In der Pumpe stelle ich nicht die max. 315 Einheiten ein sondern 310. Reservoir inkl. Anhang rein, fertig.
    Dann gibts keine große Blase mehr und die Restluft aus dem Schlauchansatzstück ist ruck zuck mit Klopfen (auf die Handfläche)nraus - funktioniert super.
    Brauche für 80cm Schlauch unter 25 Einheiten - weiß nicht genau wieviel. Habe die Pumpe so eingestellt dass sie 25 Einheiten durchjagt, aber breche immer vorher ab weils schon reicht. Hab nie drauf geachtet bei wievielen Einheiten.


    Langsam werd ich auch schneller und brauch nicht mehr 15min für einen Wechsel einplanen :6yes:



    Viele Grüße,


    Kathrin

  • @ sera: Danke! Aber daran kanns nicht liegen...
    Ich nehme immer 2-3 Ampullen (die Pen-Ampullen - Novo Rapid) aus dem Kühlschrank, lagere sie mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur, und fülle erst dann neue Reservoire. ;)


    @ Kathrin: Danke auch! Die Pumpe trage ich sowieso immer mit dem Katheter nach unten. Aber ich werd das auch so machen mit den Bläschen, werd mal schauen, ob ich die Blasen noch irgendwie nach oben bekomme, die kleben ja am Rand fest...


    Mal schauen, wie´s funktioniert...

  • Zitat von Tom83;249237

    Aber ich werd das auch so machen mit den Bläschen, werd mal schauen, ob ich die Blasen noch irgendwie nach oben bekomme, die kleben ja am Rand fest...


    Das übliche Verfahren die Bläschen nach oben zu befördern ist Fingerschnippen gegen die Reservoirwand oder klöpeln mit 'nem Gegenstand, z. B. Schreibstift.


    Manche Bläschen sind halt hartnäckig. Da das Ausgasen des Insulinin aber physikalischen Gesetzen folgt, kannst Du es eh nicht völlig verhindern. Bestenfalls minimieren.


    Ein völliges Verhindern und totale Kontrolle wäre aber auch irgendwie blöd. Das nähme uns die nette Erklärung einer unbemerkten Luftblase, um ohne weiteres Kopfzerbrechen einen solitären BZ-Ausschlag ohne weiteres zu korrigieren und "ad acta" zu legen. :D


    Interessant übrigens auch mal zu beobachten wie sich die Insulinsäule im Katheterschlauch, je nach Höhenunterschied zwischen Pumpe und Austrittsöffnung verändern kann.


    Bei abkoppelbaren Kathetern findet sich vor dem Austritt des Kopplungsteils oft Luft im Schlauch, wenn man die nach dem Duschen mal anschaut.


    Deswegen vor dem Wiederanschluss immer erst mal einen Füllbolus bis Insulin austritt.
    Danach Kopplungsstelle nicht unter die Pumpe senken und anschließen. Das sollte das System dann schon einigermaßen stabil halten.


    Gruß
    Joa