Fehlerhaftes Aviva Combo

  • Hallo an alle,


    Wer von Euch hat sich schon über nicht chronologisch gespeicherte Daten geärgert? Ich habe den Grund dafür herausgefunden. Wenn man aus irgendeinem Grund die Pumpe manuell bedient und später einen BZ-Test macht, dann wird der gemessene Wert sofort gespeichert. Danach baut er eine Verbindung zur Pumpe auf und erfährt da von den nicht über das Messgerät eingegebenen Bolus. Diesen Wert speichert er dann an der nächsten freien Speicherstelle. Und schon ist es passiert. Die Daten sind nicht mehr chronologisch.
    Leider habe ich nur Ärger mit dem Aviva. Da ich sehr häufig Probleme hatte mit den Bluetooth-Verbindungen hat man mir zuerst eine neue Pumpe und danach ein neues Messgerät zugeschickt. Der Service von Accu-Chek ist super!!!!! Leider sind damit aber nicht meine Probleme gelöst. Das Aviva scheint einen sehr hohen Stromverbrauch zu haben. Wie ich herausgefunden habe, wird der Stromverbrauch überwiegend vom Display verursacht. Was mich allerdings am meisten ärgert sind die häufige Problemen beim Bluetooth. Leider passiert es häufiger, dass das Messgerät nicht die Verbindung zur Pumpe aufbauen kann. Damit bin ich dann gezwungen, den Bolus manuell einzugeben. Damit ist dann auch der nächste Fehler beim chronologischen Speichern verursacht.
    Habt Ihr vielleicht auch ähnliche Problemen?

  • Hallo Geno,

    ich habe die Combo inkl. BZ-Gerät gerade bei mir im Test da demnächst ein Pumpenwechsel ansteht. Und so sehr ich des Lobes bin, so sehr ärgert mich der Fehler mit den chronologischen Daten. Das ist mir gleich am Anfang passiert und nun kann ich die Auswertung wohl vergessen.
    Kann man das irgendwie umspeichern oder resetten ? Wäre super wenn das ginge!

    Ansonsten, Dickes Lob für AC, ich finde die Umsetzung klasse.

  • Probleme in der Richtung haben alle mit dem Aviva Combo.
    Durchforste mal die ganzen Threats.


    Aber:
    Wenn das Messgerät meldet es hat schwache Accus, und kann keine Verbindung mit der Pumpe aufbauen, einfach mal die mittlere Batterie heraus nehmen und danach wieder einsetzen (Daten bleiben erhalten!) Danach funktioniert es wieder normal. 'Habe es schon 2 x gemacht und es funktioniert immer noch - ohne Wechsel der Batterien.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von Manu77;259380

    Hallo Geno,

    ich habe die Combo inkl. BZ-Gerät gerade bei mir im Test da demnächst ein Pumpenwechsel ansteht. Und so sehr ich des Lobes bin, so sehr ärgert mich der Fehler mit den chronologischen Daten. Das ist mir gleich am Anfang passiert und nun kann ich die Auswertung wohl vergessen.
    Kann man das irgendwie umspeichern oder resetten ? Wäre super wenn das ginge!

    Ansonsten, Dickes Lob für AC, ich finde die Umsetzung klasse.


    Hallo Manu,


    zu dem Zeitpunkt, als ich den Threat geschrieben habe, hatte ich gerade das Aviva Combo zu dem bereits vorhandenen Spirit Combo bekommen. Ich war ziemlich frustriert, wie man aus dem Threat erkennen kann. Mittlerweile habe ich mich beruhigt und kann damit umgehen. Zu den Bluetooth-Problemen: Immer das Aviva in der Nähe der Pumpe halten. Wenn er nicht sofort eine Verbindung findet, einfach abbrechen und wieder neu versuchen. Irgendwann klappt es dann.:o
    Zu den Auswertungsproblemen: Ich hoffe, dass es irgendwann ein Software-Update für das Aviva gibt. Damit sollten dann die chronologischen Fehler behoben sein. Übrigens ein Umspeichern oder Resetten ist leider nicht möglich. Die Auswertung mache ich am Computer. Allerdings ist auch hier noch ein Update fällig:o. Zurzeit kann man noch nicht auf das alte Tagebuch verzichten.


    Trotz alledem bin ich von das Combo System begeistert.:D


    Wenn man sich erst mal an die Vorteile von dem System gewöhnt hat, möchte man gar nicht mehr darauf verzichten.


    Gruß


    Geno;)

  • Zitat von Geno;242122

    Hallo an alle,


    Habt Ihr vielleicht auch ähnliche Problemen?


    Das Problem hat jeder wenn die BT Verbindung nicht zustande kommt.
    Der Fehler, der dann als Folge auftritt mit den nicht chronologischen Werten, ist von Roche bestätigt und sie überlegen sich eine Lösung.


    Ob das ein Softwareupdate der Pumpe, des Messgerätes oder gar beidem wird ist noch nicht klar.
    Allerdings glaube ich nicht das es ein Update der Software beim Kunden gibt. Da müssen wegen Medizinproduktegesetz entweder Messgerät oder Pumpe oder beides dann getauscht werden.
    Und ob sich Roche die damit verbundenen Kosten antut ist für mich fraglich.


    Wenn man die Werte mit der 360 Grad Software auswertet wird dabei der Fehler behoben.

  • Zitat von unkown;259419


    Und ob sich Roche die damit verbundenen Kosten antut ist für mich fraglich.


    Wenn man die Werte mit der 360 Grad Software auswertet wird dabei der Fehler behoben.


    Ich nehme an, dass Roche dazu gesetzlich verpflichtet ist, denn sie hat ja nachweislich ein fehlerhaftes Produkt auf dem Markt gebracht.

  • Zitat von Geno;259499

    Ich nehme an, dass Roche dazu gesetzlich verpflichtet ist, denn sie hat ja nachweislich ein fehlerhaftes Produkt auf dem Markt gebracht.


    Wieso? Die Pumpe funktioniert und das Messgerät auch. Und mit 360 Grad wird die Unstimmigkeit zwischen Messgeräte/Pumpe ja korrigiert.


    Das ist unschön, aber sicher kein Grund das da die Pumpen und/oder Messgeräte getauscht werden.
    Wenn die was tauschen dann vielleicht die Messgeräte. Die Pumpe sicher nicht.

  • Zitat von Geno;259499

    Ich nehme an, dass Roche dazu gesetzlich verpflichtet ist, denn sie hat ja nachweislich ein fehlerhaftes Produkt auf dem Markt gebracht.


    Das sehe ich inzwischen auch so!
    Ich habe die Hotline wieder einmal angerufen und gefragt, an welche Abteilung von R*che ich die fehlerhafte Software und das nur zum Teil richtig funktionierende Blutzuckermessgerät wegen Reklamation zurückschicken kann.


    Ich wurde, da ich im Callcenter schon namentlich bekannt war, erneut vertröstet.:mad:
    Sobald es etwas Neues geben würde, würde ich angerufen werden.


    Zitat von unkown;259511

    Wieso? Die Pumpe funktioniert und das Messgerät auch.


    Deine Aussage zum Messgerät stimmt nur dann, wenn du auch mit einem Auto zufrieden wärst, bei dem der Motor zwar rund läuft, die Energie auf die Räder bringt, aber ansonsten nichts geht.;)
    Das was das nicht handlich klein dimensionierte BZmessgerät bringt, entspricht nicht

    • der Masse die ich umher schleppe
    • was die Werbung/Außendienstmitarbeiter/innen versprochen und die Krankenkassen gezahlt haben.


    Zitat von unkown;259511

    Und mit 360 Grad wird die Unstimmigkeit zwischen Messgeräte/Pumpe ja korrigiert.


    Wenn das so bei Dir ist, bist Du ein Glückspilz.;) Bei mir sind mehrfach Pumpendaten komplett verloren gegangen.Messgerät-Einträge tauchen doppelt auf und sind per Hand zu korrigieren.:confused:
    Viele Einträge in diesem Forum bestätigen, dass das keine Probleme einzelner Anwender sind.


    Zitat von unkown;259511

    Das ist unschön, aber sicher kein Grund das da die Pumpen und/oder Messgeräte getauscht werden.
    Wenn die was tauschen dann vielleicht die Messgeräte. Die Pumpe sicher nicht.


    Die Pumpe ist das Einzige was an diesem COMBO-Paket wirklich sehr gut funktioniert. Das alleine leisten aber auch die meisten der anderen Pumpenanbieter in Deutschland!


    Der Leser merkt es, ich bin richtig sauer.


    Ich nutze inzwischen weder das Aviva Combo, noch die 360° Software. Beides macht mir mehr Probleme als es an Nutzen bringen könnte (man beachte den Konjunktiv).


    Wenn sich in den nächsten Wochen nichts tut, werde ich wieder zum Abbott Messgerät zurückkehren, das kleiner und handlicher ist, sowie einen beleuchteten Teststreifen hat.


    Denkt mal darüber nach!
    Die wollen einem das Aviva doch nur aufdrücken, damit sie wenigstens 4 Jahre lang Teststreifen verkaufen können.
    Wir maximieren deren Gewinn und haben nichts als Ärger.


    PS: Wenn sich Mitstreiter finden, sollten wir bei unseren Krankenkassen nachfragen, wie wir mit einem fehlerhaften Produkt umgehen und dann ggf. Messgerät und Software an die R*che-Hauptverwaltung schicken.

  • Hallo Circo,


    im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Trotzdem benutze ich noch gerne das Aviva Combo,
    da der Bolusrechner spitze ist. Außerdem benutze ich es auch als Fernbedienung für die Pumpe.
    Das ist mit einem anderen Meßgerät leider nicht möglich.


    Tatsächlich ist vom ganzen System (Pumpe, Meßgerät und 360° Software) nur die Pumpe fehlerfrei.


    Gruß


    Geno:)

  • Hallo ihr!
    Ja mich ärgert leider auch viel an dem Combo System, dabei hatte sich das in der Werbung in den Info Broschüren alles so gut angehört!


    - die zu schwache BT Sendeleistung, (habe gehört die Animalis der Konkurrenz kann das besser).


    - Mangelhafte Unterstützung für Akkus im Messgerät (Weil Akkus nur 1,2V statt 1,5V haben soll die BT Sendeleistung noch geringer sein mit Akkus). :7no:


    - diese Chronologiefehler.


    - bei einer leichten Hypo kann man nicht direkt die Bolusvorschlag Funktion nutzen, muss seinen BZ erst höher bringen, dann nochmal messen, und dann kann man erst seine BE/KE eingeben und den Bolusvorschlag nutzen.


    - die 360° Software, mal werden da einfach Werte verschluckt, wenn sie zum selben Zeitpunkt in das Messgerät eingegeben wurden (da soll man dann 1 Minute warten nach der BZ Messung) damit die BZ Werte und die KE Eingabe und der Bolus nicht zur selben Zeit gespeichert werden. :rolleyes:
    und dass man für die Software so ein Monstrum "Microsoft SQL Server" braucht ist auch ein Unding. :7no:


    Ich habe mir meinem Frust da gestern auch schon Luft gemacht, habe aber komischer Weise dort viel Unverständnis geerntet :rolleyes:
    http://www.insulinclub.de/show….php?goto=newpost&t=15390


    (Oh oh kommen gleich wieder die Leutchen an und wollen mir sagen ich soll doch Froh sein überhaupt so eine "gute" Technik zu haben, und doch gefälligst Batterien statt Akkus benutzen) :D


    Ich sehe das so, die Krankenkasse hat Roche viel Geld gezahlt, (ich glaube gut 3300 Euro!)
    und dafür kann man auch schon was erwarten!
    Wenn ich ein Auto mit so vielen Mängeln hätte, würde ich mich auch beschweren und es versuchen los zu werden!

  • Bei diesem ganzen Hick-Hack bin ich, ehrlich gesagt, froh, dass ich keine Pumpe hab.:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Fragile Soul78!
    Also die Pumpe an sich läuft einwandfrei, genauso gut wie damals schon die H-Tron Plus V100 da gibts nix zu meckern! :6yes:
    Selbst die Pumpen-Konfigurations-Software der Accu-Chek Spirit für den PC lief damals schon super, einwandfrei, und die neue Konfigurations-Software ist auch Top da kann ich nicht klagen!


    Leider haben die ganzen neuen Sachen so ihre Kinderkrankheiten, die PC-Software und die BT Funk Technik, allerdings soll das BT bei der Animalis schon viel besser funktionieren! Leider höre ich jetzt erst davon und nicht schon im Juli/August wo ich mich für die Combo entschieden habe, aber da wusste ich ja auch noch nichts von den ganzen Problemchen. :rolleyes:

  • Zitat von Taube;259587

    Animalis? Welche Pumpe ist das denn??? Hab ich was verpasst?:confused:


    Meint wohl die Animas, oder nicht?;) Animalis gibt's nicht.


    Eben drum, weil es diese ganzen Kinderkrankheiten gibt, bin ich froh, dass ich nur die beiden Pens habe. Und dass ich mir keine Gedanken darum machen muss, ob ich nun Akkus oder normale Batterien verwenden soll...man kann sich auch an gewissen Dingen aufhängen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;259588

    Meint wohl die Animas, oder nicht?;) Animalis gibt's nicht.


    Das kann natürlich sein. ;)
    Aber wenn er die meint, braucht er sich gar nicht ärgern, weil es hier in Deutschland das dazugehörige One Touch Ping ja gar nicht gibt, ist also Wurscht wie gut da BZ funktioniert. :rolleyes:
    Gibt ja nit mal ne blaue Animas. :eek:

  • Zitat von adxalf;259580

    - bei einer leichten Hypo kann man nicht direkt die Bolusvorschlag Funktion nutzen, muss seinen BZ erst höher bringen, dann nochmal messen, und dann kann man erst seine BE/KE eingeben und den Bolusvorschlag nutzen.

    Das hat mich auch schon geärgert aber wenn man genauer darüber nachdenkt, hat das eigentlich so seine Richtigkeit: erst die Hypo z.B. mit Traubenzucker beseitigen, dann - wenn der Traubenzucker gewirkt hat (also nach ca. 20 Minuten) - erneut messen und wenn alles korrekt war, sollte der BZ-Wert über der Hypo-Grenze liegen und man kann den Bolusvoschlag ganz normal nutzen und ist auf der sicheren Seite. Wenn man bei der Hypo trotz Traubenzucker nach 20 Minuten noch nicht im grünen Bereich ist, hätte man mit Bolusgabe später ein größeres Problem bekommen. Da verzichte ich lieber auf den Bolusvorschlag. ;)


    Umgehen könntest Du das dadurch, dass Du in den Einstellungen des Messgerätes Deinen unteren Wert des Zielbereichs niedriger setzt. Wenn Du also willst, dass bei einem Messwert von 59 noch ein Bolusvorschlag angezeigt wird, kannst Du Deinen unteren Zielbereichswert von5.B. 60 auf 55 setzen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Danke Morlok
    Ja das wäre eine Möglichkeit, nur dann würden gar keine Hypos mehr erfasst oder halt nur noch sehr starke niedrige.
    Natürlich muss da Roche als Hersteller auf Nummer sicher gehen das verstehe ich ja.
    Nur ich esse gerne wenn ich mal eine leichte hypo habe, was süßes oder Cornflakes oder Brötchen mit dick Nutella drauf, muss man dann doch auch mal ausnutzen finde ich, ohne gleich unmengen an Insulin pumpen zu müssen :-)
    Nur so kann ich dann diese lecker Mahlzeiten gar nicht richtig verrechnen mit der Combo und dem Bolusrechner.
    Dazu kommt bei mir noch dass mein Humalog so wie Alt Insulin wirkt.

  • Also das letzte von euch angesprochende Problem empfinde ich so gar nicht...


    Wenn mir das Aviva Combo einen zu niedrigen Wert ausspruckt, esse ich entweder gleich und pumpe die Werte dann kurz darauf manuell nach oder ich nutze ein paar Minuten später den Bolusvorschlag ohne BZ-Wert, das geht ja auch (2 mal messen finde ich in solche einem Fall wirklich Teststreifenverschwendung).

  • @ adxalf schalten sich die Geräte nicht dann immer ohne Vorwarnung ab bei Akkus? Wie lange und langsam war denn die Insulinwirkung bei Dir mit Human ehe es Analog gab?

    Da hatte man doch regulär schon 30 Minuten Minimum und zumindest habe ich dazumahl deutlich mehr Insulin benötigt als heute mit Analog. Allerdings bei der Umstellung von 40er zu 100er Insulin brauchte ich auch weniger (unabhängig von der Änderung der Größe der Einheíten ansich).

    Also das Hexal-Meßgerät meinte letztens mal ohne Vorwarnung ging es nachts aus. Akku leer! Nächtens! Will ich da echt was anderes raus holen an Gerät weil der "olle Knochen" nicht mehr wíll.?