Accu-Chek Spirit Combo - Wie lange hält eure Batterie?

  • An alle, die auch eine Combo tragen:
    Wie lange hält eure Batterie in der Pumpe?


    In der Bedienungsanleitung steht bei mir was von 2 Wochen, mittlerweile läuft meine Pumpe bereits seit 4 Wochen, zeigt allerdings noch keine Ermüdungserscheinungen :D.


    Wie ist das bei euch so?

  • Ich habe die Combo seit dem 28.05.09. Die erste Batterie hat trotz viel Spielerei fast 6 Wochen gehalten. Finde das ist gar nicht so schlecht. :6yes:

    Gruss Ralf :cool:.

  • Ich hab seit dem 09.05.09 die Combo angeschlossen und genauso lange ist die Batterie schon am laufen:6yes:

    LG Silke


    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber.

  • Hmmm, wenn ich das richtig sehe, dann hab ich seit Ende April noch die erste Batterie drin (kann das sein? :confused:) Habe gerade noch mal in den Schrank gesehen und aus diesem Combo-Service-Dingens fehlt eine Batterie, ergo ist es die erste... Aber ich habe den alten Cäpten Blauzahn auch gleich deaktiviert, schließlich braucht man den ohne das Messgerät nicht :mad:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • hallo zusammen,


    das find ich ja prima, denn diese frage wollte ich auch die ganze zeit schon stellen. :) also: die erste bat hielt ohne bluetooth 9 wochen. dann bekam ich das meßgerät und die verbindung war mit einer neuen bat dann stabiler. seit dem einschalten von bluetooth sind jetzt auch schon wieder 3 wochen vergangen und da schwächelt noch nix! ich bin jetzt selber mal gespannt... wahrscheinlich kommt der alarm im falschesten moment. das alles hängt natürlich auch mit der abgegebenen insulinmenge zusammen. bei mir reicht eine ampulle ca 1 woche.


    weiß jemand wielange die bat mit bluetooth nach dem alarm noch hält?


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Es kommt da ganz drauf an, wie oft man mit dem Gerät "rumspielt".
    Meine Batterie hat ca. 6 Wochen gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • nur so als ergänzung: nach 3,5 wochen war die bat des meßgerätes leer. das find ich jetzt ein bißchen dünn! (obwohl ich zugeben muß, daß da ein haufen gedöns mit strom versorgt werden will: beleuchtung, rechenkapazität und funk. trotzdem unpraktisch!)


    schöne grüße
    qekamsee

  • Meine Batterie(n) des Meßgerätes hielten ganze zwei Wochen! Aber vllt habe ich es auch ein paar Mal vergessen auszuschalten.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von susann;243828

    Meine Batterie(n) des Meßgerätes hielten ganze zwei Wochen! Aber vllt habe ich es auch ein paar Mal vergessen auszuschalten.


    Hallo Susann,


    mit dem Ausschalten hat es nur in zweiter Instanz etwas zu tun. Wenn das Gerät nicht mehr bedient wird, schaltet es sich nach einer gewissen Zeit selbständig aus.
    Ich habe beim ersten Messgerät, was ich einwandfrei umtauschen konnte, in der erste Woche 2 Batteriesätze benötigt. Dabei habe ich festgestellt, dass nur das Display der grosse Stromverbraucher ist. Man kann also die Batterien etwas schonen, wenn man sofort nach dem Gebrauch ausschaltet.

  • also, jetzt ist es konkret: die bat der pumpe hielt mit bluetooth 35 tage. und die im aviva combo sind jetzt auch in der 3. woche. bin gespannt wieviele es noch werden ;-)


    schöne grüsse
    qekamsee


    ps: der moment des alarms war übrigens super passend! außerdem hat sich das durch schlechter werdende bluetooth-verbindungen angekündigt :-)

  • Also meine Batterien für den Combo halten circa 3 Wochen (ich nehm aber die billigen vom Aldi, kann durchaus sein, dass das damit zusammenhängt). Die von der Pumpe circa 6 Wochen. Aber die habe ich auf Rezept bekommen. (Service-Pack)

  • Also, nachdem ich hier die Frage ja gepostet hab, berichte ich auch mal von meinen Zeiten:


    Die erste Batterie der Pumpe hielt gute 5 Wochen, die des Messgerätes länger, was aber vermutlich daran liegt, dass ich es in der ersten Zeit kaum benutzt habe, da ich noch meine alten Streifen aufbrauchen musste.


    Jetzt hab ich vorgestern die Batterien ausgewechselt und bin mal gespannt, wie lange die reichen (sind so billige aus dem Kaufland).

  • Zitat von SchwesterS;245715

    Also meine Batterien für den Combo halten circa 3 Wochen (ich nehm aber die billigen vom Aldi, kann durchaus sein, dass das damit zusammenhängt). Die von der Pumpe circa 6 Wochen. Aber die habe ich auf Rezept bekommen. (Service-Pack)


    Denke schon das des zusammen hängt. Habe zwar noch keine Combo aber das is ja im Grunde wie bei der Spirit. Hab ja ne zeitlang auch immer die billigen genommen, die hielten nit lange und ich hatte ganz oft das nicht mal angezeigt wurde das die Batterie fast leer ist. Die Pumpe ging einfach aus weil die Batterie leer war. War natürlich nit so dolle.


    Als ich das letzte mal beim DiaDoc war hab ich meiner Diabetesberaterin schonmal gesagt das ich dann bald mit Folgeverordnung dran bin und die Combo möchte. Da hat sie dann gleich gemeint das ich das Service Pack nit auf Rezept bekommen würde. Warum weiss ich leider nit, hab vergessen zu fragen.

  • Zitat von Taube;245735


    Als ich das letzte mal beim DiaDoc war hab ich meiner Diabetesberaterin schonmal gesagt das ich dann bald mit Folgeverordnung dran bin und die Combo möchte. Da hat sie dann gleich gemeint das ich das Service Pack nit auf Rezept bekommen würde. Warum weiss ich leider nit, hab vergessen zu fragen.


    Die meisten Kassen weigern sich die Kosten für das Service-Pack zu übernehmen, weil Batterien drin sind und Batterien sind keine Kassenleistung... hängt also immer von der Betrachtungsweise ab, schließlich sind in dem Pack ja auch noch ein Batteriefachdeckel und ein Luer-Adapter und das sind ja Hilfsmittel. Bei der Spirit gab es damals auch diese Service-Packs, die aber wegen Ärger mit den Kassen abgeschafft wurden.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;245800

    Die meisten Kassen weigern sich die Kosten für das Service-Pack zu übernehmen, weil Batterien drin sind und Batterien sind keine Kassenleistung...


    Hi,


    aber es gibt bei der Combo zwei Service-Packs!
    Service Pack klein: 1 Adapter, 1 Batterifachdeckel, 1 Batteriefachschlüssel PZN 7 108 870 für 24,12€
    Service Pack groß: wie oben plus 4 AA-Alkali-Batterien (also die für die Pumpe) PZN 7 108 864 für 24,12€


    Lt. Accu-Chek, meiner Praxis und auch meiner Krankenkasse ist das Service Pack groß völlig ok, da es das gleiche kostet wie das kleine. Da ist dann uninteressant dass da auch Batterien dabei sind - es gibt ja keine Kostenersparnis für die Kasse.


    (Preise lt. Accu-Chel Produktkatalog - den es übrigens neu gibt - jetzt auch mit schwarz/transparentem ClipCase)


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hallo,


    Noch eine Frage meinerseits:
    Wie lange dauert es eigentlich ab dem Zeitpunkt, an dem die Meldung "Batterie fast leer" kommt, bis die Batterie in der Combo komplett leer ist?


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok!
    Also bei mir dauert das lange bis sich die Pumpe dann ganz abgeschaltet, ein paar Tage mit Akkus.
    Bei dem Vorgängermodell der Spirit hatte ich sogar schon Mechanik und Elektronik Fehlermeldungen, direkt vorm Abschalten! Das war gerade während einer Bolusabgabe so. :eek:

  • Hallo adxalf,


    danke für den Hinweis. Ich möchte nämlich heute ins Kino und wenn just am Anfang des Films der Alarm kommt und ich hätte nur noch ein paar Stunden bis zum Batteriewechsel, würde mich das sehr ärgern... :)


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok,


    also ich habe von Roche die Info bekommen, dass man spätestens 24 Stunden nach dem Alarm die Batterie wechseln sollte. Dann ist man auf der sicheren Seite.:)


    Gruß


    Geno

  • So jetzt mal aktuelle Messwerte mit einem 5 jahre alten NiMh Akku mit 2000 mAh:
    Alarm W2 Batt. fast leer 08.10. 10:42
    Alarm E2 Batterie leer 14.10. 22:30
    also 6 1/2 Tage :6yes:
    (Bei einem Tagesinsulinverbrauch von 55-75 iE und 3-8 BZ Messungen täglich)