Verstopfung - und nun?

  • Hallo zusammen,


    nach 6 Wochen war es jetzt soweit - Fehler E4 - Verstopfung.
    Und weil es ja so praktisch ist mittem im Bolus abgeben in der Kantine. Pumpe steckt im BH und fängt an zu vibrieren (zum Glück hab ich den Ton ausgestellt...). Und dann? Essen abbrechen und an den Arbeitsplatz um Katheter/Schlauch neu zu legen?
    Wie handhabt ihr das?


    Habe den Alarm abgestellt, die Pumpe im Stop gelassen und erstmal weitergegessen. Dann zurück an meinen Schreibtisch und mal geschaut was Sache ist - aber nichts gefunden.
    Hab dann den restlichen Bolus hinterhergejagt - ohne irgendwas zu wechseln - und es kam keine Fehlermeldung mehr.
    Anleitung hatte ich nicht dabei, und es war der erste Fehler seit ich die Pumpe trage.


    Wie hättet ihr das gemacht? Direkt Essen abgebrochen? Direkt Katheter getauscht? Auch den Schlauch?


    Mich würde eure Erfahrung mal interessieren...


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hallo Kathrin!
    Mir ging es diese Woche ähnlich wie dir: 3 Wochen gar keine Probleme und dann 3 Verstopfungsmeldungen in einer Woche.


    Die erste war so wie bei dir, Pumpe gab Meldung, ich hab sie abgekoppelt, getestet ob im abgekoppelten Schlauch Insulin austritt (ja) und dann wieder angekoppelt. Das hat dann auch einwandfrei funktionert bis zum nächsten regulären Katheterwechsel.


    Das zweite Mal war beim Frühstücksbolus abgeben, da wollte die Pumpe aber auch im 2. Versuch nichts pumpen (sofort wieder Verstopfungsmeldung), da hab ich dann den Katheter gleich gewechselt (zum Glück war ich da zu Hause).


    Bei der 3. Meldung hab ich dann gar nicht lange rumgemacht, sondern sofort gewechselt. (Warum der verstopft ist, war mir allerdings unklar, der lag nämlich zu diesem Zeitpunkt noch keine 24 h).

  • Hi Leila,


    habe Deinen Beitrag gerade gefunden und gelesen.
    Aber bin ja beruhigt dass Du (zumindest 1mal) auch nichts groß unternommen hast sondern neu gebolt hast.


    Mein Katheter lag auch erst knapp 5 Stunden da ich nachts meinte den Katheter ziehen zu müssen...


    Bin mal gespannt ob das jetzt öfter vorkommt. Dann bitte aber in weniger "unpassenden" Momenten :)

  • Hi,
    i.d.R. versuche ich erstmal den restlichen Bolus ab zu geben. Gibt es dann wieder E4 (bisher nicht vorgekommen) wird gewechselt.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:


  • Das ist genau das was ich dauernd hatte. Und weil das nicht mehr aufhörte hat die Krankenkasse nach 2 Jahren eine Pumpe von MedTronic gekauft. Die Kasse hat versucht Accu-Chek zu überzeugen nicht nur kaputte Geräte rauszuschicken sondern funktionierende. Hat leider nicht geklappt und ich denke, wenn die Kasse vor Ende der Garantie / Laufzeit eine neue bezahlt, dann sagt das schon eine Menge aus...


    Du kannst damit rechnen, dass das Problem immer mal wieder auftritt und wirst Dich noch von Accu-Chek beschimpfen lassen müssen, wenn Du Pech hast...

  • Zitat von Jan050986;243834

    Das ist genau das was ich dauernd hatte. Und weil das nicht mehr aufhörte hat die Krankenkasse nach 2 Jahren eine Pumpe von MedTronic gekauft. Die Kasse hat versucht Accu-Chek zu überzeugen nicht nur kaputte Geräte rauszuschicken sondern funktionierende. Hat leider nicht geklappt und ich denke, wenn die Kasse vor Ende der Garantie / Laufzeit eine neue bezahlt, dann sagt das schon eine Menge aus...


    Du kannst damit rechnen, dass das Problem immer mal wieder auftritt und wirst Dich noch von Accu-Chek beschimpfen lassen müssen, wenn Du Pech hast...


    Mach den Leuten doch keine Angst. Nur weil du eventuell eine Montagsproduktion erhalten hast, muss so etwas nicht bei den anderen vorkommen.


    Ich hatte den Fehler auch ein paar mal. Mit Hilfe der Hotline haben wir das Problem auf Katheter mit einer bestimmten LOT Nummer eingegrenzt. Accu Chek hat mir einen neuen Karton Katheter zugeschickt und fertig.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;243836

    Mach den Leuten doch keine Angst. Nur weil du eventuell eine Montagsproduktion erhalten hast, muss so etwas nicht bei den anderen vorkommen.


    Ich hatte den Fehler auch ein paar mal. Mit Hilfe der Hotline haben wir das Problem auf Katheter mit einer bestimmten LOT Nummer eingegrenzt. Accu Chek hat mir einen neuen Karton Katheter zugeschickt und fertig.



    Jepp, das hatte ich auch. Lag da bei mir auch an den Kathetern, die hab ich dann eingeschickt und hab ganz schnell Ersatz bekommen. Seit dem hab ich nur mal ne Verstopfung wenn ich wieder mal den Katheter ne ganze Zeit liegen lasse, dann ist es aber ja verständlich. Aber selbst das ist extrem selten, ich mein die Verstopfung, nicht das lange liegen lassen. :D


    @ Jan: Muss sowas sein? Zu behaupten das ne Firma "nur" kaputte Pumpen rausschickt? Ich habe keine kaputte Pumpe, und wenn sie sooooo schlecht wären, dann würden nicht soviele weiterhin eine Roche Pumpe nutzen und nutzen wollen.
    Meine Güte, das ist wie lang bei Dir her und Du reitest da immer noch drauf rum? Sei doch froh eine Pumpe zu haben mit der Du zurecht kommst und fertig!

  • Zitat von mrblack19;243836

    Mach den Leuten doch keine Angst. Nur weil du eventuell eine Montagsproduktion erhalten hast, muss so etwas nicht bei den anderen vorkommen.


    Ich hatte den Fehler auch ein paar mal. Mit Hilfe der Hotline haben wir das Problem auf Katheter mit einer bestimmten LOT Nummer eingegrenzt. Accu Chek hat mir einen neuen Karton Katheter zugeschickt und fertig.


    Ich sag ja nur, das funktioniert leider nicht immer bei Accu-Chek. Ich hab ein paar Mal auch mit der Leiterin des Kundendienstes gesprochen, leider war die auch unfähig das Problem anzugehen und hat mich noch immer beschimpft. Mir hat sie sich auch als Geschäftsführerin vorgestellt, das war sie allerdings nie.

  • Halloli,

    ich hab zwar keine Accu-Pumpe, aber meine Cosmo kann das auch .

    Standardvorgehensweise bei vor kurzem gelegten Katheter:
    Schlauch vom Katheter abkoppeln - über Schlauchfüllen pumpen -> läufts - okay erledigt
    läufts nicht - Schlauch wechseln
    falls nach kurzer Zeit wieder Verstopfung - Reservoir wechseln
    (p.s. benutze Reservoirs mehrmals)
    hilft das alles nichts, dann wird halt doch der Katheter gewechselt.

    Schlauchtest bzw. -wechsel, sowie Reservoirwechsel mach ich direkt am Tisch und
    mir ist es egal ob meine Pumpe aus der Gürteltasche oder aus dem BH geholt wird.
    Katheterwechsel doch lieber, wenn ich alleine oder unter sehr guten Bekannten bin.

    Das mit dem Pumpenstop würde ich davon abhängig machen, wie mein BZ vor dem Essen war.
    Niedrig warum nicht, hoch dann lieber doch direkt.

    Gruss ... Sabine

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Dann hab ich ja nicht grundlegend falsch gehandelt :)
    Hab immernoch den Katheter/Schlauch von gestern dran - keine Fehlermeldung mehr.


    Hab mit AccuChek bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hat alles super geklappt und ausserdem denke ich überall kann mal was schief laufen. Wir sind doch selbst alle nicht perfekt, warum verlangen wir dann von anderen immer Perfektion?

  • Zitat von Kathrin;243868

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Dann hab ich ja nicht grundlegend falsch gehandelt :)
    Hab immernoch den Katheter/Schlauch von gestern dran - keine Fehlermeldung mehr.


    Hab mit AccuChek bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hat alles super geklappt und ausserdem denke ich überall kann mal was schief laufen. Wir sind doch selbst alle nicht perfekt, warum verlangen wir dann von anderen immer Perfektion?


    Keine Perfektion nur die notwendige Professionalität.

  • Hallo zusammen!!!

    Also ich hatte mit Roche bzw. vorher Disetronic noch NIE ein Problem.... Als das Problem mit den "defekten" Batterien bei der D-Tron auftrat, hat Roche immer wieder neue Batterien geschickt und zwar so lange, bis das Problem behoben war... Ansonsten muß damit damit rechnen, daß - wenn man die Leute beschimpft - man selber auch nicht besonders nett behandelt wird.... Und verstopfen kann jeder Katheter mal... Egal von welcher Firma

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Jan050986;243834

    Rumgenöle über den Accu Ceck Service und die Spiritpumpe


    Sag mal Jan, fällt Dir eigentlich nicht selber mal auf, dass Du Dich mit deinem redundanten ewigen Rumgekaue auf immer der gleichen, überzogen klingenden Story so langsam als Hanswurst vom Dienst profilierst?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kathrin;243821


    ... - Fehler E4 - Verstopfung.
    ...
    Anleitung hatte ich nicht dabei, und es war der erste Fehler seit ich die Pumpe trage.


    Wie hättet ihr das gemacht?


    Na ja, diese Verstopfungsfehler kommen selbstverständlich bei allen Pumpen vor und können sehr unterschiedliche Gründe haben. Z.B. organische:


    - Gewebeteilchen, die sich nach dem Setzen des Katheters in der Kanüle befinden und diese mehr oder weniger schnell dicht machen. Fehler tritt eher frühzeitig nach einem neuen Kathetersetzen auf.


    - Fibrinbildung (Einkapselung des Katheters) mit Verschlussbildung durch Abwehrmaßnahmen des Körpers. Tritt nach längerer oder zu langer Liegezeit auf.


    - Einblutungen in die Kanüle mit Gerinnungsreaktion wenn Gefäße in Katheternähe getroffen sind, oder der Katheter gar mitten in eine kleine Vene geraten ist.
    00
    Aber auch technische Gründe führen zum Okklusionsalarm. Z.B.


    - eher selten eine Fehljustierung des Drucksensors am Pumpenvorschub.
    - eher häufiger eine Störung der Gleitfähikgkeit durch Störung der Silikonschmierung der Pumpeninnenwand.


    In allen Fällen meldet die Pumpe einen Okklusionsfehler (Verstopfungsfehler), wenn der festgestellte Druckwiderstand am Vorschub für das Reservoir die Vorgabewerte überschreitet.


    Falls noch wer Ideen beitragen kann?


    Wie auch immer. Kommt das häufiger vor ist dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Z.B. wird empfohlen den Kolben der Reservoire vor der Benutzung erst einmal langsam drehend mehrmals durchzubewegen, um den Schmierfilm gleichmäßig zu verteilen. Insbesondere bei länger gelagerten Reservoiren.


    Zur Frage des wenn aber, dann was tun?


    Ist mir zwar in gut 21 Jährchen mit Pumpe nicht oft passiert, aber wenn es doch vorkommt bereitet es mir kein Kopfzerbrechen. Meine Erstmaßnahme ist eigentlich grundsätzlich ein Katheterwechsel zum nächstpassenden Zeitpunkt. Und bis der, ggf. auch ein paar Stunden später, habe ich grundsätzlich immer einen Pen dabei und kann, steigen die Werte an, mit dem korrigieren.


    Und kommt es doch mal zu überschießenden Werten, kann ich hinterher auch wieder korrigieren. Wobei einem Verstopfungsalarm schon eine mehrstündiger Insulinmangel vorangehen kann. Denn die Sensoren der Pumpen reagieren erst, wenn schon einige Einheiten an Insulin fehlen.
    Daher kann es beim Alarm auch sein, dass bereits eine übersteigerte Lipolyse abläuft oder auch schon eine Ketoazidose in der Pipeline lauert.


    Da sollte aber jeder Pumpenuser fit sein, und die passenden Korrekturen kennen und anwenden können.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von yvonne;243872

    Hallo zusammen!!!

    Also ich hatte mit Roche bzw. vorher Disetronic noch NIE ein Problem.... Als das Problem mit den "defekten" Batterien bei der D-Tron auftrat, hat Roche immer wieder neue Batterien geschickt und zwar so lange, bis das Problem behoben war... Und verstopfen kann jeder Katheter mal... Egal von welcher Firma



    So etwas kennen wir gar nicht. Ich und meine Halbschwester hatten mit unseren Paradigm 712-Modellen weder mit defekten Batterien noch mit verstopften Kathetern (Quick-Set und Easy-Set) jemals auch nur den geringsten Ärger - und ich habe das Modell immerhin schon 5 Jahre (inklusive einer Ersatzpumpe).

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von Joa;243899

    Sag mal Jan, fällt Dir eigentlich nicht selber mal auf, dass Du Dich mit deinem redundanten ewigen Rumgekaue auf immer der gleichen, überzogen klingenden Story so langsam als Hanswurst vom Dienst profilierst?


    Gruß
    Joa


    Wenn Dir auffällt, dass selbstausgedachte Zitate einen nicht glaubwürdiger machen bin ich gerne der Hanswurst vom Dienst. Würde mich aber interessieren woher Du das Zitat hast und wer es geschrieben hat. Mit der "Quote"-Funktion gibt man wörtliche Zitate wieder (für Dich: das ist wenn man das abschreibt, was jemand anderes geschrieben hat), sinngemäße Zitate macht man entsprechend kenntlich und indirekte (für Dich: also man denkt sich die Wörter selber aus und gibt es auch nur sinngemäß wieder) macht man durch die sogenannte indirekte Rede kenntlich.

  • Zitat von Jan050986;243929

    Wenn Dir auffällt, dass selbstausgedachte Zitate einen nicht glaubwürdiger machen ...


    Ups, sorry. :o


    Da habe ich doch glatt vergessen die erforderliche Klammer "[ ]"auch noch zu setzen. Denk sie Dir bitte dazu. ;)


    Gruß
    Joa

  • Nur mal so zur Anregung.... Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Jan050986;243944

    Außerdem war mir so, ich hätte mal gehört es ginge hier um Austausch :confused:


    :6yes::6yes::6yes:


    Denn schalte doch mal auf den Modus Fehleranalyse/Problemanalyse um und such Dir zur Bearbeitung unbewältigter Beziehungskonflikte mit dem Kundendienst von Roche jemand anderes als Kathrin. :rolleyes:


    Jedenfalls erscheint mir Dein Austausch wenig hilfreich für sie? Oder soll Kathrin morgen bei ihrer Kasse vorsprechen, damit diese übermorgen eine MedTronic-Pumpe übernimmt?


    Gruß
    Joa