Liegt's am Wetter?!

  • Ich fahre zur Zeit auch Achterbahn, kein Plan wieso. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Diabetologen und krieg die Ergebnisse vom Labor. Mal gucken, was dann so ansteht. Nervig und anstrengend das Ganze. Ich brauch Urlaub vom dem Scheiß.

    Easy come, easy go.

  • Also ich habe im Moment meine Ruhe vor dem Wetter und der Mondphase :-)


    Was bei mir z.B. ein absolutes NoGo ist: Eiweiß. Hmmm, lecker Flußkrebsschwänze. 23 Uhr Ok, nach drei kann man dann vorne die 3 notieren... 300+
    Fettige Chips gehen, am besten die Handmade in Devon... wie ich jetzt feststellen durfte.
    Vielleicht ist ja auch was mit den Hormonen, verliebt oder im Wachstum :-)


    André

  • Zitat von Rotzrocker;244320

    Das hab ich hier schon mal gelesen mit dem zusätzlichen Langzeit-Insulin... Hab auch mal meine Dia-Beraterin drauf angesprochen... Die hat vielleicht geguckt! Als hätte ich ihr gerade gesagt, ich kann über Wasser gehen...


    Und dann hat sie mir dringend davon abgeraten, das auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass Du aus Erfahrungswerten sprichst - aber wie bist Du darauf gekommen, es genau so zu machen, wenn eine professionelle Diabetes-Kraft dabei mit den Ohren schlackert...


    Mein Arzt hat genauso geschaut, dann meinte er das er das mit dem Fett verstehen könnte, weil es damit länger dauert bis die KH im Stoffwechsel angekommen sind. Als ich stur geblieben bin hat er sich mal schnell bei google erkundigt und siehe da... ich hatte recht. Sogar die Info mit den 200kcal konnte er finden. :D

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sera;244350

    . Ich brauch Urlaub vom dem Scheiß.


    Sag mir mal wo du den buchst! Ich will nämlich mit!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Rotzrocker;244320

    aber wie bist Du darauf gekommen, es genau so zu machen


    Wie Surferin drauf gekommen ist, weiß ich nicht. Allerdings hab ich da so eine Idee...


    Mir ist das zu Anfang meiner Diab Karriere erst mal selber aufgefallen. Fett/Eiweiß kein Problem, angeblich.


    Aber warum bitte ist dannder BZ nach Befriedigung nächtlicher Freßtriebe mittels Eiern, Wurst etc. reproduzierbar nach oben entgleist?


    Ich bin damals ziemlich bald nach Bad Mergentheim und hab mal den Chefarzt der Diabetes Klinik dort, Name war Bergis, in seiner ambulanten Sprechstunden besucht und auch danach gefragt.
    Aber ja, hat er gesagt, das wissen wir. Fett und Eiweiß brauchen auch Insulin. :cool:


    Das Insulinierungsmodell dafür war damals wohl noch nicht so ganz ausgereift, anno 87. Teupe, seinerzeit OA in der DK , hat das dann wohl weiterentwickelt und es ist schon lange fester Bestandteil seiner Schulung (Diabetes Dorf Althausen). Seit neuerem geht auch Frau Prof. Kordonouri stärker auf den Insulinbedarf für Fett und Eiweiß ein. In der Fachliteratur findet sich auch schon länger hier oder da die Angabe von 0,3 bis 0,5 indiviuell BE-analoger IE je 100 kcal.


    Zitat

    wenn eine professionelle Diabetes-Kraft dabei mit den Ohren schlackert...


    Zum Thema professioneller diabetologischer Fachkräfte ist es schon manchmal beachtlich, wovon die noch nie was gehört haben. :eek:
    Egal ob DDG-zertifiziert oder nicht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Rotzrocker;244288

    Heute morgen wieder: Knapp über 300, obwohl gestern Abend gerade mal die ein Wert von 129 auf der Uhr stand... Nach 3 Korrektureinheiten und der morgenlichen Joggingrunde 260. Frühstück 6 BE, aber nur 4 gespritzt (plus 4 Korrektur für die 260)...


    Was hast Du eigentlich für ein Kurzzeitinsulin im Programm?

    Zitat

    ... Denn passend dazu: Nach dem Frühstück schön mit 171 auf den Weg zur Maloche gemacht, seit 9 ein bisschen geistig gearbeitet - und jetzt eben abgefahrene 46 im Display meines Freestyles aufgefahren...
    Irre, oder?


    Nö, nicht irre. Schlichte Logik der Insulinwirkung. Fachchinesen würden jetzt was von Pharmakodynamik und -kinetik ablassen. :eek:


    Daher nennen wir es einfach mal einsetzende überlappende Insulinwirkkurven bei nachlassenden Resistenzfaktoren + Bewegungsfolge (Muskelauffülleffekt). Vermutlich kommt da auch noch ein Leberauffüllefekt - nach durch zu geringe Insulinwirkung provoziert erhöhte Leberzuckerentleerung im Dawn - dazu.


    Alles in Allem nicht irre, sondern eher zwangsläufig. Als Diabetiker sollte man halt schon wissen was man tut, und was womit zusammenhängt. Das erleichtert die Sache ungemein und mindert den Stress erheblich. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Rotzrocker;244290


    Wird wohl mal wieder Zeit für eine Schwarze Messe, um die Dämonen zu besänftigen... Wann haste Zeit, Purzel?! ;o)))




    Nächste Vollmondnacht??? :cool:
    ------------------------------------------------------------------------

    Auch wenn ich nichts Fettes esse habe ich bekloppte Werte. Und seit Januar (da war ich in Bad Mergentheim) klingelt mein Wecker fast jede Nacht um 0:00h und um 3:00h. Meistens korregiere ich sogar zu beiden Zeiten.... Dadurch bin ich mittlerweile chronisch müde;). Dann gibt es Nächte, wo ich mir denke, mein Zucker kann mich mal kreuzweise und lasse den Wecker samt Korrektur weg und komme mit den gleichen Werten raus wie mit Korrektur, zumindest meistens, seufz.


    Am 18 September findet bei mir eine Magenspiegelung statt mit Gewebeentnahme. Da ich im Blutbild positiv auf Zöliakie getestet wurde. Der Verdacht geht mittlerweile dahin, das ich durch meinen Morbus Crohn und vielleicht der vorhandenen Zöliakie Nahrung einfach immer unterschiedlich verwerte. Wenn ich ehrlich bin, ich will es gar nicht wissen. Weiß - auch nicht durch die hier gelesenen Berichte - wie ich das mit dem Fett und Eiweiß berechnen soll und dann auch noch Glutenfreie Nahrung und hier drauf achten und da drauf achten? Momentan - auch wenn ich weiß, das jeder 20. Typ1 Diabetiker an Zöliakie leidet- stelle ich es mir einfach kompliziert vor.


    So, das war nun mein persönliches Gejammer :o

    Ich hätte gerne so einen Menschen neben mir, dem ich sage was ich grad Essen mag und der für mich das rechnen übernimt :p Prominente nehmen sich doch auch Personaltrainer oder wie die heißen, grins.

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Das ist furchtbar lieb von Dir Yvonne :16danke:

    Mir ist einfach nur sehr bange grad davor. Da muß ich mir echt Gedanken machen, was ich noch essen darf, da ich ganz viele Dinge auf Grund der Darmerkrankung schon nicht vertrage, seufz.

    Aber nach Schilddrüsenerkrankung, DM, Morbus Crohn, MS , Unfruchtbarkeit. einigen unschönen Op´s war ich der Meinung, es würde nun mal reichen :rolleyes: Alles alleine kein Problem, alles zusammen bestimmt auch net, aber grad frustet es halt....sorry :o

    Werde mich bestimmt an Dich wenden wenn das Ergebnis "offiziell" ist! Also ab dem 18.Sept. kannste mit mir rechnen ;) Danke Dir!!!

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Zitat von Joa;244404

    Was hast Du eigentlich für ein Kurzzeitinsulin im Programm?


    Apidra, wieso?


    Zitat von Joa;244404

    Als Diabetiker sollte man halt schon wissen was man tut, und was womit zusammenhängt. Das erleichtert die Sache ungemein und mindert den Stress erheblich


    Uh... Mal ehrlich, denkst Du, ich hätte die letzten 5 Jahre nicht gewusst, was ich tue?! Ich bin doch nicht James Dean... ;o) Es ist doch wohl normal, dass man solche Fragen stellt, wenn es zu so spektaktulären Ausreißern im Alltag kommt, oder?!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Purzel;244429

    Nächste Vollmondnacht??? :cool:
    ------------------------------------------------------------------------
    Am 18 September findet bei mir eine Magenspiegelung statt mit Gewebeentnahme. Da ich im Blutbild positiv auf Zöliakie getestet wurde. Der Verdacht geht mittlerweile dahin, das ich durch meinen Morbus Crohn und vielleicht der vorhandenen Zöliakie Nahrung einfach immer unterschiedlich verwerte. Wenn ich ehrlich bin, ich will es gar nicht wissen. Weiß - auch nicht durch die hier gelesenen Berichte - wie ich das mit dem Fett und Eiweiß berechnen soll und dann auch noch Glutenfreie Nahrung und hier drauf achten und da drauf achten? Momentan - auch wenn ich weiß, das jeder 20. Typ1 Diabetiker an Zöliakie leidet- stelle ich es mir einfach kompliziert vor.


    So, das war nun mein persönliches Gejammer :o


    Dafür sind wir doch hier, damit wir alle eine Schulter zum Ausweinen haben. ;o)


    Aber mir geht's auch so - trotz der ganzen Eiweiß- und Fettgeschichten bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich nun tun soll... Und da die professionelle Hilfskraft in meinem Leben (Diaberaterin) da anscheinend auch keine Ahnung von hat, werde ich es einfach mal alles auf gut Glück testen - hab ja nächste Woche Urlaub, da werd ich dann mal den Pizzabratkartoffelpommesschnitzelburgerchickenwings-Test fahren... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat

    Als Diabetiker sollte man halt schon wissen was man tut, und was womit zusammenhängt. Das erleichtert die Sache ungemein und mindert den Stress erheblich. :6yes:


    Ja man kann versuchen ALLES logisch und wissenschaftlich zu erklären.
    Meiner Meinung nach gibt es aber Faktoren die sich im DM Leben nicht berechnen, voraussehen oder im Nachhinein bei der Fehlersuche entdecken lassen!
    Nach 23 Jahren DM bilde ich mir zumindest ein, mehr als nur grob zu wissen was ich tue und was womit zusammenhängt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;244664

    Meiner Meinung nach gibt es aber Faktoren die sich im DM Leben nicht berechnen, voraussehen oder im Nachhinein bei der Fehlersuche entdecken lassen!
    Nach 23 Jahren DM bilde ich mir zumindest ein, mehr als nur grob zu wissen was ich tue und was womit zusammenhängt.



    Jepp, sehe ich genauso. Vieles kann man sich zwar erklären aber nicht alles. Manchmal ist der Wert einfach nur Sch.... ohne wirklichen Grund. Ist halt so. Man kann es nicht IMMER berechnen. Wäre dan ja auch sau langweilig, nech. :D


    Nachtrag: Bilde mir sogar nach nur etwas über 5 Jahren DM ein so ziemlich genau zu wissen was ich tue und was womit zusammen hängt. Klappt ja auch im Großen und Ganzen ganz gut. :)

  • Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe--aus Büchern oder Leitfäden für DM zitieren ist doch nur trockene Therorie--Live spielt sich doch das Leben ab..;)--Man sieht ja auch immer wieder das es nur Beispiele sind--und es nicht auf jeden zutrifft--denn jeder reagiert unterschiedlich--sei es bei der BE Verarbeitung oder Insulinierung.--:)...aber es gibt ebend Leute die wollen andere immer Schulmeistern--und selber nur pflegen sie ihren DM net. bzw. schieben genausolche hohen Werte teilweise,weil es bei ihnen auch net 100% aufgeht--die Milchmädchenrechnung aus den meisten Schulbüchern über DM--oder von irgentwelchen selbsernannten Gurus,,;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von huf1976;244664

    Als Diabetiker sollte man halt schon wissen was man tut, und was womit zusammenhängt. Das erleichtert die Sache ungemein und mindert den Stress erheblich. :6yes:


    Ja man kann versuchen ALLES logisch und wissenschaftlich zu erklären.
    Meiner Meinung nach gibt es aber Faktoren die sich im DM Leben nicht berechnen, voraussehen oder im Nachhinein bei der Fehlersuche entdecken lassen!
    Nach 23 Jahren DM bilde ich mir zumindest ein, mehr als nur grob zu wissen was ich tue und was womit zusammenhängt.


    So seh ich das auch... Ich meine, wenn wir im Alltag nicht gelernt hätten, um daraus unser eigenes Wissen zu schaffen, statt ständig auf die Theoretiker aus der Wissenschaft zu hören (die den DM nur aus Erzählungen kennen), dann könnten wir uns doch mal locker einsargen lassen...


    Wenn ich überlege, welch fatale Tipps mir allein die Erstberatung im Krankenhaus von Mr. und Mrs. Birkenstock gebracht hat... Pah! Ich wäre heute noch bei Tageswerten von 600...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;244667

    So seh ich das auch... Ich meine, wenn wir im Alltag nicht gelernt hätten, um daraus unser eigenes Wissen zu schaffen, statt ständig auf die Theoretiker aus der Wissenschaft zu hören (die den DM nur aus Erzählungen kennen), dann könnten wir uns doch mal locker einsargen lassen...


    Wenn ich überlege, welch fatale Tipps mir allein die Erstberatung im Krankenhaus von Mr. und Mrs. Birkenstock gebracht hat... Pah! Ich wäre heute noch bei Tageswerten von 600...


    Wenn man mal so überlegt, das Wissen aus Büchern kommt ja im Grunde von uns DMlern, weil wir im Alltag erst richtig lernen. Ohne uns hätten es die Bücher Schreiber und Herrn Doktoren doch schwer. Das wäre dann ja noch viel Schlimmer. :eek:


    Du hattest ne Beratung im Krankenhaus? Menno, ich nur nen Buch und hohle Fritten im KH, die mir benutzte Pens andrehen wollten. Saftladen.... :D

  • Zitat von Taube;244669

    Wenn man mal so überlegt, das Wissen aus Büchern kommt ja im Grunde von uns DMlern, weil wir im Alltag erst richtig lernen. Ohne uns hätten es die Bücher Schreiber und Herrn Doktoren doch schwer. Das wäre dann ja noch viel Schlimmer. :eek:


    Aber mal ganz ehrlich: Ich habe nicht ein Buch zum Thema gelesen... Mein alter Herr hat mir zum ersten Geburtstag nach dem DM mal eine Reihe Bücher geschenkt (Überraschung: Der Name meiner Krankheit groß auf dem Titel des Geschenks!), aber die hab ich gleich in die Tonne gekloppt. Was ich weiß, ist Trial&Error - und den Rest hol ich mir hier... ;o)


    Zitat von Taube;244669

    Du hattest ne Beratung im Krankenhaus? Menno, ich nur nen Buch und hohle Fritten im KH, die mir benutzte Pens andrehen wollten. Saftladen.... :D


    Tja... Aber nach drei Tagen hab ich da in' Sack gehauen, weil's mir zu nervig wurde - und das mit dem Zählen von KH hat eh schon am ersten Tag funktioniert, nachdem sie es mir einmal gezeigt haben. Der Rest war kompletter Unsinn...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.