Normale Werte

  • Ich habe leider keinen anderen wirklich aktuellen Thread dazu gefunden, verzeiht mir bitte, wenn ich einen übersehen haben sollte. :)


    Früher in der Arbeit hatten die Leute weniger schwankende Werte, da war aber halt Krankenhaus- bzw. Altersheimessen da und ich denke auch, dass es zum Großteil daran lag. Ich bin jetzt den 6. Tag aus dem KH raus und meine Werte sind eigentlich relativ ok, glaube ich. Gestern z.B. gab es eine wilde Achterbahnfahrt (was wohl auch mit am Stress lag, hatte einige Termine und die Korrektur hat nicht so geklappt, wie ich es gedacht habe :)).


    17.09.09
    18:00 50 units Lantus ® Unassigned
    18:30 82 mg/dL Before Dinner
    19:00 15 units NovoRapid ® Unassigned
    20:00 79 mg/dL After Dinner
    22:45 120 mg/dL Bedtime


    18.09.09
    08:15 131 mg/dL Before Breakfast
    08:45 15 units NovoRapid ® Unassigned
    11:45 122 mg/dL Before Lunch
    12:00 15 units NovoRapid ® Unassigned
    12:15 107 mg/dL After Lunch
    18:00 108 mg/dL Before Dinner
    18:00 15 units NovoRapid ® Unassigned
    18:00 50 units Lantus ® Unassigned
    19:15 123 mg/dL After Dinner
    22:00 79 mg/dL Bedtime


    19.09.09
    07:30 83 mg/dL Before Breakfast
    08:45 15 units NovoRapid ® Unassigned
    09:15 128 mg/dL After Breakfast
    12:00 99 mg/dL Before Lunch
    12:00 15 units NovoRapid ® Unassigned
    12:30 154 mg/dL After Lunch
    18:00 84 mg/dL Before Dinner
    18:00 15 units NovoRapid ® Unassigned
    18:00 50 units Lantus ® Unassigned
    20:15 94 mg/dL After Dinner
    22:30 134 mg/dL Bedtime


    20.09.09
    01:45 113 mg/dL Night
    08:30 129 mg/dL Before Breakfast
    08:30 15 units NovoRapid ® Unassigned
    09:45 172 mg/dL Before Breakfast
    10:45 138 mg/dL After Breakfast
    12:30 69 mg/dL Before Lunch
    13:30 112 mg/dL After Lunch
    13:30 15 units NovoRapid ® Unassigned
    18:15 132 mg/dL Before Dinner
    18:15 50 units Lantus ® Unassigned
    19:15 15 units NovoRapid ® Unassigned
    19:45 164 mg/dL After Dinner


    21.09.09
    01:15 94 mg/dL Bedtime
    10:00 192 mg/dL Before Breakfast
    10:00 17 units NovoRapid ® Unassigned
    10:30 167 mg/dL After Breakfast
    12:00 58 mg/dL Before Lunch
    12:15 13 units NovoRapid ® Activity
    13:00 192 mg/dL After Lunch
    14:30 109 mg/dL After Lunch
    18:45 206 mg/dL Before Dinner
    18:45 50 units Lantus ® Unassigned
    19:00 19 units NovoRapid ® Unassigned
    20:30 49 mg/dL Before Dinner
    21:15 69 mg/dL After Dinner
    23:15 65 mg/dL After Dinner
    23:45 99 mg/dL Bedtime


    22.09.09
    09:15 107 mg/dL Before Breakfast
    09:15 15 units NovoRapid ® Unassigned
    10:15 164 mg/dL After Breakfast
    11:45 134 mg/dL Before Lunch
    11:45 15 units NovoRapid ® Unassigned
    12:15 137 mg/dL After Lunch
    17:00 137 mg/dL Before Dinner
    18:00 95 mg/dL Before Dinner
    18:00 50 units Lantus ® Unassigned
    18:00 15 units NovoRapid ® Unassigned


    Sieht das so für die momentane Situation etwa normal aus?Ich muss auch sagen, dass wir (Arbeitskollegen und ich) am 19.09. und 20.09. sogar bei McDonalds waren, da wir keine Alternative hatten (Einkaufszentrum in der Nähe des Büros hat früher zugemacht) - dennoch waren meine Werte danach ok (19. Burger + Salat + Cola light / 20. Burger + Kartoffelviertel + Cola light).

  • Hallo die Werte sehen soweit ganz gut aus. Was bei Pommes uä. zu beachten ist. Sehr fettige und Eiweißhaltige Mahlzeiten lassen den BZ über die nächsten Stunden langsam ansteigen. Wenn du am 20. sehr spät beim MCD warst, dann könnte das deine hohen morgentliche Werte erklären. Weil das leider selbst einige Ärzte nicht wissen findest du hier aber massenhaft Beiträge die die Problematik diskutieren. Ich habe mal gelesen, dass man dieses Problem mit Lemivir super in den Griff bekommt. ICh hab ne Pumpe, daher ist das für mich noch einfacher


    Edit: Die Werte nach dem Essen (PP-Werte) sind leider immer etwas höher. Das ist dann später die hohe Kunst auch die einigermaßen in den Griff zu bekommen

    Grüße Sebastian

  • Hab ich richtig gesehen? Du spritzt 50i.E. Lantus? Das erscheint mir viel.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 50i.E. Lantus + durchschnittl. ca. 45 Einheiten Novorapid das ist doch ne ganze Menge.
    Kommt natürlich auf Größe und Gewicht an.
    Aber er heißt doch Tom und nicht Mathias Steiner.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hey Tom,


    liegt alles im Rahmen. Und der Typ2 ist in der Tat nicht mit dem Typ1 zu vergleichen. Gegen das Große M ist auch nichts einzuwenden. Die haben sogar Kohlenhydrate-Angaben. Habe ich irgendwo mal im Netz für die gängigen Sachen gesehen.


    Was mir so einfällt ist, du isst sofort nach dem Spritzen? Manchmal hilft es PP-Werte niedriger zu halten, wenn man bei Werten über 100 mg/dl einen S-E-A einhält. Das Novorapid fängt erst nach ca. 10 Minuten an zu wirken, d. h. bist du beispielsweise bei 131 mg/dl kann ein S-E-A von mind. einer Viertelstunde viel ausmachen.


    Ansonsten finde ich deine Werte sehr gut, was die oberen Grenzen angehen, allerdings sind die unteren Werte etwas, was man sich zukünftig anschauen könnte.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;249414

    Gegen das Große M ist auch nichts einzuwenden. Die haben sogar Kohlenhydrate-Angaben. Habe ich irgendwo mal im Netz für die gängigen Sachen gesehen.


    Die BE-Berechnung ist beim Goldenen M sogar richtig easy:
    Zum Teil stehen die Nährwertangaben für die Packungsgröße direkt auf der Packung.
    Manchmal ist dort aber auch ein Hinweis aufs Internet.
    Aber auf dem Tablett liegt ja immer so ein Zettel - die Rückseite ist komplett mit Nährwertangaben bedruckt. Hier gibts wirklich kein verrechnen :6yes:



  • Eigentlich esse ich immer nach ein paar Minuten, werde es aber mal mit einer kleinen Pause dazwischen probieren. :)


    Das mit den Nährwertangaben beim Mc habe ich gar nicht bedacht aber stimmt, die stehen da überall. Wir gehen da sowieso nur hin, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Büro im Industriegebiet, Einkaufszentrum ca. 600m weg aber eben Sonntags zu und manchmal auch Samstag abends schon recht früh).


    Danke euch beiden. :)


    Oh, da fällt mir ein: als ich aus dem KH kam, konnte ich wieder sehen wie ein Luchs. Das ist wieder etwas schlechter geworden. Ist das normal oder sollte ich deshalb doch nochmal zum (Augen?)Arzt gehen?

  • Hallo,


    Zitat

    Oh, da fällt mir ein: als ich aus dem KH kam, konnte ich wieder sehen wie ein Luchs. Das ist wieder etwas schlechter geworden. Ist das normal oder sollte ich deshalb doch nochmal zum (Augen?)Arzt gehen?

    Ging mir auch so. Hatte mich schon gefreut das meine Sehfähigkeit besser wurde, konnte teilweise ohne Brille gut sehen. War leider nicht von langer Dauer :/ Mein Dia Doc bestätigte mir das die Verbesserung der Sehfähigkeit a) normal sei und b) leider wieder weggehen wird ( was ja auch so eintraf) :/


    Grüße


    Schelm

  • Servus


    Ja, Augenarzt solltest du ohnehin Jährlich zur Kontrolle gehen (Hintergrundspiegelung)...


    Die Werte oben, schauen recht gut aus, wird sicherlich mal wieder schlechter werden, dann wieder besser... ;-) Und wegen einmalige 'Ausreißern' keinen Kopf machen.


    Paar mal warst du ein wenig tief, bei einem Wert von 49 solltest du auf jeden Fall schnelle KH einwerfen (Traubenzucker, Cola (hier KEIN Light) etc.), und mit 79 würde ich nicht schlafen gehen, Gefahr eines Hypos in der Nacht ein wenig zu hoch...,aber ansonsten 1A Werte wenn du mich fragst und jeder reagiert anders.

    cu Chris


  • Ah, ich verstehe - gut, kam mir nur etwas seltsam vor. Dann werde ich unter Umständen doch eine Brille brauchen. :/ (es ist noch immer viel besser als vorher, ich kann die Sachen auf meinem Fernseher jetzt ohne Probleme lesen :))



    Wenn ich recht erinnere, hatte ich danach (79) ein Lion gegessen, aus genau diesem Grund. :D Bin dann aber eingeschlafen. :)

  • Also das mit den Augen... du wirst wegen des DM keine Brille brauchen!
    Es ist lediglich so, dass sich bei schlechten Werten meine Sehfähigkeit verschlechter (weil sich Wasser einlagert) und bei guten Werten wieder verbessert, So schlimm wie bei der EInweisung ins KH war es nie wieder.


    Die wirklich dauerhafte und gefährliche Augenerkrankung durch den DM bekommt man frühestens nach 10 JAhren, viele bekommen es nie! Und bei der diabetesbedingten Augenschwäche hilft leider auch keine Brille!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;249485

    Also das mit den Augen... du wirst wegen des DM keine Brille brauchen!
    Es ist lediglich so, dass sich bei schlechten Werten meine Sehfähigkeit verschlechter (weil sich Wasser einlagert) und bei guten Werten wieder verbessert, So schlimm wie bei der EInweisung ins KH war es nie wieder.


    Die wirklich dauerhafte und gefährliche Augenerkrankung durch den DM bekommt man frühestens nach 10 JAhren, viele bekommen es nie! Und bei der diabetesbedingten Augenschwäche hilft leider auch keine Brille!


    Hm aber die Werte sind ja jetzt eigentlich relativ ok - wieso wurde es dann wieder minimal schlimmer? Das versteh ich irgendwie nicht. :/ (ich hab das ganze WE (bei mir MO / DI) im Bett verbracht, naja bis auf Montag mittag...aber ich glaub nicht, dass das daran liegt :D)

  • Zitat von sebastian83;249485

    Die wirklich dauerhafte und gefährliche Augenerkrankung durch den DM bekommt man frühestens nach 10 JAhren


    Äh, das würde ich jetzt nicht so stehen lassen..., das hört sich so an als bräuchte man frühstens nach 10 Jahren mal zu einer Augenuntersuchung gehen.... :eek: man kann es auch erheblich früher bekommen oder eben auch nie. Man kann 1A Werte haben und Spätschäden bekommen, man kann schlechte haben und keine bekommen....


    Jedoch um so besser die Werte, um so geringer das Risiko und um so besser man sich durchchecken lässt, um so früher wird es erkannt und kann dagegen etwas unternommen werden.

    cu Chris

  • Hallo Tom,
    iwr wurde das so erklärt das dich die Konzentration im Auge langsamer ausgleicht als im restlichen Körper. Ich habe schon seit Jahren eine Brille (beide Seiten -0,75), zwei drei Tage nach meiner Diagnose brauchte ich die für ca. 2 Wochen nicht mehr, jetzt leider wieder. Schätze mal das du in den nächsten Tagen wieder wie eine Adler in die Welt schaust.

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von galaxisspatz;249501

    Hallo Tom,
    iwr wurde das so erklärt das dich die Konzentration im Auge langsamer ausgleicht als im restlichen Körper. Ich habe schon seit Jahren eine Brille (beide Seiten -0,75), zwei drei Tage nach meiner Diagnose brauchte ich die für ca. 2 Wochen nicht mehr, jetzt leider wieder. Schätze mal das du in den nächsten Tagen wieder wie eine Adler in die Welt schaust.

    Gruß
    Olaf


    Bei mir hat das mit dem schlechter Sehen schon 2003-2004 so angefangen aber eine Brille wollte ich halt nie - dann ging es und jetzt wurds wieder mieser. Naja, werd ich schon überleben. Alleine schon ein paar Tage wieder sehr gut sehen zu können, war toll. :)

  • Hallo,


    bitte nicht steinigen, aber ich habe eine Frage:


    Du gibst ja Werte nach dem Essen an. Die sind, so interpretiere ich die Uhrzeit, DIREKT nach dem Essen. Macht sowas überhaupt Sinn?
    Ich habe mal gelernt das man eher 1,5-2 Stunden nach dem Essen nachkontrollieren soll/kann.


    Grüße


    Schelm


  • Ich warte meistens 45 Minuten, die iPhone-Anwendung rundet aber ab - deshalb sieht es manchmal wesentlich kürzer aus. :) Macht es einen großen Unterschied ob es 45 Minuten oder doch eher 1,5 Stunden sind?