Katheter-Bilder & Co.

  • Zitat von huf1976;416109

    Huch, du bist ja ganz eingepflastert.


    Beidseitig klebendes Teppichband, damit die Hose nicht immer runterrutscht?:D



    Gruß ;)
    Joa

  • Zitat von mistpfützenfrosch;362108

    Ich kram mal das Thema wieder aus!

    Zeigen will ich euch mal wie ich letztens einen MIO-Katheter gesetzt habe.
    Man sowas kann auch nur mir passieren. Aber es hat keine Probleme mit
    dieser Setzweise gegeben.




    Da hätte ich Angst, dass ich mir den Katheter rausreisse, wenn ich irgendwo hängen bleibe und der Schlauch dann das Pflaster abhebt...

    Achtest du beim Setzen auf die Dehnungsstreifen oder setzt du die Katheter einfach so ohne die zu beachten?

  • Zitat von Sunny;416186

    Da hätte ich Angst, dass ich mir den Katheter rausreisse, wenn ich irgendwo hängen bleibe und der Schlauch dann das Pflaster abhebt...

    Achtest du beim Setzen auf die Dehnungsstreifen oder setzt du die Katheter einfach so ohne die zu beachten?


    Ist mir doch erst einmal mit dem MIO - Katheter passiert.
    Ich bleibe selten am Schlauch hängen, eher stoße ich mit
    der Pumpe irgendwo an.


    Wenn ich auf die Dehnungsstreifen achten würde bliebe
    nicht viel Platz zum Katheter setzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Daraus schliesse ich dann jetzt mal, dass du keinerlei Probleme hast aufgrund der Streifen. Bin mir da immer unsicher, weil ja immer gesagt wird, dass die gemieden werden sollen...

  • Zitat von mistpfützenfrosch;416189


    Wenn ich auf die Dehnungsstreifen achten würde bliebe
    nicht viel Platz zum Katheter setzen.


    Da stellt sich mir auch die Frage, ob da nicht die Wirkung anders ist, habe bisher immer darauf geachtet, zwischen die Streifen zu setzen.
    Aber wenn es bei anderen auch klappt: Dann wird der nächste einfach mal rein gedonnert *gg


    Bin mal schwer mutig und setz auch ein Bild rein (Nicht erschrecken, resultiert von 2 Kindern und 50kg Gewichtsunterschied :D)
    Katheter: Flex Link von Roche.


    Und der Dexi, der immer im oberen Bauchbereich sitzt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich habe immer einen Stahlkatheter gesucht, der direkt am Pflaster abkoppelbar ist, so wie es das bei den Teflons gibt. Nun habe ich einen gefunden. Den Orbit 360°. Er rotiert, hat eine Stahlnadel und läßt sich direkt am Pflaster abkoppeln. Noch dazu ist das Pflaster hautfarben, sodaß es noch weniger auffällt. Ausserdem braucht man keine Kappe, um die Koppelstelle zu verschliessen. Sie ist mit einem Gummipfropfen verschlossen, der beim Wiederankoppeln des Katheters mit einem kleinen Dorn durchstochen und insulindurchgängig gemacht wird. Zusätzlich ist der Schlauch hellblau, Luftblasen sind dadurch sofort erkennbar.

    Hoffentlich klappt das hier mit den Bildern... :o

    Liebe Grüße
    Annili

  • Zitat von Annili;416224

    Ich habe immer einen Stahlkatheter gesucht, der direkt am Pflaster abkoppelbar ist, ...
    Liebe Grüße
    Annili


    Wie legst Du dann die Entlastungsschlaufe?
    Oder klebst Du die jedesmal nach dem Koppeln wieder neu?


    LG
    Adrian

  • Zitat von Sunny;416191

    Daraus schliesse ich dann jetzt mal, dass du keinerlei Probleme hast aufgrund der Streifen. Bin mir da immer unsicher, weil ja immer gesagt wird, dass die gemieden werden sollen...


    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, weder mit der
    Insulinwirkung noch mit Narbenbildung. *aufHolzkloppf*


    Ich treff ja auch nicht jedes Mal einen Streifen, aber
    extra aufpassen tu ich jetzt nicht extra.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Sooo ich hab mich nun doch auch mal getraut, am Oberarm mir nen Katheter zu setzen, weil ich aktuell nicht in Oberschenkel und Po soll und dadurch mein Bauch mal etwas entlatstet werden sollte...

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Ich hab den stahlkatheter von medtronic :)
    Nachteil, finde ich ; es klebt nicht gut & lange !


    [ATTACH=CONFIG]2695[/ATTACH]

  • Zitat von Sunny;246858

    Da hätte ich Angst, dass ich mir den Katheter rausreisse, wenn ich irgendwo hängen bleibe und der Schlauch dann das Pflaster abhebt...

    Achtest du beim Setzen auf die Dehnungsstreifen oder setzt du die Katheter einfach so ohne die zu beachten?


    Wenn du mit dem Katheter ansonsten zufrieden bist, kannst du die Rondellen auf ein anderes Gewebepflaster aufkleben, dass besser auf deiner Haut klebt. Pflaster auf Pflaster klebt meist ganz gut, da kein Hautfett im Spiel ist. Ein Pflaster das bei mir bombenfest klebt, ist das Omnifix. Das gibt es in 2,5cm breite und 10m Länge.


    Überkleben ist halt schlecht, wenn du den Katheter abkoppeln willst.


    LG


    Ariola