Lantus splitten

  • Da meine verschiedenen Ausflüge zu Protaphane und Levemir als Basal als nicht wirklich erfolgreich abgebrochen wurden bin ich mittlerweile ja wieder auf Lantus.
    Hab nun folgendes Problem: Spritze ich meine 26 i.E. Lantus morgens (6.30 Uhr) komme ich am nächsten morgen mit Werten um die 250 raus. (Lücke beginnt meiner Schätzung nach nach ca. 20h Wirkzeit)
    Spritze ich es abends (22.00 Uhr) hab ich morgens so zwischen 6.30 und 7.30 immer eine Hypo.
    Werde wach mit Werten um die 50. Das versaut einem den ganzen Tag (nicht nur BZ technisch)

    Jetzt will ich mal versuchen die Dosis auf 2x zu verteilen um evtl. mal diese Problematik zu umgehen.
    Meine Dia-Ärztin hält nix davon Lantus 2x zu spritzen, ich wills trotzdem versuchen.
    Ich will um 22.00 Uhr 9 i.E. und morgens um 6.30 Uhrdann 17 i.E. nehmen.
    Käme die Aufteilung so ca. hin?

    Danke schon mal für eure Tipps. LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe auch das Problem, dass ich morgens im Schnitt mit 260 rauskam...Dann habe ich auch Levemir genommen (zweimal gespritzt), hatte das aber nicht vertragen. Ich hatte dann Lantus zweimal gespritzt und war nix... Lantus morgens auch schlecht und immer Hypos in der Nacht. Jetzt spritze ich einmal Lantus abends so gegen 20 Uhr und heute bin ich mit 100 raus. gestern 113, vorgestern 120.... läuft also.


    Daher meine Erfahrung hat für mich gezeigt, dass Lantus morgens nicht gut ist. Abends so gegen 20 Uhr ist gut, weil ich die Zeit, in der es zu einer Insulinlücke kommen kann, durch das schnellwirkende Insulin zum Abendbrot (18 Uhr) überbrücken kann. Dann beginnt Lantus ja 2 Stunden nach Injektion zu wirken, also gegen 22 Uhr - passt prima mit letztem Mal Messen vor dem Schlafen und dann eine letzte Korrektur.


    Lantus hat sein Wirkmaximum, sagt man, je nach gespritzter Menge nach 12 bis 15 Stunden. Wenn Du es aufteilst, kann es natürlich passieren, dass zu an zwei Zeitpunkten eine Hypo bekommst, weil sich beide lantusgaben überschneiden... Ich bin davon weg, weil ich dadurch schon eine schwere Hypo hatte.
    Wie gesagt, ich kann empfehlen, die Spritzzeit auf den frühen Abend zu verlegen und nicht vor direkten Schlafengehen.

  • Hallo Ruth,


    ich mache es auch so, dass ich Lantus zweimal pro Tag spritze. Mein Diabetes-Arzt findet es zwar "ungewöhnlich", aber sinnvoll, zumal ein zwischenzeitlicher Umstiegsversuch auf Levemir auch nicht erfolgreich war, weil Levemir bei mir einfach eine zu kurze Wirkdauer hatte und es nicht ausgereicht hat, es zweimal pro Tag zu spritzen.


    Meine Gesamt-Lantus-Menge ähnelt deiner, ich spritze 28 IE pro Tag, und zwar 16 IE gegen 22.30 Uhr und 12 IE etwa um 14.00 Uhr und fahre damit ganz gut.


    Mir ist aufgefallen, dass du die Basal-Rate ja nicht gleichmäßig aufgeteilt hast, sondern einen kleineren Teil am Abend und den größeren Teil am darauf folgenden Morgen spritzen willst. Ich habe anders angefanen, nämlich zunächst 12-Stunden-Abstände (11 und 23 Uhr mit jeweils der gleichen Insulinmenge) gewählt und mich dann langsam an praktikablere Zeiten herangetastet und die Mengen angeglichen.


    Und: Wie meine Vorrednerin auch habe ich für mich Bedenken, Lantus frühmorgens zu spritzen. Bei mir hat das zu Hypos am späten Vormittag geführt.


    Jedenfalls: Nur Mut! Auf alle Fälle geht es, Lantus zu splitten! Man muss halt ein bisschen probieren...


    Liebe Grüße
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Auf 15 Minuten genau um 8.00 und 18.00 Uhr.
    2/3 am Morgen und 1/3 am Abend und ich hatte damit super Werte ohne Wirklücken.


    Clarence

  • :16danke: schon mal für die Antworten.

    Die Spritzzeiten 6.30 Uhr und 22.00 Uhr wären am Besten in meinen Tagesablauf einzubauen.

    Bei meine Levemir und Protaphane-Versuchen hab ich abends (eigentlich auch schon mal morgens) vergessen meine Portion zu spritzen weil die Zeit für mich unglcüklich war. Aber der Abstand sollte bei diesen 2 Sorten laut meiner Dia-Doc eigentlich genau 12h sein. Eine Uhrzeit war also immer blöd.:7no:
    Meine Aufteilung 1/3 über Nacht und 2/3 über Tag scheint ja auch eure (jedenfalls so ungefähr) Meinung zu sein.
    Also Versuchsstart ist heute abend.
    Werde hier von Erfolg (oder Nichterfolg?!?) berichten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;252313

    :16danke: schon mal für die Antworten.
    Meine Aufteilung 1/3 über Nacht und 2/3 über Tag scheint ja auch eure (jedenfalls so ungefähr) Meinung zu sein.


    Bitte korrigiere mich, aber ich sah da einmal am Abend die größerer Menge und einmal am Morgen.


    Also fifty/fifty.


    Gruß
    Joa

  • hi,


    ich hab zwar noch nicht allzuviel erfahrung, aber ich splitte lantus auch fast von anfang an auf anraten meines arztes, weil sich die wirkdauer bei mir nach gut 20 stunden erschöpft hatte.


    ein zwischenzeitlicher levemir-versuch war ebenfalls unbefriedigend (kam mit zwei maligen dosen auch nicht wirklich hin), so dass ich vor 3 tagen wieder auf lantus zurückgegangen bin.


    ich spritze im moment morgens gegen 10 uhr und abends gegen 8 uhr und zwar jeweils 6 einheiten (bin noch in der remission). bislang läuft es ganz gut.


    lg susan

  • Zitat von Joa;252317

    Bitte korrigiere mich, aber ich sah da einmal am Abend die größerer Menge und einmal am Morgen.

    Also fifty/fifty.

    Gruß
    Joa



    Haste mal wieder recht!:D
    aber bei kafka esk ist eine Lantus-Mahlzeit um 14.00 Uhr, das ist bei mir nicht mehr morgens!

    P.S. bis jetzt gings heute schon mal ganz gut damit, auf jeden Fall eine Hypo am morgen sondern schöne 97!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hat hier auch noch jemand die Erfahrung gemacht, dass wenn Lantus auf 2 Gaben verteilt ist, der Gesamtbedarf niedriger wird?

    Nachts komme ich mit den 9 i:E. prima hin, über Tag scheinen 17 i.E. zu viel zu sein. Werd also jetzt mal vorsichtig runter gehen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo huf1976


    ich kann Dir nur raten und gut zu sprechen es auf zweimal am tag aufzuteilen.
    Ich mache das von Anfang an so, auch meine Ärztin hat den Sinn darin erkannt und befürwortet und mitllerweile macht das schon fast jeder Diabetiker der Lantus spritzt genauso.
    Wie Du selber schon festgestellt hast kommst Du mit den Nacht IE gut klar, das ist schon mal ein guter Anfang und die Tages Dosis kannst Du ruhig selber etwas rumexperimentieren, sprich immer in einer Schritten etwas runtergehen und imer beobachten wie sich dein Zucker entwickelt.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Hallo,


    inzwischen bin ich ja Pumpi. Zu Lantus-ZEiten hab ich so etwa 24 I/E Basal pro Tag gebraucht.
    Auch ich kam nicht ganz 24h mit einer Lantusgabe hin. Ich vermute mal so ca. 20Std. Hatte auch versucht die Dosis auf 2 Gaben pro Tag zu splitten. Ich war mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden. Die kleineren Gaben schienen bei mir aber nicht immer die gleiche Wirkdauer zu haben, daher kam es häufig zu unerklärbaren BZ-Schwankungen nach Bolis. Ich vermute, weil ich hin und wieder gegen den vorangegangenen Insulinmangel oder Übershuss angespritzt hab.
    Ich bin dann auf wieder auf eine einzelne Lantus-Dosis pro Tag zurückgegangen, diese hab ich mir dann aber in der Mittagszeit gegeben (ich meine so 13.30 - 14.00 Uhr, ganz genau weiß ichs nicht mehr).
    Dadurch ist das Ende der Wirkdauer in die Mittagszeit gefallen in der der Insulinbedarf allgemein eh nicht so hoch ist. War mit der Lösung wirklich zufrieden, Essauslassversuche zeigten über die Zeit keine besonderen BZ-Anstiege. Bolusgaben reagierten wieder berechenbarer.


    MfG
    Heiner

  • Zitat von Mr.Zylinder;254524

    Hallo,
    inzwischen bin ich ja Pumpi. Zu Lantus-ZEiten hab ich so etwa 24 I/E Basal pro Tag gebraucht.
    Auch ich kam nicht ganz 24h mit einer Lantusgabe hin. Ich vermute mal so ca. 20Std. Hatte auch versucht die Dosis auf 2 Gaben pro Tag zu splitten ... Die kleineren Gaben schienen bei mir aber nicht immer die gleiche Wirkdauer zu haben, daher kam es häufig zu unerklärbaren BZ-Schwankungen nach Bolis.


    Bei Lantus ist sicher das Problem, dass es letzlich mehrere Tage wirkt.
    Da werden die Überlappungen der Wirkung, soweit im Bedarf relevant biowirksam, schwer kalkulierbar.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,

    ich spritze um 21 Uhr 12 IE Lantus und bin morgens auch viel zu hoch. Wenn ich allerdings mehr spritze, unterzucker ich nachts. Habe bis 9 Uhr sehr hohe Werte, dann gehen sie langsam wieder runter. Ich habe es versucht, morgens zusätzlich 3 - 4 IE Lantus zu spritzen, aber die haben sich im Tagesverlauf überhaupt nicht bemerkbar gemacht, obwohl ich dafür abends nicht weniger gespritzt hatte. Abends habe ich auch sowieso relativ niedrige Werte, auch kurz bevor ich das Lantus wieder spritze. Um morgens besser reinzukommen (hab meist 240 - 300, ab 4 Uhr geht mein Wert total hoch) habe ich Levemir versucht, aber das vertrage ich nicht. Nach langem überlegen habe ich mich nun für eine Insulinpumpe entschieden, da man hier die Basalraten stundengenau einstellen kann. Der Antrag ist schon gestellt und bin gespannt, ob dann alles besser wird.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.