Abkoppeln beim Duschen?

  • Hallo an alle,

    ich bin seit 2 Wochen Pumpenneuling und benutze die Accu Check FlexLink Katheder. Vielleicht kann mir jemand meine Frage bezüglich der Handhabung beim täglichen Duschen beantworten. Nachdem ich die Pumpe in den Stop-Modus gesetzt habe, kopple ich den Schlauch ab. Muss ich nun beim anschließenden wiederanstöpseln nochmal das Infusionsset auffüllen oder einen Bolus abgeben, damit das Insulin wieder vorn im Schlauch ist? Oder reicht das anstöpseln und Pumpe in den Startmodus setzen?
    Viele Grüße
    :) Kebo

  • Hallo Kebo,


    ich benutze die gleichen Katheter.
    Das Infusionsset füllen musst Du nur, wenn Du einen komplett neuen Schlauch drangemacht hast, also beim kompletten Wechsel eines Katheters inklusive Schlauch.
    Den Bolus abgeben musst Du nur, wenn Du einen neuen Katheter gesetzt hast, sei es mit oder ohne Schlauch.


    In Deinem Fall, wenn der alte Katheter gesetzt bleibt, brauchst Du nach dem Duschen also nur anstöpseln und die Pumpe wieder starten.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Kebo;253962

    Nachdem ich die Pumpe in den Stop-Modus gesetzt habe, kopple ich den Schlauch ab. Muss ich nun beim anschließenden wiederanstöpseln nochmal das Infusionsset auffüllen oder einen Bolus abgeben, damit das Insulin wieder vorn im Schlauch ist?


    Ja, das ist grundsätzlich sinnvoll/erforderlich und wird in einer guten Schulung auch so beigebracht.


    Wie Deine Frage schon impliziert, bemerkt man bei einer Überprüfung vor dem Wiederankoppeln meist, dass das Insulin einen Totraum vor der Kopplung gebildet hat, also weiter hinten im Schlauch steht.


    Also erstmal wieder soviel nachfüllen, dass ein Insulintropfen vorne austritt.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,

    auch ich benutze den Flex Link. Beim kurzfristigen Abkoppeln lasse ich die Pumpe weiterlaufen, da im Insulin ein "Stoff" ist, der stabilisiert und desinfiziert, den Bolus beim Ankoppeln spare ich mir. Diese Praxis hab ich auch während eines Aufenthalts in der Diabetesklinik Bad Mergentheim bestätigt bekommen.:6yes:

    Gruß
    sweety04

  • Zitat von sweety04;254004

    Beim kurzfristigen Abkoppeln lasse ich die Pumpe weiterlaufen, da im Insulin ein "Stoff" ist, der stabilisiert und desinfiziert, den Bolus beim Ankoppeln spare ich mir.


    Genauso mache ich es auch, den Bolus gebe ich nur bei einem neuen Katheter.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ähm, möglicherweise sollten wir das nochmal klarstellen? *grübel*


    Es geht nicht um einen Katheterfüllbolus. Also die Insulinmenge, die beim Setzen eines neuen Teflonkatheters erforderlich ist, um den Totraum im Katheter erst mal zu füllen, nachdem die Führungsnadel aus dem Inneren des Kath. entfernt wurde.


    Hier geht es um einen gesicherten Füllstand des Schlauches bis zur Insulinaus- oder Übertrittsöffnung des Kupplungsanschlusses.


    Wer sich den Schlauch nach dem Duschen erst mal richtig vor die Augen führt, bemerkt da nämlich gelegentlich bis oft ein Insulindefizit im Schlauch auch wenn die Pumpe abgekoppelt weiterlief.


    Und so ist es schlicht ein Maßnahme zum Ausschluss einer gewissen Fehlerquelle in der Therapie, vor Wiederankuppeln erst mal zu sichern, dass das Insulin im Schlauch am Anschlag ist.


    Gruß
    Joa

  • Vermutlich haben die beiden das gleiche Phänomen wie ich beobachtet:
    Wenn man die Pumpe einfach weiterlaufen lässt, wenn man sie 15 Minuten abkoppelt, tritt quasi automatisch ein Insulintropfen vorne aus und man kann die Pumpe sofort wieder ankoppeln.


    Aber meistens mache ich es auch mit Stop-Modus und anschließendem Katheter-Füllen.

  • Hmmm, ich stopp die Pumpe vorm duschen und danach ankoppeln und starten. Bin jetzt verunsichert :confused:

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Ich koppel nie, so hat man kein Druckverlust im System beim Abkoppeln. Und zum Duschen muss sie dann einfach mit :D

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Echt? Du nimmst dann die Pumpe immer mit zum Duschen?


    Nervt dich das nicht unheimlich? (Bzw. wie machst du das genau, hast du so einen Duschbeutel?)

  • Zitat von sweety04;254004


    Beim kurzfristigen Abkoppeln lasse ich die Pumpe weiterlaufen, da im Insulin ein "Stoff" ist, der stabilisiert und desinfiziert, den Bolus beim Ankoppeln spare ich mir.


    Jepp, genauso mache ich es auch! Benutze zwar keine Flex Link, sondern Rapid D Link, aber das ist ja egal.

  • Zitat von Typ1er;254026

    Ich koppel nie, so hat man kein Druckverlust im System beim Abkoppeln. Und zum Duschen muss sie dann einfach mit :D


    Das hört sich ja schon fast wieder nach Teupe an. :D:D:D


    Gruß
    Joa

  • also das leben ist ja so schon kompliziert genug, oder? von wegen stop-modus bei abkoppeln!?! vor der dusche ab, nach der dusche dran und gut. außerdem nervt im stop das andauernde meckern der pumpe! das bringt mich bei "my way" immer aus dem takt... :D


    schöne grüße
    qekamsee

  • Also ich koppel auch ab und setze die Pumpe in den Stop Modus. Bevor ich ankoppel befülle ich den Katheder. Allerdings nur mit 0,5 bis 1. IE (bis Insulin austritt). Diese Menge taucht dann auch nicht im Protokoll auf.
    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Das mit dem Duschen hat sich so ergeben, die Htron ist Wasserdicht, und so musste sie von Anfang an mit zum Duschen. Hatte früher auch nie Bedürfnis Katheder zu nehmen wo man eine zusätzliche Koppelstelle hat.


    Die Paradigm duscht aber immer im Beutel, der irgendwo in der Dusche aufgehängt wird.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also, ich benutze auch den Flex-Link und habe noch nie nach dem "ankoppeln " den den Schlauch wieder befüllt und noch nie Probleme damit gehabt.
    Die Kanüle bleibt ja im "abgekoppelten" (find ich lustig, wie beim Zug) Zustand eh' gefüllt, also
    schaue ich nur , ob im Schlauch was fehlt und gebe dann einen Bolus ab oder nicht, aber nie im "angekoppelten" Zustand !!

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe, es handhabt doch jeder etwas anders mit den Duschgepflogenheiten.

    Wer von euch benutzt bei der Accu Check Combo schon den Bolusrechner? Ich taste mich gerade heran, komme aber mit der Snackgröße nicht klar. Ich habe dafür erst mal einen Wert von 0,8 BE eingegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es die Größe die man zwischendurch essen kann ohne Insulin dafür abzugeben.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
    Viele Grüße Kebo

  • Hallo Kebo,


    den Bolusrechner habe ich mit meiner Diabetesberaterin und der Roche-Dame penibel eingestellt. Diese meinte auch, man solle die Snackgröße garnicht verwenden - haben wir deswegen auf 0 gestellt.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Pumpe ab - DUSCHEN - Pumpe dran und fertig.
    Nachdem mir die Pumpe des öfteren schon runter genkallt ist halte ich es für besser sie nicht mit in der Dusche zu haben denn. Die Pumpe stört bei den Bewegungen :rolleyes:

    Die Baslarate läuft dabei weiter.

    Gruß ECO

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer