Butterbrezen

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine BZ-Werte in den letzten Wochen zu 90% im Zielbereich waren, habe ich mich gestern Mittag mal an zwei Butterbrezen versucht, hatte nicht genügend Zeit für ein ordentliches Mittagessen.
    Ausgangswert war 70, hab die beiden Brezen eher großzügig als 5 BE berechnet und einen Spritz-Ess-Abstand von ca. 5 Minuten eingehalten.
    Nach 2 Stunden war ich auf 270, hab mir dann (nur) 2 IE gegeben, weil ich davon ausging dass der Mittagsbolus noch ein bissl wirkt.
    Weitere 2 Stunden später war ich "schon" auf 225 "unten", also nochmal 2 IE.
    Vor dem Abendessen, ca. 2 Stunden später, war ich dann auf 65, von da an hat sich alles wieder eingependelt.


    Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Brezen gemacht?
    Anscheinend liegt es an weißem Mehl bei mir zur Mittagszeit, denn McDonalds krieg ich zu Mittag auch nicht richtig hin, da gehen die Werte immer hoch.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Tja, so eine Butterbreze hat wahrscheinlich 3-4 BE. Weisses Mehl und Fett haben auch so ihre Tücken.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Brezel und Milchbrötchen gehören zu den (wenigen) Dingen, die ich mir seit der Diagnose spare...

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo,


    mich wundert das!
    Esse häufiger mal eine und berechne nur 2 Be.
    hatte ich eigentlich noch keine Probleme wegen!
    Hängt natürlich immer von der Größe ab, vieleicht sind unsere so klein ;)

  • Ich ess die auch des öfteren und habe keinerlei Probleme damit.
    Allerding leg ich die Biester (vor dem beschmieren) meistens auf die Waage.

    IdR kommt dann was zwischen 70 und 90 g (je nach Bäcker) dabei raus,
    also 30 bis 38 g KH

    Und wenn ich dafür spritze dann passts



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hm, ja, das Ganze wundert mich auch, denn die Brezen hatten eigentlich normale Brezengröße, nicht diese Bierzelt-Brezen.
    Vielleicht probier ichs irgendwann mal mit den gleichen Brezen vom selben Bäcker (war sogar ein Bio-Bäcker!), jedoch ohne Butter.


    Zitat von MUC

    Tja, so eine Butterbreze hat wahrscheinlich 3-4 BE. Weisses Mehl und Fett haben auch so ihre Tücken.


    Das könnte rein rechnerisch genau hinkommen. Denmach hätte ich für 3 BE zu wenig gespritzt, bei einem BE-Faktor von 1,3 wären das 3,9 IE zu wenig Insulin. Also ziemlich genau das, was ich nachkorrigiert habe und was mich von 270 auf 65 gebracht hat.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok,

    wie ich sehe, sind hier die Bayern bzw. Süddeutschen unter sich. So a richtige Brezn gibt's halt nur im Süden der Republik. Tatsächlich muß man eine Brezn mit ca. 4 BE rechnen; so ein kleines Ding haut ganz schön rein !

    Guten Appetit

    Hage

  • Hi miteinander,
    ich habe letztens auch mal ne Anisbreze schnabuliert und die mit 2BE, wie ungefähr ein Brötchen, gespritzt und hatte kurz danach auch über 250 Zuckerwert.


    Deshalb wollt ich jetzt mal wissen, wie ich Anisbrezen berechnen muß. Vielleicht kennt ja einer die genauen KH-Angaben.


    Gruß Gerd

  • Hallo Cuberadfreak555,

    Du schreibst, daß die 250 kurz nach dem Essen war! Wie lang denn nach dem Essen und wie
    ist Dein BE-Faktor um diese Zeit?

    Ich weiß leider nicht, was eine Anisbreze ist, aber wenn man die o.g. Daten hat , könnte man die ungefähren BEs ausrechnen !!!

  • Meines Wissens sollten Anisbrezen (bis auf die Gewürze) fast identisch mit "normalen" Brezen sein. Ich selber musste schon des öfteren feststellen, dass es bei Semmeln und Brezen je nach Bäcker Unterschiede in Gewicht und Zutaten geben kann. Daher kann ich dir keine genauen KH-Angaben nennen.


    cuberadfreak555, war das das erste Mal, dass du eine Anisbreze gegessen hast, bzw war es dieses Mal ein anderer Bäcker?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich berechne die immer so mit 3/4 BE. Haben ja auch ein Gewicht von ca. 60-80g und bei Weißbrot währen das eben 3/4 BE. Komme dann aber auch wunderbar hin.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Auch ich esse hin und wieder gerne eine Laugenbretze mit Butter.
    Meine Berechnung dafür ist bei 2,5 BE, meistens klappt das bz-mässig.
    Aber mehr als eine darfs dann nicht sein.

    Gruß
    sweety04

  • Guten Morgen (zum Beitrag von Hage),
    das war zur Kaffeetrinkenszeit am Nachmittag wobei ich mit kurz danach schon ca. 2 Stunden meinte (sorry, vielleicht etwas falsch formuliert).
    Meinen Faktor hab ich natürlich mit berücksichtigt.
    Ich glaubte, daß so eine Anisbreze ungefähr wie ein normales Brötchen (2 BE) berechnet wird, stimmt aber wahrscheinlich nicht ganz. Das Gewicht bzw. das Fett zum Backen spielen wahrscheinlich dabei eine große Rolle.
    Ich experimentiere weiter..........
    Schönen Tag Gerd

  • Hab eben mal nachgeschaut in der BE Tabelle wird es 18g/BE angegeben für Laugengebäck

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo cuperadfreak555,

    wenn Dein BZ-Wert nach 2 Stunden bei 250 lag, würde ich-in meiner! Situation das nächste Mal
    von ca. 3,5 - 4 BE ausgehen :

  • Zitat

    hab die beiden Brezen eher großzügig als 5 BE berechnet und einen Spritz-Ess-Abstand von ca. 5 Minuten eingehalten.


    Das müssen aber Mini-Brezen gewesen sein. Bei meinem Bäcker hat eine Breze 90g, also 4 1/2 BE. Auch wäre bei mir der Spritz-Ess-Abstand von 5 Minuten trotz Analog-Insulin zu wenig.

  • Zitat von Teupianer;264188

    Das müssen aber Mini-Brezen gewesen sein. Bei meinem Bäcker hat eine Breze 90g, also 4 1/2 BE. Auch wäre bei mir der Spritz-Ess-Abstand von 5 Minuten trotz Analog-Insulin zu wenig.

    Hm, ich bin früher immer von ca. 2 BE pro Breze als Richtwert ausgegangen. Die 5 Minuten SEA bei mir sind OK, ich hatte ja einen niedrigen Ausgangswert von 70 mg/dl. Da wären meine pp-Werte auch ohne SEA im Rahmenbereich.


    Ich glaube aber, was noch dazu kommt ist, dass ich meinen mittäglichen BE-Faktor in der Zwischenzeit (nachdem ich diesen Thread gestartet habe) von 1 auf 1,3 erhöht habe. Bin mir nicht mehr sicher, da müsste ich nochmal in meinen Aufzeichnungen kramen. Ich wäre damit nach 2 Stunden wahrscheinlich bei 200 statt 270 mg/dl gelandet. Dann noch eine höhere BE-Zahl pro Breze und es würde passen.
    Na ja, das sind halt Erfahrungswerte. Probieren geht über studieren!


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)