Spirit Combo Probleme mit der bluetooth Verbindung?

  • Kurze frage auch wenn ich selber keine Combo habe ist das Bt. den das genormte, oder ist das nur irgendetwas was die Frequenz nutzt. Weil BT soll doch 10m Reichweite haben. Wird sie am PC erkannt? Was passiert wenn zb noch mehr BT Geräte vorhanden sind. zB Handy, Maus, Tastatur, PS3 Controller & FB. Kommt dann überhaupt keine Verbindung zustande? Komisch ich hab oft mehr als 10 BT geräte laufen mit aktiver Verbindung und die einzigen die etwas rumzicken sind die sixaxis achsen der PS3 Controller die hinken dann etwas. Aber sie funktionieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Typ1er
    Es gibt ja verschiedene BT Standards mit unterschiedlicher Sendeleistung = Reichweite und bei 10m ist bei BT auch noch nicht schluss.
    Ein anderes Problem ist dabei dass höhere Sendeleistung auch mehr Strom verbraucht, und dementsprechend gehen die Batterien dann auch schneller leer.
    Soviel ich weiß senden die Roche Produkte auch im 2,4 Ghz Bereich denn sonst müsste Roche ja neue Frequenzen beantragen und das dürfte sich dann bestimmt auch nicht mehr BT nennen.
    Alles was im selben Frequenzbereich sendet kann sich gegenseitig stören.
    Am PC und Handy werden die Roche Produkte nicht angezeigt, weil sie wohl auf "versteckt" gestellt sind, das kann man ja im Handy und PC auch einstellen.
    Roche hat die Sendeleistung glaube ich per Software noch weiter reduziert, und inzwischen gibt Roche auf Anfrage Messgeräte mit ein bißchen erhöhter Sendeleistung heraus, aber da gehen sie wohl sehr behutsam vor, denn wie man hier im Forum lesen kann, gibt es keine merkbare Verbesserung. :-(

  • Hallo Leute,


    also ich benutze die Combo jetzt ca 3 Monate. Mittlerweile bin ich doch recht ernüchtert, was eigentlich nicht an den Geräten und der Bedienung an sich, sondern an der wortwörtlich saubeschissenen Bluetoothkommunikation liegt. Was diesen Punkt betrifft, hätte Roche noch wesentlich mehr daran arbeiten müssen. Ich hoffe, das da in irgendeiner Form noch nachgebessert wird, denn so wie es jetzt ist, bezweifle ich, das ich mit dem Gerät alt werde.

  • Sorry Leute, aber mit BT-Probs kann ich nicht dienen. Das die BT-Leistung des Messgerätes nachlässt, wenn die Batteriespannung unter 1,3 Volt sinkt ist völlig normal. Jedes Batterieprüfgerät rät bei diesen Werten, 1,3 - 1,2 Volt zum Tausch der geprüften Batterien.
    Ich habe das Combo-Set seit 31.07.2009 und bin mehr als zufrieden damit, ausser mit der 360° aber das ist ein anderes Thema.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Toll!
    Dann hätte Roche halt dazu schreiben sollen, dass ihr System nur mit Batterien richtig funktioniert, und dass man im Messgerät von Akkus die Finger lassen soll! :confused:


    Ich kenne keine Akkus dieser Größe, die 1,5V haben!
    Akkus dieser Größe haben immer 1,2V und nein ich werde dafür nicht 8-10 mal im Jahr
    extra Batterien kaufen! :7no:
    Das ist meine Meinung und wem sie nicht passt, egal dann bin ich halt für die Leute kleinlich!


    Bei der Spirit Combo Pumpe haben die sich ja auch vorbildlich die Mühe gemacht, mit dem Menü bei jedem Akku/Batterie Wechsel,
    und dass die Warnung Batterie leer bei Auswahl von Akkus später kommt!


    Man man man hätte ich das vorher gewusst, dass das Messgerät keine Akkus mag, hätte ich mich vielleicht für eine andere Pumpe entschieden.
    Es ist ja auch nicht nur dieses BT Verbindungsproblem was mich an dem Roche System stört, das nächste was ich nicht mag ist diese 360° Software. :7no:


    Sorry nichts gegen euch aber ich bin gerade echt frustriert über diesen Fehler!

  • Gibt es keine Batterien dazu?, ich hab von den 4 Batterie bei der Paradigm immer 3 Stück über. Aber Eneloops sollten zb auch in der Pumpe Zufriedenstellend laufen.


    Bei der Paradigm schaffe ich es nicht mal das Messgerät so weit zu entfernen, das ich den wert nicht bekommen würde. Da reichen 10m bei weitem nicht aus. Aber BT gilt eh als Stromfresser, da hat roche nicht die Beste wahl getroffen.


    Aber nach dem was im internet steht, müsste die Pumpe doch mindestens nach BT-Standard mit 1mw Senden, und das reicht für 10m Reichweite, weil sonst dürften sie das BT-Logo nicht tragen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Typ1er!
    Batterien gibt es nur für die Pumpe selber dazu, im großen Service Pack. Das Messgerät braucht 3 AAA Batterien / Akkus, da muss man sich bei Roche selber drum kümmern.


    Ja das BT Logo hat die Pumpe und das Messgerät, trotzdem ist die Verbindung unter aller Sau!
    Also wenn ich eh Pumpe und Messgerät nebeneinander legen muss, brauche ich kein BT. :7no:


    Ich persönlich würde lieber alle 1-2 Wochen die Batterien /Akkus wechseln, und dafür dann eine anständige BT Verbindung haben,
    als ewig mit den Roche Sachen / BT Verbinsung so herumzueiern.


    Mensch da werde ich richtig neidisch wenn ich lese wie gut das bei der Paradigm funktioniert. :rolleyes:

  • @ adxalf, In der Bedienungsanleitung des Messgerätes Aviva Combo steht nicht von Akkus.
    Es wird nur von Batterien gesprochen.
    Die Reichweite wird von Roche mit max. 2mtr. angegeben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Danke MUC!
    Ja das habe ich auch schon gesehen. *grummel* :17cussing:
    Egal ich will ich will ich will aber Akkus nutzen können, sonst werfe ich noch das blöde Ding an die Wand! :12zeter:
    Bisher konnte ich ja auch alles wo AAA Akkus hinein passen damit verwenden, selbst Fernbedienungen usw! Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, dann gehe ich halt so schnell es geht zur Konkurrenz, die zeigt ja dass es auch besser geht!

  • Hallo zusammen!!!

    adxalf: Ich weiß nicht was Du hast... Meine BT -Verbindung funktioniert auch mit dickem Pulli, Fleecejacke und dicker Weste drüber.... Allerdings kosten die AAA-Batterien auch nicht die Welt: 4 Stück bekommst Du schon für € 0,89.... Also da kannst Du NICHT drüber jammern.....

    Wenn Du allerdings lieber wechseln willst, dann tu Dir keinen Zwang an.... Es ist und bleibt Deine Entscheidung, wo Dir keiner reinreden kann...

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,

    kleine Ergänzung zur Benutzung von Batterien und Accu´s.
    1. Accus nimmt normalerweise die Pumpe nicht, weil die Spannung ja 1,2V ist und nicht 1,5V hat.
    2. Accus können unter Umständen innerhalb von nicht mal 5 min von 100% auf 0% entladen.


    adxalf,
    Accus sollte man nur da verwenden, wo sie relativ oft gebraucht werden. In Fernbedienungen, wo eine normale Batterie locker 1-2 Jahre hällt, lohnt sich ein Accu nicht, und Du machst ihn damit auch kaputt, er ist nunmal gewohnt, alle paar Wochen aufgeladen zu werden.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Hallo Steffen!
    Die Spirit Combo Pumpe hat extra ein Menü zur Batterie / Akku Typ Auswahl,
    das jedes mal automatisch erscheint wenn man die Batterie gewechselt hat! :6yes:


    Außerdem habe ich eh immer Ersatzakkus dabei (diese schönen guten neuen LSD-NiMHs) :love:


    Ja da hast du Recht man kann sich Akkus kaputt machen,
    dDas interessiert mich aber bei meinen 7 Jahre alten Akkus in den Fernbedienungen nicht mehr. :p


    Es gibt inzwischen auch neue Akku Typen mit sehr geringer Selbstentladung LSD-NiMH. :6yes:


    Ich persönlich mag einfach keine Batterien, aber wenn ihr die so gut findet dann kauft ruhig weiter welche,
    will euch da nicht rein reden, Jedem das seine. :9engel_3:

  • Die eneloops sind einfach gut, und eine Selbstentladung ist dort fast nicht vorhanden, ich nutze die heute in fast allen Geräten, Selbst die Paradigm läuft damit 2 Monate(hab nur einmal getestet), Batterien oft nur 1,5-2 Monate, in der Digitalkamera oder FunkMaus/Tastatur ideal, sie kommen an die Ultrateueren Energizer ran.


    adxalf teste mal ob die Verbindung besser ist wenn du wirklich Batterien benutzt. Weil so wie es aussieht, scheint die etwas geringere Spannung vielleicht dafür verantwortlich zu sein. Ich bekomme bei meiner Maus am PC auch sehr schnell die Meldung Batterie Leer, aber sie läuft dann noch Wochen. Teste das mal, währe vielleicht eine Fehlerursache.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Danke Typ1er, das teste ich nächste Woche mal.
    Was ich auch noch sagen wollte:
    seit 1997 habe ich Insulinpumpen, und ca seit 1998 verwende ich darin Akkus, damals noch die ganz einfachen NiCd und in den ganzen fast 10 Jahren haben sie sich nicht ein mal innerhalb von ein paar Minuten so rasant entladen, wie Steffen B. meint. :cool:
    die Batterien die es damals immer kostenlos dazu gab, hatte ich damals immer in die Fernbedienungen getan. hihi :D

  • Tut mir jetzt echt leid Ansgar, nur weil du Dich nicht an die Empfehlungen des Herstellers halten willst, ist das Produkt also nicht in Ordnung....?????:7no:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • adxalf, sage mal, kannst Du lesen?
    Ich schrieb, "unter Umständen" kann der Accu.......
    Redest hier genauso eine Sch...., wie im Thead, der zum Glück geschlossen wurde!!!!
    Aber hast ja genug Spielplätze im Internet !!!!!

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von adxalf;259494


    Egal ich will ich will ich will aber Akkus nutzen können, sonst werfe ich noch das blöde Ding an die Wand! :12zeter:


    Sorry, aber so langsam hab ich das Gefühl ich bin im Kindergarten...
    Als ich das eben gelesen habe musste ich an einen kleinen Jungen denken der sich im Supermarkt an der Kasse mit den Süßigkeiten auf den Boden schmeißt und strampelt und heult.
    "ich will ich will ich will" ... Na und? Ich will auch gesund sein, bin es aber nicht. Ich will auch im Lotto gewinnen, tu es aber nicht. Ich will so vieles und krieg es nicht.


    Zitat von adxalf;259494


    Bisher konnte ich ja auch alles wo AAA Akkus hinein passen damit verwenden, selbst Fernbedienungen usw! Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, dann gehe ich halt so schnell es geht zur Konkurrenz, die zeigt ja dass es auch besser geht!


    Ich weiß nicht ob ich ne Kamera oder Fernbedienung mit ner Insulinpumpe vergleichen kann.
    Die Pumpe läuft 24Std. am Tag - neben dem Pumpen laufen rumnd um die Uhr diverse Tests die sicher auch nicht stromlos funktionieren.
    Kenn mich da wirklich nicht aus, aber es scheint ja schon immense Unterschiede zu geben zwischen den Akkus und den Batterien.
    Und die Akkus kosten in der Anschaffung ja auch nen stolzen Preis (wenns gute sein sollen), kosten bei jeder Aufladung neu und klar, auf Dauer wird es wohl günstiger sein als Batterien zu kaufen - aber sooo schlimm ists nun auch nicht.
    Ich kauf die Batterien fürs Messgerät im 20er Pack und komm damit ewig hin.


    Alles in allem: Meckern auf hohem Niveau. Vielleicht sollten wir einfach mal froh sein dass wir überhaupt die Möglichkeit haben mit einer Insulinpumpe versorgt zu sein und auch mal versuchenw as positiv zu sehen und nicht immer nur rummeckern.


    Und zu dem Combo-System und den Kinderkrankheiten: bis die Autos auf dem Niveau von heute waren hat es auch gedauert. Die Systeme leben nunmal vom Feedback, davon werden andere Hersteller auch profitieren - und Accu-Chek für die nächsten Geräte auch wieder.


    Schönes Wochenende noch!


    Kathrin

  • Äh.... wir reden vom Zuckermessgerät/Fernbedienung Combokasterl....


    Da kann man imho nix angeben ob Akku oder Batt., bei der Pumpe ja.


    Ich finde es sehr merkwürdig das zwar NiMi und weiß gott was für Akkus mit bis 2500mAh und was weiß ich gibt, aber nach wie vor schaffen sie keine 1,5V - damit sie zu Batterien voll kompatibel sind.


    Im Handbuch steht man kann auch aufladbare Batt. verwenden jedoch kann es Probleme etc. geben.


    Als Akku-Anhänger weiß ich leider das es einige Gerät gibt die mit Akkus und der niedrigen Spannung Probleme haben... Akkus sind gut bei Geräten wo Batt. schnell leer sind (zb Elektromodellfahrzeuge, 6 Zellen a 1,2V mit 2500mAh in 8 min. Leer... :D ), aber wo eine Batt. 1 Monat, 1 Jahr etc. hält, da sind Akkus weder wirtschaftlich noch ökonomisch sinnvoll. Bei einem Handy zb das halbwegs genutzt und auch bewegt wird, hält ein 'neuer' Akku bei 3 Tagen. Also 2 Batteriesätze pro Woche ist natürlich nicht sonnvoll (davon abgesehen, könnte man mit normalen Batt. nicht so flache/gestylte Geräte bauen)


    Wirf einfach mal Batt. rein, event. liegt es einfach daran.


    Habe zwar alle mögliche Akkus rumliegen, in dem Gerät aber Batterien drinnen (da mir dies empfohlen worden ist) und die halten jetzt schon über 1 Monat (ok, der zweite satz - der erste war schnell leer, nach ca. 3 Wochen da stundenlanges rumspielen in den Menüs etc.), auch in der Pumpe habe ich keinen Akku drinnen da 1.) Die Batt. über 1 Monat hält (unwirschaftlich) und 2.) ich die Batt. für die Pumpe sowiso im 'Service Pack' bekomme.

    cu Chris

  • Was habt ihr denn alle? Nett wie ihr mir hier alle erzählen wollt ich sollte besser Batterien verwenden. *grins* :D


    Die Animalis Pumpe von der Konkurrenz hat diese BT Probleme nicht, und in meiner Pumpe habe ich seit 1998 nur noch durchgehend die billigsten Akkus, ohne Probleme, sie waren nie plötzlich leer, die haben gut 5 Jahre gehalten und das reicht mir schon. :6yes:


    Ob ich was in meinen 4 Wänden an die Wand pfeffer ist meine Sache, das geht höchstens noch die Nachbarn oder den Vermieter was an, wegen Lärm und Renovierungskosten.
    Ich mache alles so wie ich will und das schon ganz lange und das wird auch ewig so bleiben! :cool: :6yes:


    Ganz genau MUC das Produkt ist so nicht in Ordnung für mich,
    "Im Handbuch steht man kann auch aufladbare Batt. verwenden jedoch kann es Probleme etc. geben."
    Dann suche ich mir eben spätestens in 4 Jahren eine andere Pumpe aus, die keine Probleme mit BT hat, jeder wie er möchte. :)


    Ich will euch ja nichts, ihr könnt ja von mir aus ruhig fleißig Batterien kaufen gehen, macht es einfach wie ihr wollt, das mache ich ja auch!


    Roche gebe ich auch noch Feedback und vielleicht ist dann ja in 4 Jahren deren BT auf dem Stand von der Animalis Pumpe. :rolleyes:
    Wünsche euch trotzdem noch einen schönen 1. Advent, hier gefällt es mir, hier gibt es immer wieder was zum schmunzeln hihi :D

  • Bitte haltet euch an die Forenregeln.
    Und hört auf euch gegenseitig anzugreifen.


    Danke.


    Und nun zurück zum Thema.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: