Pumpenanfängerin

  • Hallo Leute,
    ich bin wieder "Schreibbereit". Ich hatte in den letzten 8 Wochen dann doch gleich 2 Hand OP's. Aber jetzt geht's wieder und ich freu mich auf Euch!
    Ach ja, es gibt Neuigkeiten! Ich war beim Doc und hab ihm gesagt, dass ich mich jetzt nach langem Zägern dazu entschlossen habe eine Pumpe zu wollen.
    Das hab ich euch zu verdanken!!!! Der Anfang ist gemacht.
    Meine DM Beraterin hat mir dann mal so zum dran gewöhnen eine Nadel gelegt. Am Anfang hat das überhaupt nicht weh getan. Wie beim Pen halt auch. Aber dann hab ich mich am Abend beim PC ausschalten gebückt um die Steckerleiste auszuschalten und es hat plötzlich saumäßig weh getan. Am nächsten morgen hab ich das Ding rausgemacht, weil ich ja duschen ging und bin echt erschrocken. Einen 2 Euro großen Bluterguß hab ich gehabt.Ich hoffe, dass das nur Zufall war und es vielleicht daran lag, dass mein Jeansbund beim bücken an die Nadel kam.
    Ist das Ding wirklich so empfindlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen oder?
    Ach ja, noch ne Frage. Ist es wirklich so schwierig eine Pumpe zu bekommen? Ich hab einen HbA1c von 6,1 mit Pen und bin bei der BKK. Das einzige Problem das ich habe sind jede Menge Folgeschäden.
    Kann mir jemand was dazu schreiben???? Bitte :p
    Gruß
    Süsse

    ...und wenn Du am Boden liegst...steh wieder auf. Es lohnt sich!:6yes:

  • Hallo,


    ich benutze fast ausschließlich die Stahlkatheter und mache damit auch jeden Sport mit. Es kommt ganz selten mal vor, dass er wirklich verrutsch bzw. ich dumm irgendwo hängen bleibe und dann ein feiner dicker Bluterguss bleibt. Ist bei mir aber auf die Dauer gesehen nur sehr selten vorgekommen.
    Allerdings hatte ich mit den langen Nadeln manchmal Probleme, obwohl ich nicht die schlankeste bin, habe ich nur die 6 mm Nadeln und komme damit sehr gut zurecht.

    Viele Grüße

  • Hallo!!!

    Super das Du den Anfang gemacht hast...

    Ich trage seit Februar 2000 die Pumpe und will nie mehr ohne sein.... Ich habe lange die Stahlkatheter getragen und das ohne Probleme... Auch beim Sport.... Und auch auf der Arbeit haben mich die Stahlkatheter nie gestört... Arbeite in der Pflege... seit 9 Monaten trage ich die Teflonkatheter und auch die sind für mich auf der Arbeit und beim Sport super zu tragen... Du solltest Dich dann durch die Katheter durchtesten und für Dich herausfinden, welcher Katheter für Dich der beste ist

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • hallo süsse,

    erstmals herzlichen glückwunsch, dass du dich durchgerungen hast. wenn du die pumpe einmal hast, wirst du sehen was ein vorteil es ist gegenüber penn.

    ich hatte früher auch stahlkatheter, und da hatte ich das gleiche problem. bin jetzt umgestiegen auf teflon, und sehe da...nicht nur kein pieksen beim bücken, auch die werte waren wesentlich besser. teflon hat gegenüber stahl einen enzigen nachteil...sie ist dicker, und etwas länger, und hinterlässt etwas größere "löcher"...vorteil ist, teflon kannst du länger sitzen lassen, und, was ich auch fesgetellt habe...das insulin kommt nicht an der nadel entlang wieder raus. was bei stahlnadel der fall sein kann...vor allem wenn der nadel schon 48 stunden sitzt. und der teflon ist esthätischer (oder wie schreibt man das blöde wort...) wenn der pumpe angekoppelt wird, bleibt nur ein kleiner runde pflaster sichtbar...bei der stahlnadel hast de noch 10 cm "kupplungsschlauch", der denn irgendwo entweder rumhängt, oder mit ein zweiten plaster fixiert werden möchte...vielleicht kann dir dein dm-berater dir mal eine teflonnadel setzen...du wirst staunen!

    blutergüßen gehören nunmal dazu...kann immer mal sein, dass man ein ader trifft.

    zur bewilligung der pumpe durch die GKK...mir ist aufgefallen, dass wenn dein arzt bescheinigt, dass du ein ausgeprägtes dawnsyndrom hast, die kasse es schneller bewilligt...

    viel erfolg dabei!!!

  • Hallo Süsse,


    freut mich, dass Du Dich nun für die Pumpe entschieden hast, wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.


    Habe seit Januar 2006 Pumpe und auch von Anfang an Stahlkatheter und ich habe damit absolut keine Probleme. Arbeite auch in der Pflege und selbst da, wo man sich viel bewegen muss, ist es absolut kein Problem. Hatte bis jetzt nicht einmals nen blauen Fleck. Denke es lag bei Dir daran, dass die Nadel genau auf der Höhe vom Hosenbund lag, das kann man aber dann ja auch so legen, dass es bissl drüber oder drunter ist, je nachdem. Dann solltest Du so keine Probleme mehr damit haben.


    Glaub nicht, dass Dein HbA1c nen Problem ist, als ich damals die Pumpe bekommen hab, hatte ich nen 1c von 5,4 oder 5,6, weiss es nicht mehr so ganz genau, habe sie dennoch bekommen und es nicht einen Tag bereut.


    Viel Glück wünsch ich Dir! :smilie_sd_003:

  • Hallo Süsse,

    ich bin auch bei der BKK und habe meine Erstpumpe 2002 und jetzt Feb.2009 meine Folgepumpe ohne Probleme bekommen. Die brauchten nur einen Bericht vom Arzt und meine Tagebücher über von 3 Monaten, jetzt bei der Folgepumpe. Bei der Erstpumpe reichte ein Schreiben vom Arzt, mußte die Pumpe aber 3 Monate zur Probe tragen damit die BKK gesehen hat dass die Pumpe wirklich besser für mich ist. Aber ich denke so eni Probetragen hat auch seine Vorteile.
    Ich hatte mich 2002 so auf eine Pumpe versteift, dass ich sehr enttäuscht gewesen wäre wenn der Arzt nein gesagt hätte. Hat er zum Glück nicht und ich bin super zufrieden mit meiner Pumpe und möchte sie nie wieder hergeben.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

  • Liebe Sanny,

    ganz lieben Dank für die hilfreiche Info. Ich wollte 38 Jahre keine Pumpe ( o.k. so lange gibts die glaube ich auch noch gar nicht:p, aber jetzt wo ich mich endlich dazu entschlossen habe wäre ich natürlich sehr enttäuscht wenn es nicht klappen würde. Aber das wird schon klappen. Am Donnerstag habe ich noch einen Termin bei meinem Diadoc und dann wird es hoffentlich im Neuen Jahr losgehen. Am 23.Januar hab ich dort wieder einen Termin und alle hoffen, dass es bis dahin grünes Licht gibt von der Krankenkasse.
    Schöne Zeit wünscht Dir
    Süsse

    ...und wenn Du am Boden liegst...steh wieder auf. Es lohnt sich!:6yes:

  • Danke das wünche ich Dir auch.

    Also bei mir hat das nach dem die BKK alles hat was sie braucht ca. 1 Woche gedauert und die Pumo war genehmigt. Aber das wird bei Dir schon klappen.

  • hallo

    tja ich habe meinen Diabetesarzt mal so sporadisch gefragt ob es bei mir nicht auch besser sei eine Pumpe zu nehmen.Er meinte nein bei mir geht das eben nicht, weil bei mir die Bauchspeicheldrüse auch noch insulin abgibt und wenn ich ne pumpe hätte bekämme ich noch mehr UZ.
    So also bleibe ich bei meinen Pens und ich lese das eure 1c werte sehr gut sind und das ihr mit der pumpe alle gut umgehen könnt.
    Tja beneidenswert solche 1c Werte ich bin gepannt wie meiner wird sein, wenn ich morgen zum Hausarzt gehe und die blutabnahme mache..:p


    Werde euch dann berichten ok.


    So schönen Abend an euch wünscht Mondenkind:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;262580

    hallo

    tja ich habe meinen Diabetesarzt mal so sporadisch gefragt ob es bei mir nicht auch besser sei eine Pumpe zu nehmen.Er meinte nein bei mir geht das eben nicht, weil bei mir die Bauchspeicheldrüse auch noch insulin abgibt und wenn ich ne pumpe hätte bekämme ich noch mehr UZ.
    So also bleibe ich bei meinen Pens und ich lese das eure 1c werte sehr gut sind und das ihr mit der pumpe alle gut umgehen könnt.
    Tja beneidenswert solche 1c Werte ich bin gepannt wie meiner wird sein, wenn ich morgen zum Hausarzt gehe und die blutabnahme mache..:p


    Manchmal sollte man vielleicht auch einfach den Arzt wechseln...
    Denke, dass 'ne Pumpe mit Sicherheit kein Allheilmittel ist, sprich, man kann damit genauso sch**** BZ Werte und 'nen schlechten HbA1c hinbekommen, als wenn man nur Penner ist. Nur weil jemand 'ne Pumpe hat, heißt das doch nicht, dass auf einmal alles super ist.:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;262589

    Denke, dass 'ne Pumpe mit Sicherheit kein Allheilmittel ist, sprich, man kann damit genauso sch**** BZ Werte und 'nen schlechten HbA1c hinbekommen, als wenn man nur Penner ist. Nur weil jemand 'ne Pumpe hat, heißt das doch nicht, dass auf einmal alles super ist.:confused:



    Da muss ich dir zustimmen, auch mit Pumpe gibts oft Schwankungen (zumindest bei mir). Aber trotzdem geb ich meine Pumpe nicht mehr her! :)

    LG, Caro :thumbsup:

  • hallo,


    ich bin ganz neu hier im forum. seit 2 jahren empfehlen mir die ärzte immer wieder die pumpe. bis jetzt hab ichs immer abgelehnt, aber ich jetzt doch dazu entschlossen (bzw. ich muss am montag bescheid geben wie ich mich entschieden habe).


    hab jetzt schon einiges über pumpen usw gelesen.
    aber was ich mich noch frage: wie seit ihr am anfang (oder auch jetzt) mit der pumpe zurecht gekommen. ich hab das gefühl ich würde mich dauernd verhackeln...
    ist das eine große umstellung gewesen?`


    zB. wie tut ihr beim duschen, beim schlafen, beim umziehen, auf die toilette gehn usw.
    denke mir nur wenn ich die pumpe im hosensack habe und (vor allem am anfang) nicht drauf denke und mir die hose runterzieh, reiß ich mir ja alles weg...


    hoff ihr könnt mir ein paar erfahrungen schildern.
    danke schon mal.


    lg, speedcat

  • Hallo Speedcat!!!

    Ich habe anfangs die gleichen Gedanken gehabt... Mittlerweile fühle ich mich ohne Pumpe richtig "nackt"... Ich verwende den abkoppelbaren FlexLink von Accu-Chek und so kann ich die Pumpe zum Duschen, Baden, Schwimmen, Thermenbesuch, etc abstöpsesln und anschließend wieder dran... Meist dusch ich morgens und verbinde damit deen Katheter-Wechsel und dann bin ich eh ohne Pumpe unterwegs.... Ansonsten behindert oder sstört mich die Pumpe überhaupt nicht...Ich hab sie auch immer in der Hosentasche und da stört si am allerwenigsten.... Sogar im KH bzw. AH hab ich sie immer in der Hose und da können sich auch die Pat. bzw. die Bewohner nicht im Schlauch verhackeln... Zum Schlafen liegt die Pumpe neben mir im Bett... Mit 80cm Schlauchlänge habe ich genügend Bewegungsfreiheit ...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;274197

    Ich habe anfangs die gleichen Gedanken gehabt... Mittlerweile fühle ich mich ohne Pumpe richtig "nackt"


    So ging es mir vor der Pumpe auch. Seit Montag mache ich gerade wieder ICT und nach dem ersten Tag "nackt" sein, finde ich die Schlauchlosigkeit aber irgendwie auch wieder toll. Die Pumpe "stört" mich auch nicht, aber ein Anhängsel, das eben immer an einem dran hängt ist sie eben schon.

  • Hi Speedcat,


    Du wirst Dich ganz schnell an die Pumpe gewöhnen.


    Ich handhabe das so:
    Duschen: ich nutze abkoppelbare Katheter und mach die Pumpe fürs Duschen ab, wenns zeitlich passt gibt es nach dem Duschen einen neuen Katheter was ich als ideal empfinde
    Es gibt aber auch Duschbeutel in die Du die Pumpe tun kannst. Das abkoppeln finde ich persönlich aber angenehmer weil ich mich drehen kann wie ich will.


    Schlafen: meine Pumpe liegt einfach irgendwo im Bett. Wenn ich mich umdrehe nehme ich sie ganz automatisch in die Hand und lege sie auf die andere Seite. Das scheine ich unbewusst zu machen.
    Alternativ kannst Du einen Gurt tragen oder die Pumpe in eine Tasche vom Schlafzeug legen. Oder am Bund festklippen. Auch hier bleibt nur: ausprobieren.


    Umziehen: entweder koppel ich die Pumpe kurz ab, oder ich habe sie am Slip festgeklippt oder in den BH gesteckt.


    Toilette: entweder mit Clip am Hosenbund, in der Hosentasche oder im BH - im BH gibts überhaupt keine Probleme, für den Hosenbund oder die Hosentasche ist mein Schlauch (80cm) lang genug damit alles ohne rausreissen funktioniert.


    Mein Schlauch ist 80cm lang, für mich die ideale Länge. Wenn ich die Pumpe vergesse und sie fällt runter schafft sie es nicht bis auf den Boden. Und rausgerissen hab ich sie mir dabei noch nicht. Das Pflaster hält sehr gut.
    Nur nachts habe ich es einmal geschafft mir die Pumpe rauszureissen, da hab ich wohl den Schlauch um mich gewickelt und das Pflaster war nicht mehr neu. Passiert und ist kein Weltuntergang.
    Tagsüber ist der Schlauch auch kein Problem - bin bisher nur einmal an einem Schubladengriff hängengeblieben. Trage den Schlauch nicht nach aussen (T-Shirt hängt bei mir immer über der Hose) und von daher bleibe ich verschont und nicht an Türklinken hängen.


    Aber da bleibt nur Try and Error...


    Probier es aus!


    Kathrin

  • danke für die schnellen antworten.
    bei euch klingt das alles wie ein klax :) aber ich denke da entwickelt jeder eine eigenen methoden und tricks.
    die länge des schlauches klingt gut, vor allem im bett usw. aber was machst du untertags unter der kleidung damit? dafür ists schon lang? wickelst du die dann um die pumpe oder klebst sie am körper fest oder so? weil genau der schlauch kommt mir so lästig vor...

  • Den Schlauch würde ich nicht um die Pumpe wickeln oder festkleben - dann würdest Du bei einer ungewohnten Bewegung Stress kriegen.
    Der Schlauch hängt ja nicht gerade runter da er in der Packung zuvor auch aufgewickelt war. Dies nutz ich aus wenn ich die Pumpe in die Hosentasche stecke. Ich stecke den Schlauch auch ganz locker da mit rein, aber so dass er Spiel hat und bei Bedarf auch raus kann. Hört sich jetzt komisch an, aber hat sich bei mir bewährt. Probier einfach ein paar Sachen aus und Du findest Deinen Weg.

  • @speedcat:
    Der Schlaucht ist auch ziemlich dünn. Bevor ich die Pumpe bekam, dachte ich, das wäre ein Riesenteil und konnte mir das mit dem verstauen auch nicht vorstellen. Dadurch dass das Schläuchlein aber ziemlich dünn ist, kann man es überall reinstecken, z.B. einfach zwischen Hose und Slip.


    Und keine Sorge, deine Frage hatte hier jedeR vor Pumpenbeginn, das ist ganz normal und viele davon erledigen sich mit Pumpe auch ganz von selbst!


    Liebe Grüße,


    Leila

  • alles klar, danke :)
    dann bin ich mal gespannt wenns dann bei mir soweit ist.
    weiß nicht wie schnell das funktioniert. ich werd dann stationär behandelt, werd dann auf alle fälle berichten wies mir dabei gegangen ist :)


    dank euch für die hilfe

  • ich kann die meinung der andern nur unterstützen


    mir gings genauso!!
    vorher macht man sich gedanken wie denn alles wird, und was ich in welcher situation mache.
    aber du wirst sehn, das hast dann ganz schnell raus :6yes:


    und wie kathrin schon gesagt hat, den schlauch einfach mit in die hosentasche stecken.
    stört nicht, außer du hast da noch deine schlüssel drin und willst se rausholen ;)